Eure Meinung

• (1) 13.01.19 - 23:25

Hallo :)

Mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema "Beziehung"

Wie seht ihr es wenn ihr zwei gemeinsame Kinder habt und der Partner Termine nicht mit euch abspricht/bespricht und es als selbstverständlicher erachtet das ihr für die Kinder ja da seit???

Wie sieht es mit dem Thema einschlafen auf dem Sofa aus?? Jeden Tag?? Schon um 19 Uhr wenn die grosse noch den Sandmann schaut??? Immer die Ausrede man steht ja auch um 5 Uhr jeden Tag auf?!

Wie ist es mit gemeinsamen essen? Frühstück am wochenende. Die grosse ist eine schlechte Esserin und sollte feste zeiten und gemeinsames Essen haben (sollte eigentlich eh selbstverständlich sein) der vater meint aber er könne um 9 noch nix essen morgens er isst auf der Arbeit auch erst um 10.30/11.00 uhr. Seht ihr das locker und dabei sitzen reicht oder sollte er sich zusammen reissen können???

Vielen Dank schon mal fürs lesen. Hoffe auf viele Antworten.

• Wenn er müde ist, soll er schlafen. Ich denke nicht, dass das eine Ausrede ist (für was eigentlich?), wenn er schon um 5 Uhr aufstehen muss. Da solltest du etwas Verständnis zeigen.

Wenn mein Kind Hunger hat, soll es auch vor 09:00 Uhr frühstücken können. Ich könnte auch nicht länger warten. Da sind eure Zeiten einfach nicht kompatibel und er sollte Verständnis dafür haben.

Mir scheint, ihr beide solltet mehr aufeinander zugehen.

Wegen den nicht existierenden Absprachen müsste man schon wissen, um was genau es geht.

Termine müssen abgesprochen werden. Da stimme ich dir zu.
        Beim Rest... was stellst du dir da vor? Wenn er müde ist dann kann man das nicht abstellen und für nen Kaffee ist es ja dann zu spät.
        UNd wenn er vor 9 nicht essen kann dann ist das halt so. Du kannst dich ja auch mit deiner Tochter hinsetzen und essen.

Termine werden bei uns grundsätzlich angesprochen bzw auch in den Familienplaner eingetragen. Der hängt in der Küche, so hat jeder von uns einen überblick was bei den Kindern ansteht.

Tya....wenn er müde ist finde ich sollte er schlafen. Morgens um 5 aufstehen ist früh wenn er dann noch einen anstrengenden Job hat. Er könnte vllt mal seine Blutwerte kontrollieren lassen...Eisenmangel zb verursacht ja auch Müdigkeit.

Das mit dem Frühstück ist total übertrieben. Er soll sich etwas zu essen reinzwingen obwohl er noch gar keinen Hunger hat? Blödsinnige. Er ist am Tisch dabei, das finde ich gut und wichtig. Aber ob er jetzt ne Tasse Kaffee/Tee trinkt oder ein Brötchen isst, spielt doch keine Rolle. Ich esse zu früh übrigens auch nichts. Entweder wir essen alle gegen 10 (schlafen Wochenende gern aus) oder ich trinke halt nur Kaffee.

• Punkt1: geht gar nicht, Termine werden abgesprochen, wenn man sich um Kinder kümmert.
        Punkt2: wenn ein Erwachsener 10 Stunden Schlaf braucht, sollte er sich vielleicht mal untersuchen lassen; ist zumindest ungewöhnlich
        Punkt3: .warum soll nicht jeder dann essen wenn er Hunger hat?

Hallo.

Also Termine werden bei uns grundsätzlich abgesprochen.
        Selbst wenn ich meist auf die Kinder achten kann es geht dort auch um informations Austausch.

Mein Mann steht täglich um 4.30uhr auf kommt zwischen 16uhr und 16.30uhr nachhause.
        Ja er ist müde aber kann trotzdem nicht jeden Abend um 19Uhr aufm sofa liegen und schlafen.
        Wenn man merkt oh oh müde muss man den Hintern eben wieder vom sofa bewegen.

Und das mit dem essen seh ich nicht so eng wir frühstücken am wochenende generell wo andere schon an mittag essen denken.
        Und wenn einer nun früher essen will setze ich mich eben nur dazu, bin selber kein mensch der aufstehen kann und gleich essen.

Lg

• Mein Mann geht um 5.30 Uhr aus dem haus und kommt um 17 Uhr nach Hause
        Er hat einen körperlich anstrengenden Job

Jetzt zu deinen Fragen
        Termine spreche ich mit meinen Mann davor nicht ab da er ja sowieso nicht dabei sein kann bzw mit den Kindern hingehen kann. Am Abend beim gemeinsamen Essen erzähle ich ihn immer wie der Tag war und von den Terminen was raus kam
        (Er mir auch von seinem Tag)

Mein Mann arbeitet jeden Samstag und Sonntag hat immer montags frei da versorge ich die Kids und bringe Sie in den Kindergarten
        An Feiertagen wo er frei hat frühstücken wir so gegen 9 Uhr zusammen und wenn die Kinder etwas früher wollen dann gibt's für sie auch etwas und um 9 größeres Frühstück aber meine Kinder sind gute Esser die frühstücken dann halt 2 Mal
        Ja mein Mann schläft auch auf der Couch und ich finde es gerade in dieser Zeit besser
        Meine Kinder sind 3,2 und 3 Monaten die Schlafen noch bei mir und da ich in der Nacht öfters aufstehen muss wäre mein Mann nur im Weg (zur Tür und zu den Kindern egal welche Seite er schläft)
        Und ja manchmal schläft er auch schon vor den Kindern ein aber mich stört es nicht da habe ich eher Mitleid weil seine Arbeit auch anstrengend ist

Hey,
        Ich finde wenn er arbeitet und immer so früh aus dem Haus geht, ist es normal dass er so früh schon erschöpft ist. Ich kann es so gut verstehen, obwohl ich erst um halb 8 aus dem Haus gehe schlafe ich trotzdem schon früh auf dem Sofa ein 😂
        Und dass er dann ein bisschen Schlaf am Wochenende nachholt und so früh nichts essen kann ist auch nicht so schlimm.
        Die Kleine kann ja schon eine richtige Mahlzeit allein bekommen und dann zum bisschen „Mitsnacken“ kann sie dann ja noch gemeinsam mit euch am Tisch sitzen und dann halt nehmen was sie möchte ☺️
        Alles Gute 🙏🏼

Sind das alles Beispiele für dasselbe Problem, nämlich dass er sich, so oft es ihm möglich ist, familiären Aktivitäten entzieht? Sein eigenes Leben so lebt, als hätte er (abgesehen vom Job) keinerlei andere Verpflichtungen?

So klingt es nämlich in der Zusammenfassung. Er kommt und geht, wann er will. Er schläft vor Langeweile ein. Er setzt sich nicht mit an den Tisch.

Es gibt zwei Möglichkeiten für sein Verhalten: Eine Erkrankung, wie bspw. Eisenmangel, Schilddrüsenprobleme oder Überforderung durch die Arbeit. Oder er hat an seiner Familie einfach kein Interesse.

Hallo!

Termine sollten sicher abgesprochen werden, aber bist du denn immer dann da? Wenn ja, hält er es vielleicht einfach nicht mehr für nötig da noch zu fragen. Dann sag ihm einfach, das du das gerne absprechen möchtest.

Das er so früh einschläft: Warum soll er sich quälen wach zu bleiben? Sehe da denn Sinn nicht wenn er Müde ist. Möglich das es irgendwie ein gesundheitliches Problem ist, das kann man abklären lassen.

Essen: Sicherlich ist es schöner wenn man zusammen isst. Aber warum muss man das mit aller Gewalt durchsetzen, wenn man noch nichts essen kann? Also das würde ich echt lockerer sehen. Dann esst doch später, wenn dir das so wichtig ist. Ansonsten kann er sich ja mit an den Tisch setzen und trinkt nur einen Kaffee oder so.

(11) 14.01.19 - 07:16

Wenn ich um 5 Uhr aufstehe, ist für mich 19 Uhr auch schon hart. Da hab ich für deinen Mann Verständnis.

Als unsere Kinder kleiner waren (jetzt 5,7,9) haben wir auch am Wochenende nicht so früh gefrühstückt. Wir Erwachsenen kriegen einen Kaffee runter, mehr nicht. Also hab ich dem Kind Frühstück gemacht und später haben wir gemeinsam gefrühstückt. Heute frühstücken wir zwischen 10 und 12 Uhr.

Bei den Terminen brauche ich Beispiel. Geht es um Arzttermine? Treffen mit Freunden?

Macht eher den Eindruck als seist du grundsätzlich mit deinem Mann nicht glücklich. Egal was er macht.

Also bei den Terminen stören mich zwei Dinge. Der eine ist der, das er neben dem vollzeit job (6 bis 15 uhr) noch mit einem kleingewerbe selbstständig ist. Er ist techniker für weissgeräte. So hat er manchmal nach der arbeit noch einen reperaturtermin. Wir haben auch einen Familienkalender in der Küche wo meine und die Termine der Mädels drinnen stehen. Ist es zuviel verlangt das er seine Reperaturtermine auch einträgt mit eventueller Dauer damit ich bescheid weiss und auch nicht das essen ewig warm halten oder später wieder aufwärmen muss weil er später kommt?

Das zweite ist er schaut nie in den kalender rein. Letztens meinte ich abends ob er wissen will wie es bei der KG der kleinen war? Seine antwort "achso ja du warst ja heute das erste mal da". Es kommt sehr desinteressiert rüber. Ein blick in den kalender nach der arbeit und dann interesse zeigen wenn man sich es von morgens 5 bis nachmittags schon nicht merken kann ist echt nicht zuviel verlangt.

Und dann spricht er seine Firmentermine nicht mit mir ab. Er sagt immer überall gleich zu statt zu fragen "hast du vll mal da oder da was vor und ich muss auf die mädels aufpassen oder kann ich da herrn xy einen Termin geben?" So geht er immer davon aus das ich ja da bin. So als wären es nur meine Kinder. Aber ich denke das ich auch mal einen Termin zb arzt alleine wagr nehmen kann/darf?! Wäre er nur selbstständig könnte er termine machen wann er will da wäre ja auch die zeit da aber nicht wenn er nur den zeitrahmen 16 bis 18 uhr hat.

Wo wir zum Thema essen kommen. Mir ist es wichtig das wir min. Eine gemeinsame mahlzeit am Tag haben. In der woche bleibt da nur durch kita und arbeit abends. Selbst das ist manchmal schwierig da um 18 uhr gegessen wird er aber nicht immer da ist.unsere grosse ist 2.5 jahre alt und geht um 19 uhr ins bett nach dem sandmann. Ich denke da kann man mit essen auch nicht weiter nach hinten gehen von der zeit her. Was das essen am wochenende betrifft ist es so das ich es nicht verstehen kann wieso jeder einzeln essen sollte?! Wir sind eine familie. Wir stehen um 7.30 auf und kuscheln, spielen erst noch und um 9.30 ist dann das Frühstück fertig. Ich denke da kann man zumindest ein toast oder joghurt essen sodass die grosse sieht das auch der papa eben was isst. Sie ist wie gesagt eine schlechte esserin und denkt das sie dann ja auch nichts essen muss.

• Also, wenn es Arbeit ist, und das Geld letzten Endes euch zu Gute kommt, würde ich da ein bisschen den Ball flach halten. Meiner arbeitet auch noch nach seiner Arbeit und repariert PCs. Da kommen Termine kurzfristig rein und es wäre geschäftsschädigend, wenn dann sowas käme, wie da muss ich jetzt erstmal meine Frau fragen. Absagen kann man im Notfall immernoch. Und ja, wenn du von dieser Tätigkeit immer wusstest, sehe ich dann eher dich in der Pflicht ihm zu sagen, wann Du seine Unterstützung definitiv brauchst und er sich nichts rein legen soll. Ich betrachte den Nachmittag meines Mannes immer als potentielle Arbeitszeit.

Wir nutzen übrigens über unsere Smartphones einen gemeinsamen Kalender. D.h. er trägt da seine Termine auch kurzfristig ein und ich meine. Und auch kurzfristig sehe ich dann wo er ist. Mit so nem Papierteil würden wir nie klar kommen. Das setzt voraus, das man Zuhause ist. Außerdem haben wir uns beide für ne Tracker App entschieden, wo man den anderen sehen kann auf dem Handy. Wenn er dann an bestimmten Stationen ist, weiß ich meist ohne Anrufe und nerven, ob und dass er da gleich da ist oder länger braucht, wegen dem Essen. Er sieht dann natürlich auch, wo ich bin. Oft sammelt er mich dann irgendwo ein falls ich unterwegs bin und er gerade Schluss hat von nem Kundentermin. Aber dazu gehört eben viel Vertrauen.

Grundsätzlich hilft miteinander reden. Ich interessiere mich aber auch nicht für alles was mein Partner macht und also ich finde insgesamt, dass du eher übertreibst. Er scheint ja recht fleißig zu sein und ein Interesse daran zu haben, dass es euch gut geht. Hat aber eben seine Eigenheiten und seinen eigenen Rhythmus. Ich denke, dass sind alles Dinge, die Du vorher wusstest und die man nicht komplett aberzogen bekommt. Miteinander Sprechen, Verständnis entwickeln und sich nicht ständig misstrauisch Steine in den Weg legen, hilft.

Das einzige, was ich richtig fände. Am Tisch sitzen, wenn ihr esst, aber ohne den Zwang mitessen zu müssen. Wobei ich das jetzt auch nicht verlange, wenn es Abends Mal spät war wegen einer Geburtstagasparty oder was Geschäftlichem. Zum Frühstücken zwingen fände ich ziemlich unmenschlich. Ich schaffe es selber nicht vor 10 Uhr nennenswert zu frühstücken.

Wichtig finde ich, dass er dann aber auch Rücksicht darauf nimmt, wenn Du Mal ausgehen möchtest oder wichtige Termine hast. Und wenn Du dir insgesamt mehr gemeinsame Zeit wünscht, würde ich da eher zusammen Ausflüge oder Reisen planen. Oder ein gemeinsames Hobbys suchen. Oder Kinder-Papa-Tage einführen oder Paarabende zu zweit. Ich denke, das da sind nur kleine AlltagsKonflikte bei denen es gar nichts bringt sie aufzubauschen. Sorgt lieber für gemeinsame Highlights und Quality Time als Ausgleich zum Alltag.

Habt ihr schon mal an einen Paar-Kalender gedacht?

Mein mann und ich nutzen einen Kalender auf dem Smartphone, wo jeder was eingeben kann und der andere sieht es auch. Jeder bekommt auch eine Erinnerung am gleich Tag. Wie haben heute z.B. Feindiagnostik und die App erinnert jesen daran.

Auf den Papierkalender schaut hier eindach niemand ausser mir und dann gibt's doofe überschneidungen.

Wir leben mit mwinen 2 Kindern zusammen, ea gibt unregelmäßige Verabredungen mit seiner Tochter. Er trainiert auch noch die Mannschaft meines Sohnes. Termine gibt ws bei uns also mehr als im Überfluss und so gibt jeder seine Termine für sich bzw die Kids ein und wie haben sofort einen Überblick, ob an Tag x etwas wichtiges miteinander kollidiert.

Aktuell nutzen wir auch nur ein Auto. Dann ist das umso wichtiger, dass es passt.

Dein Mann ist ja nicht mit Kumpels unterwegs, er geht seiner Nebentätigkeit nach. Und wenn er von Job 1 zu Job 2 weiter geht, kann ich nachvollziehen, dass er abends platt ist. Das Geld ist doch sicher gerne gesehen, oder?

Das er sich am Wochenende mit einer Tasse Kaffee mit an den Tisch setzt, finde ich vollkommen ok. Die Anwesenheit finde ich 1000 mal wichtiger als wenn er dabei kaut.

Ehrlich, gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig, vorausgesetzt das lässt sich in den Alltag integrieren. Wenn dein Mann noch arbeitet, dann iss eben du mit den Kids!

Und am Wochenende...sorry, ihr klnnt da noch zu Mittag und zu Abend gemeinsam essen. Freu dich, dass er sich zu euch setzt mit seiner Tasse Kaffe! Du bist doch nicht seine Mama und würde mein Mann versuchen, mich dazu zu bewegen, etwas zu tun, was nicht mir entspricht, dann würde ich ihm ein paar takte erzählen.

Ok, meine Kinder sind beteits 11 und 10. Ein Vielfraß und ein schlecht esser.... das ist eben ihre Natur, solange überhaupt gegessen wird und das Kind gesund ist, zwinge ich auch sie nicht zum essen. Wobei trotzdem Essensregeln klar sind. Wer kein mittag ist, bekommt keinen Nachtisch, z.b. Das wissen die Kids und es war egal, ob Papa / jetzt Stiefpapa / manchmal beide mit am Tisch sitzen oder eben nicht.

Du bist vermutlich nur enttäuscht, dass es oft anders läuft, als du es gerne hättest. Botte vergiss nicht, dein Mann ist erwachsen und du nicht seine Mama. Lass ihn selbst entscheiden, ob er sich nur dazu setzt oder ob er mitisst!

Alles liebe euch!

Was berufliche Termine angeht, würde ich mich da echt zurückhalten. Neben einem Vollzeitjob macht er auch noch ein Kleingewerbe (was auch das Schlafbedürfnis erklärt). Er kann nunmal nicht bei jedem Kundengespräch am Telefon sagen, dass er erstmal mit seiner Frau Rücksprache halten muss, wie wirkt das denn?

Ihr könntet aber anderslautende Vereinbarungen treffen, z.B. dass ein Nachmittag in der Woche freigehalten wird für deine Termine (Arzt, Friseur, etc.). Weiterhin - wenn du nicht berufstätig bist - könntest du deine Termine auch einfach vormittags während der KiTa-Zeit machen.

Anstatt eines manuellen Kalenders kann ein gemeinsamer Familienkalender auf dem Handy hilfreich sein. Das hat man am Tag hunderte Male in der Hand und man wird über die Apps immer automatisch informiert, wenn jemand anderes etwas einträgt und man kann sich gegenseitig Aufgaben zuweisen. Das wäre für eure Organisation nicht schlecht.

Wenn er dich nach den Terminen mit den Kindern fragen soll - erkundigst du dich denn auch nach seinen Terminen und wie sie gelaufen sind? Geh einfach mal davon aus, dass er es wirklich nicht böse meint und es sicherlich nicht mit Absicht macht. Er koordiniert Vollzeitjob und Nebentätigkeit und hat sicherlich den Kopf voll. Man kann nicht an alles denken.

Eine gemeinsame Mahlzeit am Tag ist sicherlich nett, funktioniert aber nunmal nicht in allen Familien. Der Mann kann sich nunmal nicht zerreißen. Wenn erwartet wird, dass er das Geld ranschafft, dann kann er eben nicht immer um 18 Uhr zu Hause sein: Was meinst du, in wie vielen Familien das eben nicht so ist? Ich würde erwarten, dass ich über die Termine informiert bin und dann entsprechend planen. Aber die Dauer eines Termins kann man eben manchmal auch nur schwer voraus sagen.

Am Wochenende, das habe ich ja schon geschrieben, kann er sich dazu setzen. Aber zum Essen zwingen muss man niemanden. Vielleicht ist das Kind eben auch einfach nicht so der Frühstücksmensch...

Top Diskussionen anzeigen