mein mann gibt mir die schuld an den schlechten noten usw.

Liebes Urbia-Völkchen,

ich habe mich von meinem Mann getrennt. Er ist jähzornig und hat die Kinder und mich jahrelang angeschrien. Immer betonte er, er hätte sich gebessert usw.. aber ich sehe, dass er durch sein isoliertes Leben überhaupt nicht einsieht, dass auch er fehlbar ist.

Er war immer der strengere und der der auf schulische Leistungen großen Wert legt. Er ist sehr intelligent und weiß ziemlich viel aber hat leider sozial nichts zu bieten. Keine Freunde, keine Kontakte, nichts.

Nun habe ich mich getrennt und bin mit den Kindern ausgezogen. Er lebt sein Leben im großen Haus weiter, er arbeitet nicht, ich habe während des größten Stresses bei meiner Arbeit, Umzug usw. gewuppt. Es geht ihm nicht gut, er liebt mich sagt er und er leidet. Dennoch wirft er mir ständig vor, ich wäre zu locker und zu weich mit den Kindern, müsse sie mehr fordern oder zu ihm zum lernen schicken.

Sie gehen zu ihm wollen aber eben gerade nicht mit ihm lernen. Mein Sohn geht lieber zur Nachhilfe als mit seinem Vater zu lernen. Ich weiß nicht mehr weiter. Natürlich habe ich ein schlechtest Gewissen, wegen der Trennung und was ich den Kids damit antue, dennoch halte ich es für die richtige Entshceidung.

Es ist auch so, dass er absolut gegen die Playstation ist. Nun ist die PS bei mir und die Jungs wollen nicht so gerne das Wochenende bei ihm verbringen weil sie gerne zocken. Plötzlich soll ich die Zeiten und Regeln ändern.. Also wir hatten gesagt, in der Woche wird mehr auf die Schule geschaut und Verein und Musik und Fr.-So. dürfen sie dann auch länger zocken. Das geht dann an den Papawochenenden nicht.
Ich lasse schonmal hier und da eine Ausnahme durch, aber im Grunde finde ich die Lösung so gut, und kennen einige bei denen das auch gut klappt. Ansonsten hängen einem die Kinder jeden Tag in den Ohren, wann sie zocken dürfen.
Ich finde es ist sein Problem, wenn er den Jungs nichts bieten kann, so dass sie zum zocken nach Hause wollen.
Ich sollte Ihnen nun schon die PS mitgeben. Da ich sie aber gekauft habe und sie auch mein CD und Netflix "Gerät" ist, sehe ich das nicht ein.

Ich weiß nicht, ich wollte eine friedliche Trennung aber die ständigen "du musst das so und so machen" oder "der Junge verarscht dich nach STrich und Faden" geben mir jedes Mal einen Stich.

Ich weiß, die Kinder testen ihre Grenzen und ich bin nicht so streng wie er, aber ich habe wohl Prinzipien. Nun hat mein Sohn in letzter Zeit öfter mal "geschwindelt". Ich fragt, warum er mir nicht vertraut und er sagte "dir vertraue ich schon.. " und dann nichts mehr.

Ich bräuchte echt ein bisschen Zuspruch..

LG

2

Ich an deiner Stelle würde meinem Ex klarmachen, dass er seine Regeln bei sich zuhause ausleben darf und du deine bei dir zuhause. Und keine hat sich irgendwo einzumischen. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn er es nicht gebacken bekommt. Wenn er der Meinung ist, deine Kinder verarschen dich nach Strich und Faden, dann lass ihm den Glauben. Er kommt mit der Trennung nicht klar und du sollst dafür bluten. Nö, würde ich nicht so dulden. Er soll sich aus deinem Leben und deine Erziehung raushalten.

1

Hallo Liebe Schreiberin,

oh je, da hängt Dein Ex aber tief in den dunklen Wolken und versucht, seinen Ärger, seine Unfähigkeit und seine Unzufriedenheit mit sich selbst auf Dich abzuwälzen...!

Meine Liebe, lass Dir nichts einreden. So ein Verhalten nach Trennungen ist zwar ärmlich aber ich glaube gar nicht mal so selten.

Lass Dich nicht unterkriegen und lebe weiter Dein Leben. ER ist derjenige, der offensichtlich nichts gebacken bekommt. Nicht Du. Versuche es als blödes Geplapper stehen zu lassen und als Ausdruck seiner Hilflosigkeit.

Dicke Umarmung, Du machst das bestimmt alles super!
shealove#herzlich

3

Huhu, meine Eltern hatten die Regel:
"bei mama gelten mamas regeln, bei papa papas regeln, bei oma omas regeln usw."

Sind die kids bei dir gelten deine regeln. Sind sie bei ihm, gelten seine. Punkt!
Alles Liebe für euch.

4

Du hast doch in deinem ersten Thread schon so viel Zuspruch bekommen, warum noch einer zum gleichen Thema?

5

was meinst du?

7

https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5194499-trennung-kind-luegt-anderes-kind-ist-abweisend

Gleiche Story, gleiche Worte. Warum doppelt posten?

weiteren Kommentar laden
6

Jähzorn ist sicherlich nichts Gutes, aber solange es sich aufs Schreien beschränkt, nicht sooooo schlimm.

Was ich allerdings ganz schlimm finde, ist, dass du es deinen Kindern durchlässt, dass sie nicht zum Vater wollen, weil sie lieber zu Hause zocken.

Auch habe ich den Eindruck, dass du nicht ganz unschuldig bist, dass sie nicht mit ihm lernen wollen.

Ich denke schon, dass auch dein ex zum Teil Recht hat.

Dir scheint es nicht darum zu gehen, hier Anregungen zum Problemlöser zu finden, sondern dir scheint es um Zuspruch zu gehen. Den bekommst du von mir nicht und er wäre auch fehl am Platz. Scheitert eine Ehe, sind immer beide mit daran schuld. Dein Ex, weil er jähzornig ist, und du, weil du.....? Warum geht ihr nicht zu einer Familienberatung?

8

Ich kann dir leider keinen Zuspruch geben. Eher im Gegenteil. Es ist erwiesen, dass PS und Zocken an solchen Geräten die Kinder dumm und abhängig machen. Da wäre ich an der Stelle deines Ex auch extrem ungehalten wenn du solche Sachen förderst. Gibst du den Kindern auch ein Gläschen Sekt wenn sie es möchten?

Ich bin auf Seiten der Kinder und finde dass sie sehrwohl beim Vater mehr für das Leben lernen als wenn sie ihr Gehirn bei dir mit Zocken verblöden. Sorry ist aber so.

9

Das ist totaler Unfug, man wird überhaupt nicht süchtig und dumm von Videospielen, wenn man ein klein wenig aufpasst. Im Gegenteil, Mehrspielerspiele wirken sich förderlich auf die Sozialkompetenz aus und Videospieler allgemein haben eine deutlich höhere Auffassungsgabe und können sehr gut abstrakt denken. Geh aus deiner Filterblase und schau nicht nur nach Suchtstudien, sondern auch nach denen, die eben solche Ammenmärchen widerlegen.

Das Einzige worauf man achten sollte ist moderater Konsum, aber den können die Kinder nicht lernen, wenn sie nie mit dieser Art von Technik in Berührung kommen. Sobald sie dann selbst entscheiden dürfen, verfallen sie tatsächlich schnell in ein Suchtverhalten, da sie den Umgang mit modernen Medien nie lernen durften.

10

habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen. weißt du denn wieviel die kinder zocken dürfen? in der woche? ich kenne leute, da steht die ps im kinderzimmer... bei mir steht sie im wohnzimmer und sie dürfen am wochenende ja 1-2 std. am tag zocken.. nebenbei sportverein und jedes kind spielt ein instrument.. uiii, dein kind will ich auch nicht sein.

weitere Kommentare laden
20

Und dir riet ich schon mal:

Lasst die Kinder aus eurem Streit raus.

Bei dir gelten deine, bei ihm seine Regeln! Du als Mutter, bzw als die Person, bei der die Kinder leben, bist in der Pflicht, den Kontakt und den Umgang zum Vater zu fördern.
Es geht gar nicht, dass du ihnen erlaubst, zwischen Vater und Konsole zu wählen! Da kann ich die Wut deines Mannes verstehen.

Du willst Zuspruch:

1. Suche eine Beratungsstelle für Eltern auf. Caritas z.B.
Dort trefft ihr Vereinbarungen. Wer hat wann die Kinder? Wie sieht es mit den Ferien und Feiertagen aus? Wie soll der Informationsaustausch zwischen euch aussehen? Solche und andere Fragen können dort geklärt werden. Klappt daa nicht, bleibt euch der Weg zum Gericht.

2. Du bist die Mutter! Du hast dich getrennt. Dein Sohn flunkert nicht nur, er brüllt förmlich um Hilfe! Er darf nicht in dein Bett, er hat Verstänsnis zu haben. Ich schrieb dir schon mal: Du hast dich getrennt! Deine Kinder erleben das wie Liebeskummer! Richtig heftiger Liebeskummer! Sie hatten keine Wahl! Dein Mann ist im Haus geblieben. Er arbeitet nicht. Hatten sie sie Wahl zu entscheiden, wo sie leben möchten?
Sie haben gerde gelernt, dass Familie nicht Stabilität bedeutet. Sie haben gelernt, dass alles vergänglich ist.
ich denke, einerseits bist du zu lasch und überlässt ihnen viele Entscheidung. Andererseits passt es die nicht, wenn sie Entscheidungen treffen, die dich einschränken.

Gib deinen Kindern Zeit. Sei der Fels in ihrer Brandung. Sprich in ihrem beisein immer nur positiv von Papa und erlaube ihnen nicht, eine Entscheidung zwischen Papa und der Konsole zu treffen.

Deine Kinder haben ein Recht auf Umgang mit ihrem Vater und deine Pflicht ist es, das zu fördern! Wie seine Regeln und Zeitgestaltung dann aussieht, geht dich nichts an, genauso wenig, wie der Vater dir Dinge vorschreiben kann, im Umgang mit den Kindern.

Ihr tragt euren Paar-Krieg auf dem Rücken der Kids aus! Lasst euch helfen! IHR habt euch gwtrwnnr. Die Kinder aber nicht!

21

ja du hast recht. wir habne uns getrennt. die kinder wollten bei mir bleiben. schon vor jahren sagte der kleine, er würde ja mehr mir gehören und wenn dr papa weg ist wäre es schöner.

soviel dazu.

ich lasse ihn nicht entscheiden ob konsole oder vater. ich lasse ihn entscheiden ob er lieber alleine lernt oder mit seinem vater, und er entscheidet sich für alleine, weil sein vater zu viel verlangt und nie zufrieden ist. wenn ich sage, geht zu papa, heißt es direkt "hmmmm" oder "alleine will ich auch nicht gehen" oder es werden eben schnell die hausaufgaben gemacht, damit sie sie nicht dort machen müssen.

mein großer geht gerne hin, aber eben nur ein stündchen mittagessen, da ist dann die stimmung entspannt und es geht nicht um leistung. dazu bringt er den schulranzen voher nach hause, damit er gar nicht in die situation kommt lernen zu müssen.

lg

28

Hallo!

Die Trennung war richtig so, harmonisch und glücklich war die Familie ja schon lange nicht mehr.

Die Kinder dürfen selbst entscheiden, mit wem sie lernen wollen. Insbesondere, wenn der Papa immer gleich schimpft, wenn es nicht so klappt, ist das verständlich.

Wegen der Playstation: wie wäre es mit einem Zeitbudget pro Woche? Natürlich nur, wenn die Hausaufgaben erledigt sind und sie keine Termine bei Verein oder Musikschule haben. Wenn sie dann Papa-Wochenende haben, können sie unter der Woche mehr zocken, ohne alles andere zu vernachlässigen.

33

Hallo, ich habe das Gefühl, dass Du meinen Text richtig übersetzt hast. Die Kinder haben ein Budget von 4,5 -5 Stunden, in den Ferien ist das anders. Da gibt es mehr. Sie spielen in der Regel am Wochenende. Zum Papawochenende, dürfen sie auch mal schon am Donnerstag spielen...

Trotzdem bin ich gerade total unglücklich. Ich musste die letzten Wochen gefühlt 1000 mal sagen, macht die Tür zu wir heizen. Heute bin ich laut geworden und genau das wollte ich hier eigentlich nicht. Das war einer der Hauptgründe warum ich weg bin von meinem Mann und jetzt brülle ich selbst rum.. Furchtbar. LG

36

Wenn Du einmal laut wirst, nachdem du 100x freundlich was gesagt hast, dann ist das total ok. Deine Kinder wissen, dass Du sie liebst, und sie haben es eben wirklich übertrieben. Du musst nicht perfekt sein, das ist ganz ok so.

Trotzdem ist es besser als mit dem Vater, der dauernd schlecht gelaunt war und Druck gemacht hat und auch ohne Grund laut geworden ist.

Und manchmal können sie dann eben nicht so viel zocken, meine Güte. Deswegen brauchen sie die Playstation trotzdem nicht mit sich rumschleppen, das ist ein teures Gerät, das wird sicher nicht besser von der Feuchtigkeit draußen oder wenn es am Ende runter fällt. Das bleibt stehen wo es steht.

Ich bin selber mit unglücklichen Eltern aufgewachsen, das war schlimm. Entweder Streit oder sie hatten sich auch so nichts mehr zu sagen, kein Lachen, immer nur miese Laune bei allen. Ab und zu Ärger bekommen, wenn man es übertreibt ist echt kein Problem, aber wenn man sich nicht mehr freuen kann, heim zu kommen, weil die Stimmung so schlecht ist, das ist wirklich übel.