18

Ich weiß, als Außenstehende sagt sich das so leicht. Aber ich würde mir das nicht gefallen lassen. Wenn wir über paar Stunden reden würden, okay, aber mehrere Tage oder gar Wochen??? Nie im Leben. Das ist doch kein normales Verhalten, sondern ein ganz perfides Machtspielchen. Und mal ungeachtet der Respektlosigkeit dir gegenüber: er sollte sich mal überlegen, was das mit eurem Kind macht? Kinder haben feine Antennen und checken es, dass was nicht in Ordnung ist. Und wenn Mama und Papa plötzlich tagelang nicht miteinander reden, dann ist das doch schrecklich für Kinder. Ich würde mal in guter Stimmung das Gespräch mit ihm suchen, wenn ihr alleine seid. Ihn fragen, warum er das macht, was er damit bezwecken will? Hat er das zu Hause so von seinen Eltern gelernt? Ich denke, auf Dauer, wenn er das nicht in den Griff bekommt, sich wie ein erwachsener mündiger Mensch zu verhalten, könnte ich nicht damit leben.

19

Liebesentzug und Ignoranz in dieser Ausprägung stellt meiner Meinung nach emotionaler Missbrauch dar. und wird auch nicht gut für euer Kind sein.

Quellen:

Zitat: (...) Emotionaler Missbrauch

Ein emotionaler Missbrauch ist eine sehr häufige aber dennoch durchaus weniger bekannte Form eines Missbrauchs. Andere Bezeichnungen sind psychische Gewalt oder emotionale Misshandlung. Sofern der emotionale Missbrauch bei Kindern oder Jugendlichen vorkommt liegt eine besondere Form der (strafbaren) Kindesmisshandlung vor. Im Unterschied zu den bekannteren Missbrauchsformen, dem sexuellen oder dem körperlich Missbrauch, findet ein emotionaler Missbrauch „nur“ auf der rein persönlichen, zwischenmenschlichen Gefühlsebene statt. Aus diesem Grund ist der emotionale Missbrauch wesentlich schwerer zu erfassen und zu finden.

Bei einem emotionalen Missbrauch benutzt der Täter sein Opfer gegen dessen Willen über eine psychische Ebene. Mögliche Formen des emotionalen Missbrauchs sind zum Beispiel:
– Einschüchterung durch Aggression
– Mobbing
– Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe
– psychische Manipulation
– Verhöre mit Androhung von empfindlichen Konsequenzen („…ansonsten verlasse ich Dich…“)
– Benutzung des anderen als „Ablassventil“
– Strafandrohungen
– bewußtes Belügen
– Verweigerung der Kommunikation
– emotionale Erpressung

Der emotionale Missbrauch ist sehr weit verbreitet. Er ist häufig zu finden im Verhältnis von Eltern zu Kindern, am Arbeitsplatz, in Beziehungen, innerhalb der Familie oder auch im Freundeskreis. Einige Täter entwickeln dabei ihre Verhaltensweisen derart intelligent weiter, daß sie am Ende ganz genau wissen, wie sie ihr Umfeld manipulieren können bzw. die missbrauchende Art zum festen Charakterbestandteil geworden ist. Eines des bekanntesten Beispiele ist ein Täter, der immer wenn er seinem Willen durchsetzen will und auf Widerstand stößt einfach anfängt zu brüllen bis das Gegenüber (das Opfer) nachgibt. Auf der anderen Seite rutschen Opfer dabei oftmals in passive Rollen und verlieren die Fähigkeit sich gegen den Täter zu wehren. So entstehen mitunter sehr schwierige Täter-Opfer-Beziehungen.

Emotionaler Missbrauch ist im Übrigen in sehr schweren Formen strafbar. Er kann unter bestimmten Umständen den Tatbestand der Nötigung erfüllen oder bei Kindern und Jugendlicher eine Misshandlung von Schutzbefohlenen darstellen. Unter bestimmten Umständen stehen Opfern sogar Schadensersatzforderungen und/oder Schmerzensgeld zu.

Ein emotionaler Missbrauch kann für ein Opfer schwerwiegende Folgen haben, die deutlich größer sein können, als zum Beispiel bei einer rein körperlichen Misshandlung. Bei Kindern und Jugendlichen kann dieser zu schweren Entwicklungsstörungen führen. Auch ein psychisches Trauma kann die Folge eines emotionalen Missbrauchs sein.
Wer einem emotionalen Missbrauch ausgesetzt ist oder einen emotionalen Missbrauch zum Opfer gefallen ist sollte dringend sehr kompetente professionelle Unterstützung annehmen. Die gilt auch wenn allein der Verdacht besteht. Die moderne Psychologie bietet diesbezüglich heute sehr gute Therapie- und Interventionsansätze. In vielen Fällen sind zudem tiefenpsychologische oder psychoanalytische Ansätze zu empfehlen. (...) Zitatende. Quelle: Praxis Golling, Website.


Oder hier:

https://www.focus.de/familie/beziehung/panorama-emotionaler-missbrauch-7-anzeichen-dass-dein-partner-dir-schadet_id_9483614.html

20

Hi,
was ein unreifes, widerwärtiges und arschiges Machtspielchen.
Lass so nicht mit dir umspringen. Das ist das Allerletzte!

vlg tina

21

"Wenn du den Kindergarten nicht lässt mit der ignoriersch...e und zwar sofort, dann zieh ich noch heute aus!"
Ignoriert er dich weiter - ziehs durch.