Unnormal auch mal Ruhe zu wollen?

• (1) 05.02.19 - 22:00
      Nettaleine

Guten Abend.
      Ich möchte mal gerne von euch wissen ob da echt was mit meiner Beziehung nicht stimmt.
      Mein Partner und ich sind seit gut 3 Jahren ein paar. Ich liebe ihn, das wurde mir allerdings gerade abgesprochen, und dachte eigentlich das ich glücklich bin.
      So. Mein Mann ist im Moment nach einer op noch bis Ende nächsten Monats krank geschrieben. Ihm gehts auch wieder super, aber wegen seinem Beruf der nicht ohne Körperliches Risiko ist, ist er etwas länger krankgeschrieben. Und dauernd zuhause.

Ich verbringe ja sehr gerne Zeit mit ihm aber ich vermisse um Moment einfach etwas Zeit alleine. Heute Abend wollte er eigentlich einen Freund besuchen und ich hatte mich schon wirklich auf einen Abend alleine gefreut. Mit Badewanne, einer Serie die ich gerne schaue und er nicht mag. Und Lieblings Schokolade die ich nicht teilen muss. Und laaaaange wach bleiben da ich morgen sogar frei hab.
      Er hat es sich dann aber doch anders überlegt und blieb daheim.
      Ich habe mich über die verpatzte Planung grade bei meiner Cousine beschwert und einer Freundin. Plötzlich stimmt jetzt wohl was in meiner Beziehung nicht, ich soll mich ja Trennen und das wäre nicht normal. Kurz: ich liebe meinen Partner nicht richtig wenn ich ihn nicht um mich will. Beide können ohne Partner nicht.
      Seh ich das falsch oder die beiden?

• Hallo
        Ich bin mit meinem Partner seit 6,5jahren zusammen und mir geht es genauso wie dir. Das hat nichts damit zutun das man seinen Partner nicht liebt 🤦🏻‍♀️ jeder braucht doch irgendwann mal Zeit für sich. Der eine braucht mal einen Abend der andere nur 5minuten und der nächste gar nicht 🤷🏻‍♀️
        Niemand ist gleich, deswegen lass dir das nich einreden.
        Lg :)

Ich würde sagen das es volkommen normal ist.
        Deine Eltern liebst du ja auch, das heißt nicht das du nur an den Hängen musst.
        Jeder braucht mal Zeit für sich :)
        Mein Mann sagt es mir & ich ermögliche es ihm oder umgekehrt.
        Man muss ja nicht aneinander kleben🤨
        Wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen & davon im April 5 verheiratet 😍
        & wir sind immer noch total glücklich. 😊

Ich finde dich vollkommen normal! Ich liebe meinen Mann, aber gleichzeitig liebe ich die Abende, die ich für mich alleine zuhause hatte. Und wenn er mal eine Woche in Urlaub war... herrlich! Ich finde es wichtig, sich auch bewusst Auszeiten zu gönnen und nicht dauernd aneinander zu kleben, unsere Beziehung würde das nicht allzu lange überleben!
        "Hatte" übrigens weil wir ein kleines Baby haben. Momentan bin ich um jeden Abend froh, an dem er zuhause ist und mithilft. Aber das wird sich sicher wieder ändern.

Lass dir von anderen nicht deine Bezirhung schlechtreden. Jeder so wie er mag, da muss man niemandem was einreden und sich einmischen und dir ein schlechtes Gewissen machen, nur weil du auch mal alleine sein willst und kannst.

• Kann dich auch voll verstehen. Ich kann das gerade mit meinen Kindern vergleichen. Die liebe ich sehr. Aber ich freue mich auch auf kinderfreie Wochenenden, wenn sie bei ihrem Papa sind. Und da ist es auch schonmal vorgekommen, dass ich mir was vorgenommen habe u daraus nichts wurde, weil ich kurzfristig die Kinder übernehmen musste, weil er z.B. krank wurde. Trotzdem liebe ich ja meine Kinder nicht weniger. Sindern ich liebe es eben auch u brauche es manchmal, einfach nur für ,ich zu sein.
        Mir sind symbiotisch lebende Pärchen manchmal echt suspekt. Lass dich nicht verunsichern.

• Ich finde ja kleine Kinder schon irgendwie anders, weil man da nie richtig Ruhe hat. Da hat dauernd eins Durst, muss aufs Klo, will was erzählen, dauernd ruft eins "Mama" und irgendwas ist immer.
          Wenn ein Partner das auch täte, fänd ich das komisch. Beim großen Kind merke ich ja auch nicht, ob es zuhause ist oder nicht.

Hallo!
      Mach dir keine Gedanken! Ich liebe meinen Partner und bin gerne mit ihm zusammen. Genauso liebe ich es auch, Zeit alleine zu verbringen. Ihm geht es genauso. Völlig normal und gesund!

Lg

Das zeigt doch nur,dass du dich in eurer Beziehung nicht im "Wir" aufgelöst hast,sondern dass du dir wichtig bist und das finde ich total legitim!
      Mein Mann und ich sind durch seinen Beruf bedingt öfter mal tagelang getrennt und genießen das beide,genauso wie wir es dann genießen,wieder zusammen zu sein.
      Du fühlst und machst nichts Falsches.

Ich kann Dich beruhigen als langjährige Ehefrau - Du bist vollkommen normal. Ich habe meinen Mann wirklich geliebt, aber als er nur noch zuhause war und auch nicht mehr viel in seiner Werkstatt arbeitete, war es manchmal auch seeeeehr anstrengend;-)
      Gottseidank fuhr er im Sommer öfter zu einer kleinen Freundesclique, die dort immer im Garten saßen - im Winter allerdings nicht.

Es wäre auch nicht schlimm oder gleich beziehungsgefährdend, wenn Du ihm einfach sagst, er dürfte ruhig zu seinem Freund gehen, Du würdest soo gerne diesen oder jenen Film anschauen oder was auch immer.
      Meiner Tochter ging es nicht anders, als ihr Mann mal 6 Wochen krankgeschrieben war - sie sehnte den Tag herbei, als er endlich wieder arbeiten ging und sie nachmittags, wenn sie vom Dienst heimkam, das tun konnte, was sie wollte - ohne Kommentar oder "Hilfe". ;-) Die beiden verstehen sich wirklich gut - können aber auch überleben, wenn der andere nicht da ist, sind auch schon 16 Jahre zusammen.

Also mit Verlaub, wer aufgrund seines eigenen Pattexverhältnisses behauptet, dass das beziehungsgefährdend ist, wenn man mal alleine sein möchte, hat einen an der Waffel. Viel seltsamer finde ich da die Kletten, die täglich auch noch 20 WA schreiben oder erwarten.
      Sags ihm einfach - mit einem netten Lächeln - dass er morgen Ausgang hat #freu und hör nicht auf die Unken.
      LG Moni
      PS: Gerade fällt mir ein, dass meine Nichte auch über ihren langjährigen Schatz stöhnte, als er nach einer Herzattacke 6 Wochen zuhause war. Sie schickte ihn dann auch Mutti besuchen, zu seinen Kindern aus erster Ehe usw., damit sie auch mal "Luft" hatte - und nein - er hat sich auch nicht scheiden lassen deswegen #cool

Ich finds albern, sich deswegen bei Cousine und Freundin zu beschweren.

Badewanne dürfte kein Problem sein, deine Schokolade auch nicht und für andere Gelegenheiten muss eben ein zweites TV-Gerät her oder sonstwas.

Ich habe bei urbia schon öfter gelesen, dass Frauen nur dann das machen können, was sie wollen, worauf sie Lust haben, wenn der Mann abends nicht da ist. Ich verstehe das nicht, außer ihr hängt auf 25 qm aufeinander.

Ich finde es völlig normal, Zeit für sich zu wollen.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum dein Partner dafür außer Haus sein muss. Oder klebt er an dir zuhause?

Du beschwerst Dich bei Personen, die ihren Partner als siamesischen Zwilling brauchen darüber, dass Dein Abend alleine geplatzt ist und wunderst Dich darüber, dass die das nicht normal finden? Vielleicht denkst Du über diesen Punkt nochmal nach. ;-)

(23) 06.02.19 - 07:02

Keiner von euch sieht das falsch! Ich denke, die meisten sehen das wie du - also das man auch mal Zeit für sich sucht.

Ich bin da anders. Ich hasse schon Abende wie gestern, wo mein Mann auf Kundenveranstaltungen ist und in den Puppen erst wieder kommt. Und dabei hatten wir den ganzen Tag für uns.

Jeder Mensch ist doch anders, jede Beziehung ist anders. Lass dich doch nicht so verunsichern von Außenstehenden! Du und dein Mann wisst doch wie es um euch steht. Wenn man sich liebt, bringt einen doch nicht das Gerede anderer zum Verzweifeln!

Du bist normal!

Also ich finde beides nicht unnormal, es gibt sehr wohl auch Menschen die eben dauernd beim Partner sind und keine Zeit allein brauchen, das mag für die anderen komisch sein aber heißt ja nicht sofort das es nicht normal ist. genau so wie eben für Menschen wo keine Zeit brauchen dir anderen komisch sind.
Ich kann sehr viel Zeit mit meinem Mann verbringen ohne Bedürfnis nach dem allein sein aber wenn ich dann mal allein bin genieße ich es auch. Mein Mann ist im Home Office und nur 2 mal im Monat im Büro, ich bin gerade in Mutterschutz. wir sehen uns also oft und viel. trotzdem kann ich in Ruhe Baden und eine Serie schauen wenn ich möchte, er geht dann ins Büro und zockt oder so. dann sind wir zwar in einem Haus, trotzdem räumlich getrennt und jeder macht sein Ding, geht das bei euch nicht??

Ich finde es völlig normal, dass man nicht jede Minute mit dem Partner verbringen will.

Nur verstehe ich nicht, wie einen der Partner davon abhält, in die Badewanne zu gehen, eine Lieblingsserie zu schauen, Lieblingsschokolade zu essen (notfalls kauf ich halt zwei Tafeln) und spät ins Bett zu gehen.
Wenn man nicht gerade eine Einzimmerwohnung hat, wüsste ich nicht, warum man das nicht machen können sollte, wenn er nicht aus dem Haus geht.

Top Diskussionen anzeigen