Ausgenutzt

Guten Morgen 😊
Das Thema hat nichts mit Partnerschaft zutun aber ich möchte gern anonym bleiben und würde gern eure Meinung wissen.
Es geht um zwei Mädels und mich. Freundin A (Mama eines Kleinkindes, besitzt Auto und Führerschein) und Freundin B (im 6. Monat schwanger mit Wunschkind, hat kein Auto und keinen Führerschein) wir befinden uns alle im 2. Lehrjahr der selben Ausbildung. In den letzten 3 Monaten kam es nun häufig dazu, dass Freundin B wollte, dass ich sie mit meinem Auto von Zuhause abhole und auch wieder nach Hause bringe. Sie wohnt 15 Kilometer entfernt von mir und wir wohnen in einer Großstadt also Berufsverkehr etc. vom feinsten. Für diese 15 Kilometer brauche ich je nach Verkehr 30-45 Minuten. Da ich nett sein wollte und sie ja eigentlich meine Freundin ist kam es in den letzten drei Monaten nun dazu, dass ich insgesamt 10x diese 15 Kilometer gefahren bin nur zu ihren Gunsten also als reiner "Chauffeurdienst". Immer wenn ich auf ihre Anfragen nicht sofort mit ja antworte (bin mit meinem Ausbildungsgehalt immer knapp bei Kasse und kann auch selten spontan Mal eben 1h pro Tag einplanen nur um sie zu fahren) ist sie eingeschnappt. Die letzten 2-3 Wochen wurde es mir dann zu bunt. Zuerst kam ihr Wunsch dass ich sie vor der Berufschule morgens abhole und dort hinbringe da es ihr durch die Schwangerschaft (6. Monat) schwer fällt zu laufen. Wäre für mich im Berufsverkehr ein Umweg von 1,5h gewesen, da habe ich abgelehnt. Diese Woche dann die Situation: Freundin B wollte ihren Geburtstag bei Freundin A Zuhause nachfeiern. Freundin A wohnt in meiner Nähe. Ich wurde sehr spontan gefragt ob ich Freundin B abholen und auch wieder nach Hause fahren kann nach der Feier. Ich habe die Zähne zusammengebissen und ja gesagt, obwohl ich mit meinem wenigen Geld diese 60km zusätzlich am Tag wirklich merke, aber wollte ja helfen. Freundin A hat gleich abgelehnt Freundin B abzuholen da das mit ihrem Kind schwierig ist und sie ebenfalls kein Geld dafür hat. Als ich dann gesagt habe dass ich mir das eigentlich auch nicht leisten kann bekam ich zu hören"du faules Stück Scheiße" "du hast doch mehr geld als wir alle" (interessant dass die beiden Überblick über meinen Kontostand haben anscheinend) und "zu meinem Geburtstag kannst du das ruhig Mal machen". Ich selbst habe von Freundin B noch nie irgendeinen Gefallen getan bekommen, weder zum Geburtstag noch anderweitig und sie hat meine Geburtstagseinladungen immer kurzfristig abgelehnt. Habe dann diese Woche letztendlich wegen Krankheit absagen müssen. Wollte euch gern Mal fragen was ihr davon haltet bzw wer jetzt im Recht ist

1

Eine "Freundin", die mich als faules Stück Scheiße bezeichnet habe ich nicht, insofern kann ich da nicht weiter helfen.

2

Also bin ich da doch im Recht dass ich mich bloß ausgenutzt fühle und mich von denen distanzieren will ?

3

Vertrau doch einfach Deinem Gefühl. Ich versteh zwar nicht, was A falsch macht, außer sich nicht ausnutzen zu lassen, aber wenn Du mit beiden nicht mehr befreundet sein willst, dann ist das so.

weitere Kommentare laden
5

Das ist doch keine Freundin. Wer so mit dir redet, und vor allem so über dich denkt, der könnte mir den Buckel runter rutschen.

Wenn das alles auf dem Weg liegt, kein Problem. Mal fahren, auch kein Problem. Aber so oft? Nein! Wenn du die Zeit hast, frag nach Spritbeteiligung oder lass sie tanken. Wenn nicht, dann nicht.

Du kannst doch nichts dafür das sie schwanger ist, weiter weg wohnt und weder Auto noch Führerschein hat. Da hätte ich das „faule Stück“ aber mal schnell zurück geworfen.

6

Danke für deine Antwort ! Nicht dass ich doch die böse bin die der schwangeren nicht helfen will...aber dann sehe ich das wohl richtig dass die beiden etwas am Rad drehen

7

Auch Schwangere können theoretisch laufen, Auto fahren, Bahn fahren,...usw.
Und selbst wenn nicht, warum sollte das dein Problem sein?

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Es tut mir leid aber in meinem Augen sind es keine Freundinnen, weder die eine noch die andere. Es sind bequeme Zwecksbeziehungen, solange Du Dich ausnutzen lässt und alles nach deren Nase machst, ist alles wunderbar.
Freundin B müsste sich Grund und Boden schämen, dich wie ein Chauffeur zu behandeln. Freundin A ist auch nicht viel besser. Diese Beleidigung, du wärst ein Stück Scheiße, ist für mich Niveaulos und ohne jeglichen Respekt. Egal wie viel Geld du zur Verfügung hättest, darf keiner so mit dir sprechen. Ich würde die zwei Damen darauf ansprechen, denen klar und deutlich meine Meinung sagen, wie ich mich fühle und was ich denke und somit auf so viel Abstand wie möglich gehen. Solche " Freunde" braucht kein Mensch.
Du hast was viel besseres verdient. Lass dich nicht ausnutzen
Alles Gute

9

Huhu,

nach der Aussage mit dem Stück Scheiße wäre für mich die Freundschaft auf Eis gelegt. So behandelt man keine Freundin. Nun ist eine dicke Entschuldigung fällig oder das war keine Freundschaft - denn als Freundin achte ich auf die Gefühle des anderen!

Als Freundschaftsdienst würde ich persönlich in euer Situation nur sehen, dass ich meiner Freundin quasi die Zeit schenke, die ich für das Fahren brauche. Sprit hat sie allerdings selbst zu tragen, denn bei Geld hört die Freundschaft auf …
Sie ist ja nicht wirklich in der Notlage und daher finde ich es völlig gerechtfertigt, wenn sie für die Kosten selbst aufkommen muss. Schließlich kann sie genauso Bus / Bahn / Fahrrad nehmen, wie andere Menschen in ihrer Lage auch.

Lasse dich von den beiden nicht so verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl. IdR warnt es rechtzeitig, wenn man ausgenutzt wird und dann sollte man Konsequenzen ziehen.

Ein Nein hat auch unter Freunden akzeptiert zu werden.
Nur weil ich mit anderen befreundet bin, habe ich trotzdem nicht nach deren Lust und Laune mit meiner Zeit und meinem Geld für sie aufzukommen. Freundschaft beinhaltet stets ein Geben und ein Nehmen.

LG

11

Lieben Dank für eure Antworten ! Das bestärkt mich dass es da richtig ist mich zu distanzieren

27

Merk Dir eins für die Zukunft: In dem Moment, wo Du einen "Freundschaftsdienst" mit zusammengebissenen Zähnen absolvierst und Dir Dein Bauchgefühl sagt "hallo du wirst ausgenutzt und/oder verarscht" - in dem Moment haust Du die Bremse rein und hörst sofort auf damit.
Zum Ausnutzen gehören immer zwei!!
LG Moni

10

Hi,

ich rüttele dich auch nochmal wach: so etwas sind keine Freundinnen! Von denen hätte ich mich schon längst verabschiedet.
Du kannst nichts dafür, dass die eine schwanger ist ... Bin auch gerade im 6. Monat und was soll ich sagen ...das Laufen klappt echt wunderbar 😉
Du hast schon viel zu lang Spielchen mit dir treiben lassen und so respektlos lässtan auch nicht mit sich umgehen

Denk an dich und suche dir Freundinnen, die auch wirklich welche sind.

LG

12

Da du in einer Ausbildung bist, schlussfolgere ich, dass du noch recht jung bist.
Mit etwas mehr Lebenserfahrung und vor allem Menschenkenntnis, müsstest du so eine Frage nämlich eigtl überhaupt nicht stellen.

Zu einem ist es „ungewöhnlich“ sich so lange ausnutzen zu lassen. Schwangerschaft hin oder her. Für ein nettes Danke oder eine Geste braucht man kein Geld, das ist zudem auch schwanger sehr gut möglich.

Zu der „du faules Stück Scheisse“- Person, spare ich mir direkt jedes Wort.

Das sind beides keine Freunde.
Du wurdest ausgenutzt. Du bist ein Chauffeur. Aber sicher keine Freundin.

13

Danke euch fürs wachrütteln !!
Dann weiß ich jetzt dass ich das wirkliche richtig sehe

14

Meinst du die Frage ernst?
Die beiden Ladies könnten mich nach all den Dreistigkeiten, garniert mit derartigen Äußerungen, mal gepflegt am Arsch lecken. Die haben ja wohl den Schuss nicht gehört.

Ich würde an deiner Stelle kein Wort mehr mit denen wechseln. Wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr.

17

Ja die meine ich ernst 😅 anscheinend haben es die beiden schon so weit geschafft mir einzureden dass ich die böse faule bin die nicht helfen will...aber jetzt sehe ich das endlich richtig

18

Das ist doch keinerlei Grundlage, um das Wort "Freundschaft" überhaupt zu benutzen.

Halte Dich fern von diesen Personen!

19

Sie betiteln dich als Stück Scheiße? -> Keine Freunde! Meine Meinung dazu!