Verzeihen nach Affäre

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am Montag erfahren das mein Mann seit dem Sommer ca 10x Sex mit einer anderen hatte. Er sagt, rein aus Neugier und Lust. Wir haben 2 kleine Kinder. Und ja, unser Sexleben war seit dem nicht gut. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl das ihm was fehlt da er nix sagte. Und er sagt, das er sich nicht traute mir sein Bedürfnis offen darzulegen, da er sah das ich immer müde und erledigt war. Er ist jetzt sehr offen zu mir und möchte für uns kämpfen. Ich liebe ihn und meine Kinder so sehr, dass ich bereit wäre einen Neuanfang zu starten. Das wäre auch sein wunsch. Wir haben die Woche viel geredet und unser Problem lag eindeutig in dee fehlenden Kommunikation und der fehlenden Beziehungspflege.
Wie sind eure Erfahrungen mit so einer Situation? Würde es gut gehen? Wie lange dauert so ein Prozess?

Danke für eure Antworten

3

Meiner Meinung nach, gehen Affärenmänner immer wieder fremd.
Man muss sich ja mal die Ausmasse so eines Lügenkonstruktes vorstellen. Da gehört schon eine Portion Abgebrühtheit dazu.
Ich könnte mir nicht vorstellen, das zu verzeihen.
Etwas einmaliges vielleicht mit Mühe und Not, aber eine Affäre nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und halte die Augen offen! Ich glaube nämlich, dass Affärentypen häufig Wiederholungstäter sind.

1

Hi, ich war noch nicht in deiner Situation, habe aber das Gefühl, wenn ihr sehr offen damit umgeht und vor allem (das wichtigste) im Gespräch miteinander bleibt über Wünsche, Gefühle, Erwartungen usw., dass ihr dann evtl. wieder zueinander finden könntet. Ich denke aber, dass es länger dauern könnte, da wieder Vertrauen zu fassen. Alles Gute!

2

Einen einmaligen Ausrutscher könnte ich mir vorstellen zu verzeihen....Eine Affäre NIEMALS! Er hat dich im vollen Bewusstsein mehrmals betrogen. Du und seine Familie wart ihm scheiss egal. Mit so einem Mann weiterhin bett und Tisch zu teilen wäre für mich außer Frage. "Liebe reicht da lange nicht mehr aus.

Wenn du allerdings denkst und vorhast ihm wieder bedinungslos zu vertrauen, dann verliere dich dabei nicht aus den Augen. Alles Gute!

4

Also ich könnte es niemals! Sich vorzustellen das mein Mann mit einer anderen Frau geschlafen hat, sogar mehrfach würde mich verrückt machen! Ich könnte auch das Bett nichtmehr mit ihm teilen!
Ich hätte Angst das es irgendwann wieder passiert!
Letztendlich musst du es selbst wissen, aber ich bin mir sicher das dein Vertrauen überhaupt nicht mehr da ist und das wird bestimmt für extrem angespannte Stimmung sorgen!
Ich meine wenn er allein weg ist, hast du da nicht Angst das er wieder mit einer oder der Frau im Bett ist?
Wars denn für die Frau auch nur „Abenteuer“? Oder musst du fürchten sie steht irgendwann vor eurer Türe und schwatzt was von Liebe zu deinem Mann?
Da sind so Kleinigkeiten die du dir genau durchdenken solltest!

Also ich denke die Frage ob die Beziehung Bestand hat, musst du dir selbst beantworten!

Alles gute Dir!

7

Er meinte das es für sie auch nur so zwischendurch eine Abwechslung war. Ich konnte ja auch die verläufe lesen und wie sie reagiert hat als er es ihr sagte. Sie machte nicht den Eindruck einer verlassenen Affäre und schrieb nur: dumm gelaufen für dich!

5

Hast du nix gemerkt oder hast du es geahnt und einfach ignoriert ? Ich meine man riecht das ja abends im Bett wenn er nach fremd sex im selben Polster liegt ? Ob ich das verzeihen könnte weiß nicht - er liegt zwar nachts neben dir aber wie lang bis es ihn wieder überkommt ?

6

Auch in anderen Wohnungen gibt’s Duschen ;-)

8

Er war wie immer zu mir und zu den Kindern. Habe nix gerochen an ihm, da er sich vorm Sport mit ihr vergnügt hat. Und geduscht nach Hause kam. Haben eigentlich nie Geheimnisse gehabt und auch Passwörter und Pins voneinander gewusst. Ich hatte es durch Zufall herausgefunden als ich bei der iPhone-Suche schaute wo er ist, da er schrieb Heimweg und ich das Essen planen wollte. Wir haben das aber immer so gemacht. Er sagte auch das er nie länger als 20min bei ihr war und sie nix privates ausgetauscht hätten.

weitere Kommentare laden
9

Gibt es denn unter euch eine wo einen neuanfang gewagt hat? Ging es gut oder schlecht aus?

10

Hallo.

Wir haben den Neuanfang gewagt. Es war ein hartes Stück Arbeit. Es ist jetzt 6,5 Jahre her. Seitdem haben wir noch ein Kind bekommen, Haus gebaut und geheiratet. Aber es war wirklich viel Arbeit.

11

Ich kenne sowas zum Glück von mir selber nicht. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich das nicht verzeihen könnte. Es war schließlich kein einmaliger Ausrutscher (& selbst das wäre für mich ein no-Go). Alleine die Aussage, dass er sich nicht getraut hat mit dir drüber zu reden wäre für mich die lächerlichste Begründung die es gibt. Echt jetzt? Mit seiner Frau, der Mutter seiner Kinder traut er sich nicht über Bedürfnisse zu reden? Diese aber eiskalt mehrfach hintergehen, mit einer fremden Frau intim werden, dass kann er aber?

Ich habe im Bekanntenkreis 2 Frauen, denen der Mann mehrfach fremd ging. Beide haben es „der Kinder wegen“ und weil er ja sonst sooo ein lieber Kerl ist versucht. Beiden ist der Partner nochmals fremd gegangen -
beide haben ihren Deppen nicht mehr.

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Mein Mann hatte eine platonische Affäre und wir haben, vollen Herzens, wieder zueinander gefunden. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Außenstehende wenig helfen können. Ich wusste selbstverständlich auch ganz genau was ich machen würde und kann jetzt sagen, da kann man einfach nicht wissen. Auch sind Vergleiche unglaublich schwer. Jede Beziehung ist anders, jeder Mensch ist ander,...
Ich persönlich habe nach der „Beichte“ dich gemacht und gesagt das wars. Im Nachhinein hat uns die Zeit auseinander geholfen. Ich bräuchte Zeit, um klar denken zu können. Ich habe mich auch über mich selbst geärgert und und und.
Er hat den Fehler der Affäre gemacht, aber bei dem was bei uns schief lief, waren wir beide beteiligt.
An diesen Dingen arbeiteten und arbeiten wir. Wir haben uns für den Anfang viel Zeit genommen, ohne andere davon wissen zu lassen, um zu schauen wo wir stehen, was wir uns vorstellen usw. Dann war für uns klar, dass da noch sehr viel ist und wir es versuchen wollen. Beziehungen können immer endgültig zerbrechen. Wir fühlten noch etwas und wollten nicht für immer denken „hätten wir mal“.
Wir sind jetzt schon mehrere Jahre wieder miteinander und glücklich.
„Verzeihen“ werde ich das nie, das ist für mich auch absolut die falsche Bezeichnung. Was er gemacht hat, ist und bleibt Mist. Aber ich habe akzeptiert dass es passiert ist.
Präsent ist das für mich längst nicht mehr und eifersüchtig bin ich nach wie vor keinesfalls. Wäre das, nach allem was wir machten und machen, anders, wäre es, denke ich, das falsche wieder zusammen zu sein. Es muss sich schon richtig anfühlen.

LG

14

Platonische Affäre?

15

Wie lange hat denn das Zusammenfinden bei euch gedauert? Ich weiss, jeder ist individuell, aber irgendwie suche ich nach einer Antwort wie lange es dauert?

weitere Kommentare laden
16

Mein Mann hatte eine Affäre, über Monate. Es lief nicht bei uns, er hat sich so an mir gerächt, weil ich ihm Liebe schuldig blieb.

Ich habe mich entschlossen, für uns und die Kinder zu kämpfen. Ich leide seit über einem Jahr unter dieser Affäre. Mir geht es richtig schlecht damit, ich glaube, wenn ich ihn zu diesem Zeitpunkt richtig geliebt hätte, wäre ich daran zerbrochen.

Es läuft besser als vorher, doch kann ich das eigentlich nie von mir abschieben. Es ist so hart und ungerecht. Ich hab es mir nicht so vorgestellt, mein Leben.
Die Zeit wird es zeigen, ob es jemals nochmal was wird.

Alles gute für dich.

25

"....Für die Kinder kämpfen " ist das denkbar schlechteste.
Was meinst du, ob deine kinder später stolz auf dich sind das du ihre heile Familie "gerettet" hast oder hätten sie sich eher gewünscht das ihre Mutter ein neues und letztlich glückliches Leben, gelebt hätte?

Die Frage würde ich mir wohl immer stellen.
Für meine heute 14 jährige, wäre die Antwort klar.

33

Du gehst vom schlechtesten Fall, nämlich dass es nicht klappt aus.

Es kann aber auch klappen. Und in diesem Fall, (und vielleicht auch in dem anderen) sollten die Kinder da überhaupt nichts von wissen (meiner Meinung nach).

Wenn schon der Partner egoistisch ist und nicht an die Familie denkt, dann muss ich doch nicht genauso sein!?

weiteren Kommentar laden
21

Ich kenne leider nur Beispiele, wo es trotz vieler Gespräche und Paartherapie nicht geklappt hat und die beiden sich getrennt haben, entweder sofort oder nach langem Bemühen.
Was mich an eurer Geschichte besonders irritiert: wie kann er Dir denn garantieren, dass er nicht beim nächsten mal, wenn’s wieder mal nicht so gut mit euch läuft, wieder fremd geht? Ich meine, ist ja reizend von ihm, dass er dich nicht bemühen wollte, weil du immer so müde und kaputt warst. Da dachte er hat, ist es rücksichtsvoller, mit einer anderen Frau ins Bett zu steigen. Ganz lieb von ihm... Und in 3 oder 6 Monaten, wenn du mal wieder müde und kaputt bist? Was dann?
Mir würde zu denken geben, dass mein eigener Mann nicht mit mir sprechen kann, wenn es Probleme in der Beziehung gibt. Dass er dich nichts anmerken lässt und sich genauso wie immer verhält, obwohl er 10 mal (!) über ne andere Frau rüber gestiegen ist. Wie merkst du das denn beim nächsten mal?