Wer kann helfen? Sie 26, er 16

• (1) 20.02.19 - 14:19
      Meine Bekannte

Hallo,
      Meine Bekannte ist 26 u hat 2 kleine Kinder. Sie hat einen jungen kennen gelernt u viel Zeit mit ihm verbracht. Er ist leider erst 16. Jetzt haben sie sich in einander verliebt.
      Die Mutter des 16 jährigen, verbietet nun den Kontakt u sagt wenn sie sich weiter treffen, will sie das Jugendamt einschalten..
      Kann man etwas machen oder müssen die beiden sich dem fügen?
      Bin gespannt auf eure Meinungen

• Hallo!

Nachdem der junge Mann noch keine 18 ist, müssen sie sich wirklich solange noch gedulden, der Altersabstand ist oberhalb der Toleranzgrenze für Minderjährige. Erst recht auch, da Deine Freundin in einer ganz anderen Lebensphase ist. Wenn er 18 ist und immer noch will, steht ihnen nichts mehr im Wege.

• (3) 20.02.19 - 14:34

Wie ist denn die toleranzgrenze?
          Also sie müssen wirklich warten bis er 18 ist?
          Ist wahrscheinlich auch besser so..
          Kann mir nicht vorstellen, dass ein 16 jähriger die Verantwortung für 2 Kinder (mit)übernehmen kann.
          Danke dir

• Sagen wir es so: es ist mit knapper Not kein sexueller Missbrauch Minderjähriger mehr. Also gerade eben so nicht mehr strafbar.

Aber natürlich darf die Mutter ihrem Sohn verbieten, bei seiner Freundin zu übernachten, und auch für die Kinder der Frau dürfte das ziemlich irritierend sein - die sollten einen neuen Partner der Mutter sowieso erst kennenlernen, wenn die Beziehung wirklich gefestigt ist, also in einem Jahr oder so. Kindern ständig einen neuen Mann vorstellen schadet ihnen immer, auch wenn der selbst erwachsen ist.

Sexuelle Selbstbestimmung gilt ab 16. Da dürfte nichts passieren. Aber bis er volljährig ist, hat die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht und hat durchaus Mitsprache, wann sich ihr Kind wo aufhält und mit wem verkehrt. Nun wissen wir alle, dass es in der Praxis schwierig ist sowas durchzusetzen. Wo ein Wille ist, ist ein Hintertürchen.

Raten kann man ihr dennoch nur die Finger von ihm zu lassen bis er volljährig ist. Auch zu seinem Schutz, wenn er ihr etwas bedeutet. Er steckt in einem anderen Lebensabschnitt und er ist heranwachsend. Ein verantwortungsvoller Mensch sollte das nicht ausblenden, weil jemand schon ach so reif erscheint. Er weiß eben doch noch nicht wie die Welt da draußen so richtig funktioniert und steht noch nicht auf eigenen Füßen, deshalb hat er auch nicht die selbe Ausgangsbasis für sämtliche seiner Entscheidungen und deren möglichen Konsequenzen.

• (6) 20.02.19 - 19:35

Das hat doch mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht nullkommagarnichts zu tun. Der Junge beabsichtigt ja nicht, zu der Frau zu ziehen.

Ich habe zwar keine Ahnung, was eine 26jährige von einem 16jährigen will, aber rechtlich können die beiden ihren Spaß haben ohne gegen irgendein Gesetz zu verstoßen. Da wird sich die Mutter auf den Kopf stellen können.

LG

• Das Recht umfasst nicht nur den Wohnort, sondern auch den vorübergehenden Aufenthalt in tagtäglichen Situationen. Das Elternteil ist befugt einzugreifen und den Aufenthalt festzulegen wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Damit ist es möglich ihm zu verbieten sich z.b. bei ihr aufzuhalten gegen den Willen der Mutter, wenn diese begründen kann, dass eine Gefahr für das Kind vorliegt.

• (8) 20.02.19 - 21:13

Naja, wir diskutieren hier Begrifflichkeiten. Auch ein Elternteil, der kein ABR hat, könnte dem Kind den Kontakt mit Person X verbieten oder untersagen, in die Disco zu gehen. Entweder, weil er Sorgeberechtigter ist oder weil im Umgangszeitraum die Verantwortung bei ihm liegt.

Deshalb kann auch eine allein sorgeberechtigte und das ABR inne habende Mutter den Umgang des Kindes während der Umgangszeit mit der neuen Freundin des Vaters oder der väterlichen Familie nicht verbieten, auch nicht gemeinsam dort zu schlafen.

LG

Du fragst aber ganz schön genau nach, dafür, dass es sich um deine "Bekannte" handelt...

• (10) 20.02.19 - 15:15

Ja würde ihr gern helfen. Sie ist ziemlich verzweifelt, da die Mutter nun den Kontakt unterbindet, aber scheinbar ja zu Recht.
      Lg

• Wie willst du denn da helfen?

Dafür dass die seltsame Freundin schon 2 Kinder haben soll, muss sie erst drauf gebracht werden, dass ein 16-jähriger noch nach den Spielregeln der Eltern zu spielen hat????

Ich würde sie fragen, wie sie es findet, wenn ihre 16-jährige Tochter einen 10 Jahre älteren Freund samt Anhang hätte. Oder ihr Sohn so eine Freundin wie sie.

Wäre es mein Sohn, hätte sie schon Besuch von mir bekommen, um zu sehen, mit wem wir es zu tun haben.

Nun dann würde ich deine „Bekannte“ aber auch mal fragen, warum sie sich ihn verliebt hat. Normal finde ich das nämlich nicht, dass sich eine 26jährige Mutter 2er Kinder in einen 16jährigen Bengel verliebt.

Warum sucht sie keinen Partner auf Augenhöhe, sondern einen Teenie.

Finde ich merkwürdig. Und wenn ich die Mutter des Teenagers wäre, würde ich auch alles tun, um das zu unterbinden.

Top Diskussionen anzeigen