Wann dem Noch-Ehemann von Freund erzählen

Hallo,

ich bin seit zwei Wochen von meinem Mann getrennt. Für mich war es emotional eine Erleichterung, denn es gab schon lange keine positiven Gefühle mehr mit meinem Mann. Ich habe in den letzten Monaten sehr gelitten und daher auch schon länger mit der inzwischen beendeten Beziehung abgeschlossen.

Nun ist es so, dass ich mich bereits verliebt habe. Wir kennen uns schon länger, es ist also keine "Hals-über-Kopf-Geschichte oder ein Flirt für den Übergang. Im Gegenteil hatten wir zuerst vor gehabt, alles ganz unverbindlich zu belassen und haben bald gemerkt, dass das nicht funktioniert, wir empfinden wirklich viel füreinander. Seit neuestem wissen auch unsere Familien und Freunde Bescheid. Nur unsere Kinder nicht (da wollen wir ganz behutsam vorgehen, meine Kinder mögen ihn aber schon gerne als einen (platonischen) Freund von Mama).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre oder nicht, wenn ich meinem Ex von meinem neuen Freund erzähle. Wir wohnen noch einige Monate im selben Haus (was ihm gehört). Wenn es doof läuft, legt er mir Steine in den Weg und stellt sich quer. Auch, wenn er meinen Freund bei unseren Kindern negativ erwähnt, kann das weitreichende Konsequenzen haben.

Andererseits ist es auch nicht schön, dass ich mich heimlich mit meiner neuen Liebe treffe, und er auch nur zu mir nach Hause kommen kann, wenn mein Mann nicht da ist. Und das ist nicht oft. :(
Und so richtig fair finde ich das meinem Mann gegenüber auch nicht. Allerdings wird er mir dann höchstwahrscheinlich Fremdgehen vorwerfen oder, dass ich mich wegen meines Freundes getrennt hätte. Wir sind zwar noch vor der Trennung zusammen gekommen, aber das war eben eine rein emotionale Sache, bei der wir uns erstmal wirklich nur umarmt und Kraft gegeben haben.

Wie würdet ihr vorgehen? Es dem Ex sagen oder warten, bis wir getrennte Haushalte haben (wahrscheinlich erst im Aug/Sep.)?

LG

1

Erzählen musst du gar nichts. Letztlich kannst du inzwischen tun, was du willst.
Es steht deinem Mann aber auch frei, eine Meinung dazu zu haben. Und auch die muss dir nicht gefallen. Du stellst ihn ja auch vor vollendete Tatsachen. Bei so vielen Mitwissern sowie den Kindern, werden es sowieso bald die Spatzen vom Dach pfeifen.

Warum wohnt ihr noch so lange zusammen? Wer zieht aus?
Wie lebt ihr jetzt? Getrennt von Tisch und Bett?

Ehrlich gesagt finde ich es geschmacklos, wenn du den Neuen in SEIN Haus schleppst. Geht's noch? Ich kann verstehen, wenn er dann durchdrehen würde. Oder bewohnt ihr getrennte Wohnungen im Haus?

Ihr seid doch gerade erst zusammen gekommen. Da wird's doch wohl möglich sein, sich bei ihm oder auf neutralem Boden zu treffen für die nächsten 5 Monate.

2

Wenn dein Mann Dir so eine Story auftischen würde, würdest du ihm glauben, dass er nicht untreu war oder sich wegen der neuen von dir getrennt hat?

Ich würde nichts erzählen, bis die Haushalte getrennt sind. Generell würde ich es eher langsamer angehen lassen.

3

Du kennst ihn erst seit 2 Wochen und hast schon deiner Familie von ihm erzählt. Ich finde das viel zu verfrüht.

Deinen Noch-Ehemann geht das nichts an und ich würde ihm nichts erzählen. Das könnte euer Zusammenleben unerträglich machen.

9

Lesekompetenz?

Da steht nichts, aber auch gar nichts davon, dass sie sich erst seit zwei Wochen kennen.

4

Hi,
nein, unter den Umständen, dass Ihr noch zusammen im Haus und als Familie wohnt, würde ich das noch nicht erzählen.
Je nachdem wie dein Nochmann so tickt, vergiftet er dir vielleicht dein frisches Glück. Und den neuen Kerl in das gemeinsame Haus bringen zu wollen, finde ich gelinde gesagt, ziemlich geschmacklos.
Ich würde das Ganze ziemlich bedeckt halten und die Trennung erstmal verarbeiten. Du wirst jetzt im Frischverliebtseintaumel wahrscheinlich keine Trauer wegen der Trennung verspüren, aber irgendwas wird das schon mit dir gemacht haben...

vlg tina

5

Wenn Du es ihm erzählst und nein Du wirst es Deinen Mann nicht bis zum Sommer verheimlichen können, wird, wenn er noch an Dir hängt, nochmal eine Welt für ihn zusammen brechen. Hab solche Dramen jetzt öfter im Freundeskreis beobachtet können und war jedesmal entsetzt wie egal dem Partner der Verlassen hat der andere Part plötzlich war. Es zählte nur noch der/die Neue.
Wenn Dein Mann sich nicht gerade selbst in den letzten Monaten von Dir gelöst hat dann leidet er jetzt sehr. Du hast das ja den Prozess des Lösen schon hinter Dir.
Wenn Du es Ihm gesagt hast, vermeide bitte alles um ihn Dein neues Glück unter die Nase zu reiben. Ich meine hier zum Beispiel Pärchenbilder auf Facebook, das erscheinen als Paar bei gemeinsamen Freunden wenn Dein Mann wahrscheinlich auch kommen wird und vor allem das Mitnehmen in das Haus Deines Mannes. Das ist einfach alles sehr unsensibel.
Wenn Du Dich mal fragst wie würdest Du Dich im umgekehrten Fall fühlen dann fährst Du ganz gut. Du willst ja auch das er Dir keine Steine in den Weg räumt. Ich denke schon das Du das ein Stück weit selber in der Hand hast.

6

Du redest nach 2 Wochen ehrlich von Liebe? Da fällt mir nichts mehr zu ein...

7

Klar müssen musst du gar nichts, doch wenn du ehrlich bist hat er es wohl verdient davon zu erfahren, wenn eh schon jeder davon weiß.
Er lässt dich bei sich wohnen, da kann man auch ehrlich sein, bevor er es von jemand anderem erfährt, was die Situation nicht schöner macht !!!
Was sehr geschmacklos ist, dass du heimlich deinen neuen in seinem Haus triffst geht gar nicht !! Wenn du schon nach so einer kurzen Zeit einen neuen hast, hab wenigstens so viel Respekt und Anstand und geh zu ihm nach Hause.

8

Ich finde dein ganzes Verhalten diesbezüglich respektlos, auch dass du es allen erzählst außer deinem Noch-Mann. Er wird sich so oder so verarscht fühlen, egal ob er es von dir oder den anderen erfährt und das zu recht, schließlich hast du mit dem anderen angebändelt, bevor ihr getrennt wart und triffst ihn nun auch noch heimlich im Haus deines Noch-Mannes. Das ist in meinen Augen menschlich ziemlich armselig.
Mag sein, dass ihr eine unschöne Ehe hattet, aber das macht dein Verhalten nicht besser.
Sorg für klare Verhältnisse. Mit Besonnenheit oder Vernunft seitens deines Noch-Mannes würde ich so oder so nicht rechnen. Dafür ist das Thema zu emotional und schon zuviel falsch gelaufen.

10

Auch, wenn Du es vermutlich in die Welt hinaus schreien möchtest, dass Du einen neuen Freund hast und überglücklich bist- erzähle es unter diesen Umständen Deinem Exmann nicht. Noch nicht.
Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass ich früher, als August/ September eine eigene Wohnung finde und schnellst möglich ausziehen kann.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

12

Danke für die Tipps. Mein Mann und ich haben ausgemacht, dass ich mit den Kindern im Haus bleibe und Miete an ihn zahle. Und seine Wunschwohnung wird erst im September frei. Deshalb der lange Zeitraum.

:(