14

Ja,es kann klappen.
Wir hatten allerdings keine Kinder zusammen.
Wir sind gut befreundet,meine Tochter hat auf seiner Hochzeit sogar Blumen gestreut.er und mein Mann verstehen sich gut und auch ich verstehe mich gut mir seiner Frau. Wir haben jetzt jeweils mit den neuen Partnern Kindern im selben alter und treffen uns auch oft alle zusammen.

16

Ich denke, das kommt immer auf die Gründe und vor allem auf die Art und Weise der Trennung an. Nach Betrügereien, versuchter finanzieller Übervorteilung und allerlei anderen "Nettigkeiten" in der Trennungs/-Scheidungsphase wohl eher nicht. War die Trennung wirklich fair und einvernehmlich kann das schon klappen.

Grundsatz sollte aber sein: "Ex ist Ex". Ein zu großer Einfluß auf das weitere Leben des jeweils anderen wäre eher kontraproduktiv und würde im Zweifel auch zu Streß mit einem eventuellen Neupartner führen. Ich würde mich jedenfalls bedanken, wenn mein Schatz regelmäßig mit ihrem Ex schreiben, telefonieren oder sogar kaffeetrinken würde...

Dinge, die gemeinsame Kinder betreffen - natürlich. Keine Frage. Aber sonst sollte jeder sein Leben alleine weiterleben. Sonst hätte man sich ja gar nicht zu trennen brauchen... Meine Meinung!

17

Danke für Deine Meinung. Mit der Sicht des neuen Partners das verstehe ich und wäre für mich auch selbstverständlich, sobald einer von Beiden jemand Neues hat, dass dann natürlich DER die Nummer 1 ist.

Das mit dem "Sonst hätte man sich ja gar nicht zu trennen brauchen" sehe ich aus eigener Erfahrung allerdings etwas anders. Nicht mit jedem, mit dem man sich auf Abstand gut versteht, könnte man zusammenleben. Bei meinem Ex und mir war es einfach ein Auseinanderleben und dazu kamen dann Unterschiedlichkeiten im Charakter und der Lebensart, die immer mehr zu Streit und Reibereien führten. Diese haben wir nun auf Abstand nicht mehr (lapidar gesagt ist es mir jetzt z.B. egal, ob er sein Zeug in der ganzen Wohnung herumliegen lässt und ihm geht mein "Aufräumtick" nicht mehr auf den Geist, nur als eins von zig Beispielen). Außerdem hat man als Paar viel mehr den Impuls, auf den Anderen "erzieherisch" Einfluss zu nehmen, was man getrennt auch nicht mehr tut. Man kann also durchaus getrennt besser harmonieren und sich freundschaftlich wieder annähern als das im Zusammensein möglich ist.

Nur in dem Fall ist natürlich dann auch trotzdem wieder der Punkt, sobald neue Partner da sind, wird man wahrscheinlich diese Freundschaft und Nähe dann auch mit der Zeit gar nicht mehr wollen.

18

Es ist zunächst einmal vorbildlich und gut für eure Kinder, dass ihr so "erwachsen" und ohne Verletzungen mit eurer Trennung umgehen könnt. Schließlich werdet ihr euer Leben lang als Eltern verbunden sein.

Aus Sicht eines neuen Partners finde ich es aber eine Grundvoraussetzung, dass man sich soweit voneinander gelöst hat, dass man sich emotional voll und ganz auf den andern einlassen kann.

Tägliche Telefongespräche, wie du oben schilderst, zeigen mir, dass das bei euch noch nicht der Fall ist.

Aber wahrscheinlich regelt das die Zeit von alleine.

Lichtchen hat das oben schön ausgedrückt: Gutes Verhältnis zum Ex-Mann und fairer Umgang miteinander ja, enge und vertraute Freundschaft nein.

19

Ich kann deine Freundschaftlichen Gefühle diesem Mann gegenüber verstehen. Ich bin mit meinem Ex gut befreundet. Auch meine Familie schätzt ihn. Wir waren 10 Jahre zusammen. Ohne kind. Dennoch kann eine Freundschaft funktionieren! Wir haben beide neue Partner und ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass diese Frau ihn glücklich macht. Wir machen uns da auch nichts vor. Er ist immer für mich da und ich für ihn. Wir reden offen miteinander und manchmal erinnern wir uns an alte Zeiten und sagen, dass es schön war und manchmal lachen wir drüber. Es sind wirklich eher geschwisterliche Gefühle. Denn er ist von seiner neuen Partnerin sehr angetan. Und auch ich bin mit meinem Mann sehr glücklich und bald zu dritt :)

Sowas gibt es tatsächlich und es ist viel wert! Naja...leider ist es für den neuen Partner nicht immer leicht. Mein Mann sieht den Kontakt nicht so gern. Deswegen versuche ich ihn gering zu halten. Trotzdem weiß ich, dass wir uns nie verlieren werden.