getrennt, neuer partner,fühle mich eingeengt, komisch?

Hallo
Ich habe mich nach einer ganz langen ehe getrennt. es war ein langer weg. ich habe einen lieben neuen mann kennengelernt, der liebt mich wirklich und ist ein herzensguter mensch. ich wohne nun seit genau 2 tagen das erste mal im leben ganz alleine....mit kinder natürlich....in einer noch kalten und ungemütlichen neuen dachgeschoss wohnung ohne balkon, raus aus dem grossen gemeinsammen haus mit garten. da sitze ich nun und habe aber das gefühl ich kann atmen. ich liebe diesen neuen mann, der in mein leben kam, aber alle finden mich "komisch". weil ich ihn nicht sofort mit in die neue wohnung nehme, also von der arbeit zu mir, von mir zur arbeit, am wochenende sowieso und nur mal in seine wohnung zum blumengießen und post ausnehmen. ich möchte diesen mann, aber ich möchte auch mal alleine sein mit meinen kindern. grade am anfang. er versteht es gar nicht, er sagt wenn ich ihn liebe müßte ich mich doch freuen wenn er da ist. tu ich auch, aber meine kinder brauchen mich auch mal etwas alleine und ich mich auch. ich mach gar nichts, außer dasitzen und mich über meinen mut freuen das getan zu haben. bin ich komisch? ich will ihn doch nicht verlieren, nur auch mal mit meiner tochter einkaufen gehen, mit meinem sohn alleine spielen gehen und abends alleine auf meinem sofa sitzen. aber ihn trotzdem haben, nur langsamer. so das er vielleicht nicht direkt nach der arbeit kommt und mittag ißt und am WE , einfach langsamer, ich bin ja schon wieder so eingeengt. er versteht es nicht, er sagt, wir können doch alles zusammen machen.
L.G.

1

Hi
Du bist überhaupt nicht komisch, wie ich finde. Das Bedürfnis, mal alleine zu sein, ist völlig normal. Ich war auch mal in der Situation, wie dein neuer Partner. Und in der Tat war es für mich am Anfang auch nicht grad nachvollziehbar, dass meine Partnerin ebenso das Alleinsein braucht. Du musst ihm das ganz klipp und glasklar sagen, dass es nichts mit der Liebe zu tun hat. Du musst dir deinen Freiraum offen halten, sonst gefährdet das die Beziehung. Beziehe Position, dann machst du es richtig. Er muss lernen, damit umzugehen. Das ist absolut nichts Falsches und nichts Fremdes. Aber er kennt es nicht.
Grüsse

2

Du bist nicht komisch! Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich war 20 Jahre verheiratet, mein Ex hat mich verlassen. Nach einer langen Trauerphase habe ich mich wieder gefangen und hatte eine kurze Beziehung. Ich hätte mir nicht vorstellen können, mit diesem Mann zusammenzuziehen. Gut er war auch nicht die große Liebe, aber trotzdem. Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, mein eigenes kleines Reich zu haben, dass mir jeder Mann, der bei mir einziehen würde, wie ein Eindringling vorkommen würde. So eine Beziehung möchte ich nie wieder!!! Jeder sollte seine Wohnung und somit seine Rückzugsmöglichkeit behalten. Da Du scheinbar noch jüngere Kinder hast, finde ich das umso wichtiger und sogar sehr umsichtig von Dir. Du brauchst diese Zeit für Dich und Deine Kinder einfach.

Ich habe für mich beschlossen, jetzt erst einmal ganz alleine zu bleiben, da meine Einstellung von keinem Mann verstanden wird. Denn ich brauche z.B. auch mal ein ganzes Wochenende für mich alleine, ich möchte einen Mann nicht jeden Tag sehen.

Vielleicht ändert sich das, wenn mal die große Liebe vor der Tür stehen sollte, aber dass das passiert, ist in meinem Alter eher unwahrscheinlich.

LG

3

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner,

Du bist überhaupt nicht komisch (nur wenn Du das willst, haha)
Nehme Dir den Raum, den Du brauchst und lasse Dich von niemanden einschränken.

Für mich sieht das aus wie eine Prüfung, ob Du Dich auf das gleiche Spiel wieder einlässt wie während Deiner Ehe oder ob Du daraus gelernt hast und neue Wege beschreitest.

Hör auf Dein Gefühl, wenn Du Dich wohl fühlst alleine zuhause zu sein und mit Deinen Kindern, dann geniesse erst mal das.
Ein Partner der drängt und Dir schlechte Gefühle bereitet ist wahrscheinlich nicht gerade das was Du jetzt brauchen kannst.
Er gibt dir die Bestätigung Deines Frauseins, aber das ist im Moment wahrscheinlich auch schon alles. Du bist ja noch viel mehr.

Nutze die Chance Dich selbst (und das geht oft am besten allein) besser kennenzulernen.

Liebe Grüsse
Marcus

4

Ich finde das auch so in Ordnug,und kann dich sehr gut verstehen
bin seid 2jahren nach 25 jähriger ehe allein lebend mit meinem 15jährigen sohn.meine töchter sind bereits ausgezogen.
Habe seid 1,5 jahren einen Freund der nur am Wochenende kommt,und bin damit total zufrieden.
lg