Bitte um Meinungen! Alleine fahren?

Hallo,

eigentlich wollten wir morgen ans Meer fahren. Unsere Tochter freut sich riesig...und ich mich auch...
Leider hatte mein Mann in letzter Zeit mit Panikattacken zu kämpfen, war unentschlossen, ob wir fahren sollen. Seit er in Behandlung ist, geht es ihm so ganz gut und wir wollten das Ferienhaus nun buchen.
Es ging nur noch für 4 statt fünf Tage. Mir war das erst zu kurz, da wir einige hundert Kilometer fahren müssen, bzw. ich fahre uns, da mein Mann seit Jahren sich nicht mehr traut Auto zu fahren (daran arbeitet er auch gerade, doch bisher habe ich da immer Rücksicht genommen. Obwohl ich auch echt nicht gern Autobahn fahre und es sehr anstrengend für mich ist:-()
Nun habe ich deshalb einen Zwischenstopp in einer Stadt vorgeschlagen.
Dort bummeln, am nächsten Tag entspannt weiter... und automatisch auch 5 Tage Urlaub:-)
Mein Mann ist absolut dagegen, das würde ihm keinen Spaß machen, nur Stress bereiten. Er kann sich nicht darauf einlassen...unnötig ausgegebenes Geld...etc.
Ich bin drauf und dran das einfach alleine mit unserer Tochter zu machen.
Ich hatte ihm auch vorgeschlagen, dass er im Hotel chillt und wir zu zweit...
Auch das will er nicht...er will Ferienhaus und Entspannung und nicht noch weiter müssen...
Würdet ihr einfach ohne Mann fahren?
Was sonst? Es scheint so gar keinen Kompromiss zu geben. Oder ich fahre uns für die vier Tage und er hat versprochen mich dann zu verwöhnen, total Rücksicht zu nehmen und so...
Was tun??

Liebe Grüße

A.

11

Dein Mann hat Panikattacken und ist deswegen in Behandlung, also diagnostiziert gibt es irgendeine Erkrankung. Und wegen der kann er im Moment nicht der Mann sein den du dir wünscht. Er macht dass also nicht um dich zu ärgern, sondern weil er krank ist. Er kann auch nicht einfach noch eine fremde Stadtbesuchen, zu dem Stress den der Urlaub eh schon bedeutet. Soweit ist er Anscheinend einfach noch nicht. Und dass ist auch okay, von einem anderen kranken würde man ja auch keine Dinge erwarten, die er (noch) nicht kann.

Das heißt aber nicht dass du dich so einschränken lassen musst. Also nimm deine Tochter und fahre solange du möchtest. Er ist ja nicht Pflegebedürftig und selbst da gibt es Urlaubsvertretungen.

12

Wahrscheinlich hast du da Recht:-(
Es ist schade...ich weiß immer noch nicht, ob wir nun morgen fahren...die Kleine will nicht ohne Papa...:-/

14

:-[ TE wie dich werde ich nie verstehen. Jetzt wird das Kind vorgeschoben nur weil du keine Entscheidung fällen und deinem Mann Grenzen setzen kannst!!!! Dann bleibt doch daheim alle samt und macht was er sagt weil er ja der ist mit Panikattacken!!!
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln. In all den Jahren in denen ich damit zu kämpfen hätte wäre ich nicht einmal im Ansatz auf die Idee gekommen mich so zu verhalten wie dein Mann!!!

Stiehl hier nicht von Usern wertvolle Lebenszeit wen du so abhängig davon bist was andere entscheiden!!!! Euer armes Kind ehrlich gesagt.

weitere Kommentare laden
1

Hi warum nicht auf der Rückfahrt den Zwischenstipp, dann ist dies vielleicht für ihn weniger Stressig. Alternativ würde ich mit der Bahn fahren.

3

Will er erst recht nicht, das geht genauso wenig... Ich hatte auch angeboten am Urlaubsort bis nachmittags zu bleiben, doch er will dann immer schon um 10h ganz schnell los...so bleibt mir vom letzten Tag auch nichts...das ist schon immer so...und Bahn fährt da nichts hin leider, sonst wäre es eine Option gewesen, doch wir sind da sehr abgeschnitten...waren schon öfter dort(doch dann mind. 5 Tage, effektiv hatten wir da auch nur 4, da wir am letzten Tag das Haus um 10h freigeben müssen und dann wurde mein Mann schon sauer, dass ich vor der Abfahrt noch in den Supermarkt will...oder nochmal kurz ans Meer oder so...dann trottet er mit und meckert die ganze Zeit...

4

Dann ist ja praktisch das er jetzt das Argument Panikattacken hat.... Damit du machst was er will und dich einschränken lässt.
Tip Google mal nach sekundärem Krankheitsgewinn. Du bist die Fahrerin du hast den Stress mit der Fahrt. Er soll ruhig sein Entspannungsübungen machen und dankbar sein das du ihm überhaupt Urlaub möglich machst wo er ja nicht fahren kann nicht!!!

2

Aber warum lässt du dich zur Marionette deines Mannes machen. Psychisch krank hin oder her das gibt ihm noch kein Recht null auf dich einzugehen und so egoistisch zu sein.

Sagt eine die jahrelang selbst unter Panikattacken litt der aber trotzdem Die Bedürfnisse anderer nicht gleichgültig waren!!!!!

5

Oh man... ganz ehrlich... Du tust mir sooo leid...
Jetzt die Reise ganz beiseite einmal... aber seit wann hat er diese "Panikattaken"? Und warum hast du dir so einen Klotz an Bein damals in Form dieses Mannes gebunden? Waren die Männer ohne "Panikattaken" zu dem Zeitpunkt ausgegangen?

Alles klingt so verdammt schwierig bei euch... also bei aller Liebe... aber irgendwann mal ist diese Last untragbar, finde ich...

Ich wünsche dir trotzdem viel, viel Kraft mit diesem Mann...

6

Wir sind schon seit 13 Jahren zusammen...das schmeißt man nicht so einfach hin...die Panikattacken kamen erst die letzten Jahre durch eine schwere Erkrankung, die das ausgelöst hatte. Damit rechnet man leider nicht:-( Und ich habe mich dadurch sehr eingeschränkt, doch liebe ich ihn und trotzdem: soll ich einfach alles durchziehen? Alleine?

7

Ja! Es sind 5 Tage, ihr fliegt keine 3 Wochen nach Australien in den Urlaub. Ich würde es trotzdem machen, allein schon weil deine Tochter sich drauf freut.

weitere Kommentare laden
9

Er stellt X Bedingungen, ist jedoch zu keinerlei Entgegenkommen, Konsens bereit, für mich in einer Beziehung ein No-Go, selbst wenn jemand ein Handycap hat, oder gerade dann. Es geht ja letztendlich auch um eure Sicherheit, alleine verantwortlich sein für so eine weite Strecke? Da hat der Fahrer die Konditionen zu bestimmen, alles andere ist grobfahrlässig.

Ja ich denke ich würde ohne den Klotz am Bein fahren, oder aber er lenkt ein und sucht mit dir zusammen Lösungen, die für alle passen.

10

Da du die Last der Fahrt alleine tragen musst, bestimmst selbstverständlich du die Abfahrtszeiten und ob und wo ein Zwischenstopp eingelegt wird. Akzeptiert dein Mann das nicht, muss er zu Hause bleiben.

13

Er will ja gar nichts, und du verbiegst dich seit einer ganzen Weile. Bis zu einem bestimmten Punkt würde ich das auch machen, und hätte Verständnis für seine Probleme. Aber irgendwann hört es dann auch auf.

Daher, ja ich würde alleine fahren.

15

Danke an euch für so viele Meinungen:-)
Damit ihr nun wisst, wie es nun ausgegangen ist...
Ich habe das Hotel für die Nacht gebucht. Er will trotzdem mit, ist allerdings extrem sauer auf mich, redet kaum...sagt, dass er leiden wird. Ich habe gesagt, er kann auch zu Hause bleiben!
Nun wird er mit langem Gesicht mitfahren. Habe extra ein teureres Hotel genommen, das war seine Bedingung...ok, ist dann so...ich hätte für eine Nacht halt irgendeins genommen und da Geld lieber anders rausgehauen;-)
Ich denke er wird morgen zeigen wie sehr ihm alles nicht passt, doch kann ihn ja schlecht zwingen zu Hause zu bleiben...^^
Und irgendwie hoffe ich er findets plötzlich doch schön...

19

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Urlaub für Euch alle schön wird.

Es ist gut, dass ihr zusammen fahrt!
Viel Spaß #sonne

22

Ich würde alleine fahren....