Traurig und enttäuscht vom Partner 😢

Hallo ihr Lieben

Ich brauche mal eure Meinung. Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen 6 jährigen Sohn. Als ich damals mit ihm schwanger wurde, hörten wir beide sofort auf zu rauchen. Bei dem Thema waren wir auch immer einer Meinung. Als unser Sohn so ca 2 Jahre alt war, fingen wir blöderweise wieder mit dem Rauchen an. Wir waren uns aber einig, dass wir niemals vor dem Kind rauchen und er davon auch nichts mitbekommen soll.

Seit Dezember letzten Jahres erwarten wir nun unser 2. Kind und wir haben einstimmig beschlossen, dass ab diesem Zeitpunkt das Rauchen für immer aus unserem Leben verschwindet. Er hatte auch vorher immer wieder gesagt, dass er nicht mehr rauchen möchte und das er sich auch nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt. Ich habe ihn also in keiner Weise dazu gedrängt aufzuhören.

Jetzt bin ich ja mittlerweile im 6. Monat und gestern nach dem Abendbrot habe ich eine Zigarette unter dem Küchentisch gefunden. Ich habe ihn darauf angesprochen und es kam einfach nichts. Nur ein verlegener Blick und ein Häää?!

Ich habe mich dann bettfertig gemacht und mich hingelegt und habe fest gehofft, dass er das Gespräch sucht. Aber nichts! Es kam eine WhatsApp in der stand, dass es es keinen Sinn macht zu leugnen und er hat es diesmal nicht richtig geschafft. Daraufhin sagte ich, dass es schon sehr traurig ist, dass er mir nicht gegenübertritt.

Er sagte er hat Angst, vor dem Gewitter und davor, dass er mich verletzt hat.

Seit dem ist Funkstille. Er hat auch nicht in unserem Bett geschlafen, sondern auf dem Boden in der Küche.

In den letzten Monaten gab es immer wieder Situationen, wo wir uns gemeinsam gefreut haben das wir wieder „frei“ sind und due Sucht überwunden haben. Er hat mich eiskalt belogen. Es war auch öfter so, dass er nur gereitzt war, wenn wir gemeinsame Unternehmungen gemacht haben und er auch immer jede Gelegenheit genutzt hat, um von mir weg zu kommen.

Schlimm ist nicht für mich, dass er es nicht geschafft hat, sondern, dass er mich monatelang belogen hat und mich wie einen Störenfried behandelt. Und jetzt straft er mich dafür, dass ich ihn erwischt habe 😢 ich könnte den ganzen Tag nur weinen 😭

Wie soll ich mich denn jetzt nur verhalten?

Sorry für das lange bla bla bla

3

Er hat in der Küche auf dem Boden geschlafen???#schock Alter, was muss der sich geschämt haben #rofl Ich würde das gar nicht so schlimm ansehen, aufhören zu rauchen ist für die meisten langjährigen Raucher sehr sehr schwer. Ich verstehe das eher so, dass er sich einfach absolut geschämt hat und sich jetzt deswegen so trotzig verhält. Er ist von sich selbst enttäuscht und lässt das an dir aus. Dass er dich monatelang deswegen belogen hat ist sicher nicht fein, aber nachvollziehbar wenn er sich selber wirklich so unter Druck gesetzt hat. Sprich nochmal in Ruhe mit ihm (er scheint schon ein Sensibelchen zu sein, wenn er dir sogar WA-Nachrichten schickt im eigenen Haus) und erklär ihm, dass er ruhig vor dir rauchen kann. Dass es zwar schade ist, du ihm aber gerne hilfst wenn er dennoch probieren möchte aufzuhören. Aber dass er dich nicht weiter belügen soll, das sei ein NO GO. Versuchs mal ;-)

1

Puh das ist verzwickt.

Ich glaube nicht, dass dein Partner dich belogen hat, um dich zu verletzen. Sondern, dass DU einfach weiter durch hälst.

Ich verstehe, dass du verletzt bist. Bzw enttäuscht. Aber weinen musst du nicht ;) (die Hormone verstärken sicher alles noch mal etwas).

Aber es fällt eben nicht jedem gleich leicht, das Rauchen aufzugeben...

Rede noch mal offen und ehrlich mit ihm, dass du wirklich enttäuscht bist, dass er nicht ehrlich war. Du weißt ja, dass es hart ist aufzuhören und vielleicht kannst du ihn ja unterstützen, aber das kannst du ja nur, wenn du davon weißt 😅

Ansonsten soll er einfach ehrlich sein, aber bitte draußen rauchen. Und seinen Frust, dass er es nicht packt, nicht an Dir auslassen.

2

Das ist natürlich keine schöne Erfahrung die du gemacht hast!
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Dein Mann scheint sich sehr zu schämen, dass er im Vergleich zu dir "zu schwach" war. Es war natürlich nicht fair, dich zu belügen und das solltest du ihm nochmal klar sagen. Aber deswegen jetzt lange streiten, dass macht keinen Sinn, vorallem in deinen Umständen! Wie sagt man so schön, der klügere gibt nach. Such das persönliche Gespräch mit ihm, sag ihm das dich die Lügerei verletzt und dass das nicht mehr vorkommen soll. Sucht nach einer Lösung, damit er vom Glimmstängel wegkommt. Eine schöne Idee finde ich ein Glas, wo das eigentliche Zigarettengeld dann immer reinkommt und wovon Familienausflüge unternommen werden oder für die Kinder gespart. Vielleicht helfen ja Kaugummis mit Nikotin erstmal? Denkt an euren Bauchbewohner, Stress ist nicht gut! Also setzt euch zusammen und redet miteinander, schwach werden ist menschlich. Lügen muss man deswegen nicht, mach ihm das deutlich. Liebe Grüße 🤗

4

>>>Daraufhin sagte ich, dass es schon sehr traurig ist, dass er mir nicht gegenübertritt.<<<

>>>Er hat auch nicht in unserem Bett geschlafen, sondern auf dem Boden in der Küche.<<<

>>>Und jetzt straft er mich dafür, dass ich ihn erwischt habe<<<

>>>ich könnte den ganzen Tag nur weinen<<<

Ihr habt viel Arbeit vor euch, liest sich gruselig, was bei euch abgeht.

5

Vor allem gruselig für das Kind!

8

Als wenn bei anderen immer die Sonne scheint ... immerhin besser als sich anzuschreien...

Deine Antwort war besonders hilfreich 🤨

weitere Kommentare laden
6

Hat er denn seit Dezember überhaupt nicht aufgehört zu rauchen oder ist er innerhalb dieser Zeit irgedwann wieder angefangen?
Ich würde es sofort merken wenn mein Partner rauchen würde 🤔

7

Ich weiß es nicht 🤷🏼‍♀️

9

Hast du denn nichts gerochen?
Mein Partner raucht nicht, aber wenn Freunde zu Besuch sind und wir uns z. B. umarmen kann ich es schon riechen auch wenn sie nicht kurz vorher geraucht haben

weitere Kommentare laden
16

Er hat es einfach nicht geschafft und hatte dann Angst vor Deiner Reaktion.
Deshalb hat er sich so verhalten.
Du brauchst nicht weinen, sondern mit ihm sprechen, dass das dann so ist.

"Ich habe ihn also in keiner Weise dazu gedrängt aufzuhören."
Na, dann ist ja gut!

17

Hi,

erstmal: fühl dich gedrückt, deine Enttäuschung ist nachvollziehbar groß. Ich wäre an deiner Stelle auch sehr enttäuscht.

Nun kommt das Aber:
Ihr kommuniziert wie pubertierende Teenies! Er schreibt Dir WhatsApp, weil er Angst vor dem Gewitter hat? Ihr lebt in einem Haushalt und er schläft wegen so etwas in der Küche auf dem Boden statt im Bett?!
Ihr müsst unbedingt miteinander reden. Trotz der großen Enttäuschung würde ich vermutlich den ersten Schritt wagen und auch wenn es echt nicht toll war von ihm: zeige Verständnis.
Für euch beide ist es sicher schwer von der Sucht loszukommen, nur ist dein Anreiz durchzuhalten noch etwas größer schätze ich - durch das ungeborene Leben.
Sicher - ich würde ihm auch gehörig die Meinung geigen, da muss er durch.

Aber was soll denn sonst des Rätsels Lösung sein? Beide schmollen bis ans Lebensende?
Nee. So geht das nicht.

Ihr solltet wirklich an eurer Kommunikation feilen, sonst geht das irgendwann in die Buxe mit euch. Ich zB beende keinen Tag mit Streit. Das könnte ich gar nicht... aber da ist jeder verschieden.

20

Ich finde euren Umgang miteinander bzw. bei Konflikten bestenfalls befremdlich. Was macht ihr bloß, wenn es echte Probleme gibt?

Dass er dich angelogen hat, ist nicht schon. Zeigt ja auch schon, dass bei euch an der Basis was schief läuft, wenn er dir wie bei Mutti verheimlicht, dass er die letzte Schoki gegessen hat. Machst du megamäßige Szenen oder wieso sagt er, er habe Angst vor dem Gewitter?
Was kann einem selbstbestimmten erwachsenen Mann schon passieren.....Hausarrest, ohne Nachtisch ins Bett?

Lass ihn doch rauchen. Er ist erwachsen und darf selbst entscheiden oder auch scheitern
So schlimm kann's ja nicht sein, wenn du weder an ihm noch im Haus was gerochen hast und ihr ihn nie mit dem Glimmstengel gesehen habt.

Vielleicht kann er es auf seine Zeit verlegen, wo er unterwegs ist als Musiker.

21

Rauchen ist eine Sucht, weisst Du selber.
Davon wegzukommen, sehr schwierig, auch das weisst Du selber.
Du hast ja selber wieder angefangen und ohne die Schwangerschaft würdest Du wahrscheinlich immer noch rauchen.
Mein Mann hat lebenslang geraucht - sicher 10 mal aufgehört, auch mal über ein Jahr - und fing wieder damit an, auch zuerst nur in seiner Werkstatt, aber ich roch es ja gleich. Er war selber wütend über sich, bekam es aber nicht hin. Er war sooo stolz, als er zum letzten Mal aufgehört hat, 6 Monate vor seinem Tod.....Bronchialkrebs.....
Ich war immer Nichtraucherin und schimpfte ihn auch aus Sorge um seine Gesundheit, aber so gedemütigt hat sich mein Mann sicher nie gefühlt wie Deiner. Hallo? Er ist Dein Partner - und schläft auf dem Küchenboden und ihr kommuniziert per WA? Geht noch mehr Kindergarten? Hätte meiner sicher nicht mitgemacht...zu Recht.
Redet über die Bedingungen und bringe ihn nicht in die Lage, schuldbewusst lügen zu müssen, weil man mit Dir nicht reden kann.
Mein Mann rauchte nicht in der Wohnung, nicht im Auto und nicht im Beisein von Kindern, das müsste auch Dein Mann hinbekommen. LG Moni

22

Jetzt bin ich schuld oder was 🤦🏼‍♀️ Also ehrlich, die Entscheidung zu lügen oder nicht liegt bei jedem selbst.

Und ich bin die Letzte die ihn verurteilt!!!

24

Wie kommt es aber dann, dass dein Mann so ein schlechtes Bild von dir hat und denkt, er könne mit dir nicht ehrlich kommunizieren und müsse dir so albern aus dem Weg gehen (WA im selben Haus u. schlafen auf dem Küchenboden)? Immerhin seid ihr schon ein paar Jahre zusammen.

Kennt er dich nicht bzw. kann er dich nicht einschätzen oder flippst du doch aus?

weiteren Kommentar laden