Kontaktabbruch - er meldet sich wieder, aber spricht nicht?!

• (1) 29.04.19 - 10:46
      sarinafee

Hallo alle,

wie würdet ihr das Verhalten deuten?

Zur Vorgeschichte:

Mann von früher (kannten uns vom Job) rief mich aus heiterem Himmel an. Kontakt bestand anschließend, mal getroffen (nix lief), viel Whatsapp, viel erzählt, täglich Kontakt. Nach paar Monaten habe ich im Affekt den Kontakt abgebrochen (Nummer gelöscht), ohne große Erklärung. Daraufhin war er auch für mich nicht mehr erreichbar (wollte mich entschuldigen). Hab dann auch endgültig seine Nummer gelöscht, hatten also beide keine Nummer mehr. Gute zwei Monate absolute Funkstille.

Letzte Woche aus heiterem Himmel dann, meldete er sich wieder über FB. Schickte aber nur ein Witzebild, kein Text. Als ich nicht sofort reagierte, schickte er jenes Bild erneut. Wirkte auf mich, als ob er sichergehen wolle, dass ich seinen Kontaktversuch auch mitbekomme.
      Ich antwortete auch mit einem Cartoon und so ging das hin und her. Irgendwann gab ich ihm wieder meine Telefonnummer, die er auch direkt abspeicherte, in dem er mir direkt ein Witzebild aufs Handy schickte. Ich nehme an, er wollte, dass ich seine Nummer auch wieder habe. Aber immer noch kein Gespräch.

Ich schickte ihm eine Sprachnachricht, wo ich ihm sagte, dass ich mich freue, dass er sich wieder gemeldet hat und das es schön sei, wenn wir mal wieder normal miteinander sprechen würden und nicht nur mit Cartoon - Bildern und Gifs.

Das ist jetzt 5 Tage her und seit dem keine Reaktion.

Was soll ich davon halten? Er hat doch wieder Kontakt aufgenommen - um dann nicht mit mir zu reden?! Warum hat er den Kontaktabbruch nicht einfach weiter laufen lassen? Hatten keine Telefonnummern mehr voneinander, über 2 Monate nichts mehr voneinander gehört - alles tutti. Und dann gibt er wieder ein Lebenszeichen von sich aus, akzeptiert meine Handynummer, gibt mir direkt auch wieder seine - um direkt wieder zu verstummen? Das macht doch gar keinen Sinn?

Manchmal denke ich, er will mir eins auswischen, wegen meinem Kontaktabbruch damals. Aber dann würde sein Verhalten doch auch keinen Sinn machen?

Wie seht ihr daS?

Verwirrte Grüße
      Sarina

• Also, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Du hast jetzt viel Text fabriziert über jemanden, den Du nur wenig getroffen hast, mit dem die Kommunikation bisher nicht so wirklich zufriedenstellend verlief und der sich jetzt - ob er durch nun ärgern will sei dahin gestellt - auf Bildchen beschränkt, wie ich sie wahrscheinlich von meinem Opi bekomme oder von irgendwelchen Bekannten auch bekommen würde.

Was genau willst Du denn überhaupt von so einem? Und WARUM??? Ich meine, ihr habt euch scheinbar nix zu sagen, könnt nicht miteinander erfüllend reden ....

Wenn da irgendeine Möglichkeit bestehen würde, dann würde da auch etwas passieren, wechselseitig....

Es liest sich aber eher so als haltet ihr euch gegenseitig den Kontakt warm, um euch nicht eingestehen zu müssen, dass da Nada Niente nix zu holen ist.

Das ist doch kein echter Sozialkontakt, keine richtige Freundschaft, keine Verliebtheit oder Liebe. Das ist einfach gar nix, außer vielleicht mal ein alter Flirt, dem sehr schnell die Puste ausgegangen ist.

Und darin legst du Hoffnung? Und dafür investierst du Zeit? Der wäre mir total egal ...

• (3) 29.04.19 - 11:06

Hallo,

danke für deine antwort.

Ja, so könnte man das schon deuten. Ich muss aber dazu sagen, dass wir uns schon eine Weile sehr verbunden waren. Er hat mir viel anvertraut, unsere Gespräche waren gut und lustig...ja und sicher auch flirterei. Wir haben viel gemeinsam, Interessen, Ansichten etc. Das wir uns nur einmal trafen, hatte rein organisatorische Gründe. Er selbst fragte immer wieder nach Treffen und machte stets Vorschläge.

Ich habe ihm damals bestimmt vor den Kopf gestoßen, als ich den Kontakt abbrach...damit konnte er nicht rechnen. Mir tat das anschließend sehr leid und ich hätte mich gerne erklärt - er war aber für mich nicht mehr zu erreichen und ich machte auch keine Versuche mehr.

Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich noch mal was von ihm höre. War total verwundert. Freue mich aber. Weiss aber nicht, wie ich sein Verhalten nun deuten soll?
          Warum spricht er nicht mit mir?

• Eeiss aber nicht, wie ich sein Verhalten nun deuten soll?
            Warum spricht er nicht mit mir?
            ------

Ganz verrückte Idee:......sprich du doch mit ihm!!! Und zwar persönlich anrufen.

Immerhin hast du ihn abserviert und scheinst dir riesig viele Gedanken zu machen, was ihn umtreibt.
            Redenden Menschen kann geholfen werden.
            Wir können nicht hellsehen, was er sich denkt oddr ob überhaupt.

• (5) 29.04.19 - 12:08

Hallo,

ja, natürlich könnt ihr das alle nicht wissen. Mich interessiert ja auch nur eine Einschätzung seines Verhaltens von außen betrachtet.

Ich weiss eben nicht, wie ich das einordnen soll. Natürlich kann ich ihn anrufen oder erneut antexten oder oder. Andererseits...reagiert er ja schon auf meine wirklich nette Sprachnachricht nicht. Ich möchte nicht aufdringlich oder gar bedürftig wirken, wenn ich jetzt so auf seine Kontaktaufnahme anspringe und ihn vielleicht bombardiere und erneut was "hinterherschiebe".

Anderrseits frage ich mich eben, ob er was von mir erwartetr? Mehr Einsatz? Klar, ich habe ihn abserviert und er scheint mir trotzdem wieder die Hand zu reichen......taucht gleichzeitig aber wieder ab.
              Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll..

• Meine Güte.....was haben wir gemacht vor WA und dem ganzen Kindergarten. Man rief an oder eben nicht.

Weißt DU überhaupt, ob du Kontakt intensivieren willst oder ärgert es dich nur, dass er so defensiv ist? Ich blicke da bei dir nicht durch.

Wenn du Kontakt willst, kannst du dich gleich erklären, wie es damals zu dem Kontaktabbruch kam und dann siehst du ja, wie er reagiert.

• (7) 29.04.19 - 12:59

Naja, heutzutage ist eben WA und Co. das Kommunikationsmittel Nummer eins...und damit einher gehen eben auch Problematiken, die man früher halt nicht hatte.

Ja, ich weiss nicht, ob ich den Kontakt intensivieren will. Ich hätte das jetzt gerne mal laufen lassen, um zu schauen, wie es wird. Und natürlich hätte ich mich bei der Gelegenheit auch mal gerne erklärt.
                  Da ich seine Haltung nicht einschätzen kann, bin ich mir eben nicht sicher, ob es Sinn macht, da jetzt irgendwas zu forcieren.

Deshalb interessiert mich ja mal die Einschätzung von "aussen", wie ihr das als neutrale Personen bewertet, wenn sich Jemand nach einer ...Abfuhr trotdem wieder meldet, aber sich dann so verhält, wie er es tut.

• Ich hasse oberflächliche Freundschaften. Somit wäre für mich klar, dass ich nicht interessiert wäre an weiterem Kontakt.

Sich wie Erwachsene verhalten geht übrigens auch im Zeitalter von Whatsapp. Einfach mal blocken und Nummern löschen gehört nicht dazu Daran würde ich für künftige Freundschaften arbeiten.

Es ist nur Kommunikationsmittel Nr 1 wenn man es dazu macht!

Es gibt immer noch SPRECHTelefone.
                  Stell Dir vor, es gibt Menschen die greifen noch zum Hörer und sprechen MITEINANDER. und schreiben nicht zeitversetzt aneinander vorbei.

Mir wäre das zu blöd, seid ihr zwölf? Oder schon erwachsen?

Sein Verhalten ist ein unsäglich trauriges rumgeeiere.
            Du machst da aber ordentlich mit.

Ich würde das nicht aushalten und den Kontakt für immer abbrechen.

Große Liebe sieht anders aus.

Dann ruf ihn einfach an und FRAG! Wir können es nicht wissen.
      So ein Hickhack liest man hier sooooo oft....huch was will er von mir, er ist doch online und antwortet nicht usw. usw.
      Manchmal kommt es mir vor, als ob Menschen bei der Installation von fb, Insta, WA usw. jedesmal einen weiteren Teil ihres realen Kommunikationsvermögens verlieren.
      Legt euer Smartie mal 4 Wochen in eine Schublade und lernt wieder, normal zu agieren... wäre sicher sehr lehrreich und interessant. #cool
      Ist absolut nicht böse gemeint, außer Insta hab ich auch alles, aber ich kann eben trotzdem noch mit Menschen ganz "old school" reden ;-)
      LG Moni

(15) 29.04.19 - 11:01

Hallo Sarina,

Männer sind manchmal komisch. Kannst Du Dir vorstellen, dass er evtl. getrunken hatte an dem Abend? Ich habe auch so einen komischen Kandidaten, der an manchen Abenden total "zutraulich" wird und dann am nächsten Tag wieder Funkstille, da habe ich mich auch schon gefragt, ob der abends evtl. einen gezwitschert hatte. #augen

LG

• (16) 29.04.19 - 11:15

Hallo,

nein, dass kann ich ausschließen. Er trinkt - soweit ich weiss - wenig, er ist Sportler. Und sein erster Kontaktversuch war an einem Sonntagmittag.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum er es nicht belässt beim Kontaktabbruch? War doch ok, ich konnts auch verstehen, nach meiner Aktion. Ich hätte mich umgekehrt nie mehr bei demjenigen gemeldet, der mich einfach so aus seinem Leben kickt.

Anfangs dachte ich, dass ich ihm nicht aus dem Kopf gehe und er deshalb wieder versucht, Kontakt zu haben. Aber mehr als Bildchen kann ich wohl nicht erwarten. Und was sagt mir das? Ist doch totaler Schwachsinn, oder?

• (17) 29.04.19 - 11:25

Ja, ist Schwachsinn, finde es auch merkwürdig. Aber ich würde jetzt nichts mehr machen an Deiner Stelle, jetzt ist er am Zug nach Deiner Sprachnachricht, finde ich. Warum hast Du damals den Kontakt abgebrochen und ihn direkt gelöscht und alles, wenn doch eigentlich alles ganz gut lief bis da? Panik bekommen? Horche ruhig auch in Dich hinein, ob diese Panik nicht vielleicht berechtigt war. Hast Du Dich von ihm bedrängt gefühlt damals, ging er Dir zu schnell vor, hat er Deine Grenzen überschritten? Du wirst das ja nicht ohne Grund gemacht machen... Ich meine, er verhält sich ja jetzt auch wieder strange, vielleicht hat ja damals dein Frühwarnsystem angeschlagen, weil Du unterbewusst gemerkt hast, dass der Mann evtl. ne Schraube locker hat. #zitter

• (18) 29.04.19 - 11:45

Hm...kann natürlich sein.
        Der Kontaktabbruch von mir war spontan. Ja, es hat mich bisschen verschreckt, weil er schon Gas gegeben hat und ich habe da bisschen die Bremse gezogen. Eigentlich hat er daraufhin nichts schlimmes erwidert...aber irgendwie war mir das nicht genug Reaktion und ich habe mich geärgert. Daraufhin habe ich aus einem Impuls heraus die Nummer gelöscht. War blöde und ich habs schon direkt auch bereut. Das er mich anschließend durch sein "nicht mehr erreichbar sein" kalt gestellt hat, fand ich eigentlich eine konsequente Haltung seinerseits.

Um so mehr wundert mich seine erneute Kontaktaufnahme...die aber so seltsam läuft....da kann ich mir einfach keinen Reim drauf machen.

(19) 29.04.19 - 11:19

Bist Du denn in Deiner Sprachnachricht auf den Witz des Bildes, das er Dir schickte, eingegangen?
Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass Du ihn mit Deiner Sprachnachricht (Reaktion auf sein Lebenszeichen) eingeschüchtert hast.

Ich an Deiner Stelle würde ihn einfach anrufen und mit ihm direkt Deine offenen Fragen klären.
Du kannst jetzt viel mutmaßen - die Wahrheit und wie er wirklich fühlt, kann nur er Dir sagen.

• (20) 29.04.19 - 11:52

Hallo,

naja, ich habe auf sein Witzbildchen zunächst auch nur mit einem Bildchen geantwortet. Das ging dann drei, viermal hin und her, bis ich ihm dann meine Handynummer anbot, weil ich nicht gerne über FB kommuniziere.
    Das hat er wortlos angenommen und mir über WA seinerseits ein Bildchen geschickt. Vermutlich, damit ich auch seine Nummer habe.

Daraufhin habe ich die Sprachnachricht geschickt. Also, ich denke nicht, dass ich ihn verschreckt habe. Ich habe auch noch gesagt, dass ER entscheiden muss, ob er mit mir mal richtig sprechen möchte, anstatt nur Bilder zu schicken.

Seit dem kommt halt nix mehr. Und ich frage mich, warum er überhaupt Kontakt aufgenommen hat?

Natürlich könnte ich ihn anrufen, aber irgendwie finde ich, ist er am Zug. Und da er sich so seltsam verhält, kann ich gar nicht einschätzen, was er will?

• (21) 29.04.19 - 13:54

Er schickt Dir ausschließlich Bildchen - Du sagst, er sei am Zug und hast aber offene Fragen...Das ist wahrlich seltsames Verhalten und auch recht kindisch.

Ich persönlich finde, es gibt hier nur zwei vernünftige Wege:
      Nimm es Selbst in die Hand und kläre die Sache direkt.
      Oder hake ihn ab.

• (22) 29.04.19 - 14:02

Ja, wahrscheinlich ist es so.
        Ich habe Skrupel, dass ich mich zum Horst mache, wenn ich ihn jetzt noch weiter kontaktiere und mich offenbare.

Ich habe ihm ja schon in der Sprachnachricht mitgeteilt, dass ich an in denke, ihn nie vergessen habe und mich total freue, dass er sich gemeldet hat.

Keine Reaktion. Was will er denn noch?

• Wahrscheinlich wollte er bloss einen losen online Kontakt, und deine Nachricht, dass du an ihn gedacht hast, war schon zu viel.

Frag ihn, warum er dich angeschrieben hat. Wenn dann nix kommt, hak ihn ab.

• (24) 29.04.19 - 15:19

Hm....aber losen Online - Kontakt haben zu wollen, setzt ja voraus, dass man miteinander spricht und sich nicht nur auf Bildchen beschränkt. Das ist doch total langweilig. Und nach der Vorgeschichte auch ziemlich kindisch.

Ich werde ihn wohl fragen. Ein letztes Mal.

Top Diskussionen anzeigen