11

Was glaubst du denn, warum du TROTZ Schicht- und wochenenddiensten weniger verdienst als dein Mann?
Weil du in einem typischen Frauenberuf arbeitest.

Wäre das ein typischer Männerberuf, wärs auch deutlich besser bezahlt! 😤

Und wer bleibt dann zu Hause, wenn jemand wg mangelnder Kinderbetreuungsplätze reduzieren muss?
Derjenige in der Partnerschaft, der weniger verdient: Also meist die Frau.

Das wir Frauen weniger verdienen, ist doch meist nicht die Naivität von uns Frauen, sondern vom die Ursachen liegen m.E. im System.
Wir Frauen werden diskriminiert und merken es oft nichtmal. Anstatt zusammenzuhalten gegen Ungerechtigkeit, suchen wir die Ursachen gegenseitig bei uns.

So tragen auch wir indirekt dazu bei, die ungerechten Strukturen zu vertuschen und nicht aufzulösen.

12

Hallo,
im Regelfall arbeiten diese Mütter nach einigen Jahren "ich habe auch einen harten Job zu Hause", und wir möchten keine Fremdbetreuung, im C&A in der Strumpfabteilung.
Hier liest man seit Jahren von Müttern welche nicht müde werden zu erklären, dass das Gehalt geteilt und das Konto zusammen geführt wird, der Partner SEHR GUT verdient, sie nur etwas arbeitet weil sie wollen-nie weil die Flocken ganz nett sind und wenn und überhaupt nur 3x 3 h pro Woche. Das Haus gehört immer beiden und für Mutti ist gesorgt bezüglich der Rente.
Beruflich sehe ich täglich folgendes, die Hütte gehört doch nur ihm, die Konten dann doch irgendwie auch und er hat nie wertgeschätzt was sie so tut.
Manchmal erbarmen sie sich noch eine Weile für einander. Die Kinder haben Papa und das von ihm generierte Einkommen gern und Mutti landet im Kaufhaus bei den Socken und rennt dem Unterhalt nach.
Aber jeder hat die Wahl zwischen Thermomix und auf sich selbst achten.
….auch Mütter welche zig Stunden im OP stehen, 6 Gerichtstermine die Woche haben, 40h im Büro konzentriert arbeiten, am Zahnarztstuhl assistieren, oder, oder, oder lieben ihre Kinder.
Ok, sie basteln vielleicht nicht mehr gern 19.30 Uhr im Kindergarten und das Kind bekommt nicht immer Konsequenz Gedöns aber vielleicht ab und zu ne Cola.

49

Damit ist alles gesagt!
Danke :-)

13

Hallo,

da spielen verschiedene Faktoren mit hinein.

Einmal werden Frauen bei gleicher Arbeit nicht immer ebenso bezahlt wie Männer, nach wie vor. Berufe, in denen hauptsächtlich Frauen arbeiten werden generell nicht so gut bezahlt wie "typische Männerberufe". Und dann gibt es ja auch Studien dazu, dass Frauen weniger forsch Gehaltserhöhungen einfordern.

Wenn es dann darum geht, wer bei den Kindern bleibt, ist es eben häufig die Frau, weil Mann ja mehr verdient. Nach Elternzeit folgt teilzeit, manchmal für viele Jahre. Im Westen noch viel eher als im Osten, denn hier herrscht in vielen Köpfen noch das "alte" Rollenmuster sowie der Gedanke, es wäre nicht in Ordnung, wenn ein Kind im Kindergarten betreut wird. Das sieht man auch an den Öffnungszeiten mancher West-Kindergärten. Lies mal bei Urbia quer, da gibt es Kindergärten, die schließen über die Mittagszeit. Das sind Hausfrauenzeiten. Arbeiten ist für mindestens einen Elternteil so gar nicht möglich. Das ist eine Spirale, aus der man je nach Gegend in der man wohnt, gar nicht so leicht ausbrechen kann.

Wenn damit alle zufrieden sind, ist das ja ok. Aber wehe Frau will das nicht - wie soll sie denn arbeiten gehen, wenn es keinen Kindergarten in der Nähe gibt, der Betreuungszeiten anbietet, mit denen Beruf und Familie gut unter einen Hut zu bringen sind?

LG

14

Fun fact: In klassischen Frauenberufen, in denen der Männeranteil steigt, steigt das Durchschnittsgehalt. In klassischen Männerberufen, in denen der Frauenanteil steigt, sinkt das Durchschnittsgehalt.

Manchmal ist es einfach nur die gute alte Diskriminierung.

15

Hallo

Mein mann verdient das 4 fache von mir.

Er arbeitet ohne Unterbrechung seit der Ausbildung in einem großen Konzern.

Ich habe früh ein kind bekommen und eine "normale" Ausbildung gemacht.


Ich arbeite weniger als mein mann. Wir haben 2 Kinder, hund, großes haus. Das mein mann weniger arbeitet damit ich mehr gehen kann kommt ÜBERHAUPT NICHT in Frage denn finanziell könnte ich das NIE auffangen.
Es ist UNSER Einkommen und es passt genau so wie es ist. Wir sind eine Familie. Jeder trägt seinen Beitrag dazu bei.

Vollzeit arbeiten würde ich definitiv nicht....solange das 2. Kind nicht in der schule ist. In stk 5 muss man schon ordentlich verdienen. Nein Steuerklassenwechsel käme nie in frage. Hier kommen ja gerne so super intelligente Vorschläge.

Privat sorge ich für das alter vor

17

Bei uns ist das Verhältnis 2:3.

Studiert haben wir beide, er ist einfach in einer Branche tätig, in der die Gehälter etwas besser sind.

19

Hallo,. Mein Partner und ich (nicht verheiratet) verdienen beide ca das selbe ungefähr 2100 Euro netto.
Zur Zeit bin ich in Elternzeit, nach der Elternzeit gehe ich wieder vollzeit arbeiten, jedoch in einem etwas anderen Beruf, der Verdienst bleibt der selbe. Bin zur Zeit städtisch angestellte Erzieherin u werde nach der Elternzeit als tagesmutter von zu Hause aus beginnen.
Mit ist finanzielle Unabhängigkeit extrem wichtig u mir würde nie einfallen, mich auf der Kohle meines Mannes auszuruhen..

Lg

21

Frage ich mich auch manchmal.

Mir war ein planbares eigenes gutes Einkommen schon vor 20 Jahren bei der Studienwahl wichtig. Kein Geld zu haben, ist auch keine Lösung, in keiner Lebenslage. ;-)

Aber man muss auch bedenken, dass es nicht jedem gegeben ist, zu studieren und/oder einen guten Job zu finden und zu behalten.

23

Hallo!

Würde ich Vollzeit arbeiten, würden mein Mann und ich etwa gleich viel verdienen. Arbeite zur Zeit aber nur 25 Stunden, ganz und gar freiwillig.

Für mich das Wichtigste: ich bin unabhängig. Würde mein Mann morgen mit einer anderen durchbrennen, wäre das zwar echt doof ;-) aber weder wohn- noch finanztechnisch ein Problem.

LG Claudi

24

Genauso sehe ich das auch.
wenn mein Mann aus gesunheitlichen Gründen, Tod oder doch ne andere Frau finanziell nicht mehr für uns einstehen kann dann reicht mein Gehalt für uns drei aus.
wir können das Auto, die Wohnung und den Garten halten.

Ich will nicht so abhängig sein. 2 Freundinnen ging es jetzt so. Die Männer verließen sie ungefähr 2 Jahre nach der Geburt. Beide sind jetzt Sozialhilfeempfänger wo sie vorher selbst für sich einstehen konnten (achja und beide legten die Hände ins Feuer dafür das dies der Mann ihres Lebens ist).
Das stand für mich nie zur Debatte.
Ich habe die Elternzeit je 1 Jahr genommen und mein Mann ein halbes Jahr. Er hat die Eingewöhnung beider Kinder übernommen (ich war zu emotional;-))
wir teilen uns die Kindkranktage und den Haushalt.
Das die Frau kein Einkommen hat finde ich sehr sehr blauäugig

25

Also ich arbeite gerade in Vollzeit und überlege nach meinem Ref sehr wenig zu arbeiten, ganz im Gegensatz zu dem, woran ich vorher immer geglaubt habe. Ich hab immer zuerst an Rente und Unabhängigkeit gedacht und es war immer mein Ziel, dass ich nicht die Teilzeitmutti bin. Nun habe ich ein Kind, das ist 5 und eins, das ist 3. Seit 5 Jahren mache ich also Vollzeitstudium mit Kindern (Elternzeit oder Pausensemester hatte ich nicht) oder eine Vollzeitstelle mit Kindern und es schlaucht mich einfach. Meinen Mann schlaucht es einfach nicht so sehr wie mich. Der arbeitet gerne voll. Ich glaube, ich würde lieber so für 3-4 Jahre weniger verdienen als immer in diesem Hamsterrad zu bleiben.