104

Hallo

>>Heute mit 38 arbeite ich bei einer Unternehmensberatung, verdiene weit überdurchschnittlich, führe eine Division von 80 Mitarbeitern>>

Ich glaube dein Problem ist, dass du dich selbst auf einen zu hohen Sockel stellst.
Was genau ist denn an deinem Beruf besser als an einem - um mit deinen Worten zu sprechen - "normalen" Beruf wie Rechtsanwältin (!!) oder Grundschullehrerin?

Ich glaube nicht, dass sich Intelligenz am Beruf festmacht. Ich kenne blitzgescheite Gärtner und (sorry) strunzdumme Ärzte.

>>ich möchte sowohl finanziell als auch beruflich mit einen Mann mindestens gleichwertig sein >>

Finanziell - okay, das ist wohl messbar. Aber warum in Dreiteufelsnamen erdreistest du dich zu entscheiden, welche Berufe dem deinen angemessen sind? Wo steht denn geschrieben, welche Berufe "besser" sind? Und nein, ein Hochschulstudium und eine Karriere setzen nicht unbedingt Intelligenz voraus!

Sorry, aber in meinen Augen sind es nicht unbedingt (oder zumindest nicht nur) deine Karriere bzw. deine Finanzen, die dafür sorgen, dass Mr. Right fernbleibt....

Nichtsdestotrotz alles Gute
#winke

105

Es ist vielleicht nicht politisch korrekt, aber natürlich sind Intelligenz bzw. Bildung nicht über alle Berufe gleichermaßen verteilt. Vielmehr wird im Schnitt der Gehirnchirurg mehr Bildung haben als der Hilfsarbeiter.

Das heißt natürlich nicht, dass das für jeden einzelnen zutreffen muss, im Durchschnitt aber schon. Und es heißt natürlich schon dreimal nicht, dass man nicht jedem Menschen mit Respekt begegnen sollte.

Wenn es aber um eine Partnerschaft geht, so zählt da schon, dass sich da häufig gleich und gleich gerne gesellt, weil vieles einfach schwierig wird, wenn die Unterschiede sehr groß sind. Dabei kommt es mir noch weniger auf die formale Qualifikation an als vielmehr auf das Interesse an Themen (z.B. an Politik) -- wenn man da offen ist, kann vieles funktionieren, aber es ist m.E. eben auch nicht so, dass ein vergleichbarer Level völlig unwichtig wäre.

107

W"as genau ist denn an deinem Beruf besser als an einem - um mit deinen Worten zu sprechen - "normalen" Beruf wie Rechtsanwältin (!!) oder Grundschullehrerin?"

Sie hat von "besser" gar nichts geschrieben. Das interpretierst du großzügig hinein. Was sie geschrieben hat, dass sie sich als Partner jemandem mit ihrem sozialen und bildungs- und einkommenstechnischen Hintergrund wünscht. Ich finde, das ist jedermann's gutes Recht und es ist weder arrogant noch stellt man sich dabei auf irgendeinen Sockel.

"Ich glaube nicht, dass sich Intelligenz am Beruf festmacht. "

Wie viele Krankenschwestern oder Straßenreiniger kennst Du, die auch gleichzeitig Asse in Quantenphysik sind und die eine akademische Ausbildung absolviert haben? Es mag nicht jedem gefallen, noch muss man es als Ausschlusskriterium bei der Partnerwahl heranziehen aber selbstverständlich spiegeln Berufsbilder auch den Intelligenzgrad eines Menschen wieder. Es mag einzelne Fälle geben, bei denen ein Handwerker auch über einen exzellenten IQ verfügt, den aber aus welchen Gründen auch immer, für seine Berufswahl nicht ausgeschöpft hat. Aber so zu tun, als wäre Intelligenz in allen Berufsgruppen gleich verteilt, ist ziemlicher Nonsens. Menschen sind nicht gleich. Weder gleich groß, noch gleiche Fähigkeiten, noch gleich intelligent. Und intelligente Menschen bringen es in Summe beruflich weiter und wählen andere Berufe. Zumeist auch höher dotiert.

"Aber warum in Dreiteufelsnamen erdreistest du dich zu entscheiden, welche Berufe dem deinen angemessen sind?"
Sie erdreistest sich, weil sie es darf und weil das wohl die meisten Menschen so machen. Ich würde auch bestimmte Berufe, wenn es um die Partnerwahl geht, von vorne herein ausschließen. Versicherungsvertreter oder Schlachter z.B. oder AfD-Politiker. Genauso wie generell Berufe, die keinen besonderen Bildungshintergrund innehaben. Und nicht weil ich arrogant bin sondern weil ich mir jemanden wünsche, der zur mir passt.

"Und nein, ein Hochschulstudium und eine Karriere setzen nicht unbedingt Intelligenz voraus!"

Hast du da jetzt eigene Erfahrungen? Wie bemisst Du das? Wie viele Akademiker mag es geben mit einem IQ unter 100?

Es mag Einzelfälle geben, wo sich Menschen durch Beziehungen oder durch ein entsprechendes Elternhaus in prominente Positionen gebracht haben aber es ist fatal, aus Ausnahmen eine Regel zu machen.

weiteren Kommentar laden
108

Hallo, ich glaube du bist ein sehr einsamer Mensch, der zwar in dieser schönen erfolgreichen Welt wohnt, aber dann wenn du mal zuhause allein bist oder bei deiner Schwester schnell merkst was du verpasst hast. Ich finde Ehrgeiz und seine Ziele zu erreichen sehr positiv.
Natürlich ist es schön erfolgreich zu sein und Anerkennung für seine Arbeit zu bekommen. Wer möchte das nicht?

Ich war auch mal in einer Situation in der Ich hätte damals aufsteigen können. Dafür hätte ich zwar Geld aber keine Zeit für ein eigenes Privatleben. Dafür ist mir mein Privatleben und zeit zu wichtig.

Zum Thema Erfolg/ Karriere. Ich hab Abitur 1,2 Durchschnitt (Bayern) und ich hätte alles mögliche danach machen können. Ich bin krankenschwester geworden, putze Hintern ab, wechsel Einlagen wenn jemand eingestuhlt hat, wische auch mal Erbrochenes auf. Aber ja, ich hab zwar nicht viel Geld aber ich bin verdammt erfolgreich! Ich habe mindestens in der Notaufnahme 1000 Menschen reanimiert und ihr Leben gerettet, Schmerzen gelindert, Angst genommen, trauernden einfach die Hand gehalten usw usw... für mich erfolgreicher als 10000 eur jeden Monat aber dafür keine Familie und Freizeit zu leben und meinen Hobbies nachzugehen.

Ich würde sagen das sehr viele schlecht bezahlte Berufe erfolgreich sind. Die frisörin die hunderte Menschen mit der neuen frisur glücklich macht, der Maurer der ein Haus gemauert hat...indem du wohnst...

Ich verstehe dich das du einen gleichwertigen Mann haben möchtest. Wenn wir ehrlich sind sind wir alle so. Man hat Vorstellungen und Wünsche an den Partner und wenn diese nicht passen wird's nichts.
Was mir aber bei dir auffällt ist,

Du schläfst mit verheirateten Männern! Wieso? Einerseits willst du was festes aber dann machst du eine andere Beziehung kaputt und wenn man logisch überlegt ist es Zeitverschwendung da es keine Zukunft hat.

Du willst beruflich nicht zurücktreten dein Mann soll mindestens deinen Status haben, wie soll man da zeitlich eine Beziehung aufbauen, ihr seid ja ständig eingespannt.

Damit es nicht zu lang wird. Für dich ist zur Zeit die Arbeit dein Leben, das dich erfüllt und glücklich macht. Ich glaub du kannst auch in deiner Freizeit nicht abschalten. Dein ganzes Leben dreht sich so wie es mir hier scheint nur um deinen Job. In vielen Seminaren hast du bestimmt verhaltenstechniken, Führungsstile und Beherrschung gelernt. Ich denke auch das das dich unnahbar macht weil du dein emotionales Leben sehr gut ausschalten kannst. Überleg mal was du wirklich möchtest. Für eine Beziehung, egal mit wem, braucht man Zeit...

Überleg dir was du für die Zukunft möchtest. So wie deine Schwester eine Normalo Familie oder Erfolg eventuell auch als Single. Vielleicht kommt auch dein traummann um die Ecke. Ein Manager, vielleicht auch ein Gärtner.. Schau mal ein bisschen über den Tellerrand... viel Erfolg und denk mal über andere Berufe nach wie erfolgreich und zielstrebig da Leute sind. Die schönen Blumen, Häuser, Straßen, Autos, Hotels, alles von verschiedenen Berufsgruppen geschaffen.

Auch du hast einen Nutzen davon, ohne deine 80 Mitarbeiter wärst du nicht da wo du gerade bist. Sie fügen auch einen Beitrag dazu bei das du so erfolgreich bist. Zeig ihnen auch Anerkennung.

Das Wort zu Montag:)

112

Also, ich finde dich überhaupt nicht arrogant! Man darf sagen was man leistet und auch wenn man was erreicht! Das finde ich total in Ordnung und es freut mich für Dich! Ich finde es toll, wenn Frauen Erfolg haben.
Leider ist es oft auch schwieriger mit der Partnerwahl. Den Wunsch nach einem Mann auf Augenhöhe aber absolut nachvollziehbar!
So weit, so gut!
Das Deine Uhr tickt ist auch klar( ich bin selber 38 und versuche seit Monaten ein zweites Kind zu zeugen)
Jetzt mein Gedanke dazu: könntest du dir vorstellen ein Kind alleine zu bekommen und groß zu ziehen? Wenn ja, bestünde ja die Möglichkeit einer Samenspende.... dann hättest Du dein Kind und könntest so der tickenden Uhr entgehen und ggf. Findet sich auch ein Partner. Losgelöst von Kinderwunsch. Ich finde das überhaupt nicht verwerflich, sondern einfach nur nachvollziehbar. Verstehst du, wie ich das meine?

122

Ich finde deinen Post auch nicht arrogant. Ich finde es eher traurig, dass du nicht ganz ausgefüllt im Leben bist. Und ich finde es komisch, dass Arroganz überhaupt zum Thema geworden ist, das hat ja nichts mit deinem Problem in deinem Post zu tun und hilft dir nicht weiter.

Nur ein Kind mit deinem Job alleine mit Samenspende zu bekommen, finde ich sehr sehr schwer!!!!
Also Samenspende würde ich ganz ehrlich alleine nicht durchziehen!!

Ich finde es schon mit einem Mann schwer ein Kind in den ersten Monate zu haben.
Man hat schlaflose Nächte, kann z.B. nach einem Kaiserschnitt nicht schwer heben.
Ich habe superviel Hilfe die ersten Wochen von meinem Mann benötigt, sowohl körperlich als auch psychisch.
Manchmal bin ich mit einem weinenden Baby an meine Grenze gekommen und da war ich froh, dass eine zweite Person im Haus war.
Ohne zweite Person im Haushalt hat man ja gar keine Freiheiten in den ersten Wochen... sei es mal eine Stunde schwimmen zu gehen, einen Besuch beim Friseur oder bei der Massage oder mal in die Badewanne zu hüpfen um Kraft zu tanken.

Und dann wäre das Kind ja ohne Geschwisterchen. Möchtest du keine Geschwisterchen für das Baby?
Ein zweites Baby alleine zu bekommen, wenn schon ein größeres Kind da ist, finde ich eine Sache der Unmöglichkeit, wenn man dabei noch aktiv im Job bleiben möchte.

Ich würde an deiner Stelle eher sehr aktiv in online-Foren nach einem Partner suchen, wenn du noch Kinder möchtest.
Vielleicht merkst du auch, dass du mit einem "fast" perfekten Mann glücklich wirst.
Nur unterschätze die biologische Uhr wirklich nicht, wenn du mehrere Kinder möchtest! Es klappt manchmal gar nicht auf Anhieb mit einem Kind und es gibt öfters Fehlgeburten als man denkt...dann verschiebt sich nochmals alles nach hinten.
Während dem Stillen kannst du fast immer kein zweites Kind bekommen!
Ich habe die Zeit sehr unterschätzt und wollte immer drei Kinder.
Les mal die Risiken durch, mit über 40 noch Kinder zu bekommen .

Wenn du auch ohne Kinder dir ein Leben vorstellen könntest, würde ich entspannen und im realen Leben gemütlich weitergucken. ;-)

113

Ich möchte mich noch kurz für die sehr freundlichen Beiträge bedanken. Ich werde jetzt aber nicht mehr antworten, denn die Anfeindungen, die hier z.T. aufgekommen sind, haben mich doch überrascht und werden mir einfach zu viel. Obwohl meine Schwester mich schon gewarnt hatte, das man in diesem Forum oft angekotzt wird wenn man die falsche Frage stellt.

Allen anderen alles Gute und ich werde auf die ein oder andere PN noch antworten, versprochen!

115

Siehst du! Das meinte ich! Nicht du bist falsch, sondern die Geier hier!!!
Sagen wir einfach mal so; in solchen Foren tummeln sich eben Leute aus der gesamten Bildungsschicht, aus einigen Schichten gibt es viele, aus anderen weniger... kannst mir gerne ne pn schicken. VG

116

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub. Lass dir das hier nicht zu nahe gehen. #klee

weitere Kommentare laden
114

Lass dir nichts einreden, wegen arrogant! Viele Menschen können es einfach nicht haben, wenn man auch mal positiv über sich selbst redet. Schließlich hast du ja auch nur deine Situation verdeutlicht und nicht geprahlt.
Einige springen sofort drauf sn, obwohl das gar nicht das Thema ist!!!

121

Irgendwie bin ich mir sicher, dass du einen Mann findest, der besser gebildet ist als du, besser finanziell dastehen als du… Problem könnte natürlich sein, dass diese Typen meistens auch Frauen weiter unter ihnen stehen… Also brauchst du einen, dessen Fetisch ist Frauen in Führungspositionen zu degradieren… Klingt theoretisch schwachsinnig, funktioniert aber.

Alte native ist einen Typen unter dir zu nehmen und dich vor ihm zu degradieren. Kann auch große Befriedigung hervorrufen.

123

Liebe BesserNicht,

die Frage stellt sich für eine Familie mit mehreren Kindern bald gar nicht mehr, wenn du dich nicht beeilst, einen Mann zu finden...
"Man muss mit den Menschen Vorlieb nehmen, die es gibt - es gibt keine anderen."

Dann ist Arroganz hin oder her egal, Job und Beruf egal, Polizist oder Manager egal - dann hast du dich ganz automatisch für ein Kinder OHNE Familie und ohne Nachwuchs entschieden. Und diese Entscheidung kannst du nicht mehr rückgängig machen. Sei dir das bewusst.

124

...sollte heißen: für ein LEBEN ohne Familie...

125

Um es kurz zu machen. Ja es hört sich sehr so an. Ich bin selbst in der Geschäftsführung tätig und betreue um die 50 Mitarbeiter. Dementsprechend sind auch die Kontakte in die etwas höher gelegenen Kreise. Es gibt genau 2 wirklich nette, intelligente Ehefrauen die aber auch nicht wirklich arbeiten sondern so um Wohltätigkeiten kümmern. Die restlichen Ehefrauen sind zumindest hübsch. Nicht besonders interessiert daran Karriere zu machen. So mögen es die Herren da oben. Vielleicht solltest du einfach mal genauer hinschauen. Ich lebe schon seit 6 Jahren mit einem Handwerker zusammen. Bei uns war das Gehalt des anderen nie ein Thema. Und es ist so schön wenn jemand im Haus lebt der allerhand Dinge selbst erledigen kann. Im übrigen ist er keinesfalls dumm, er liebt halt das Handwerk. Viel Glück bei der Suche

126

hallo,

ich finde nicht, dass du arrogant klingst. allerdings verstehe ich, wieso das einige so aufnehmen. du lebst ein anderes leben als die meisten frauen. in unserer gesellschaft sind männer und frauen eben nicht komplett gleich. generell finde ich die vorstellung auch utopisch, doch es geht dabei ja eher um die art und weise, wie man frauen und männern in gleichen situationen begegnet. und du als wohlhabende karrierefrau wirst anders behandelt als ein mann in ebendieser stellung. das sollte nicht so sein, ist aber so.
viele männer sind eingeschüchtert von einer frau, die so lebt und arbeitet wie du. diese männer sind nicht deine #zielgruppe'. du brauchst einen menschen auf augenhöhe. und ich kann nachvollziehen warum du denkst dass du so einen menschen auf dem sozialen level findest auf dem du dich bewegst. ich glaube allerdings, dass es sehr schwer sein dürfte genau dort den mann zu finden, den du brauchst bzw. suchst.
ich bin ein sehr kontaktfreudiger mensch und komme mit den unterchiedlichsten menschen in kontakt. menschen auf augenhöhe mit dir findest du nicht unbedingt in deiner gehaltsklasse. das sind menschen, die mit sich selbst zufrieden sind. menschen die spaß an ihrer arbeit oder dem was sie tun haben und andere menschen auf grund ihrer selbst schätzen und nicht wegen dem, was sie verdienen. vielleicht solltest du die scheuklappen absetzen und versuchen solche menschen zu finden.

zu deiner lebensplanung: ich finde es völlig legitim sich als frau für karriere etc. zu entscheiden. allerdings ist es in unserer gesellschaft nicht so leicht so eine karriere und familie in einklang zu bringen. es geht schlichtweg nicht beides in dem maße, dass es dich zufrieden stellen würde. findest du den richtigen partner und er übernimmt den part der sich mehr um die familie kümmert könnte es sicher klappen. so ist es ja auch bei unzähligen anderen pärchen wo der mann die karriere macht und die frau sich mehr als er um die familie kümmert.
die frage ist aber: willst du das? willst du als mutter diesen part übernehmen? wenn ja, alles gut, solange eben dein partner das was du nicht leisten kannst aufwiegt.

willst du aber als mutter sehr aktiv am leben deines kindes beteilligt sein, willst du zur schule bringen, abholen, den nachmittag gestalten etc., dann wird es schwer das mit deinem beruf zu vereinbaren. leider. aber man kann schlichtweg nicht alles haben. auch die karrieremänner müssen in sachen familie zurückstecken.

warum ich das anführe? ich beziehe mich auf deine aussage, dass du dir eine auszeit nehmen willst, wenn du ein kind bekommst. alleine die verbindung des wrtes auszeit mit kind bekommen lässt hier jede mutter aufhorchen. die wahrheit ist nämlich: der stress fängt erst an wenn du ein kind bekommst. die wenigsten babys sind pflegeleicht und glaub mir, dass ist eine ganz andere aufreibende arbeit als du sie zur zeit leistest. es verlangt einem unheimlich viel ab sich ganz aufs kind einzulassen, wuasi für das kind zu leben in den ersten vielen monaten. die vorstellung es mit 6 monaten abzugeben in eine betreuung finde ich weniger schrecklich als andere, die frage ist aber, wie das umsetzbar ist ohne dem kind tatsächlich zu schaden. ein kind braucht keine super gute betreuung, sondern liebevolle bezugspersonen. das kann auch eine erzieherin sein, aber nicht für eine dauerhafte rundumbetreuung. denn die erzieherin kann nicht eltern ertzen. sie kann ergänzen.

ich bin in deinem alter und habe einen 13jährigen udn einen 3jährigen sohn. und einen lieben mann dazu. ich möchte nicht mit dir tauschen. für kein geld der welt. was aber nicht heßt, dass ich dein leben als wneiger wert empofinden. wenn du so glücklich bist, ist alles gut und richtig.

aber mir scheint du bist nicht so glücklich. du willst einen partner, vielleicht kinder etc. also musst du ausloten was dir wichtiger ist. was du bereit bist zu verändern.
ich persönlich hätte keinen partner gewollt, der so in seiner karriere verwickelt ist, dass ich ihn eventuell tagelang nicht sehe und die verantwortung für das tägliche leben alleine tragen muss. aber es gibt andere, die finden das in ordnung.

finde heraus, was du willst. dann ändere etwas oder auch nicht.

vg