Fremdgehen nach knapp 4 Jahren gebeichtet

Hallo!

Mein Partner hat mir Ende Februar gebeichtet, dass er mich vor knapp 4 Jahren mit einer Prostituierten betrogen hat. Wir hatten an diesem Abend vorher einen heftigen Streit, bei dem ihm die Hand ausgerutscht ist. Er verließ dann meine Wohnung, ist in die Stadt gefahren, hat sich dort volllaufen lassen und hatte dann nichts besseres zu tun, als in den Puff zu gehen.
Dass er mir das erst nach Jahren erzählt hat begründet er damit, dass er Angst hatte, ich würde ihn verlassen. Ich hätte sowieso schon genug mit der Ohrfeige zu kämpfen gehabt, und das Fremdgehen hätte mir den Rest gegeben und ich hätte ihn in den Wind geschossen.
Ich weiß das alles also jetzt seit knapp 3 Monaten, aber ich kann es nicht wirklich verzeihen, obwohl ich es versuche.
Was mir am meisten zu schaffen macht, ist, dass die letzten Jahre alles auf einer Lüge aufgebaut wurde. Ich habe seine Wohnung teilweise mit eingerichtet, hab so viel für ihn getan und wir haben sogar noch ein Kind zusammen bekommen. Ich könnte kotzen, wenn ich daran denke, dass er mir all die Jahre etwas vorgespielt hat. Er hat mir die Chance genommen selbst zu entscheiden, ob ich mein Leben weiterhin mit ihm verbringen will, und das macht mich so wütend!
Ich weiss eigentlich nicht so recht, was ich mir von meinem Post erhoffe, aber es tut mir gerade unheimlich gut, mir das mal von der Seele schreiben zu können.
Danke fürs lesen und euch noch einen schönen Abend!

1

Wieso hat er Dir das denn überhaupt gebeichtet, das war doch total überflüssig nach der langen Zeit. Hatte er jetzt vier Jahre lang die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen?

2

Es ist schon so lange her und war anscheinend einmalig. Ich kann nicht verstehen, wieso er es überhaupt erzählt hat. Er hätte es für sich behalten sollen.
Ich persönlich würde es ihm nicht mehr nachtragen, da du ja nun vier Jahre hin weiterhin glücklich gewesen bist.

Das mit der Ohrfeige finde ich übrigens auch viel schlimmer, aber das hast du ihm ja anscheinend verzeihen können.

Ich hoffe, dass du damit klar kommen kannst und wenn du es wirklich nicht verzeihen kannst, kannst du überlegen ob du es mir einer Paartherapie Versuchen möchtest. Wenn das nicht klappt, dann kannst du dich natürlich auch trennen. Aber diesen Weg würde ich als letztes gehen.

LG 🍀

3

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein Schock war, ABER, es ist 4 Jahre her! Und es war nur ein ONS. Ich würde es an deiner Stelle als dummen Ausrutscher verbuchen und vergessen.

Ihr habt ein gemeinsames Kind, das sicherlich aus gegenseitiger Liebe entstanden ist und das Hier und Jetzt ist wichtiger. Sei wütend, schrei, prügel auf ein Kissen ein... Und dann, konzentriere dich darauf, was ihr jetzt habt, und lass die Vergangenheit ruhen.

Ich schreibe aus Erfahrung, ich habe vor 5 Jahren einen durchaus noch heftigeren Fehltritt meines Mannes herausgefunden, aber dieser war damals schon 7 Jahre her. Ich habe ihm verziehen, obwohl es wirklich SEHR heftig war und zudem noch meine gesamte Schwiegerfamilie betraf.

4

Frage mich auch, warum musste er es überhaupt erzählen, sowas nimmt man mit ins Grab. 🙄 Naja, wenn das Gesamtpaket ansonsten für dich stimmt, und Du die letzten 4 Jahre glücklich warst mit ihm, würde ich ein Ei drüber schlagen heute und es nicht als gestohlene Zeit empfinden. Wenn Du nicht glücklich warst/bist, sieht es anders aus, aber WENN du es bist, war es die Lüge doch wert.

5

Puh... Er hat Dich geschlagen und ist dann abgehauen, anstatt sich wenigstens zu entschuldigen und Dir beizustehen.

Total "volllaufen" lassen kann er sich aber nicht haben, denn sonst hätte es sicherlich nicht mehr so gut mit der Prostituierten geklappt...


Mich wundert, dass er nach 4! Jahren, mit einer Sache rausrückt, die einmal passierte und für ihn doch unbedeutend war?!

6

Guten Morgen,

also ich bin immer wieder verwundert, was manche hier so vom Stapel lassen! Ich persönlich finde die Ohrfeige auch echt heftig und hätte glaube ich auch weniger Stress damit, wenn es eine x-beliebige Dame gewesen wäre, die er in dieser Bar kennengelernt hätte, als eine Dame aus einem einschlägigem Etablissements.
Aber ihn jetzt hier wie die Sau durchs Dorf zu jagen und ihn als alkoholkranken Schläger darzustellen, der sich ständig mit anderen Damen gegen Geld vergnügt ist wohl auch nicht richtig.

Was an diesem besagten Tag und bei diesem Streit vorgefallen ist, wisst wahrscheinlich nur ihr Beiden. Ich möchte diese Ohrfeige nicht abtun, aber du hast sie ihm verziehen und es war hoffentlich eine einmalige Sache?
Du hast mit ihm ein Kind gezeugt und bis zu seiner Beichte, die für mich völlig unverständlich ist, eine tolle Beziehung geführt? Nur weil er dir das verheimlicht hat, ist doch nicht alles auf einer Lüge aufgebaut. Ich versteh, dass du verletzt bist und ein Ekelgefühl in der aufsteigt wenn du daran denkst, was passiert ist. Aber verlier nicht aus den Augen was ihr nach diesem Tag zusammen hattet und was euch verbindet.
Nur wegen einem Kind bei jemanden zu bleiben, ist Blödsinn. Aber du schreibst nicht, dass du eigentlich schon immer unglücklich warst und die Beziehung nicht so dolle ist/war.
Wir sind Menschen und jeder von uns macht Fehler. Deswegen haben wir auch die Gabe bekommen verzeihen zu können!
Schau nach vorne und belaste dich nicht mit alten Dingen.

Alles Gute Herbstnebel

8

>>>Schau nach vorne und belaste dich nicht mit alten Dingen.<<<

Nicht SIE belastet sich, ER hat sie mit seiner bescheuerten Beichte belastet, aus welchen Gründen auch immer. Für die TE ist die Sache mit der Prostituierten kein "altes Ding", sondern sehr aktuell, neu und schmerzhaft.

9

Sie hat ihm die Ohrfeige verziehen, was ich glaube ich nicht weniger schlimm finde, als die Tatsache dass er auch noch Sex mit einer Prostituierten hatte. Aber es liegt beides schon eine Weile zurück und die „Ohrfeige“ spielt wohl auch keine Rolle mehr. Natürlich ist es für sie momentan aktuell, da sie erst im Februar davon erfahren hat, aber sie hat sich in dieser Zeit eine Familie aufgebaut und das hoffentlich nur, weil sie glücklich war/ist?
Und zählen diese Jahre nicht?
Warum er es gebeichtet hat, ist für mich nach wie vor nicht verständlich... wahrscheinlich tatsächlich um sein Gewissen zu erleichtern, was ich nach so vielen Jahren mehr als unfair finde!

weitere Kommentare laden
7

Allerspätestens jetzt sollte das Maß eigentlich voll für dich sein. Ich würde mit ihm zwecks Unterhalt nur noch über einen Anwalt kommunizieren. Persönlich wäre ich nie im Leben mit jemandem, der mir ins Gesicht geschlagen hat, zusammengebelieben (er hats ja offenbar auch nicht auf die Reihe bekommen, sich zu entschuldigen), aber dass er jetzt, Jahre später, seinen Fehltritt beichtet, um sein Gewissen zu erleichtern, geschieht doch einmal mehr aus rein egoistischen Gründen, weil das arme Hascherl diese schwere Bürde, besoffen eine Frau für Sex bezahlt zu haben, nicht mehr alleine tragen kann.
Männer wie deiner sind einfach nur ekelhaft und ich kann echt nicht nachvollziehen, weshalb man sich so nen Typen antut.

12

<<<Er hat mir die Chance genommen selbst zu entscheiden, ob ich mein Leben weiterhin mit ihm verbringen will, und das macht mich so wütend!>>>

Du hast also nachdem ihm die Hand "ausgerutscht" ist entschieden, die nächsten vier Jahre bei ihm zu bleiben und sogar noch ein gemeinsames Kind zu bekommen und die Prostituierte hätte eventuell etwas an deiner Entscheidung geändert?

Das glaubst du doch selbst nicht.

13

Klingt nach einer ziemlich abgef*ckten Nacht.. Damals. Vor vier Jahren. Entschuldige den Ausdruck. Er erscheint mir nur irgendwie passend.

Ich kann verstehen, dass Du Dich betrogen fühlst mit Blick auf deine Entscheidung. Und ich glaube dir schon, dass du vielleicht anders entschieden hättest, wenn du diesen Teil der Nacht auch gekannt hättest. Er hat ihn dir verschwiegen, aus Angst, du gehst. Er hat dich also richtig eingeschätzt. Hatte die berechtigte Hoffnung, du könntest die Ohrfeige verzeihen, beides wäre zu viel gewesen. 4 lange Jahre hat er den Betrug für sich behalten. Warum hat er es nicht einfach dabei belassen? Sein schlechtes Gewissen nach so langer Zeit zu entlasten.. Nun ja. Kann man sich auch schenken. Vielleicht aber kennt er dich einfach genau genug und weiß, dass du es ihm jetzt schon verzeihen wirst. Oder.. Will er dich loswerden und hofft eigentlich, dass du es nicht verzeihst.

Auch, wenn es schwer ist, du musst dich lösen davon, darüber nachzudenken, dass du ihn damals verlassen und ohne ihn hättest glücklich werden können, wenn er es damals gesagt hätte, ich weiß, das ist schwer. Aber.. Du kannst heute entscheiden, ob er einen einmaligen Abend ein Scheißkerl war oder, ob er eigentlich auch heute noch einer ist. Und dann nimmst du deine Wahlfreiheit und entscheidest.

14

Im übrigen, denke ich ehrlich gesagt du solltest dich trennen, wenn dein Gedanke ist 'hätte ich das gewusst, hätte ich mich damals schon von dir getrennt' und nicht 'hätte ich das gewusst, hätte ich mich damals schon getrennt, aber ich bin eigentlich froh, dass wir uns nicht getrennt haben'... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

15

Ihr Lieben,

wir können verstehen, dass dieses Thema einige Emotionen in euch hervorruft. Wir möchten euch trotzdem bitten, sachlich und beim Thema zu bleiben.

Ich musste hier leider einige Beiträge entfernen.
Wenn dabei hilfreiche Antworten mit verschwunden sind, entschuldige ich mich dafür an dieser Stelle.

Bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln.

Viele Grüße,
Cleo vom urbia-Termin