Verheiratet trotzdem schwärmerei für einen anderen Mann

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Rat oder eine Meinung.
Ich weiblich 38 Jahre alt, seit 16 Jahren in einer Ehe, allerdings schon 20 Jahre zusammen, ein Kind (15) Jahre.
Ich gehe seit ca. einem Jahr zu einem Psychotherapeuten der mir seit dem ersten Tag unserer Begegnung optisch gefällt. Ich habe 2015 zum ersten mal mit Depressionen zu kämpfen und kämpfe immer noch. Allerdings geht es mir schon wieder ganz gut, nur ab und an mal hat man schlechte Tage. Es muss noch einiges aufgearbeitet werden, (Kind mit traumatischer Geburt und einem Handicap, Berufliche Neuorientierung usw). Mit meinem Mann läuft es eigentlich ganz gut, Sexuell ok/gut, wir streiten selten, können uns alles erzählen und klar, die Schmetterlinge sind weniger geworden aber ich könnte mich nicht sonderlich beschweren. Wie das nach 20 Jahren Beziehung so ist. Haben auch schon Höhen und Tiefen durch, auch vor einer Trennung standen wir.
Jetzt zu meinem Problem. Ich schwärme für meinen Therapeuten. Wir verstehen uns super und ich kriege Ihn nicht mehr aus dem Kopf. Bin froh Ihn gefunden zu haben weil er mir sehr gut hilft. Muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit auch wieder öfter raus gehe mit Freundinnen, dort wird auch mal geflirtet. Dabei erwische ich mich öfter darüber nach zu denken ein "Abenteuer" anzufangen, wozu ich keinen Grund hätte. Ebenfalls würde ich das sofort mit meinem Therapeuten tun. Er verhält sich sehr professionell und von seiner Seite würde das nicht passieren. Ich hasse mich für diese Gedankengänge und verstehe mich auch nicht. Auch mein Therapeut weiß davon und meint ich würde den "Marktcheck" machen ob ich noch attraktiv für andere Männer wäre und würde mir die Bestätigung suchen. Er weiß aber nicht das ich Ihn auch anziehend finde. Ich möchte Ihn aus dem Kopf bekommen. Und ich möchte meine blöden Gedankengänge aus dem Kopf bekommen. Wie schon gesagt, es ist Fakt, dass nach 20 Jahren Beziehung nicht mehr alles durch die rosarote Brille gesehen wird. Ich möchte wieder nur Gedanken für meinen Mann haben??? Diese Gedankengänge kamen erst vor ca. einem Jahr, ich habe mich aber auch sehr verändert, ich habe fast 30 Kilo abgenommen, bin viel Selbstbewusster geworden und selbstständiger. Was ist los mit mir! Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank ….

LG das schlechte Gewissen!!!!#winke

1

Ich sehe es wie der Therapeut. Du suchst gerade ziemlich nach Bestätigung von anderen Männern und willst Deinen Marktwert checken. So wie Männer im mittleren Alter, die auf einmal anfangen, mit deutlich jüngeren Mädels zu flirten.
Unverbindlich flirten finde ich OK, aber alles, was eine gewisse Grenze überschreitet dagegen sehr unfair Deinem Mann gegenüber. Ihr kennt euch euer halbes Leben, habt euch zusammen etwas aufgebaut und eine Familie gegründet. Willst Du das wirklich riskieren für einen dahergelaufenen Flirt?
Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du erfahren würdest, dass Dein Mann eine Affäre mit seiner jungen Kollegin anfängt, weil er nach Bestätigung sucht?
Und noch zu Deinem Therapeuten: das finde ich nun total daneben. Der Mann hilft Dir, weil es sein Job ist und er dafür bezahlt wird. Ein halbwegs seriöser Therapeut würde niemals etwas mit seiner Klientin anfangen. Schlag Dir Deine romantischen Gefühle für ihn aus dem Kopf oder wechsele den Therapeuten.

3

Schlag Dir Deine romantischen Gefühle für ihn aus dem Kopf

wie macht man das?

2

Hallöchen,

das ist doch völlig normal. Du entdeckst dich grade selbst neu. Quasi eine Metamorphose.
Du hast wahrscheinlich wie tausende andere Frauen im ewig gleichen Karussell gedreht, Haus Hof, Kind - der übliche Alltagslebenkram ..und jetzt, mit Ende 30 - Peng! - erfindest du dich neu.
Das ist doch toll! Und auch, dass du deine Augen für andere Männer öffnest - warum nicht? Du gehst doch nicht in Sack und Asche, nur weil du seit 2 Jahrzehnten liiert bist.

Geniss die Flirterei, geniess die Avancen, die du bekommst. Das ist eine tolle Bestätigung.
Die Krux an der Sache ist eben nur: Sei vorsichtig, wie weit du gehst. Bist du bereit, Grenzen zu überschreiten, dann denke auch über Konsequenzen nach.

Und lass die Sache mit dem Therapeuten. Der verdient Geld mit dir, dass ist nix.

Erfinde dich lieber mit deinem Mann neu. Vielleicht wird eure Beziehung durch deine Veränderungen lebendiger als je zuvor.

Und wenn alles nix nützt, dann hau in den Sack, fang neu an. Du bist jung genug dazu, Kind ist gross - dir gehört die Welt. :-)

LG

4

Das ist total normal und passiert oft in einer therapeutischen Beziehung, dass der Patient Gefühle entwickelt. Ist mir auch so gegangen und ich musste über mich schmunzeln, dass mir das passiert, obwohl ich von der “Gefahr“ wusste.

Schau mal, da sitzt ein Mann dir gegenüber, dem du dein Innerstes offenbarst und der immer freundlich und unterstützend reagiert. Er nimmt dich also so an, wie du bist, mit all deinen vermeintlichen Schwächen und Macken. Ein wahrer Traummann!

Im wahren Leben ist er unter Garantie ebenfalls ein Mensch mit Macken und hätte nicht immer so viel Verständnis...

Genieß die Schmetterlinge, verurteile dich nicht dafür und lass gut sein. Intimität plus geschützter Raum sind das optimale Klima für Frühlingsgefühle.
Wetterschwankungen finden ja nur außerhalb dieser heilen Welt statt.

5

Hey,

beim Therapeuten ist das sowas wie Übertragung. Wahrscheinlich ist das, was du von ihm möchtest, das, was er an professionellem Verhalten zeigt...zuhören, respektvoll behandelt werden, Bestärkung. SO etwas ist eine ganrnicht unübliche Reaktion unter Patienten/Therapeuten. Es ist also garnicht überraschende dass du solche Zuneigungsgefühle dem Therapeuten gegenüber hast, er lässt dich wieder gut fühlen.

Alles andere ist doch ok.
Sowas kommt vor, unabhängig von der Qualität der Beziehung.

Schöne Grüße