Nur eine Phantasie?

Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir sind Anfang 40, haben gemeinsame Kinder, sind zusammen erwachsen geworden.
Ich bin sehr glücklich in der Beziehung.
Unser Sexleben ist immer besser geworden, heute sprechen wir offen was wir uns wünschen, probieren auch was aus.
Es gibt nun schon den Gedanken auch mit wem anders zu schlafen. Aber auch die Angst, damit alles kaputt zu machen.
Und wenn beide den Schritt einmal gemacht haben, gibt es halt auch kein Zurück... Wenn es für einen schwierig ist, der andere es aber gerne so haben möchte?
Wahrscheinlich ist es besser, es bei dieser Phantasie zu lassen?
Gibt es hier wen, der damit Erfahrunen gemacht hat? Also eine offene Beziehung und ob die Beziehung damit stabil, glücklich und befriedigend geblieben ist? Man kann ja nicht alles haben im Leben 😉 oder doch?

3

Warum geht ihr nicht einfach mal zusammenkommen in einen Swingerclub, nur zum Gucken erst Mal. Ich denke, wenn man sich das mal angeguckt hat (vorher abmachen, dass eben an dem Tag nix läuft mit anderen), weiß man schon eher, ob man aus der Fantasie echt Realität werden lassen will, oder Sex mit Anderen sich doch eher nur im Kopf gut angehen lässt. Und nach dem Besuch kann man dann ja das besprechen, wie man das fand, und je nachdem dann weitersehen.

Beziehung öffnen finde ich schwierig, weil selten beide gleichzeitig jemand anders fürs Bett finden. Fändest Du das echt okay, wenn dein Mann dann z.B. losgeht abends und die Nacht mit einer Anderen verbringt, während Du Zuhause hockst? Oder umgekehrt, käme er darauf klar? Und wie soll das gehen, einmalige Sachen oder feste Affairen? Letztere bergen die Gefahr dass Gefühle entstehen, erstere sind oft eher unbefriedigend da emotionslos. Für mich wäre sowas daher keine Option.

4

Ja klar alles voll schwierig. Könnte mir natürlich nicht vorstellen abends zu sagen viel Spaß und schöne Grüße 😉...
Mir ist schon klar, dass es sich im Kopf gerade schöner liest, als dass es dann so wäre.
An deine erste Idee hab ich auch schon gedacht. Habt ihr das mal gemacht?

5

Geht das ganze denn hauptsächlich von dir aus?
Vielleicht ist dein Mann auch nicht abgeneigt, wenn nur du dich von anderen Männern vögeln lässt.

weitere Kommentare laden
1

Ich weiß, hier bei Urbia herrscht die Meinung, dass Ehrlichkeit immer und in jeder Situation das A und O in einer Beziehung ist. Ich bin mir da aber nicht so sicher.

In deinem Fall zum Beispiel würde ich dir zunächst einmal raten, zu schauen, ob deine Fantasie mit jemand anderen zu schlafen, in der Realität das hält, was du dir davon versprichst. Vielleicht ist es ja gar nicht so toll. Die Erfahrung habe ich nämlich gemacht, das Fantasie und Realität oftmals zwei Paar Schuhe sind.

Sicher, ihr könnt das alles ausdiskutieren, gemeinsam ausprobieren und reflektieren, allerdings mit der Gefahr, viel kaputt gemacht zu haben für nichts, für ein Hirngespinst das bei der Konfrontation mit der Realität zusammenfällt wie Zuckerwatte im Regen...

Mir wäre der Preis der Ehrlichkeit zu hoch. Ich würde erst die Karten auf den Tisch legen, wenn ich mir für mich 100Prozent sicher bin, dass ich die Beziehung wirklich öffnen wollte bzw. ohne eine neue Spielart nicht mehr leben könnte.

Ich denke aber eh auch, dass meine Sexualität mir gehört und ich niemanden zur Rechenschaft verpflichtet bin und ich würde mir auch von meinem Partner wünschen, dass er auslebt, was er ausleben möchte und mit mir teilt, was er teilen möchte...

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft. Das sind lediglich meine Gedanken zu dem Thema.

2

Doch sehr, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

18

Vorab, ich hatte schon Affären und hab meinen Partner betrogen, ich bin also alles andere als moralinsauer.

Ich möchte die TE eindrücklich vor deinem Rat warnen! Die TE hat eine tolle, glückliche Beziehung, in der sie offen über ihre Wünsche sprechen können. Das ist sooo viel Wert und wäre durch eine nicht abgesprochene Affäre unwiederbringlich verloren. Dieses Geheimnis würde immer zwischen ihnen stehen und eventuell einen Keil in die eigentlich gute Beziehung treiben (mir passiert!).

Außerdem sollte sie ihrem Mann dieselben Rechte zugestehen wie sich selbst. Aus Respekt. Bei mir war genau dieser fehlende Respekt der Grund für die Affäre und der Keim unseres Endes.

weitere Kommentare laden
6

Liebe Katzekatz,

ich habe genau das erlebt, was Du beschreibst.

Bin 39 Jahre alt, an meinem 18. Gebutstag mit meinem (jetzt Ex)Mann zusammen gekommen.
Er war mein erster richtiger Freund und immer einziger Mann im Leben.
Wir erlebten zusamen all das, was Du beschreibst und wir erlebten es genauso, wie Du es beschreibst. Wir haben ebenfalls gemeinsame Kinder.


Mir fehlte es an Nichts, dachte ich....bis ich Anfang diesen Jahres einen anderen Mann zufällig in einem Forum kennenlernte...
Er faszinierte mich von Anfang an. Wir texteten uns privat und telefonierten. Es entstand schnell eine Vertrautheit.
Ich hätte im Leben nie damit gerechnet, dass mir ein anderer Mann so wichtig werden könnte. Bis dato gab es immer nur den Einen.
Aber als wir uns das erste Mal persönlich trafen, als wir uns zum ersten Mal umarmten und uns spürten, war für mich klar: ER ist es.
Es fühlte sich an, wie das Gegenstück. Wie gesucht und gefunden.

Ich wollte ehrlich sein und trennte mich von meinem (Ex)Mann.
Er fiel aus allen Wolken und konnte nicht verstehen, dass ich unsere 21 gemeinsamen Jahre und alles, was wir zusammen erreicht und aufgebaut haben, aufgab. Er kämpfte um mich und will mich bis heute nicht loslassen.
Aber für mich war und ist es das Richtige.
Ich folge meinem Herzen. Für mich gibt es keinen Weg zurück.

Du hast den Gedanken, Deine Beziehung zu öffnen. Du hast diesen Gedanken, ohne konkret jemanden kennengelernt zu haben.
Meiner Meinung nach, kommt es darauf an, welche Einstellung ihr Beide zum Thema habt.
Aber , ich denke, es wird schwer werden, wenn andere Menschen an Euerem Sexleben "teilhaben", das seither einzig nur Euch gehörte.
Sollten Gefühle für einen anderen Menschen entstehen, wird es kompliziert.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht der Mensch für eine offene Beziehung bist - sonst wäre Dein Mann nicht seit 20 Jahren der Einzige für Dich.
Mein Rat an Dich wäre, Deine Gefühle und Gedanken offen mit Deinem Mann zu besprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Falls Du möchtest, kannst Du mich jederzeit gerne persönlich anschreiben.
Ich wünsche Dir alles Gute #klee

Liebe Grüße,
Cersei

7

Was für eine schöne Antwort, vielen Dank 💛. Das ist ja auch spannend wie es bei dir verlaufen ist. Das kann ich mir so im Moment überhaupt nicht vorstellen. Aber natürlich kann es ganz gewaltig nach hinten los gehen, das ist mir klar...

9

Ich konnte mir das so auch nie vorstellen, wirklich nicht.
Aber es ist mit trotzdem passiert.

Mache Dir für Dich Gedanken, warum Du das Bedürfnis nach einer offenen Beziehung empfindest. Dann wirst Du nicht so überrascht von Deinen Gefühlen, wie ich.

Was fehlt dir? Ist es wirklich nur der Reiz des Unbekannten?
Könntet ihr gemeinsam neue Wege gehen und Eure Beziehung somit zur vollsten Zufriedenheit monogam lassen?

8

Ich für meinen Teil habe diese Erfahrung gemacht. Er wollte das ich Sex mit einem Anderen habe. Ihn machte die Vorstellung furchtbar an. In der Phantasie war es für mich okay, aber real nicht vorstellbar.

Ich hab´s dann irgendwann gemacht, mit der Aussicht darauf unsere Beziehung entweder zu retten oder sie endgültig zu beenden. Sie war noch nie einfach gewesen.

Was soll ich sagen. Es hat nicht funktioniert, aber ich denke, das lag allein daran, das unsere Beziehung eben schon am Ende war.

Nichts desto trotz bin ich mir zu 100 % sicher, kann so etwas nur funktionieren wenn BEIDE komplett dahinter stehen.

11

Ich habe mich mit dem Thema auch schon mal befasst, theoretisch. Und so, wie du deine Beziehung beschreibst habt ihr die beste Voraussetzung für eine offene Beziehung.
Nur eine gefestigte, emotional stabile Beziehung ist für eine offene Beziehung geeignet.
Beziehungen, die Probleme haben, gehen daran kaputt. Also wenn der Sex schlecht oder nicht existent ist sollte man die Beziehung nicht öffnen, nur damit mal frei rumvögeln kann.
Ihr müsst Regeln festlegen, an die sich beide halten müssen.

ich glaube, dass eine offene Beziehung eine gesunde Beziehung eher stärkt als schädigt. Aber dazu müssen beide ein gutes Gefühl bei der Sache haben. Vertrauen. Eifersucht hat da nichts zu suchen.

12

Danke für Deine Meinung dazu, so sehe ich das auch. Retten kann man mit einer offenen Beziehung nix. Genau so wenig wie mit einem Kind als BeziehungsRetter.
Ich hätte schon Angst vor der evtl Eifersucht, und ob es ein Zurück geben könnte wenn es nicht passt.
Vielleicht ist es im Kopf einfach viel spannender und einfacher natürlich...

15

Hallo 🙂

Es ist schön, das ihr nach so vielen Jahren offen und ehrlich über alles reden könnt.
Geht denn der Wunsch, Sex mit anderen, von euch beiden aus?

Ich bin der Meinung, Fantasie sollte manchmal Fantasie bleiben. Aber Meinungen können sich auch ändern.
Eine offene Beziehung käme nie für mich/uns infrage.
Mein Mann und ich haben uns im Joyclub kennengelernt. Anfangs war das alles Neuland für mich. Aber spannend.
Wir besuchten Swingerclubs, blieben aber nur für uns. Heißt ja auch nicht, das zwangsläufig da was mit anderen laufen muss.
Ihr solltet euch vorher überlegen, wie weit ihr gehen wollt.
Das verhindert Endlosdiskussionen hinterher. Manche machen wirklich gute Erfahrungen und es kickt die Beziehung. Es kann aber auch sein, das man dann denkt....hätte man es bloß bei einer Fantasie belassen. Und das findet ihr nur heraus, wenn ihr es ausprobiert.

Ich habe schon oft gelesen, das in einer offenen Beziehung die Frauen sehr viel schneller und öfter jemanden finden, der Partner hat es meist schwerer, weil ihm die Frauen nicht so zuflattern wie gewünscht. Das kann schnell in Frust ausarten.

Im Joyclub gibt es ein Forum, wo viele Beiträge zu diesem Thema verfasst wurden. Da könntet ihr euch ja mal belesen.

LG Heaven

16

Nachtrag: mein Mann könnte sich auch vorstellen einen 2. Mann, Frau oder ein Paar dazu zu holen. Ich kann dem gar nichts abgewinnen. Und das nur ihm zu liebe zu machen ist der falsche Weg.
Er akzeptiert es zwar...ist aber immer wieder mal Gesprächsthema.

17

Vielleicht magst du mal die Serie "Wanderlust" ansehen, sie beleuchtet sehr realistisch all die Emotionen und Auswirkungen, die dabei entstehenden können...

Mir wäre eine offene Beziehung zu heikel. Ich kenne mich, bei mir spielen bei körperlicher Nähe Gefühle eine Rolle, das wäre ziemlich gefährlich. Zusätzlich wäre ich eifersüchtig...
Meinen Mann würde eine offene Beziehung reizen...


Schwierig