Freund hält regen Kontakt zu einer frau

Mein Freund schreibt seit Monaten mit einer ex Kollegin und lässt sich berichten wie alles in der Firma den Bach runter geht, seit er weg ist. So berichtet er es mir. Ich verstehe nicht, warum er damit nicht abschließt. Es schmeichelt ihm, aber er arbeitet jetzt woanders und das Thema ist durch.
Ihr unterstelle ich da schon andere Ansichten.
Aber darf ich ihm als Freundin sagen, dass ich diese Schreiberei daneben finde? Sie reden wahrscheinlich täglich.
Normalerweise bin ich nicht misstrauisch, aber ja es verletzt mich, dass er sich da zu Lasten unserer vertrauensbasis schmeicheln lässt.
Ich glaube hätte er andere Absichten, wüsste ich nichts von dem Kontakt, er erzählt es mir ja, aber ich glaube auch nicht, dass er mehr will.

4

Hallo,

wie muss ich mir ihr schmeicheln denn vorstellen? "Hach, als DUUUU noch da warst, lief hier alles..."

Ich kann den Zusammenhang zwischen eurer Vertrauensbasis und dem von dir genannten "Schmeicheln" auf beruflicher Basis der Ex-Kollegin einfach nicht herstellen.

Na klar darfst du sagen, dass dir die Schreiberei nicht passt. Ist bloß die Frage, ob sich dein Freund das von dir verbieten lässt. Ich vermute nämlich, dass er dir das dann einfach nicht mehr erzählt, um keine Szene zu provozieren.

Schreibst du nie mit männlichen Personen außerhalb deiner Familie??

LG

Nici

1

Ich bin da knallhart ^^
Ich würde mir das nicht gefallen lassen ;)

2

Warum nicht? Hat dein Freund kein Anrecht auf seine Privatsphäre? Musste er die an der Garderobe abgeben, als es zu einer Beziehung kam? Ich finde, dass man die Kontakte des Partners aushalten können muss. Sowas nennt sich Selbstbewusstsein. Es wird ja einen Grund haben, warum sich der Partner für dich entschieden hat. Wenn Du ständig in der Angst lebst, ihm nicht zu genügen, machst du auf Dauer deine Beziehung selbst kaputt. Wer sich selbst nicht liebt, kann auch anderen schwer Liebe geben.

3

Doch schon...mein Ex Mann hatte alle Freiheiten der Welt und ich auch.
Deswegen sind wir heute auch geschieden.
Mein jetziger Mann ist sehr eifersüchtig ^^
Hat andere Vorstellungen und Ansichten und ist sehr Besitzergreifend.
Was ich persönlich lieber hab.
Allerdings besteht eben Gleichberechtigung...;)
Ich war noch nie eifersüchtig oder sowas...nur bei diesem Mann ^^
Allerdings entspricht er Körperlich wie auch innerlich meinen Idealvorstellungen...sogar seine Muttersprache ist die schönste der Welt^^
Ich habe auch keine Angst ihn durch irgendwenn zu verlieren allerdings sehr grosse durch irgendwas. Z.b durch seinen gefährlichen Job.
Wie du siehst, hab ich nicht die Angst ihm nicht zu genügen...warum denn auch? Ich kenne meinen Wert ;) auch noch mit 30 und bald 5 Kids ^^

5

Ich weiß nicht, wem mein Partner in welcher Frequenz schreibt. Und das ist eine ganz bewusste Entscheidung; ich kann auch wunderbares Kopfkino haben, wenn es um andere Frauen geht - und das tue ich weder ihm noch mir an. Ich lebe mit diesem Mann, ich vertraue ihm, Ende.
Und wenn ich doch manchmal kurz darüber nachdenke, dass ich es eigentlich gern wüsste, frage ich mich, wie ich es finden würde, wenn ich über meine Kommunikation Auskunft geben müsste. dann gehts wieder.

6

Hallo,

ich finde es legitim, wissen zu wollen, wie es in einer Firma weitergeht, in der man gearbeitet hat. Dass der Kontakt eine Frau ist, ist ja grnudsätzlich auch kein Problem.

Ist dein Problem, dass es eine Frau ist oder dass du ihr mehr Absichten unterstellst? Gibt es Anlass dazu? Und wenn deinen Mann das nicht interessiert, sondern nur der Betrieb, ist das doch eigentlich okay?

Du könntest ihn bitten, nicht 24/7 am Handy zu hängen deswegen, das finde ich legitim. Das würde mich aber auch nerven, wenn es ein Mann wäre.

Bei mir im Betrieb hört auch bald ein Kollege auf, der viele Jahre hier gearbeitet hat. Und es ist klar, dass wir uns mal schreiben und treffen (mit noch anderen Kollegen) zum Essen abends, um uns auszutauschen. Er ist auch daran interessiert, wie es hier weitergeht. Hier ist viel los, viel im Umbruch. Es ist spannend.

Die Frau eines anderen Kollegen unterstellt ihm und mir eine Affäre, einfach, weil ich jung bin und existiere. DAS ist super nervig. Also für ihn, mir gegenüber würde sie sowas natürlich nicht sagen. Aber seit ich das so mitkriege, frage ich mich immer, wie schnell man wohl fehlinterpretiert und unterstellt.

7

Im früheren Betrieb scheint ja einiges im Argen zu liegen, nicht umsonst hat dein Freund den Arbeitsplatz gewechselt, die Kollegin hingegen ist noch da und sucht ein Ventil für die eigene Unzufriedenheit im gemeinsamen Lästern.

Nicht jeder schließt nach einer Kündigung gleich mit der alten Arbeit ab und so verbindet offenbar eben das gemeinsame Interesse. Warum meinst du, dass das nur vorgeschoben ist und sie mehr will?

Nachdem du selbst meinst, er habe kein darüber hinausgehendes Interesse, ist mir nicht klar, was dich konkret daran stört.

Ich selbst würde mich daran stören, wenn mein Partner sich da einmischen würde.

8

Vermutlich gehörst Du zu jenen Menschen, denen jedweder etwas näherer Kontakt des Partners zum anderen Geschlecht schon Kopfzerbrechen bereitet.

Ist das nicht furchtbar anstrengend, sich über so etwas den Kopf zu zerbrechen?

9

Ich war über 40 Jahre bei der Bundeswehr und ja, ich habe noch mit zahlreichen Exkollegen Kontakt. Über einen Traditionsverband, in dem wir uns regelmässig treffen, Ausflüge machen (auch über Nacht), per fb oder auch per Mail oder WA.
Gottseidank sind die meisten Frauen nicht eifersüchtig (vielleicht auch mittlerweile nicht mehr.....;-) ) denn die sind meistens nicht dabei. Das war schon immer so - ein Schlag Männer....und ich ;-)
Gut ist auch, dass nicht alle Frauen wissen, was ihre Männer auch schon früher so alles erzählten - und zwar ganz ohne Hintergedanken in Bezug auf mich.....
Wenn es ihm guttut, dass ihm geschmeichelt wird, ja mein Gott - ist ein relativ harmloses Vergnügen. Solange er nicht übermäßig von ihr schwärmt oder Bilder versteckt usw. das wäre mir dann wohl auch zuviel. LG Moni

10

Danke für eure Meinungen!
Zunächst, ich bin jemand der lebt und leben lässt. Er soll meinetwegen auch Freundschaften zu Frauen haben.
Aber irgendetwas in der Art wie er es sagt, macht mich total hellhörig. Ich verstehe sowieso nicht, warum er sagt: guck mal ich hab wieder eine Nachricht von xy.

Wir sind jetzt viele Jahre zusammen und wir leben eine erfüllende Beziehung mit gegenseitigem Raum. Es passt weder zu mir noch zu uns, dass mich das so nervt.
Aber es geht nicht weg.
Er war nur wenige Monate dort und hat keinerlei Verantwortung übertragen bekommen, aber er wollte nicht gehen. Aber jetzt ist er ein geschätzter Mitarbeiter und ich denke, dass er immernoch gekränkt ist, weil es dort nicht so war.

Nur in einem anderen Kontext erwähnte er, dass er von Kolleginnen regelmäßig Angebote bekäme trotz Beziehung. Er ist also auch nicht naiv.

Ich werde es nochmal offen ansprechen. Nur weiß ich nicht, wie ich auf: ja ich verstehe dich. Aber mir ist der Kontakt wichtig. Reagieren soll.

11

Mein Freund würde garnicht auf die Idee kommen. Klar er schreibt auch Mal hier und da mit alten Arbeitskollegen/in so über FB aber private Nummer hat da keiner. Und auch nicht täglich eher 1 Mal im Monat. Dann auch nur so das übliche.
Außerdem sind bei uns alle Konten auf PC gespeichert. Theoretisch könnte jeder bei jedem schauen.
Aber wenn es dann zu oft wäre würde ich es auch nicht toll finden.
Ich zocken abends Mal ps4 auch mit ner reinen jungsgruppe kenne die meisten davon aber ich würde nie im Traum darauf kommen noch meine Nr zu geben um privat zu Schreiben.
Rede mit ihm.lg