Ich weiss nicht mehr weiter

Hallo

Ich bin seit über 4 Jahren mit meinem Freund "zusammen" und wir haben zwei Töchter im Alter von 3 Jahren und 8 Monaten. Das zusammen ist deshalb in "" weil es keine Beziehung mehr ist.

Seit über einem Jahr wird es immer schlimmer. Ich weiss gar nicht wie ich das alles so kurz es geht schreiben soll. Also es ist so das er vollzeit arbeitet und ein kleingewerbe hat. Ich bin teilzeit beschäftigt seit der älteren Tochter aber im Moment in Elternzeit.

Er fängt morgens zwischen 5 und 6 an (wöchentlicher wechsel) und ist mit seinen kundenterminen von seiner eigenen Firma zwischen 17 und 18 Uhr daheim. Hat er mal keine Termine dann so um 16 Uhr. Er ist dann immer sehr kaputt (das kann ich durchaus verstehen) und gereizt (das kann ich nicht akzeptieren gerade wegen der Kinder). Es kommt mittlerweile keine vernünftige Begrüßung mehr vor allem mir gegenüber. Wenn er mit mir redet dann regt er sich meistens nur über die Arbeitskollegen auf und erzählt das sie im gegensatz zu ihm nix können. Ansonsten guckt er nur im Handy und schreibt in whatsapp mit seiner freiw. Feuerwehr und seinen kunden oder guckt bei ebay oder facebook. Ich mache wirklich den ganzen Haushalt alleine und kümmere mich um die Kinder. Für ihn ist es aber schon zuviel beim abendbrot ruhig zu bleiben (die grosse ist eine schlechte esserin. Ich sage immer wieder er soll es auch laut kinderarzt nicht so thematisieren oder sie zum essen drängen das das der falsche weg ist). Er redet generell sehr wenig mit unserer tochter . Die kinder bettfertig machen und die küche dann aufräumen tue ich auch während er mit der grossen den sandmann schaut. Die kleine liegt dann schon im bett. Soll er mit der grossen zähne putzen ist es zuviel verlangt. Ich sitze den ganzen tag nur rum und was er noch alles machen soll. Wenn die grosse im bett ist dann schläft er auf dem sofa ein. So geht es jeden tag. Am wochenende will er dann auch lieber den ganzen tag gammeln und tv gucken als mal was mit den kindern zu machen. Spreche ich ihn darauf an kommen beleidigungen wie ich soll meine fresse halten und ewig muss ich ihn nerven etc. Ich weiss nicht mehr weiter.

1

Trennen?

4

Ja ist in meinem Kopf. Allerdings ist weg werfen immer schnell gemacht. Ich will alles probieren was geht. Nur weiss ich nicht mehr weiter. Gestern schrieb ich ihm eine whatsapp als er arbeiten war von wegen das er mir fehlt und ich ihn und die Familie will.das ich ihn liebe und mich wie müll behandelt fühle. Er schrieb nix. Ich dachte ok keine zeit hat wohl viel zu tun. Zuhause kam dann nur wieder eine halbherzige begrüssung und die frage ob alles gut sei bei den kindern. Ich wartete auf eine reaktion.als ich ihn darauf ansprach meinte er das er noch keine zeit hatte zu reagieren (er saß aber schon min eine halbe stunde stumm neben mir auf dem sofa) und das überhaupt kindergarten ist wie ich mich verhalte. Ich war so gekränkt. Sagte nur okay weiss ich bescheid ist gut. Da meinte er ne nichts ist gut. Dann schlief er beim tv wieder ein.

Andere sache. Er hätte von der feuerwehr aus sich einen arzttermin holen müssen zu einer routine untersuchung. Hat es in 2 wochen nicht hinbekommen weil er jaa soviel arbeiten muss. Einen Tag vorher bittet er mich. Ich habe mich zum deppen gemacht.die arzthelferin meinte auch von wegen fällt ihm ja früh ein etc und sein glück das der termin um eine woche verschoben wurde.ich gab ihm den termin bei whatsapö durch. Kein danke kein nix. Nur die frage warum es denn verschoben werden musste beschäftigte ihn so sehr. War sehr enttäuscht.meinte auch irgendwann ein danke wäre toll gewesen. Ja dazu hätte er noch keine zeit gehabt. Ach ja aber warum der termin verlegt werden musste da kann er schreiben aber ein wort mit 5 buchstaben nicht. Sooo nun ist heute dieser tag der untersuchung. Um 15 uhr stand er hier und ich war am bad putzen.wieder kein hallo.gleich pampt er mich an von wegen ich solle mal raus da.er muss duschen und 15.30 beim arzt sein.ich sagte in dem ton gar nicht.bin kein stück müll und er hätte mal abends sagen können das er 15 uhr zuhause ist schnell duscht und weiter will.kann es ja nicht riechen.oder schnell ne whatsapp schreiben. Selbst wenn er netter gefragt hätte hätte ich später weiter gemacht aber so? 2 min später meinte ich er kann rein da meinte er keine zeit mehr.es waren 2 minuten.fühlte mich echt verarscht.in 2 min hätte er eh nie duschen können

5

Genau, er behandelt dich wie Müll und du willst ihn trotzdem... Kenne ich, das geht vorbei. Und bis dahin hilft nur, es auszuhalten. Keine Diskussionen, kein Reden, kein meckern, kein heulen... Was mir sehr geholfen hat, war in mich zu gehen und vor allem die selbstliebe zu finden.

2

Ich kann dir da keinen wirklichen Rat geben, aber dieses respektlose Verhalten dir gegenüber geht gar nicht.
Mein Ex war irgendwann auch so, wir haben aber keine Kinder deswegen hab ich den Weg der Trennung gewählt.
Es wird nicht besser, eher schlimmer leider 😔
Ich hoffe für dich und die Kinder das du eine für euch akzeptable Lösung findest.
Liebe Grüße

3

Hallo

Das hört sich mal nicht so schön an. Hast du mal versucht mit ihm zu reden? Es hört sich fast so an, als ob er überfordert ist. Habt ihr mal versucht ein Wochenende für euch ohne Kids zu nehmen? Wellness vielleicht? Stimmt es im Bett noch? Sorry für die Frage.

Kann es daran legen, das er nicht mehr interessiert ist an dir? Versuch an besten mit ihm offen ohne streitigkeiten zu reden und ihn zu verstehen.

Eines würde ich aber niemals akzeptieren, er soll dich nicht beleidigen oder respektlos dir gegenüber sein! Das würde ich ganh klar sagen.

Ich wünsche dir viel glück 🌷

6

Man liest in diesem Forum diese Situationen so oft. Und es ist immer die gleiche Geschichte. Einer, der es macht und einer, der es mit sich machen lässt. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man sich so behandeln lassen kann und es soweit kommen lässt? Dein Mann hat überhaupt keinen Respekt vor dir und räumst ihm alles hinterher und organisiert noch alles für ihn. Du sollst die "Fresse" halten!? Das würde mein Mann einmal zu mir sagen und dann nie wieder! Das Problem ist doch, sowas kommt nicht von heute auf morgen. Solche Verhaltensweisen entwickeln sich und werden immer schlimmer, die Respektlosigkeit immer größer. Und was hat die viele Arbeit damit zu tun, dass er nicht liebevoll mit dir und den Kindern umgehen kann? Jetzt noch etwas zu ändern, dass er mithilft, sich um die Kleinen kümmert und vor allem wieder den Respekt zu dir entwickelt, stell ich mir sehr schwierig vor. Dazu gehört viel Kommunikation und Konsequenz. Du musst dich auch fragen, was du für dich und deine Kinder möchtest. Ich wünsche dir alles Gute!

7

Zieh dich zurück und beachte ihn nicht mehr, wenn er zu Hause ist. Mach dein Ding, rede nicht mit ihm. Zeig ihm die kalte Schulter.
Vielleicht begreift er es dann?
Wenn nicht, denke ich ist es vergebene Mühe deinerseits und eine Trennung wohl nicht vermeidbar. Die Kinder bekommen doch auch mit, dass er kein wirkliches Interesse an ihnen hat. Mit ein paar Minuten Sandmännchen ist es nunmal nicht getan.
Ja, er ist müde, aber du bist es auch. Du kannst nicht um 17 Uhr die Füße hochlegen.
Er schon.
Und wenn er meint, dass du zu Hause nur rumsitzt, dann fährst du ein Wochenende weg und zwar alleine. Dann soll er mal alles an Haushalt und Kinder machen, was du sonst machst.
Den Kompromiss muss er doch eingehen, wenn er meint, dass zwei kleine Kinder und das ganze Drumherum nur pipapo ist.

8

Liebe TE,
du tust mir wirklich leid. Ich habe ähnliches wie du erlebt. Totale Respektlosigkeit, sowas wie Halt die Fresse war auch dabei.
Irgendwann habe ich mich wirklich unmenschlich gefühlt, mein Selbstbewusstsein im Keller, ich mied auch soziale Kontakte weil ich irgendwann anfing, zu glauben was er gesagt hat (Klar, wenn man das jeden tag hört).
Trenn dich, denn ihm ist ja anscheinend egal wie es dir geht.
Ist er eventuell Narzisstisch?

9

Warum hast Du dich denn nicht gleich von dem Mann getrennt und hast das mitgemacht, bis dein Selbstbewusstsein am Boden war?Aus Liebe? Die war aber einseitig, sonst wäre er Anders mit Dir umgegangen.

Ganz ehrlich: mein Partner würde nur 1x "halt die Fresse" zu mir sagen. danach wäre er nicht mehr mein Partner. Da wäre für mich eine Grenze überschritten.
Auch im Streit sollte man sich soweit im Griff haben, dass derarte Beleidigungen nicht fallen.
Wenn ein Mann schon so etwas zu seiner Frau sagt, hätte ich die Befürchtung, dass er auch nicht davor zurück schreckt körperlich anzugreifen. Und das würde ich mir ersparen.

Das tut mir schon beim Lesen weh, wie Dein Ex mit Dir umging! Du Arme!!!!!

10

Du bist seine
Haushälterin
Terminmanagerin
Kinder-Versorgerin
Fußabtreterin
Mülleimer.......
und dafür sollst Du gefälligst die Fresse halten.
Ich würde die Fresse nur noch zu einem Wort aufmachen "raus".
Keine Ahnung, warum man eine derart kaputtmachende Beziehung mitmacht. Die Kinder sind keine Ausrede, denn denen lebst Du auch noch vor, dass das normal ist.
LG Moni

11

Du kannst nicht verlangen, dass dein Mann dir nach 12 Stunden harter Arbeit noch im Haushalt und mit den Kindern hilft. Also bitte. Ich kann ihn vollkommen verstehen. Am Wochenende vielleicht. Aber ich wäre bei so vielen Stunden auch echt bedient.

12

Soll er doch gar nicht. Lies doch mal meine Texte. Ich mache alles alleine im Haushalt auch wenn ich wieder im September halbtags arbeiten gehen werde und zwar nicht weil ich es muss (er lebt schliesslich auch hier und ich bin keine putzfee sondern mama und bürokauffrau. Sondern weil ich es von mir aus mache damit er sich entspannen und dann voll und ganz für die Kinder da sein kann) und da hängt es!!! Wie er mit mir umgeht obwohl ich mir den Ar... aufreisse und das er denkt er müsste nicht mal mit der grossen spielen oder mit ihr kuscheln etc. Oder der kleine die letzte pülli geben, mit der grossen zähne putzen. Ihr sachen in ruhe erklären und nicht so gereizt und genervt sein!!

13

Mein Mann hat über längere Zeiträume sogar Doppelschichten gearbeitet, um Überstunden zu sammeln - dazu hatte er noch ein Nebengewerbe, ich war auch voll berufstätig. Aber man redete ANSTÄNDIG miteinander, wer was wann vom Haushalt übernimmt.
Gottseidank hatte er einen ganz anderen Charakter als der Mann der TE, ihm wäre eine solche ordinäre Wortwahl nie in den Sinn gekommen - Du scheinst ja ähnlich gestrickt zu sein, wenn Du das somit gutheißt.
M.

14

Du sollst deine Fresse halten? Das hat er zu dir gesagt ? Spätestens das ist der Punkt zu gehen. Das finde ich völlig respektlos und ohne Respekt kann man keine Beziehung führen.