Traummann mit Manko

Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich habe einen sehr netten Mann kennengelernt, der für mich auch attraktiv ist. Es ist jemand, der seine Frau auf Händen tragen würde, wir haben schon sehr oft telefoniert und uns zweimal getroffen. Wir können super reden und haben die gleichen Werte. Er ist höflich und aufmerksam. Ich habe nichts zu bemängeln, aber das Problem ist, dass er keine schönen Zähne hat. Sie sind teilweise gelb und mit Lücken. Die Lücken stören mich gar nicht, aber dass die Zähne so verfärbt sind.
Ich verstehe das gar nicht, da er ansonsten total gepflegt ist, gut riecht, tolle Klamotten, etc.
Wie würdet Ihr damit umgehen? Findet Ihr mich oberflächlich? Ich weiß nicht, ob ich mich verlieben kann, wenn mich etwas Äußeres so stört. Würdet Ihr das können?
Ratlos

2

öhm gelbe Zähne ist nicht = schlechte Mundhygiene! Ich selbst habe (leider) auch gelbliche Zähen und ich putze diese ganz normal 3 x täglich plus täglich Zahnseide. Ich habe über 10 Jahre geraucht und trinke viel Kaffee, bekomme aber jährlich von meinem Zahnarzt ein Kompliment für meine Mundhygiene.

Whitening Zahncremes haben bei mir nie was genützt. Eine befreundete Dentalhygienikerin erzählte mir, dass das alles sowieso nur Geldmacherei sei. Was wirklich helfe für weissere Zähen sei ein Bleaching beim Arzt. Das funktioniert nicht viel anders als das blondieren bei Friseur. Ob ich empfindliche Zähne habe fragte sie mich? Ich bejahte (Kälte etc. tut mir relativ schnell weh). Dann meinte sie ich sei absolut ungeeignet für ein Bleaching, ich würde lange lange sehr unter der Empfindlichkeit leiden.

Und jetzt lebe ich halt damit obwohl ich schöne weisse Zähne auch schöner fände. Gottseidank war das kein Hinderungsgrund für meinen Partner..

3

Ich denke eher, gelbe Zähne gleich schlechte Hygiene. Ich bin was die Zähne angeht aber auch pingelig, ich selber bin auch sehr gepflegt und habe gerade, weiße Zähne.
Es geht ja auch darum, den anderen gerne zu küssen.
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das Thema ansprechen sollte. Ich könnte das gar nicht.
Ich finde es so schade, ich glaube wirklich, er würde seine Frau auf Händen tragen

15

Ein Punkt, der viel zu wenig angesprochen wird: das Bleaching Zeug ist stark oxidativ ("giftig" ist das falsche Wort), das breitet sich während der Behandlung auf den Schleimhäuten auf und rinnt den Kehlkopf runter. Zusammenhang mit u. A
a. Kehlkopfkrebs wird diskutiert.

Mir haben schon mehrere befreundete Zahnärzte gesagt, dass sie sowas niemals empfehlen würden, aber die Patienten wollen es halt und zahlen gut dafür. Ihren eigenen Familien und Freunden raten sie davon ab.

Ohne große Not würde ich das nicht machen.

1

Ich kann dich verstehen. Lücken finde ich auch nicht so schlimm, Jürgen Vogel mag ich zB gerade wegen seiner dentalen Unperfektheit.

Wenn er sonst so gepflegt ist, sollte sich diese Hygiene ja eigentlich auch auf den Mund erstrecken. Die Frage ist nun: warum nicht?
Es gibt natürlich Menschen mit dramatisch schlimmen Zahnarzterfahrungen (in der Regel ausgelöst durch Schmerzen, dem Gefühl der Unkontrollierbarkeit was da passiert und natürlich einfach Eingriffen in eine sehr empfindliche Körperöffnung).
Oder wie meine Freundin, die als Kind eine derart rabiate Mutter hatte und mit solcher Gewalt die Zähne geputzt bekam, dass sie bis heute extreme Ängste hat was das angeht. Wieder andere haben glaube ich noch nie was von professioneller Zahnreinigung gehört und legen da schlicht keinen Wert drauf.

Vielleicht ist es ihm auch nicht so wichtig. Raucht er? Manche Raucher sind da etwas nachlässig. Oder trinkt er viel Kaffee/Tee?

Wenn du ihn wirklich nett findest und dir vorstellen könntest, ihn etwas näher kennenzulernen würde ich das Thema einfach ansprechen. Die Frage ist, ob er sich was die Mundhygiene angeht bereit wäre zu ändern. Das wäre meinerseits Voraussetzung dafür, mir überhaupt küssen etc. vorstellen zu können.

Ich denke, ich würde es versuchen zum Thema zu machen, mir anhören, was er zu sagen hat und danach entscheiden, ob es eine Chance gibt auf eine Fortführung oder nicht.

Was für mich in jedem Fall nicht infrage käme wäre eine intime Beziehung mit einem Mann mit ungepflegten Zähnen. Und für dich offenbar ja auch nicht. Dann schau, ob man das ändern könnte (wobei eine Beziehung beginnen unter „Vorgaben“ auch ungünstig ist) und wenn nicht, dann sei ehrlich und verabschiede dich eher früher als später.

4

Würd mich anekeln. Bin was Mundoptik angeht schon sehr perfektionistisch.

Jeder hat Veränderungen und wir alle haben kein weißes Kindergebiss mehr aber Lücken und gelbe Zähne finde ich unappetitlich.

Soll er mal zum ZA und ne prof. Reinigung (Bleaching etc) machen. Raucht er? Auch das wäre ein no go bei mir.

Den Mann den ich küsse muss den Mund öffnen können.

5

Ohje, schlechte Zähne sind schon fies. Vielleicht hat er Angst vorm Zahnarzt oder ganz einfach von Natur aus schlechte Zähne?

Ich hab mit 33 keine Plombe, nichts, nur zwei Weisheitszähne wurden gezogen und da selbst diese so bombenfest im Kiefer hingen, haben wir die anderen beiden gelassen. Mein Sohn hat ähnlich gute Zähne wie ich. Mein Mann hingegen guckt Zucker nur an und hat ein neues Loch. Außerdem hat er einen ordentlichen Überbiss und nicht die geradesten Beißerchen, weil er als Kind keine Zahnspange wollte. Schön finde ich es nicht, aber man arrangiert sich über die Jahre damit. Dafür hat er umso tollere Lippen. ;-)

9

Ich habe in meinen jungen Jahren (werde bald 38) mir Lingualbrackets verpassen lassen, die ich nun seit Januar trage, mein überbiss ist weg #herzlich

6

Hallo

Etwas mit dem Alter verfärbte Zähne, okay. Gehört zur Natürlichkeit dazu. Aber ich sehe sehr viele Leute, die sonst sowas von gepflegt sind, parfümiert, schnittige Klamotten tragen usw., aber der Mund #nanana. Ich verstehe nicht, weshalb man sich nicht darum KÜMMERT! Wenn man mit dem ganzen Rest (Outfit, Nägel, Schuhe, usw.) schon sooo pingelig unterwegs ist und sich immer wieder neu eindeckt mit modernen Sachen.

Ich habe meine Zähne vor x Jahren mit einem Self-Bleach Kit (Ausland) selber gebleicht. Superresultat, obwohl ich auch empfindliche Zähne habe. Hat mich vielleicht EUR 30 gekostet. Also, es gibt Lösungen. Vielmehr verstehe ich die Einstellung zur eigenen Mundhygiene nicht (siehe oben).

Wenn du ihn schon ins Herz geschlossen hast, schneide mal das Thema Zähne an.. so ganz allgemein. Schau, ob er drauf anspringt und von sich aus etwas erzählt über seine "Werte" #kuss.

lg
nizanra

7

Manche Leute haben wirklich tierische Panik vorm Zahnarzt. Mein Schwiegervater ist auch so einer... Großer, kräftiger Kerl, Marke Teddybär... Den Kerl störts nicht das halbe Bein aufgeschnitten zu bekommen, es ist ihm egal nen Nagel durch den Finger zu hauen und er würde mit gebrochenem Arm noch arbeiten gehen, aber WEHE er muss zum Zahnarzt. Da wird der große Bär zu einem kleinen Mäuschen und steht kurz vorm Heulen.

8

Denke auch, dass Angst bei vielen der Grund ist.. zumindest ist es eine unangenehme Sache. Wer vereinbart schon "gerne" einen Termin dafür :).

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Egal warum seine Zähne so aussehen, es gefällt dir nicht. Ich würde ihn darauf ansprechen. Also nach dem Motto ob er Probleme mit seinen Zähnen hat.
Ich finde wenn man an einem Menschen interessiert ist, dann kann man sowas auch fragen. Hat ja auch einen Gesundheitlichen Aspekt.

Es wird ihm Bewusst sein, das seine Zähne da auffallend sind. Vielleicht wartet er auch darauf, das du dazu etwas sagst, bzw. es bemerkt hast.

LG Sonja

11

Gelbliche Zähne müssen nicht ungeputzte Zähne sein. Ich putze mit Schallzahnbürste und guten Cremes und gehe regelmässig zur prof. Zahnreinigung, die sogar recht schnell immer fertig ist, weil nicht viel zu reinigen ist. Aber meine Farbe ist auch nicht wirklich schön. Man sieht es eigentlich, ob Beläge da sind oder nur die Farbe blöd ist. Beläge gehen natürlich nicht aber die Farbe könnte er nur beim ZA verbessern lassen - für viel Geld.
Wie ich sowas ansprechen könnte/würde, weiß ich auch nicht. Aber wenn er sonst gepflegt ist, glaube ich erfahrungsgemäß nicht an ungeputzte Zähne. Wenn man sich länger kennt, könnte man ein Bleaching ansprechen, aber natürlich nicht gleich zu Anfang.LG Moni

13

Das wäre für mich auch ein No-go.
Kann man schonend bleichen lassen heutzutage, kostet auch nicht die Welt.

14

Hallo,

Ich finde gelbe Zähne bedeuten nicht gleich schlechte Mundhygiene.
Die sollte dir ja sonst irgendwie auffallen?

Ich selber bin auch sehr pingelig, reinlich, gepflegt, achte sehr auf mein Äußeres. Aber mit meinen Zähnen habe ich kein Glück.
Habe mir im Alter sogar nochmal eine Zahnspangen verpassen lassen, selbst da ist mein Zahndoc zufrieden weil die Hygiene stimmt. Ich gehe zwei bis dreimal im Jahr zur professioellen Zahnreinigung.
Aber trotzdem hab ich immer mit den Zähnen Probleme, leider.

Die Frage ist halt woher die gelbliche Farbe kommt, es gibt viele wo es durch Tee, Kaffe, Rauchen zu Verfärbungen kommt.
Google mal nach Aktivkohle Zahnpasta. Das ist kein Bleaching wie beim Zahnarzt, welches ja den Farbton der Zähne heller macht, sondern entfernt nur die Verfärbungen durch die o.g. Dinge. Holt also die eigene natürliche helle Farbe der Zähne wieder her.
Andernsfalls gibt es eben auch dies Bleaching wie von einigen Vorgeschlagen.
Es gibt auch in Drogeriemärkten mittlerweile Zeugs was man selber auftragen kann 😅

Also, denke fehlende Mundhygiene würde sich ja irgendwie bemerkbar machen, schlechter Atem, vllt komischer Belag oder ähnliches. Dann würde es bei mir wohl auch nie zum ersten Kuss kommen 😅
Wenn du aber denkst dass er sonst gepflegt ist, würde ich das eher ansehen wie ein schlechten Haarschnitt... Es ist eben änderbar 😉 dafür sollte man nicht seinen "Traummann" ziehen lassen.

Alles Gute euch.