Sie geht mir nicht mehr aus dem Herzen

Ich: Frau, knapp über 40. Bis zur nachfolgenden Begebenheit habe ich gefühlsmäßig nie auch nur eine Sekunde an eine andere Frau denken müssen. Doch jetzt hab ich da ein Problem. Ist es ein Problem? Ich weiß es nicht. Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich eine Frau kennengelernt. Wir sind uns beruflich über den Weg gelaufen. Ansich ist das nichts Ungewöhnliches. Doch mittlerweile bekomme ich sie nicht mehr aus dem Kopf. Nachdem unsere berufliche Zusammenarbeit nach wenigen Monaten beendet war, haben wir uns seitdem ein paar mal gesehen. Einmal zum Eisessen um den Job zu reflektieren, einmal waren wir auf einer Kirmes spazieren und letzte Woche waren wir mit zwei weiteren Begleiterinnen auf einem Städtetrip. Haben die Nacht im gleichen Hotel und ein paar tolle Stunden miteinander verbracht. Eben so als Bekannte, wenn nicht sogar nun als liebe Freundinnen. Jetzt gibt es da diese Sache mit meinen Gefühlen. Sie geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich sie sehe, bekomme ich dolles Herzklopfen und merke, wie ich mich in ihrer Nähe wohlfühle. Wir haben ähnliche Interessen. So kam es auch, dass wir uns entschieden haben eine gemeinsame Reise zu machen. Eine Reise zwischen Mietwagen, romantischen Küstenstädten, vielen Sonnenauf-und Untergängen und viel, sehr viel Zeit zu zweit.
Die Frage, die sich mir stellt: sollte ich vor unserer Reise das Gespräch mit ihr suchen und über meine Gefühlslage reden? Mein Alptraum, welcher sich in meinen Kopf drängt: wir sind kilometerweitweg von allem und reden. Wir reden. Ich rede über uns und was mich bewegt. Sie will aber kein uns ... niemand von uns beiden kann "weglaufen", sondern wir sind in unserer gegenseitigen Nähe vorerst gefangen.
Nichts sagen wäre auch eine Option. Kann ich wochenlang in ihrer unmittelbaren Nähe "leiden"? Kann das gut gehen? Die Angst sie aus meiner Nähe zu vertreiben, weil ich ehrlich bin, ist wahnsinnig groß.

1

Ich persönlich setze in solchen Fällen erst einmal auf nonverbale Kommunikation. Zuerst möchte ich ja wissen, ob ich überhaupt eine Chance habe oder nicht. Oder kurz ausgedrückt: Wenn sie sich dichter neben Dich setzt als sie müsste, wenn sie Dir länger in die Augen schaut, als es unter Freunden üblich ist, wenn sie vielleicht auf Deine Nähe positiv reagiert, dann rede mit ihr.

2

Warum willst Du reden? Lass einfach laufen und schau, was passiert. Sie scheint Dich auch sehr zu mögen, man plant keinen Urlaub mit jemandem für mehrere Wochen, wenn das nicht so wäre.

Du hast scheinbar Verliebtheit-Gefühle, aber Du sagst auch, Du hast so noch nie für eine Frau empfunden. Fühlst Du Dich denn sexuell angezogen? Kannst Du Dir vorstellen, sie zu küssen und intim zu werden? Wenn ja, würde ich den Urlaub abwarten und ggf. danach mit ihr reden, falls das dann noch nötig ist und sich nicht eh von selbst erledigt hat. Wenn nein, kann man sowas auch vorübergehend für eine neue beste Freundin empfinden und legt sich dann auch irgendwann wieder, wenn sich die erste Faszination von der Person gelegt hat.

Also, Urlaub abwarten und genießen und dann weitersehen, würde ich vorschlagen. Ein Outing im Urlaub wäre evtl. fatal für die weitere Stummung, wenn es nicht erwidert wird.

3

Guten Morgen,

mir ist das auch schon 2 mal passiert. Ich habe ich es einfach nur genossen und es nicht zerdacht. Nach einiger Zeit, war es weg und ich hab die Frauen „anders“ gemocht. Aber die ersten Wochen haben sie mich ganz verrückt gemacht. Ich kenne da jedenfalls jetzt mein „Schema“ und weiß, wenn ich so eine Frau treffe, dass dann sicher wieder das Gefühlskarussel losgeht 😌

An deiner Stelle würde ich das alles auf mich wirken lassen und den Urlaub genießen. Vllt erledigt sich dort/ danach einfach alles von selbst.

Solltest du nun wirklich leiden und nicht mit der intensiven Nähe während eurer Reise klar kommen, würde ich mir einen strategischen Ort für das Gespräch vornehmen. Von wo aus du/ ihr beide eine Rückreise antreten könnt, falls das notwendig sein sollte. So würde ich es wohl machen.

Ansonsten würde ich einfach auf die „üblichen Anzeichen“ achten. Ob das nun ein Mann oder eine Frau ist mit dem/ der man sich näher kommen will, sollte ja keine Rolle spielen ^^

Alles Liebe
Laulita

6

So ginge es mir auch schon. Ich habe tolle, sehr inspirierende Frauen kennengelernt und fühlte mich in ihrer Nähe zeitweilig wie frisch verliebt. Einen Kuss hätte ich mir sogar vorstellen können, mehr eher nicht. Und irgendwann verging dieses Gefühl wieder und es war in Ordnung so.
Bei einer ernsthaften Verliebtheit, bei der man sich auch mehr erhofft, sieht das aber sicherlich anders aus.
Ich würde trotzdem erstmal den Urlaub und vielleicht auch das Kribbeln genießen und mal schauen, wie es da so läuft.

4

Wieso in den Urlaub fahren, um die Lage bei ihr zu checken? Ich würde Sie auf einen Abend bei mir einladen und das Gespräch suchen. So wärt ihr nicht in der Situation gefangen und Sie könnte gehen, wenn es nur eine einseitige Sache sein sollt.
Du musst dir natürlich im Klaren sein, was du willst. Wenn du nichts sagst, bleibt bei dir vorerst das "verliebt sein Gefühl". Wenn du es Ihr sagst kann es aber auch ganz schnell vorbei sein.
Ich wünsche dir ganz viel Glück

5

Ich würde vermutlich erst mal herausfinden, ob sie überhaupt Interesse an Frauen hat.

Ich weiß, dass man manchmal auch falsche Signale sendet.
Ich hab zu single Zeiten auch schon mal gedacht, da wäre Interesse, dabei war die Frau absolut hetero.

Ich würde beiläufig erwähnen, dass ich mein Interesse für das gleiche Geschlecht entdeckt habe. Meist folgt Interesse daran und dabei sieht man, in welche Richtung es geht.

Wenn sie sagt, dass könnte sie sich niemals vorstellen, weißt du Bescheid.
Sagt sie, sie hat das auch, kannst du schauen, wie es sich weiter entwickelt