Über andere urteilen...

Hey,

ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum für meine Angelegenheit ist habe aber nichts passenderes gefunden, wenn nicht bitte verschieben.

Ich bin gerade dabei mich selbst ziemlich extrem "umzukrempeln" das ist ein langer und teilweise auch schwieriger Prozess. Ich bin noch sehr jung, habe aber trotzdem jetzt schon gemerkt, dass ich bisher viel "falsch" gemacht habe.

Ich habe bis vor ca. 2 Jahren über so viele Leute geurteilt und häufig meinen Senf dazu gegeben. (Habe den Leuten das nie ins Gesicht gesagt oder sogar jemanden gemobbt)
Der vollkommen falsche Weg und ich bin dabei mich zu entwickeln.

Mittlerweile habe ich einen sehr, sehr begrenzten Freundeskreis.
Ich habe eigentlich keine oberflächlichen Leute mehr um mich. Mir ist es egal ob jemand eine schiefe Nase, schiefe Zähne oder sonstwas hat. Mir ist es auch egal ob jemand, der nur an mir vorbei läuft ungepflegt ist. Sein Bier.
Leben und leben lassen.

Mein Freund ist vom äußerlichen nicht der attraktivste Mann den ich kenne, er ist rein äußerlich jemand, den ich damals wohl auch verurteilt hätte wegen seinem Aussehen.

Er ist aber der liebste Mann auf der Welt und einfach perfekt für mich. Genau das macht ihn attraktiv. Er hat einen wunderbaren Charakter, wir haben den gleichen Humor, können aber auch super tiefgründige Gespräche über Stunden führen.
Für mich ein Seelenverwandter. Wir haben grob die gleichen Pläne und Vorstellungen im Leben.

Jetzt kommt ein Haken. Mir ist es leider scheinbar noch nicht komplett egal was andere zu mir, meinem Lebensstil und vor allem meinem Freund sagen.

Meine Arbeitskollegin ist im Verurteilen und austeilen schlimmer als ich vor über 2 Jahren. Sie bewertet alles und jeden und ich erkenne mein "altes Ich" darin sehr wieder, weil sie ebenfalls sehr unzufrieden mich sich und ihrem Leben ist . Sie hat den falschen Mann geheiratet und auch das macht sie sehr unglücklich.
Mich nervt das, mich nervt das sehr extrem. Sie will ständig hören wie hässlich ich den und den finde oder wie fett der oder der geworden ist.
Wie schon gesagt mir ist das scheiß egal.
Sie heult mir aber die Ohren voll wenn ihr mal jemand die Meinung sagt.

Sie ist Anfang 30, seit 3 Jahren verheiratet und erzählt mir ständig, dass sie irgendwelche Typen ultra heiß findet. Sie stand auch 4 Jahre extrem auf einen Typen und hat trotzdem ihren Mann geheiratet.

Mich geht das nichts an, sie erzählt es mir trotzdem. Das stört mich aber noch nicht mal.

Was mich etwas stört ist, was andere Leute über mich sagen (damit komme ich aber noch klar) was mich extrem stört, wenn jemand was über meinen Freund oder unsere Beziehung sag.
Mein Kollegin weiß von ihm, sie hat ihn zu 99% auch bei Facebook oder so gestalkt (übertrieben neugierig). Sie weiß also mit ziemlicher Sicherheit wie er aussieht, trotzdem zeige ich ihr nie Bilder oder habe ein Whatsapp Profilbild mit ihm, weil ich nicht will das sie urteilt.

Ich bin aber gleichzeitig viiiiiel zu schüchtern um ihr meine Meinung ins Gesicht zu sagen bei diesem Thema.
Ich versuche mir anzugewöhnen, dass mir das egal ist aber sobald es um meinen Freund geht ist mir das nicht egal.

ich wurde 1 mal von jemand anderem gefragt ob er mir vllt. peinlich ist. NEIN ist er nicht. Ich liebe ihn so wie er ist mit allem drum und dran.
Ich sehe selber nicht aus, wie jemand, der bei der überwiegenden Gesellschaft als schön gelten würde. Muss ich auch nicht. Muss keiner, solang man sich selbst gefällt.

Mein Freund ist im Gegensatz zu mir sehr selbstbewusst. Falls sie ihn jemals live sehen würde und ihm dann irgendwas dummes drückt, würde er sich verbal ordentlich wehren.

Ich bin da anders, ich habe Angst vor so Situationen. Ich hätte dann den ganzen Tag schlechte Laune und würde mir den Kopf darüber zerbrechen.
Ich könnte einfach sagen ich rede mit ihr nicht mehr über privates, aber sie drängt sich momentan in mein näheres Umfeld und bequatscht Sachen mit Leuten die ebenso keine Ahnung habe und genauso urteilen.
Im Großen und Ganzen habe ich wohl "Angst" vor ihrem "Urteil". Ich würde NIE im Leben sagen was ich von ihrem Aussehen oder dem Aussehen ihres Freundes halte.
Oder aber vor allem zu deren Charakteren. Ich habe keine Vorurteile basierend auf Äußerlichkeiten mehr.
Mir steht das nicht zu. Sie macht das trotzdem. Ich glaube ihr fällt das nicht mal auf.

Ich weiß auch nicht so richtig was ich will. Tut mir leid, dass alles so durcheinander ist.

Ich dachte mir wäre die Meinung anderer mittlerweile egal bzw. egaler...
Bei einem Teil meiner Verwandtschaft war es genauso, da habe ich mir auch meeeega Gedanken gemacht was die sagen, nach dem ersten Treffen waren diese Gedanken aber weg.
Sobald es um meinen Freund geht werde ich richtig sauer.
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man lieber die klappe halten.

Wie schaffe ich es, dass mir das egal wird, was andere über ihn denken?

LG

Ps. sorry für den langen Post, keine Ahnung ob das verständlich ist, aber ich musste meinen Frust von der Seele schreiben.

1

>>Wie schaffe ich es, dass mir das egal wird, was andere über ihn denken?<<

Indem du anfängst ihn zu akzeptieren und aufrichtig zu lieben.-

Gruss
agostea

2

Ich wusste, dass das kommt.
Und ja du hast Recht, dass das so klingt.

Mir ist aber nicht die Meinung die sie äußert "wichtig" sondern, die Tatsache, dass sie ihre Meinung äußert.
Ich liebe ihn so oder so. Da kann sonst wer kommen und ihn scheiße finden.

Ich finde es einfach dreist ungefragt die Meinung zu äußern, wenn sie negativ ist.
Ich brauche aber im Gegenzug auch keine Komplimente oder so, ich will einfach nur meine Ruhe.

Und wenn es um ihn geht bin ich einfach sehr gereizt, weil ich noch nie so für jemanden empfunden habe und keiner negative Dinge über eine geliebte Person hören will.

3

Dann geh ihr aus dem Weg oder zieh bei ihr klar eine Grenze.
Deine Kollegin ist ein Energiefresser. Das sind Menschen, die einem ständig ihren Schmonz überstülpen und dann noch beifallheischend auf Bestätigung warten.

Halt dir die Trulla vom Hals. Soll sie doch an ihrer Boshaftigkeit ersticken.

weitere Kommentare laden
10

Wenn deine Kollegin das nächste Mal negative Sätze in Richtung deines Freundes fallen lässt, dann schwärme ihr als Antwort vor, dass er der beste Mann im Bett ist, den du jemals hattest. Der mega Kracher ist er!
Vermutlich wird sie grün vor Neid, ihre dummen Kommentare in Zukunft lassen und dich nie mehr fragen, warum du mit ihm zusammen bist.

Manche wollen es doch nicht anders.

16

Vermutlich wäre sie das. :-D

Sie ist einfach unzufrieden mit sich selbst, ihrer Ehe und ihrem Leben.

Eigentlich sollte ich nichts darauf geben aber es ärgert mich innerlich einfach soo sehr.

Auch wenn sie über andere Leute so redet regt mich das schon auf. Bei einer Person die man liebt ist das aber schlimmer finde ich.

Aber du hast wahrscheinlich Recht.
Einfach kontern vllt. hat sie dann irgendwann kein Bock mehr drauf.

13

Hallo.
Ich habe das Gefühl, dir mangelt es etwas an Loyalität. Deinem Partner gegenüber. Mir ist diese Eigenschaft sehr wichtig in einer Beziehung und meinem Partner auch. Zu dem anderen stehen und zu ihm halten, egal was andere sagen. Wenn du loyal bist, dann ist es dir egal was andere sagen.
Ich würde uns beide schon als sehr hübsch und attraktiv bezeichnen, aber es gibt immer Menschen die schöner sind. Ist ja auch Geschmackssache.
Meine Freundin meinte letztens auch zu mir wie ich es "ERTRAGEN" kann (krasse Aussage wie ich finde), einen Mann mit Brustbehaarung zu haben. 😨 sie fände das voll abstoßend... hab ihr dann klipp und klar gesagt, dass es sie schlicht nichts angeht und ich solche Sachen nie mehr hören möchte. Die hat geguckt 🤣

15

Nach dem ersten Kommentar hier habe ich gemerkt, dass das so wirkt.
Allerdings stehe ich zu meinem Freund. Ich liebe ihn und das kann auch jeder wissen.

Mir geht es nicht um das WAS sondern um das DAS.

Ich verstehe nicht warum man sowas sagt.
Ich würde niiiiiemals einer Freundin oder auch nicht der besagten Kollegin sagen, dass ihr Mann hässlich ist. Egal wie mein empfinden gegenüber dieser Person ist.

Wer will denn schon dumme Kommentare über eine Person hören, die man liebt. Das konnte ich schon immer nicht leiden, wenn mir zum Beispiel jemand sagt "Deine Freundin ist aber schon hässlich/dumm/fett/schlampig"
Ich meine was soll das? Und vor allem was bringt einem das?

Mich regt es einfach nur auf, dass sie zu jedem ein Kommentar abgeben muss.

Mir ist es egal wie die Leute aussehen, wenn sie nett zu mir sind.
Das habe ich ihr auch schon gesagt. Sie macht trotzdem weiter damit.

Das meinte ich damit.
Klar müsste mir das egal sein, aber innerlich rege ich mich einfach darüber auf und ich finde es schwierig das abzustellen.

18

Ich habe die Frage im Ausgangspost auch falsch formuliert, Sorry

weitere Kommentare laden
14

Eine Idee wäre es, im Voraus Konter aufzuschreiben, mit denen du antworten kannst. Wie oben ein Kommmentar zu seinen Fähigkeiten im Bett, oder direkt zum Gegenüber.
Kommentar: "Wie sieht der denn aus?"
Antworten:
"Steht in der Gebrauchsanweisung."
"Besser als du."
"Schön, dass es dir gefällt."
"Einzigartig, ich weiß."
"Besser ne Wampe/schiefe Zähne/etc. und intelligent als (beliebiges äußeres Merkmal der anderen Person einfügen) und nichts im Kopf"
"Er wollte eh kein Modell werden"
"So muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass du ihn mir ausspannst"
"Wahre Schönheit kommt von innen"
"Was? In China? Ein Sack Reis?"
"Wo ist der Bus?" ["Welcher Bus?"] "Der Bus mit Leuten, die das interessiert"
etc.

Mit hilft es tatsächlich auch oft, wenn ich einfach, wenn ich alleine bin, alles, was mich aufregt, vor mich hin schimpfe. Wobei ich dich schon ermutige, da mal was zu sagen.

Ansonsten hat meine Mutter mir mal einen kleinen Tipp für den Umgang mit nervigen Leuten gegeben: Sich vorstellen, dass derjenige mit Anlauf auf einen zurennt und man tritt im letzten Moment zur Seite, sodass der andere ins Leere rennt. Das hilft auch oft, um einen Angriff abperlen zu lassen.

17

Das sollte ich mal probieren.

Ich bin dann nämlich meist so fassungslos, dass ich nicht mehr weiß was ich noch dazu sagen soll... Und das ärgert mich dann auch.

Danke für deine Tipps :-)

22

Du brauchst im Grunde nicht fassungslos sein - so sind manche Menschen, die unzufrieden mit ihrer eigenen Situation im Leben sind.

Deine Kollegin schlägt verbal um sich und versucht andere Leute schlecht zu machen.
Sie kann kein glücklicher Mensch sein.
Denn sonst würde sie nicht so handeln.
Und du hast ja schon erkannt: sie ist unzufrieden mit sich selbst, ihrer Ehe, ihrem Leben.
Das ist wirklich keine schöne Situation und sie muss es täglich leben und verschwendet ihre Energie zum Lästern, anstatt die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und an ihrer eigenen Situation etwas zu ändern, sich um ihre eigenen Baustellen zu kümmern.

Sie kann sich nicht für Andere freuen. Sucht nach "Schwachstellen" bei anderen Menschen und ist missgünstig und neidisch und muss über andere Menschen herziehen. Das ist alles andere, als ausgeglichen.

Ihre blöden Kommentare gegenüber deinem Freund sind im Grunde ein Kompliment an dich.
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Du hast einen Freund, mit dem du glücklich bist.
Denkst du nicht, wenn sie ehrlich wäre, würde sie gerne mit dir tauschen?
Hätte auch gerne eine glückliche Ehe?
Und WENN sie das hätte, dann hätte sie auch keinen Frust und müsste nicht neidisch sein und rumlästern. Dann wäre ihr schlicht einerlei, wie Dein Freund aussieht - es ist ja nicht ihr Freund, sondern deiner.

Sei einfach froh, dass du nicht so missgünstig, wie deine Kollegin sein musst.
Denn DU darfst glücklich im Leben sein.

Wenn sie nochmal einen negativen Kommentar bezüglich deines Freundes abgibt, dann lächle sie an und sage : Ich finde ihn toll!
Und dabei denkst du dir: und zum Glück muss ich nicht so neidisch sein, wie Du.

Alles gute Euch - lass dich nicht runterziehen von ihr. Sie ist ne arme Wurst #klee

21

Deine Kollegin scheint ein Klatschmaul zu sein und scheint sich über jeden gern das Maul zu zerreißen.
Ich würde mir jetzt keine albernen Konter ausdenken, sondern mich klipp und klar positionieren.
"Petra, ich weiß nicht, was DIR diese Lästerein bringen, MIR geht es nur noch auf die Nerven und ich will das nicht mehr hören. Verspritz dein Gift woanders!"

23

"Wie schaffe ich es, dass mir das egal wird, was andere über ihn denken?"

Die Abhängigkeit von Urteilen Außenstehende wird immer ein Stück weit bestehen bzw. die Urteile selbst über das eigene Leben werden einem wahrscheinlich nie ganz egal sein. Menschen sind soziale Wesen, die Interaktion mit anderen und deren Feedback zu unseren Entscheidungen und Handlungen sind Bestandteile des Kompasses, mir dem wir uns durch's Leben bewegen. Und je wichtiger oder präsenter eine Person in unserem Leben ist, desto mehr Bedeutung messen wir dem Urteil dieser Person zu. Soll heißen, das Urteil eines Wildfremden, der dazu ungefragt seinen Senf beisteuert, ist uns wohl noch relaltiv egal, insbesondere bei negativer Kritik. Anders bei Menschen, die uns nahestehen.

Es gibt sicher Menschen, die weites gehend unabhängig agieren und immun gegen Meinungen von außen sind. Leider sind das aber auch nicht selten Soziopathen.

Bei Dir kommen sicher mehrere Dinge zusammen. Zum einen eine gewisse Unsicherheit, vielleicht sogar eine Unzufriedenheit bezüglich des Aussehens Deines Partners. Eigentlich sollte sein Aussehen dem seines guten Charakters entsprechen. Und machen wir uns nichts vor: Wir hören lieber positive Urteile über die Dinge, die unmittelbar zu uns gehören oder für die wir uns entschieden haben als Abwertungen. Wenn Du ganz stolz Dein neues Auto zeigst und Deine beste Freundin sagt, das wäre das wohl hässlichste Auto aller Zeiten, bist Du enttäuscht, genervt und verunsichert.
Denn die Kritik geht ja gegen Dich, dem Auto kann es relativ egal sein. So wie Deinem Freund, der sich gut selbst behaupten kann. Aber wenn andere über sein Aussehen lamentieren, trifft es Dich als ginge es um Dich und nicht um ihn.

Aber auch hier gilt: Je überzeugter wird von dem sind, was wir machen und entscheiden, desto immuner werden wir gegen die Bedenken unserer Umwelt. Und da hapert es bei Dir wohl ein wenig. Dir ist eben Aussehen sehr wichtig (wie den meisten), willst Dir aber im Falles Deines Partners einreden, es wäre sekundär. Im Grunde fürchtest Du Dein eigenes Urteil in Teilen mehr als das der anderen.

Hinzu kommt bei Dir aber auch u.a. Deine Arbeitskollegin, die dem Prinzip folgt, ich werte meine Umwelt ab um mich selbst aufzuwerten. Auch hier ist die Ursache Unsicherheit, in dem Fall bei der Kollegin, deren ungefragte Einschätzung funktioniert wie bei Angriff ist die beste Verteidigung.Bevor sie sich selbst dem Urteil andere stellt, tritt sie in die Rolle der Anklägerin. Und Dir beleibt scheinbar nur die Rolle der Verteidigerin.

Vielleicht ist es tatsächlich gar nicht so wichtig, ob es Dir nun egal ist oder nicht, was andere über Deinen Partner sagen, solange 1.) es Du wirklich überzeugt bist, dass Dien Partner der Richtige für Dich ist, selbst wenn er einen Buckel hätte und nicht aufrecht gehen kann (hier musst Du zu Dir selbst ehrlich sein). Und 2) warte einfach ab, was wirklich passiert wenn andere ihn kennengelernt haben und versuche nicht im Vorfeld schon alle möglichen Szenarien abzuklappern bzw. das worst case scenario anzunehmen).

Alles andere findet sich ohnehin. Irgendwann werdet Ihr als Paar wahrgenommen, dass eben zusammen ist. Und schöner werden wir alle nicht mehr. Aussehen und äußere Attraktivität verlieren zugunsten anderer Eigenschaften über die Jahre an Bedeutung.

25

"Soll heissen, das Urteil eines Wildfremden, der dazu noch ungefragt seinen Senf beisteuert, ist uns wohl noch relativ egal, insbesondere bei negativer Kritik, anders bei Menschen, die uns nahe stehen."

Sehr gut auf den Punkt gebracht! #pro

Ich muss mich revidieren. Ich schrieb in einem anderen Thread, dass deine Ansichten grauenhaft sind. DAS stimmt nicht! War nicht in Ordnung von mir!
Ich möchte mich hiermit bei Dir entschuldigen #blume

26

Der Überheblichkeits-Lurch in mir, dessen Ego so eine Gelegenheit gierig im Ganzen und am Stück verschlingt, möchte jetzt unbedingt antworten:
Irgendwann kommen sie alle angekrochen und werfen sich in den Staub vor meinen Füßen und nennen mich: "Meister!"

Aber der Lurch antwortet nicht.

Stattdessen aber das bisschen Rest-Zivilisation .....Es spricht für Dich, Dich korrigieren zu können. Verehrung & Kompliment!

Wäre aber gar nicht notwendig gewesen. II love to be grauenhaft. It feels good to be bad.
Außerdem tut Abwatschen auch mal ganz gut, um das o.g. Ego nicht auf Maximalgröße anwachsen zu lassen.

weitere Kommentare laden
24

"Ich habe bis vor ca. 2 Jahren über so viele Leute geurteilt und häufig meinen Senf dazu gegeben. (Habe den Leuten das nie ins Gesicht gesagt oder sogar jemanden gemobbt)
Der vollkommen falsche Weg und ich bin dabei mich zu entwickeln"

"Wie schaffe ich es, dass mir das egal wird, was andere über ihn denken?"

Das Problem ist bei dir dasselbe geblieben, nur die Farbtöne haben gewechselt... Von Aggressivität beim Vergleichen mit anderen zu Angst beim Vergleichen mit anderen.
Warum, meinst du, fällt es dir so unheimlich schwer, zu dir, deinem Leben und deinen Entscheidungen zu stehen? Was befürchtest du denn was passiert, wenn du es endlich einmal tust? Mag dich dann niemand mehr? Wirst du dann abgelehnt, gemieden, verachtet... (dein Freund mag dich jedenfalls, wenn nicht sogar mehr als das).
Deine Kollegin ist wie sie ist und eigentlich arm dran. Sie ist nicht dein Problem, das Problem liegt in dir selbst und deiner fehlenden Souveränität.
Ich rate dir, kümmer dich mal um deine schlimmsten Ängste und Befürchtungen die dich derzeit immer noch daran hindern ein Leben ohne Vergleiche mit anderen bzw. von außen zu führen.

34

Ich stehe zu meiner Entscheidung.
Ich liebe meinen Freund und das darf jeder wissen und sehen, allerdings finde ich es unmöglich mir boshafte negative Sachen über einen geliebten Menschen anhören zu müssen.

Ich vergleiche weder mich noch meine Beziehung, ich wollte einfach nur wissen, wie ich es schaffe, dass es mir egal wird wenn sie so redet.
Das ich auf ihre Worte nichts gebe ist für mich klar, aber mir geht es ums Prinzip. Ich würde das bei ihr auch nicht tun.
Ich bin einfach nicht schlagfertig genug.

Mir ist es egal WAS sie sagen nur nicht egal DAS sie was sagen.

Habe mich in dem Post ziemlich falsch ausgedrückt..

30

Hallo.

Hier wurde gesagt, dass du provokativ Fotos zeigen sollst. Würde ich auch machen. Von Erlebnissen mit euch beiden. Einfach welche mal mitnehmen und sagen da haben wir das und das gemacht und da waren dort und dort.

Sie wird schon merken, dass es dich nicht stört was sie denkt. Und dich baut das auf.

Meine Kollegin hat immer was an meinem Style auszusetzen. Sie mussen jeden Tag was neues und teures tragen. Soll sie doch, soll mich aber damit in Ruhe lassen. Sie meinte, ich könnte mich ja auch mal anders kleiden. Warum, ich fühl mich wohl so (trage sportliche Sachen). Hab sie gefragt, ob sie dadurch bessere Arbeit leistet. Da war sie erst mal ruhig. Und solche Momente machen mich innerlich glücklich, da ich sie überrumpelt habe.

Verstehst du, was ich damit meine. Zeig ihr, dass es dich nicht stört, was sie denkt.

LG

31

Leute die sich über andere auslassen, wollen eigentlich nur von ihren eigenen Problemen ablenken. Sie ist "nur" eine Arbeitskollegin. Reagier doch einfach nicht mehr auf sie, wenn sie negative Dinge äussert. Oder was könnte letztendlich passieren, wenn du sie bittest damit aufzuhören?