Angst vor dem Verlassenwerden

Guten Abend.
Ich bin seit einer Weile mit einem ganz wundervollen Mann zusammen, er ist aufmerksam, liebevoll und gibt mir irgendwie schon das Gefühl so langsam irgendwo anzukommen. Dennoch habe ich ein riesiges Problem, ich traue der ganzen Sache nicht. Er ist 18 Jahre älter und immer wieder bekomme ich das Gefühl oder die Angst ihm nicht zu reichen. Seit einigen Wochen habe ich ständig diese Stimme in meinem Kopf die mir sagt, dass er mich verlassen wird. Und das mir das alles so ziemlich den Boden unter den Füßen wegreissen wird. Ich weiß das ich mit der Angst mehr kaputt mache und Schaden anrichte, aber es geht einfach nicht weg. Die Stimme hört nicht auf, sondern wird nur immer lauter. Kennt hier jemand diese Problematik? Und seid ihr die Ängste losgeworden?
Vielen Dank

1

Gibt er Dir denn einen Grund, dass Du diese Ängste hast?

2

Es gibt noch eine ziemlich präsente Exfreundin, die immer wieder Thema ist.
Und meine Kinder, die auch irgendwie Thema sind. Ich mag ihm vielleicht glauben können, dass er mich liebt. Aber das als Familienleben für ihn eigentlich nicht in Frage kommt

3

Mach dich nicht verrückt, wenn es so kommt, kannst Du es eh nicht ändern, was willst Du tun? In vorauseilender Angst es selbst beenden, damit er es nicht tun kann? Auf Liebe und Vertrauen verzichten weil es kaputt gehen könnte? Dann kannst Du auch gleich aufhören zu atmen aus Angst vor dem Ersticken. Macht doch keinen Sinn. Was kommt, kommt, genieß das hier und jetzt und was morgen sein wird, weiß niemand, ist aber kein Grund, heute schon zu verzweifeln über ungelegte Eier. Es kann schief gehen, ja, dann war er nicht der Richtige. Es kann aber auch gut gehen. So what? Wer wagt, gewinnt. Viel Glück.

weitere Kommentare laden
4

Hast du das bei anderen Männern auch? Dann könnte etwas anderes dahinterstecken, das nichts mit ihm zu tun hat.

Hattest du das bei anderen Männern nie und ist jetzt neu, dann würde ich auf mein Gefühl hören. Durchaus darauf einlassen, soweit es dein Gefühl in Ordnung findet, ihn kennen lernen, nicht sofort ins volle gehen. Oder eben auch nicht.

9

Versuch doch einfach mal anders an die Sache ran zu gehen und denke dir „Ich bin 18 Jahre jünger, er kann froh sein so einen jungen Hüpfer wie mich gefunden zu haben“.
Diese negativen Gedanken bringen dich nicht weiter, älter machen kannst du dich nicht.

10

Guten Morgen.

Ich glaube fest daran, dass Dinge, die man sich einredet, positiv wie negativ, auch so oder so ähnlich eintreten werden. Da man sein eigenes Verhalten und bewusst darauf polt.
Wenn du nun also immer in der Angst lebst verlassen zu werden, dann wird es vermutlich früher oder später so eintreten, da du dich quasi selbst manipulierst.
Da könnte man als erstes ansetzen.
Dann natürlich über deine Ängste und Bedenken mit deinem Partner sprechen.
Vielleicht kann er dir aktiv helfen, dass diese negativen Gefühle nachlassen.

ABER:
So wie du schreibst, habe ich die Vermutung, dass dein Unterbewusstsein dir was sagen möchte. Dass es mit diesem Mann vielleicht doch nicht so passig ist. Es äußert sich in Angst, einem unguten Bauchgefühl.
Du erwähnst, dass er 18 Jahre älter ist, du denkst du genügst ihm nicht (in welcher Hinsicht eigentlich und warum machst du dich so klein?) und, das ist m.E.n. der wichtigste Punkt, du hast Kinder und er will eigentlich kein Familienleben. Wie darf ich mir euer Zusammensein, euren Alltag vorstellen?
Das ist jetzt natürlich alles Taschenpsychologie, aber vielleicht geht es in die richtige Richtung.


Alles Gute #klee

pink

11

und bewusst= unterbewusst

#sorry

12

18 Jahre?? Das ist ordentlich....er kann doch froh sein eine so viel jüngere Freundin zu haben.
Du solltest selbstbewusste die Sache angehen....