Meine beste Freundin (Zwillingsmama) macht mich fertig

Hallo Miteinander,

ich weiß nicht genau, ob es das richtige Forum ist, aber Freundschaft ist ja eigentlich auch Partnerschaft?

Es geht um meine beste Freundin. Wir haben Kinder im selben Alter. Nur ich bloß eines leider und sie hat Zwillinge.
Vorweg: Ich hab vor jeder Mehrlingsmama einen riesen Respekt und ich weiß, es ist ein harter Job! Das würd ich auch nie in Frage stellen.
Bei meiner Freundin ist es nur so, dass sie grundsätzlich immer der Meinung ist, sie ist am ärmsten dran und niemand hat soviel Stress wie sie. Und ich bin sehr verständnisvoll und unterstütze sie, wenn ich kann! Z.b. wenn sie Termine hat, wo ihr Mann mit muss, pass ich auf die Kinder auf, ich geh mit auf den Spielplatz, Schwimmbad und ins Turnen, weil sie sich alleine nicht traut etc... und bin täglich ihr Seelenklempner.
Das Problem ist nur: ich bin psychisch selber sehr angeschlagen, was sie auch weiß. Und ich brauch manchmal auch ein bisschen Anerkennung. Mit ihr fühle ich mich aber grundsätzlich immer so, als würd ich gar nichts leisten.
Ich kann es so schlecht erklären..... Sie hat ihre Zwillinge, dafür aber mehrmals die Woche Unterstützung von den Omas und Ihrem Bruder, außerdem hat sie ihrem Mann sämtliche Freizeit gestrichen (ja echt, haha), sodass der jeden Abend pünktlich daheim ist und an den Wochenenden sowieso. Achja und die Kinder sind vormittags im Kindergarten. Jegliche andere Verpflichtungen außerhalb des Haushaltes hat sie ab Geburt eingestellt. Arbeiten geht sie nicht.
Zu mir: leider nur ein Kind, das ist noch zu Hause, kein Kindergarten. Ich arbeite 1-2 mal die Woche. Unterstützung hab ich außerhalb meiner Arbeitszeiten Null (während ich arbeite aber von der Oma). Mein Mann ist sehr selten da durch viel Arbeit, Vereinsleben und vielen Baustellen von uns im und ums Haus, die er noch nebenbei hat. Außerdem haben wir bis vor kurzem gebaut, wo ich auch sehr eingespannt war. Ich hab eine behinderte Schwester um die ich mich viel mitkümmern "muss" (von Herzen gern) und meine Mutter hat auch mehr HIlfe von mir als ich von ihr.
Das alles ist ok, ABER ich will doch auch mal nur einen kleinen Funken Anerkennung oder ein "he du meisterst alles so gut" , aber stattdessen gibt sie immer täglich das Gefühl, ich hab das gechillte Leben und sie ist im Dauerstress. Natürlich ist sie im Dauerstress! Ich aber auch. Dann schreibt sie mir aber eeeewiglange Whatsapp. Ich tu mich als echt schwer Zeit zu finden zu antworten. Wenn sie mir nicht binnen einer Stunde geantwortet hat dann kommt ein "oh sorry ich bin ja sooo im Stress, ich msuste dies und das und jenes machen", als würd ich gelangweilt da sitzen und nur auf Nachrichten von ihr warten.... Ich hab immer das Gefühl ich muss mich auch entschuldigen, wenn ich nicht schnell antworte oder ich muss auch auflisten was ich mache. Gleichzeitig lässt sie mir kaum Freiraum. Sie hockt halt jeden Tag mit den zwei Jungs zu Hause und hat nur mich als Freundin mit Kind. Meine Freizeit ist leider bregenzt, da mir nicht soviel abgenommen wird wie ihr. Sobald dann ein Tag ist, wo Niemand ihrer Familie aufkreuzt, bettelt sie an mir, dass ich komme (sie kommt nie, zu antrengend 2 Kinder ins Auto zu tragen).
Kurz gesagt: ich fühl mich neben ihr immer Kleiner und irgendwie auch eingeengt.
Für manche mag es kindisch klingen, doch wie gesagt hab ich auch einen kleinen Dachschaden...
Die Freundschaft ging schonmal ne Weile in die Brüche, da ich nicht mehr stark genug war für sie in einer ganz schlimmen depressiven Phase. Außerdem weil ich ehrlich war und ihr gesagt hab sie soll verdammt noch mal sehen wie toll sie Unterstützung hat und dafür dankbar sein anstatt immer nur das Schlechte zu sehen. Das hat sie mir erstmal nicht verziehen.

Ich kann nicht ohne sie, aber irgendwie auch nicht mit ihr. Es vergeht absolut kein Tag ohne Kontakt und ich bin ausgelaugt.... Wenn ich es anspreche bricht sie glaub zusammen...

Ich weiß nicht was ich von euch erwarte. Vielleicht einfach nur zuhören :D

DANKE!

Liebe Grüße

1

Belastet dich diese Freundschaft mehr, als dass du dich überhaupt noch gut mit ihr fühlst? Ich bekomme beim Lesen bereits Beklemmungen, wie deine Freundin dich fordert und beansprucht.

14

Die Frau ist ein Energievampir. Da hilft nur Abstand und Abgrenzung.

2

Ich hatte auch so eine Freundin. Ich habe es tatsächlich auch nur mit ner klaren Ansage ner anderen Freundin geschafft mich daraus zu lösen.

Aber es war dringend notwendig. Denn meine Kinder und ich haben drunter gelitten. Ich habe/wollte das volle Ausmaß auch nicht sehen. Sie war ja meine Freundin...

3

Hallo. Sie hat zwar Zwillinge aber insgesamt "nur" 2 Kinder.
Ich habe doppelt so viele und bekomme alles geregelt ohne zu jammern, Hobbys zu streichen; Ausgehverbote zu erteilen. Mich anderen gegenüber aufzuspielen, mich wichtiger zu nehmen und dazu habe ich auch keine Hilfe!

Das ist einfach eine Unart von ihr. Menschlich sehr charakterschwach und nervtötend.

Du musst auf Abstand, sie zieht Dich mit ihrem elendigen Geleier runter und tut Dir nicht gut.

Sie wuerde eh nie aus ihrer Opferposition rauskommen wollen, also musst Du Dich rar machen!
Brauchst ihr auch nix zu erklären. Wenn Du Dich abwendest und nur noch 1,2 x die Woche muss sie halt damit klar kommen.

Hol Dir die Ruhe die Dir zusteht.
Sei egoistisch. Sie ist es nämlich schon längst.

4

>>>Meine beste Freundin (Zwillingsmama) macht mich fertig<<<

Du musst dich abgrenzen. Was soll das für eine "Freundschaft" sein, in der man sich fertiggemacht fühlt?

Es ist nun mal so, dass Leute, die oft und laut genug jammern, die meiste Rücksicht und Hilfe erfahren.

Ich wette, solltest du noch ein Kind bekommen und vielleicht mal ihre Hilfe brauchen, wird sie dir Vorträge halten, dass du einfach nur schlecht organisiert bist. Sie hätte das mit Zwillingen ja auch alles geschafft. Ich kann mir vorstellen, dass du dann ganz schnell "ausgemustert" wirst, weil du soo anstrengend bist.

5

Hallo,

unter Freundschaft verstehe ich etwas anderes.
Freundschaft ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, füreinander da sein in schweren Situationen und zusammen Spaß haben und zu lachen.

Was ist deine Erwartung an eine Freundschaft?

Für mich liest sich das, dass du von ihr ausgenutzt wirst, sie sucht sich ihre Vorteile und versucht dich klein zu machen und redet dir ein schlechtes Gewissen ein.

Du solltest dir mehr wert sein, setze ihr Grenzen, grenze dich von ihr ab. Dann hast du mal keine Zeit ihre Kinder zu betreuen. Wenn sie dafür kein Verständnis hat, hat sie den Namen Freundin nicht verdient.

Liebe dich selbst, dann brauchst du auch keine Anerkennung / Bestätigung von Menschen, die dich aussaugen und dich auf längere Sicht gesehen mürbe und kaputt machen.

VG

6

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch so eine Freundin. Wir kennen uns schon über 25 Jahre und da "verzeiht" man schon so einiges. Sie hat sich nach der Geburt ihrer Kinder auch wahnsinnig verändert. Aus einer lebenslustigen, großartigen Frau, wurde plötzlich ein absolut negativer Mensch, der sich über nichts mehr freuen konnte und in allem nur das Schlimmste sah. Und ich war natürlich ihr Seelenmülleimer. 24/7 erreichbar um mir die Ungerechtigkeiten, die ihr angeblich widerfahren sind, Tag für Tag anzuhören. Mit der Zeit fühlt man sich völlig ausgelaugt, oder? Zumal sie nicht einmal gefragt hat, wie es mir eigentlich geht.
Ich hab lange gezögert, ihr dann aber doch gehörig den Marsch geblasen. Ich dachte, wenn das wirklich eine Freundschaft ist, hält sie das aus. Wenn nicht, war ich schön blöd ihr so viel meiner Energie gegeben zu haben.
Danach herrschten 3 Monate absolute Funkstille. Sie war total geschockt. Letztendlich hat sie sich dann aber bei mir gemeldet und mir gesagt, dass ich Recht habe. Seit dem bemüht sie sich um ein ausgeglichenes Verhältnis und arbeitet an ihrer Einstellung.

Manchmal muss man vielleicht den unbequemen weg gehen, bevor man selbst vor die Hunde geht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet

7

Hi...wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr, echt wahr...

Bin selbst Zwillingsmama, alleinerziehend obendrein, ja...es ist viel zu tun, aber eben auch eine Sache der Orga. Das Zwillingsthema wird oft mega-hoch gehängt, aber unterm Strich sind es eben auch nur zwei Kinder?!

Ich hatte selbst so eine Freundin. Und ihr "Druckmittel" war ihr Frühchenkind. Obwohl ihr Sohn irgendwann längst laufen und sprechen usw. konnte und nicht behindert war (wie sie immer orakelte), hat sie die Story so verpackt, als würde sie bis heute eine WAHNSINNSarbeit deswegen haben.

Sie bekam alles vom Amt bezahlt, hat nebenher schwarz Mietgeld von diversen Partnern einkassiert, die heimlich bei ihr wohnten. Ich stand auf eigenen Beinen, mit zwei Knirpsen, hatte mich selbstständig gemacht - und wurde von "ihr" immer wieder nur dumm angemacht. Ach, und Zeugs durfte ich auch für sie ausdrucken, sie kaufte sich nicht mal einen eigenen Drucker.

Fakt: Immer, wenn ich mit ihr Kontakt hatte, fühlte ich mich danach schlecht.

Und das ist ein Zeichen, auf das man achten muss: Wenn Dich ein Kontakt eher runterzieht anstatt aufbaut, muss man einen Bogen drumrum machen.

Ich habe es lange nicht geschafft, weil ich nicht gleich aufgeben wollte, weil wir uns lange kennen, blablabla und weil ich dachte, wir wären Freundinnen...

Aber ich habe es beendet, nachdem sie mir eine Megakeule um die Ohren gehauen hat: Sie ist vor zwei Jahren weiter weggezogen und veranstaltete dann eine Einweihungsparty. Ich hatte einen sehr weiten Anfahrtsweg, den habe ich auf mich genommen, um ihr eine Freude zu bereiten. Zudem hatte ich ein spezielles Geschenk für sie eigens anfertigen lassen; etwas, was sie sich gewünscht hatte. Am nächsten Tag hat sie zig Bilder auf Facebook gepostet, von ihrem Event, mit ihren neuen Freundinnen im Arm und der Bildunterschrift "Die besten Freundinnen, die man haben kann". Von mir und ihr veröffentlichte sie keine Bilder, obwohl es die auch gab. Sie hat auch alle Geschenke abgelichtet, die sie bekommen hatte. Nur meines war wohl diskret fürs Foto vom Gabentisch entfernt worden.

Das war so ein Moment, in dem ich dachte: Das brauche ich nicht mehr.

Es gibt eben solche Menschen. Und das sind energetische Schmarotzer, die sich an anderen hochziehen, in dem sie sie runtermachen.

Warum sie das machen? Keine Ahnung. Aber Fakt ist: Einer macht. Und einer lässt es mit sich machen.

Da steckt ja auch das Wort MACHT drin, und vermutlich geht es darum. Macht über den anderen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und meide diese "Freundin".

Herzlichst.

8

Ach so. Eins noch...meine "Ex-beste-Freundin" hat mir indirekt ja selbst ne Antwort auf ihr seltsames Verhalten gegeben:
Bei Facebook postet sie sehr *hüstel* extrovertiert, lobt sich permanent selbst und schrieb neulich, dass viele von ihr denken würden, sie sei eine narzisstische Alleinerziehende. Wer das denke, müsse ihr ja nicht folgen.

Tue ich nicht mehr. Manchmal kriegst Du die Antworten so oder so...

9

WOW DANKE für die vielen tollen Nachrichten!
Um ehrlich zu sein hatte ich befürchtet gesteinigt zu werden, wie ich motzen kann anstatt meine arme Freundin zu bemitleiden :D

Also ich muss schon dazu sagen, sie würde mir schon zuhören, wenn ich ein Problem habe! Ganz so einseitig ist es dann doch nicht!
Nur macht es mich wahnsinnig, 1. das klammern und 2. das Gefühl dass man im Gegensatz zu ihr nichts zu leisten hat. Ich dachte immer ich bin ein negativer Mensch, aber seit ich sie kenne halte ich mich doch für einen Optimist :D So viel Schlechtes kann man gar nicht sehen wie sie..
und ja ihr habt Recht, es zieht mich runter!
Allerdings ganz ohne sie kann ich es mir nicht vorstellen. Unsere Kinder sind auch ein Herz und eine Seele.
Naja ich werd mir überlegen müssen ob und wie ich ihr das mal rüberbringe.....
Es ist echt zum verrückt werden

10

Versuch doch erst mal, mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Wenn Du in den letzten Wochen 3x auf ihre Kinder aufgepasst hat, dann kann sie nächste Woche wenigstens einmal dein Kind nehmen für ein paar Stunden.

Das würde Dich ja auch schon sehr entlasten, richtig?

Und wenn Dir die dauernde Schreiberei zu viel wird, dann schalte WhatsApp auf Stumm und sag ihr einfach, dass Du öfter einige Stunden ohne Handy haben willst, das ist ein Zeitfresser für Dich. Du guckst nur dann, wenn du wirklich Zeit hast. Man kann auch einzelne Leute stumm schalten ;-)

Das muss ja nicht gleich ein großer Krach sein, es reicht ja schon, sie einfach auch mal einzuspannen, wie sie das so gut kann.

11

Oh Hilfe, da bekommt man ja schon vom Zuhören Beklemmungen! Ihr scheint mir beide sehr bedürftig nach Aufmerksamkeit und Zuspruch, klingt ja fast wie ne Konkurrenznummer, wer von Euch das härtere Leben hat. Damit könnte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen als „Freundschaft“.
Du scheinst darunter ja mehr zu leiden, als dass es Dich bereichert, mit ihr Kontakt zu haben? Dein Selbstbewusstsein scheint nicht sehr gut, aber das weisst Du wahrscheinlich selbst. Ich würde Dir raten, Dich ganz klar besser von dieser Freundin abzugrenzen und vor allem aufzuhören, immer diese Vergleiche zu ziehen! Das ist total ungesund auf Dauer!

Lass sie über ihr Leben jammern: Du bist NICHT für sie verantwortlich, sondern in erster Linie für Dich SELBST und Deine Familie! Sei froh und dankbar um Dein „leider nur ein“ Kind und konzentriere Dich auf Dein eigenes Leben statt auf das Deiner Freundin.