Freund zu Feier von Kollegen mitnehmen?

Jedes Jahr ladet eine Kollegin mich und meine anderen Kolleginnen zu sich nach Hause zum Essen ein. Wir dürfen auch jedes Mal unseren Partner mitbringen. Bis jetzt war mein Freund noch nicht dabei. Er fühlt sich in Gesellschaft nicht wirklich wohl, spricht nicht viel, ihm wird schnell langweilig wenn er nur sitzt. Er will nach einer Stunde immer gleich gehen und zieht einfach oft ein böses Gesicht und das ist sehr anstrengend für mich. Die Partner meiner Kolleginnen sind sehr offen und sprechen viel und mein Freund spricht nur wenn er was gefragt wird. In letzter Zeit verstehen wir uns auch leider nicht so gut, wir streiten oft wegen kleinen Dingen. Jetzt steht dieses Treffen wieder an und meine Kollegin sagt mir bestimmt wieder ich soll ihn doch mitbringen aber ich weiß nicht ob ichs tun soll weil mir das einfach so unangenehm ist wie er sich manchmal verhält. Das will ich meinen Kolleginnen aber nicht sagen. Kennt das Problem irgendjemand?
Was würdet ihr tun?

4

Ist es nicht ein eher schlechtes Zeichen für eine Partnerschaft, wenn einem der Partner so unangenehm ist, dass man ihn nicht mit zu Freunden nehmen will?
Ich würde da lieber eure Beziehung als die Party überdenken.

5

Sehe ich auch so.
Der TE scheint ihr Partner ja schon fast peinlich zu sein.

6

Sehe ich auch so.

Auf der anderen Seite kann ich ihren Partner sogar ein wenig verstehen, dieses Treffen erscheint mir sehr oberflächlich. Scheinbar redet ihr nicht über private Dinge und trefft euch nur einmal im Jahr. Sowas kommt mir dann eher wie eine Partner-Show vor. Solche Events finde ich dann auch überflüssig und verschwendete Lebenszeit. Die Zeit verbringe ich dann lieber mit Leuten, die mir näher stehen. Stehe ich aber auch zu und ich finde das auch absolut nicht peinlich 🤔

1

Meinen Partner würde ich mitnehmen, er ist aber so ziemlich das Gegenteil von dem, wie du deinen Partner beschreibst.

In deiner Situation würde ich ihn nicht mitnehmen.

LG

2

Wenn es für euch beide okay ist dass er nicht mit geht, würde ich einfach sagen, er hätte etwas anderes vor 🤷🏻‍♀️

3

Hi,
er hat keinen Spaß, du hast keinen Spaß wenn er dabei ist, also kommt er nicht mit. Deiner Kollegin würde ich sagen, dass er auf solche Runden nicht steht und du ohne ihn entspannter genießen kannst.

vlg tina

7

Ein reizendes Bürschchen, Dein Freund. Macht Dir Deine Einladungen madig, quengelt wie ein kleines Kind und demonstriert, dass es ihm nicht gefällt. Sehr reifes Verhalten! Lass mich raten: Falls er selber Freunde hat, so wird er sich dort nicht so benehmen, sondern fröhlich und offen sein. Und natürlich würde er so ein Verhalten von Dir auch nicht dulden.

Was ich tun würde? Ich hätte ihm schon längst den Marsch geblasen und würde ihn zu Feiern jedweder Art erst wieder mitnehmen, wenn er sich zu benehmen weiss. Ich hab nämlich auch nicht immer Lust auf irgendwelche Events oder Einladungen. Wenn ich aber mitgenommen werde oder aus Pflichtgefühl hingehe, dann zeige ich niemandem, dass ich eigentlich lieber etwas anderes tun würde.

8

Was ich tun würde? Mit so einem Kindergartenkind niemals eine Beziehung eingehen. Meine Güte, wie affig...ein Erwachsener, der nicht gesellschaftsfähig ist... lass ihn bloss daheim, da hätt ich sonst Angst, mich total zu blamieren.

9

Ich nehme doch keine Spaßbremse mit, die nach einer Stunde zu nölen anfängt, dass er heim will oder Gesichter zieht und schweigt.
Mein Mann wusste immer klar, worauf er sich einlässt bei meinen Unternehmungen und entschied dann, ob er mit will oder nicht. Ebenso umgekehrt. Ich war da auch meinen Kollegen gegenüber immer offen, was nutzt die Rumdruckserei? Sag ihr, dass er sich da nicht so wohlfühlt und fertig.Oft wird ja auch unter Kollegen von der Firma geredet, da ist der Partner eh außen vor.
Man muss ja nicht bei jedem Weggehen aneinander kleben, war bei uns kein Problem.
Ich denke aber, dass bei euch noch ein etwas dickerer Hund begraben ist, sonst wäre sowas kein Thema.
Lass ihn zuhause. LG Moni

10

Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich mitgegangen bin, wenn mir die entsprechenden Leute sympathisch waren, und ich mich gut unterhalten habe. Das ist eigentlich meistens der Fall.

11

Auf so nen Mann hätte ich gar keinen Bock. Lass ihn zuhause, da kann er Gesichter ziehen, soviel er möchte, ohne anderen Leuten den Spaß zu verderben.