Heiratsantrag ablehnen

Mein Partner hat mich überraschend gefragt ob ich ihn heiraten möchte.
Ich habe abgelehnt, zwar spontan aber völlig ehrlich.
Ich möchte auf gar keinen Fall heiraten, hab eine Scheidung hinter mir und das fand ich alles schrecklich, es geht letzten Endes nur um Geld.
Es hat 4 Jahre gedauert bis die Scheidung durch war, weil mein Ex alles blockiert und alle Einigungsversuche abgelehnt hat.
Es hat mich jede Menge Geld, Zeit und Nerven gekostet, never ever.
Das wusste mein Partner auch.
Habe ihm immer gesagt dass ich ganz sicher nie wieder heiraten will.
Er selbst ist zweimal geschieden, die zweite Frau und er streiten immer noch um Unterhalt und das gemeinsame Haus....warum will er sich das noch einmal antun.
Er ist jetzt sauer und enttäuscht, aber ich habe doch nie was anderes gesagt....oder i signalisiert dass ich meine Meinung geändert habe.
Ist es möglich da eine Lösung zu finden?

1

Gerade er müsste es verstehen, wenn man nicht mehr heiraten will, wenn er noch an seiner letzten Scheidung herumdoktert.
"Braucht" er unbedingt eine Ehefrau, wenn ja, wozu? Frag ihn das mal. Kommt mir seltsam vor. Die meisten, die ich kenne, haben nach solch verkorksten Ehen/Scheidungen eigentlich die Nase voll.
An Deiner Stelle würde ich ihm sagen, er soll erstmal sein Leben bereinigen und sich nicht schon wieder verheiraten wollen.
Nach vier Jahren Krieg hätte ich an Deiner Stelle auch die Nase voll. Ich habe auch vier Jahre gebraucht nach meiner ersten Scheidung, bis ich überhaupt erstmal wieder einem Mann vertraute - bis zur Heirat dauerte es nochmal zwei Jahre. Hätte ich keine Kinder gehabt, die gerne wieder eine "richtige Familie" haben wollten, hätte ich mir vielleicht noch länger Zeit gelassen, obwohl ich meinen zweiten Mann wirklich liebte.
Lass Dich in nichts reintreiben - er soll wirklich erstmal sein Leben ordnen, darunter sicher auch seine Finanzen......
LG Moni

2

"Ist es möglich da eine Lösung zu finden?"

Was meinst Du denn mit Lösung? Dass er sauer ist, ist doch sein Problem. Man muss ja nicht sauer über einen abgelehnten Antrag sein, gerade wenn eigentlich vorher schon ganz klar ist, dass der Partner ihn ablehnen wird. Oder meinst Du mit Lösung, dass ihr Euch ein Versprechen gebt, welches nicht auf dem Standesamt mit einer Unterschrift endet? So eine Art private Zeremonie?

"warum will er sich das noch einmal antun."

Das solltest Du nicht Dich fragen, sondern ihn. Nach außen wirkt es so, als würde er heiraten wollen, weil dann die Frau an ihn gebunden ist. Braucht er das als Sicherheit oder wie? Da würde ich mal bohren und Antworten haben wollen. Immerhin dachte er ja schon zweimal, dass das Heiraten eine gute Idee wäre und ist damit voll auf die Nase gebrettert.

3

Erst mal sacken lassen. Klar dass er erst mal verletzt ist.
Ich würde erst mal etwas warten und dann ruhig mit ihm reden, dass für dich die Gefühle an der Institution Ehe hängen, etc.

Ich kenne weder dich noch deinen Partner, aber ich denke schon, dass man da eine Lösung finden kann, wenn man möchte.

"Warum will er sich das noch mal antun?"
Vielleicht, weil er sich sicher ist, dass es dieses Mal nicht zu einer Scheidung kommen wird;-)