Wie kann man das verarbeiten? Affäre

Um gleich auf den Punkt zu kommen:
Führe seit über 15 Jahren eine Ehe mit Kindern
Ich bin meinem Mann vor fast zwei Jahren fremd gegangen( sexuell).
Habe es ihm dann aber gebeichtet.
Vor ein paar Wochen habe ich herausgefunden, das er eine emotionale Affäre hatte, also heftige schreibere und Zärtlichkeiten im Büro, aber ohne Sex.
Habe den gesamten Chatverlauf gelesen und seit dem geht es mir nicht aus dem Kopf.
Schließlich ging es schon um Beziehung und Liebe zwischen den beiden . Das ging mir alles zu weit was dort geschrieben wurde. So hat er mit mir nie geschrieben.
Nach dem ich es raus gefunden habe, beendete er es angeblich sofort, aber ich kann ihm da nicht glauben, oder habe Angst das er wieder Gefühle für sie entwickelt.
Sie sehen sich ja weiterhin täglich.
Und er sagte mir selbst, das er diese Aufmerksamkeit vermisst hat, das begehrt zu werden genoss.

Wie kann ich lernen damit umzugehen?
Darf ich ihn dafür überhaupt verurteilen?
In gewissen Situationen kommen mir immer wieder die geschriebenen Sachen hoch. Ich fange an zu vergleichen.
Daher kommt es zwischen uns auch immer wieder zu Streitereien.
Ganz ehrlich, für mich wäre es einfacher, wenn es bei ihm auch nur der Sex gewesen wäre und keine Liebe.
Ich habe da ganz schön dran zu knabbern. Er auch, aber er kann es irgendwie anders verarbeiten.
Kann man so eine Ehe weiterführen?

1

Kann man so eine Ehe weiterführen?

Ja das kann man, wenn von Euch Beiden ein ganz klares Bekenntnis zu Eurer Beziehung kommt.

Hilfe von einem Coach oder Paartherapeut kann nicht schaden, evtl. auch Einzeltermine, damit jeder seine eigenen Schattenseiten erkennen und aufarbeiten kann.

Was fehlt, was muss eine Beziehung "zwingend" leisten und was auch nicht?
Kann Beziehung überhaupt alle Bedürfnisse stillen?
Falsche, gegensätzliche oder zu romantische Vorstellung von Ehe?

Wer bin ich, wer ist der andere?
Wo grenze ich mich ab, wo grenzt sich der andere ab?
Welche Rolle spielt Vertrauen, welche Ängste triggern mich, welche den anderen usw...

Das sind alles Fragen die Ihr Euch beantworten solltet. Ohne Unterstützung halte ich das für eher schwierig.

Selbst wenn Du ihn nicht verurteilen würdest, bliebe da immer noch Dein Gefühl? Das kannst Du nicht wegdenken oder wegmachen. Da helfen nur therapeutische Ansätze oder eigene erlernte Techniken, falls vorhanden.

Es kann für Beide von Euch der Weg in eine neue Beziehung sein mit mehr Bewusstsein über das was Ihr wollt, das was Euch weh tut, das was Euch glücklich macht.

Ich würde es als eine Möglichkeit sehen, sich nochmal neu entscheiden zu dürfen.

In den Vordergrund würde ich vor allem das Urteilen stellen. Wie kann ich das abmildern, was hilft mir, daß ich aus meinem eigenen Gedankengefängnis ausbrechen kann?

2

Vermutlich ist bei deiner Beichte, warum überhaupt, mehr zerstört worden als Du annahmst. Das Vertrauensverhältnis ist wohl dermaßen zu Dir erschüttert, dass er sich innerlich längst von Dir löste.

Das wird nichts mehr werden, die Katze lässt das Mausen nicht und davon wird er felsenfest ausgehen.

3

Nachdem meine Frau mir ihre Affäre gebeichtet hatte war der Gedanke an den Sex das was mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Ich kann ungefähr nachvollziehen was dein Mann danach durchgemacht hat.

Ich hab in der Situation dasselbe getan wie dein Mann, jemanden nicht wirklich gesucht aber gefunden der einfach aus einer ähnlichen Situation heraus für mich da war. Und umgekehrt. Reden, Verständnis, Nähe...und irgendwann kam damals wieder sowas wie Selbstwertgefühl. Das verbindet auf eine unglaubliche Weise, so eine Beziehung ist tausendmal tiefer als nur unverbindlicher Sex. Das hab ich später irgendwann verstanden.

Deine Sorgen sind begründet. Bei mir ist der Tiefpunkt 8 Jahre her - und ich treffe diese Frau immer noch regelmäßig. Neben meiner Ehe.

4

Wow! 8 Jahre später? Ohne, dass deine Frau davon weiß? Damit begehst du in meinen Augen aber einen schlimmeren Betrug als deine Frau unter dem Deckmantel der emotionalen Verletztheit. Und das nach 8 Jahren ohne Konsequenzen zu ziehen (eine der beiden Frauen konsequent aus deinem Leben zu verbannen, bzw für klare Verhältnisse zu sorgen), finde ich allerunterste Schublade!

5

Du bist fremdgegangen, dein Mann liebt eine andere.....ich sehe keine Basis für eine glückliche Ehe.

6

Dein Post zeigt mal wieder, dass wir alles Menschen sind und eigentlich gegen die Natur leben. Wir versprechen uns bei der Hochzeit Treue bis zum Lebensende und viele sind nicht treu (wie viele, da streiten sich die Statistiken). Warum müssen wir uns Treue versprechen, weil der Mensch eigentlich nicht zur Treue geboren ist, nur die Erziehung, Kirche, die Gesellschaft haben uns "Treue" als gesellschaftliche Regel vorgegeben.

Du hast Angst... Angst ist immer ein schlechter Begleiter. Spricht nicht für ein gesundes Selbstbewusstsein. Ich höre Verlustängste heraus. Aber sei da erst mal unbesorgt. Männer gehen zwar schnell mal fremd, aber Frau und Kinder zu verlassen, ist ein ganz anderes Thema.

Natürlich kann man so eine Ehe weiter führen. Vielleicht sollt ihr einfach mal offen darüber reden, Euren eigenen Weg finden und Euch nicht von irgend welchen Regeln einengen lassen.

7

Hallo,

liebt er sie denn noch? Es wurde ja von Liebe gesprochen.

War dein neben raus gehen länger oder eine einmalige Sache?

Eine Verbindung entsteht durch Zeit. Physisch oder psychisch.

Platon hat mehrere Arten der liebe benannt.

Welche fehlt euch in eurer Beziehung oder besser: welche verbindet euch? (Google es mal)

An dem was ihr habt solltet ihr aufbauen und die ihr nicht habt arbeiten.

Vielleicht findet ihr wieder do zueinander.

Ich wünsche dir alles gute 🍀