Vater betrügt

Hallo Zusammen

ich bin in einer verzwickten Lage. Mein Vater betrügt offensichtlich meine Mutter. Er chattet mit verschiedenen Frauen und schwärmt von "Seinem Haus und Seinen Taten". Er sagt auch das er geschieden ist und die Kinder bei der Mutter leben..
Das alles stimmt ja so nicht.

Ich weiss ich hätte es nicht lesen sollen, aber ich musste an sein Pc was nicht verschlüsselt war. Und da war ein Chat offen. Und aus Neugier habe ich es gelesen.

Jetzt frage ich mich, wie ich reagieren soll. Meine Mutter weiss von nichts. Würdet ihr es sagen? Oder würdet ihr wollten, dass man so etwas euch sagen tut?

Danke für euren Neutralen Kommentar.

Xoxo

Würdet ihr es wissen wollen, wenn der Partner betrügt.

1

Bevor ich es der Mutter sage, würde ich vermutlich den Vater ansprechen. Mich würde seine Motivation interessieren und ob es tatsächlich bereits Vorfälle gab. Vermutlich würde ich ihn eher dazu animieren, sich auf seine Beziehung zu besinnen und seine Energien in die ehe zu investieren als draußen "sein Pulver zu verschießen". Er sollte die Mühe in seine Frau investieren, nicht in andere Frauen und vor allem mit ihr reden, bevor er sich anderen Frauen widmet.

2

Ich war in einer ähnlichen Situation und hab versehentlich eine Nachricht auf dem Handy meiner Mutter gelesen, die von ihrer damaligen Flamme stammte.
Damals hab ich erst mit meinem Bruder und dann mit meiner Mutter geredet. Meinem Vater hab ich nichts gesagt, das hat meine Mutter dann schon selbst getan. Hätte sie es nicht gemacht, hätte ich das aber übernommen.

12

Hat sich euer Verhältnis zu deiner Mutter sich verändert? War sie nachdem immer noch wie vorher? Wie hat es am Schluss geendet für deine Eltern?

Danke nochmals für deine Antwort.

14

Es wurde eine wirklich schwierige Zeit. Kann ich nicht beschönigen.
Mein Bruder hat sich rausgehalten. Meine Schwester war stinksauer auf unsere Mutter. Ich war unversehens in der Vermittlerrolle zwischen den Eltern (zu viel für eine 17-Jährige).
Unsere Mutter hat an der Beziehung zu ihrem neuen Partner festgehalten. Unsere Eltern haben sich getrennt, aber weiterhin zusammen in einem Haus gelebt. Unser Vater hat gelitten. Eigentlich haben wir alle gelitten.
Dann ist unser Vater an Krebs erkrankt. Unsere Mutter war an seiner Seite, hat ihn durch die Krankheit begleitet und war bei ihm, als er starb. Nach seinem Tod ist sie in ein tiefes Loch gefallen. Ihr Partner hat sie aufgefangen.
Heute, 13 Jahre später, sind sie immer noch zusammen. Ihr Partner ist Teil unserer Familie und geliebter Opa ihrer Enkel. Das Verhältnis zwischen unserer Mutter und uns Kindern ist gut. Sie hat sich dafür entschuldigt, was sie uns damals zugemutet hat. Und wir verstehen jetzt, warum sie damals so gehandelt hat.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft.
An deiner Stelle würde ich aber wirklich mit dem Vater reden. Das Geheimnis belastet dich ja.

3

Ich würde ihn drauf ansprechen und fragen warum er so was macht.
Fehlt ihm was in der Ehe? Reden deine Eltern zu wenig über ihre Wünsche etc.
Fehlende Kommunikation ist oft ein Grund warum Beziehungen/ Ehen kaputt gehen.
War bei uns auch der Fall.
Hoffe das wird wieder

4

Hallo.

Bist du sicher, dass deine Mutter das noch nicht weiß? Wenn du schon Zutritt zum PC hast, wo die Chats offen sind, dann wäre das doch für deine Mutter sicher auch ein Kinderspiel. Rede mit deinem Vater darüber, was du weißt und warum er es macht.

Alles Gute.

LG

7

Ja ich bin mir sicher. Meine Mutter kennt sich nicht aus mit Pcs. Sie kann gerade mal das Whatsapp öffnen und eine Sprachnachricht senden. (ist ja an sich nichts schlimmes! ich finde es super, dass sie das gelernt hat)

Mit meinem Vater kann man nicht so leicht reden. Er würde gleich ausrasten und die Schuld anderen zuschieben.. Deswegen bin ich so in einer Zwicklage. Ich möchte sicher nicht, das meine Mutter an der Nase geführt wird. Sie arbeitet 100% und mein Vater ist wegen seiner Rückenverletzung IV Rentner.

Liebe Grüsse und danke für deine Antwort.

9

Ich glaube, du musst mit deinem Vater drüber reden. Egal wie er ausrastet. Vielleicht denkst du das ja nur, dass er ausrastet. Aber du wirst das nicht lange aushalten. Du stehst zwischen den Stühlen und kommst nicht weiter. Zumal er ja auch euch verleumdet. Schon alleine das würde mich mächtig stören. Was meinst du mit IV Rentner.

Man, du tust mir echt leid.

5

Puh, schwierige Situation...
Ich denke ich würde mit dem Vater sprechen und ihn auffordern, das Thema so zu klären, dass es fair ist und bleibt.

Ob er jetzt die Chats beendet und sich wieder voll der Ehe widmet oder offen mit der Mutter spricht - ich persönlich denke das ist Sache Deiner Eltern. Für Dich ist aber sicher wichtig zu wissen, was er macht und wie es weitergeht. Das kann er Dir dann nach einer Bedenkzeit mitteilen.

Eine liebe Umarmung für Dich!

6

Mit dem Vater reden und dann ihm sagen, dass Du erwartest, dass er mit Deiner Mutter spricht. Es ist letztendlich eine Sache zwischen den beiden und der Mutter würde ich noch nichts sagen. Aber der Vater sollte schon wissen, dass er aufgeflogen ist. LG Moni

8

Gib es hier jemanden, der in der selben Situation war?

11

Ja. Siehe mein Beitrag weiter oben.

10

Sein Verhalten geht ja nicht nur Deine Mutter etwas an sondern auch Dich wenn er die Kinder in seinem Chatnachrichten von sich weg lügt.

Ich denke, es wäre nicht verkehrt, ihn darauf anzusprechen und ihn einfach auch zu fragen, ob er lieber alleine leben möchte.

Und ihm die dringende Empfehlung mit auf den Weg geben, auch Deine Mutter anzusprechen. Denn scheinbar schafft er es ohnehin nicht, seine kleinen Geheimnisse sorgfältig genug zu hüten. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Deine Mutter das nächste Mal den PC nutzt.

13

Ich tendiere eher dazu es der Mutter zu sagen bzw. auch zu zeigen was du gelesen hast. Vielleicht hat sie schon eine Vorahnung und kann 1 und 1 zusammenzählen.