Backstage - verhält man sich in einer Beziehung so?

Hallo,

ich muss mir mal etwas von der Seele reden und mag derzeit nicht mit Freunden darüber sprechen.

Meine Freundin (27) ist seit Jahren begeisterter Fan einer sehr bekannten deutschen Rockband... Sie war schon auf vielen Konzerten, ich vor einigen Monaten nun mit ihr zusammen. Diesmal hat sie darauf bestanden, dass wir so früh auftauchen, dass wir in eine der vordersten Reihen kommen. Sie weiß von anderen Fans, dass man dort Chancen hat Backstage oder zur Aftershow-Party zu gelangen, zusätzlich müsse man "schick und auffällig" gekleidet sein. Für weibliche Fans heißt das "sexy". Ihr Aufzug war jetzt nicht sooo viel krasser als wenn sie in irgendwelche Rock-Clubs geht, kurzer Rock, enges Top mit offenen Stellen (keine Ahnung wie man das nennt, so als hätte man ein paar Streifen Stoff hier und da abgeschnitten, sodass man mehr Haut sieht...).

Ehrlich gesagt fand ich es da schon ein bisschen seltsam, aber gut, sie kann natürlich anziehen was sie will, aber der Hintergrundgedanke so sexy aussehen, dass man dem Personal, dass Pässe für hinter der Bühne und so verteilt, fand ich jetzt nicht so toll.

Jo und nach 2 Stunden Konzert hat man ihr dann halt wirklich einen Backstage-Pass in die Hand gedrückt. Mir nicht. Ok, ich hab mich erst mal für sie gefreut, sie ist halt ein riesen Fan. Ich dachte na ja, man sieht halt dann, was hinter der Bühne so passiert, ist bestimmt interessant, gerade für sie.

Trotzdem fand ich es halt schon fragwürdig, dass nur heiße junge Frauen ausgwewählt wurden bzw. fast nur und zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, die wollen doch nicht ohne Grund solche zur Band holen?

War dann zugegebenermaßen schon etwas paranoid und fand ihr Verhalten plötzlich irgendwie unangebracht. Ich hab dann in ein paar Foren geguckt dieser Band bzw. allgemeine Erfahrungen und da stand schon, dass man gezielt Frauen rauspickt, die dem Geschmack des Frontman entsprechen und dass es letztendlich fast immer Groupies sind.

Später in der Nacht kam sie dann nach Hause. Ich war zu dem Zeitpunkt einfach nur sauer, vielleicht übertrieben. Sie war ein bisschen defensiv, meinte, ja, wären halt viele sexy gekleidete Frauen da gewesen, es gab was zu trinken und so und ja viele Frauen hätten arg geflirtet bzw. sich gar direkt dem Kerl angeboten...

Ich glaube ihr ja, das da nix weiter war, aber im Nachhinein fühle ich mich verletzt und finde, so etwas macht man vor seinem Partner einfach nicht, sich extra soooo sexy anziehen, nur damit man ausgewählt wird Backstage zu kommen, weil der Frontman auf solche Frauen steht und dann eine später mit ins Bett nimmt.

Also ich denke, hätte ich das so gemacht, damit mich eine Frau heißt findet und mit anderen Männern irgendwo hin mitnimmt, dann wäre meine Freundin auch sauer, nicht das ich wüsste, wie es zu so einer Situation kommen sollte.

Findet ihr, dass ich das zu eng sehen und das es nicht zählt, wenn man sich vor "Berühmtheiten" so benimmt? Also mir hat es einfach wehgetan, gerade im Nachhinein. So etwas will ich nicht sehen müssen. :-( Oder rechtfertigt der Zweck hier einfach die Mittel und ich soll mich freuen, dass sie der Band so nahe kommen durfte, ein langer Traum von ihr? Obwohl man sie da halt dann wohl wirklich nur wie lecker Fleisch angeguckt hat.

3

Mein Mann war viele Jahre Tontechniker und machte Großbeschallungen querbeet durch alle Musik-Genres, vom Rockkonzert bis hin zu Volksmusikbands oder Einzel-Interpreten.
Es gibt hier eigentlich nur zwei Kategorien: die einen vögeln fast wirklich alles, was sich ihnen anbietet (und das sind wirklich massig Frauen bei entsprechenden Bands) die anderen verarschen die sich wie Sauerbier anbietenden Damen eher nach Strich und Faden, flirten auch heftig, aber nehmen keine mit ins Hotelbett.
Nun weiß ich nicht, wie weit Deine Freundin gehen würde, wenn genau dieser Frontman ihr ein eindeutiges Angebot macht. Da habe ich schon die "brävsten Mädels" zum Vamp mutieren sehen, Hirn abgeschaltet.... Ich will Dich wirklich nicht verunsichern, aber rede nochmal in Ruhe mit Deiner Freundin, dass Du ihr den Spaß nicht verderben willst aber dass sie bei solchen Backstageaktionen auch ganz schnell in Situationen kommen kann, die sie nicht mehr im Griff hat. Alkohol, Gras, bunte Tabletten - und das gibts nicht mal nur bei Techno und Rock......LG Moni

5

Fühle mich gerade sehr naiv, dass ich mir nicht gleich gedacht habe, dass es da so zugehen muss... Also sie selbst schien auch ein klein wenig enttäuscht, dass es da jetzt keine coolen Insider-Informationen zu sehen oder zu hören gab und das die Band-Leute eigentlich gar nicht über die Arbeit reden wollten sondern feiern. Gesoffen wurde da auf jeden Fall... sie meint sie hätte nicht getrunken bzw. nur bisschen Champagner, das glaube ich ihr auch, wir standen halt man fast 10 Stunden in der Sonne rum, damit wir in den vorderen Reihen sind, sie verträgt eh wenig, da hätten ihr Alkohol oder andere Substanzen den Rest gegeben.

Ich muss sagen, wäre sie Single, kann ich mir vorstellen, dass sie ein sexuelles Angebot nicht abgelehnt hätte... Sie liebt die Band ja und ich weiß, dass sie den Frontman heiß findet. An und für sich hab ich mit so nem Wissen kein Problem, ich finde ja auch z.B. manche Schausspielerinnen heiß, aber wenn mich da eine irgendwohin einlädt ohne dass meine Freundin dabei ist, ich glaube, dann dürfte ich gar nicht mehr nach Hause kommen.

1

Hi, für mich würde es darauf ankommen mit welchem Hintergedanken sie unbedingt Backstage sein wollte. Ich behaupte jetzt mal deine Freundin hatte unschuldige Vorstellungen - hat auf ein gutes Gespräch o.ä. mit der Band gehofft.

Mich hätte nicht das verletzt sondern eher dass sie dich hat stehen lassen. Hätte ich einen gemeinsamen Abend mit meinem Freund dort verbracht, wäre ich auch zusammen mit ihm wieder heim. Aber das ist nur mein Denken - so ein Groupiegehabe ist eh nicht mein Fall.

Grüße

4

Toll fand ich es natürlich nicht, dass sie da letztendlich alleine hin ist, aber ich dachte gut, für sie geht damit ein Traum in Erfüllung, ich hätte jetzt gar nicht so gewusst was ich da soll, hab auch gemeint, es ist okay, geh nur. Sie dachte aber wohl auch, man erfährt auch, wie hinter der Bühne die Sachen funktionieren oder so, aber richtige Gespräche gab es auch kaum, weil man die Band in Ruhe lassen muss, wenn, dann kommen die auf einen zu.
Mittlerweile denke ich aber, ich hätte mir denken können, dass es so ein Fleischbeschau wird und sie eigentlich aus, es werden ja nicht umsonst vor allem sexy Frauen ausgewählt. Die durften dann mit am Tisch beim Frontman sitzen, die Kerle saßen wohl abseits rum.

2

Hey,
Ganz egal ob es ihr Wunsch war, die Band zu treffen. So wie sie das angestellt hat, geht das gar nicht.
Es war von vornherein klar, dass es um reine Fleischbeschauung geht. Das wusste sie und hat das Spiel mitgespielt.
Als Frau in einer Beziehung käme das für mich nicht in Frage. Auch das sie dich quasi stehen lässt finde ich nicht in Ordnung!

Bin ganz deiner Meinung und finde das nicht in Ordnung. Andersrum würde ich das auch nicht gut heißen, wenn mein Freund sich so billig anbieten würde!

Ich würde sie zur Rede stellen und deinen Standpunkt ganz klar machen.
Ob ich ihr glauben würde, keine Ahnung. Immerhin ist sie mit dem Wissen was dort passiert hin gegangen und hat es drauf angelegt. Wenn sie das so unbedingt wollte würde ich mir überlegen, was passiert wäre, wenn der Sänger genau sie an diesem Abend für sein ONS ausgesucht hätte. Hätte sie wirklich abgelehnt?
"Sorry, aber ich hab den Freund?" Wirklich? Nachdem sie sich extra aufreizend für ihn angezogen hat? Mmh...

6

Also in dem Wissen, dass außer Fleischbeschau da fast gar nix läuft ist sie jetzt nicht gerade hin, sie dachte schon, dass man halt interessante Einblicke bekommt, weil die immer recht aufwendige Shows machen, so rein technisch hätte mich das auch interessiert. Aber ich bzw. sie hätte sie eigentlich denken müssen, dass man aus gutem Grund vor allem "solche" Frauen aussucht.. Selbst wenn da jetzt nix war, dass sie den Kerl mit Absicht geil gemacht hat, finde ich im Nachhinein einfach schlimm. :(

7

Lass ihr doch den Spaß, warum machst Du dir da viel Gedanken ? Sie ist ewtas enttäuscht, ist halt eine Erfahrung.Du fandest es okay als sie ging. Ehrlich ich seh das Problem nicht.

8

Mich würde zu sehr interessieren, um welche Band bzw welchen Frontman es hier geht... ekelhaft !
Ich habe beim Lesen des Textes zuerst gedacht, dass du 'eine Freundin' bist. Aber du bist sogar der Partner 😱 ich hätte mich unfassbar darüber aufgeregt, sie ist fast 30 und keine 15 mehr ...

10

Na ja, ich hoffe mal, Minderjährige werden da nicht mit reingenommen.... die Frauen war so Durchschnitt 20+. Die Band-Leute sind jetzt auch nicht gerade jung, also über Frauen Ende 20 können die sich sicher noch sehr freuen. Wäre sie nicht meine Partnerin, fände ich jetzt gar nix dabei, jeder wie er will und kann... Fühl mich einfach bescheuert, dass ich nicht gleich daran gedacht habe, dass es um Fleischbeschau gehen muss, egal wie cool man die Leute auf der Bühne findet, sind auch Kerle und so angehimmelt werden von heißen Frauen, hätte mir klar sein müssen, dass so was wohl jeder ausnutzt in einer solchen Position.

15

Meine Freundin wurde mal Backstage eingeladen. Ausweis oder so wollte keiner sehen. Bekannter englischer Softie-Sänger. Die Freundin hat sich das alles "informativer" vorgestellt. Es war eine Fleischbeschau wie von dir beschrieben. Sie war dann doch etwas enttäuscht von ihrem Idol. Zum Glück hat sich der Sänger nicht sie rausgepickt. Sie war damals 14.

Widerlicher Drecksack.

9

Als Frau mit einer riesigen Liebe zur Musik und vielen, vielen, vielen besuchten Konzerten kann ich dir sagen..

Selbst WENN meine Lieblingsband eine so billige und ekelhafte Masche mit ihren Fans fahren würde, dass bekannt ist, dass man sich nur möglichst sexy anziehen muss, damit man Backstage kommt, würd ichs nicht tun.

Ich kann dir aber auch sagen, wenn ich die Chance bekäme (ohne mich und mein gesamtes Geschlecht dermaßen zu erniedrigen) in den Backstagebereich meiner Lieblingsband zu kommen, würd ichs machen auch wenn mein Mann dann alleine nach Hause gehen müsste. Und er hätte zu 100% Verständnis dafür. Die Gelegenheit bekommt man wahrscheinlich nur einmal.

11

Dass ich nicht mitdurfte war für mich auch völlig okay, wie gesagt, ich hab es ihr gegönnt, sauer wurde ich halt erst, als ich später nachgeforscht habe und mir klar wurde, dass man die Frauen halt nach einem Beuteschema auswählt und es hinter der Bühne dann ums Flirten, Glotzen und mit nach Hause nehmen geht. Also nicht alle Bandmitglieder haben sich so verhalten sagt sie. Aber man hat so ziemlich alle Frauen, die sexy angezogen waren, zielgerecht zu dem einen Kerl geschoben, damit er mit allen Frauen im Kreis sitzt.

12

So jemanden würde ich gar nicht treffen wollen.

Und nein, nicht jeder nutzt so eine Position derartig aus (weil du oben irgendwo geschrieben hast, dass du hättest wissen müssen, dass das jeder ausnutzt). Dieses Verhalten ist einfach ekelhaft.

weitere Kommentare laden
17

Hey,
Ich bin ja viel bei deutschen Rockkonzerten dabei. Ich liebe die Musik und Bands. Aber sowas habe ich noch nie gehört.
Jetzt musst du auch verraten um welche Band es geht. Wenn es in Foren diskutiert wird und jeder weiß ist es ja quasi ein offenes Geheimnis 😅

18

Ich finde es schräg, dass sie dich da sitzen gelassen hat....ihr ward doch zusammen beim Konzert. Entweder hätte sie versuchen müssen, für dich auch ein Ticket zu ergattern oder ihres zurckzugeben.
Ich könnte mit der gesamten Art, sich da für do einen Pass aufzubrezeln, egal was kommt, nichts anfangen.
VG

19

Hallo

Also ehrlich gesagt denke ich, dass deine Freundin sehr wohl wusste was Backstage passiert.. Nur schon das Sie sich darauf vorbereitet hat (sexy kleiden).. Ich kann mir auch vorstellen das da geflirtet wurde und vielleicht auch mehr. Sie hat also bewusst gehandelt und sich alles gedacht.

Traurig finde ich aber auch, dass Sie dich dort hat stehen lassen für eine Gruppe. Egal ob Sie die Groupie ist oder nicht.. Wenn Sie dich liebt sollte sie zu dir stehen und sagen wir gehen zusammen oder gar nicht.. Wie hätte Sie reagiert wenn du sie so stehen liessest für eine Frauen Band?

Also ich würde an deiner Stelle mit ihr reden und auch sagen, dass zu ziemlich verletzt bist. Ich finde das geht ja gar nicht.

Liebe Grüsse #winke

20

Bezüglich dem sexy anziehen meint sie nun, sie hätte gedacht, das liegt sicher daran, dass sie die Party halt aufhübschen wollen und das da bestimmt auch Prominente sind. Die Aftershow-Party war aber kaum wirklich eine Party, weder Presse noch sonstige bekannte Menschen, nur wer halt einen Pass im Publikum bekommen hat. Es durfte sowieso gar keiner Bilder machen oder filmen.