Trennung ??

Hallo ich bin echt unschlüssig was ich tun soll.

Ich bin im 6. Monat Schwanger und mit meinem Freund schon seit mehr als 3 Jahren zusammen.

Die Beziehung war nicht immer leicht da er oft anderen ansiechten ist als ich (was ja kein Problem ist da sowas in jeder Beziehung vorkommt).

Aber in letzter Zeit habe ich immer mehr Zweifel an dieser Beziehung, er scheint der Meinung zu sein immer Recht zu haben egal was ich sage, selbst die Aussagen von anderen zweifelt er an obwohl diese Recht haben.

Auch ist er der Meinung ich sei Ihm gegenüber Respektlos und soll es unterlassen wenn seine Familie in der nähe ist und dazu soll ich aufpassen was ich sage, er selber aber nicht merkt wie erniedrigend er über mich und meine Familie spricht wenn diese da ist.

Auch kann ich Ihn nicht verstehen wie er mit mir umgeht, zum einen sagt er ich soll mich nicht so anstellen er kennt viele die Schwanger sind oder waren und nicht soviel schmerzen haben aber zum anderen sagt er sobald ich irgendwas habe soll ich zum Arzt oder in Krankenhaus und mich Krankschreiben lassen und vieles mehr.

Ich blicke da einfach nicht mehr durch und fühle mich einfach nicht mehr wohl in seiner nähe auch überfördert mich das und meine Arbeit so sehr das ich einfach keine Kraft zu irgendetwas habe.

Klar kann das jetzt alles von den Hormonen kommen aber es ist so viel vorgefallen wo ich Ihn einfach nicht verstehen kann, auch möchte ich Ihn sein Kind nicht vorenthalten aber er tut so wenn ich Ihn verlasse das ich eine schlechte Mutter sein werde und alles dafür tun werde das er das Kind nicht sehen wird, was für mich Blödsinn ist er mich aber damit total verunsichert und ich einfach nicht weiß was ich machen soll.

Vielleicht war jemand auch mal in so einer Situation und kann mir raten was ich tun kann damit sich das bessert denn so kann das für mich nicht weitergehen.

Tut mir leid wenn der Text so lang geworden ist aber ich kann mit niemanden darüber sprechen weil mir das eh keiner glaubt.

1

In drei Jahren hast Du nicht bemerkt, welchen Egoisten Du Dir da eingefangen hast? Da muss man aber schon ziemlich blind verliebt sein.
DU bist respektlos und sollst aufpassen, was Du sagst? Wo kommt der denn her? Aus dem Mittelalter übrig geblieben?
Da hast Du Dir ganz klar was rausgesucht, was weder ein Partner für die Zukunft noch ein liebevoller Papa für ein Kind sein wird. Hier helfen nur klare Worte, denn ich glaube nicht, dass sich der Mann noch dahingehend ändern wird.
Richte Dich lieber alleine mit Deinem Kind ein, dann bleiben Dir noch viele Enttäuschungen erspart.
Man kann auch nicht jedes Gefühl auf "die Hormone" schieben, das wäre zu leicht. Dein Bauchgefühl sagt Dir schon das Richtige, was diesen Mann betrifft.
Alles Gute. LG Moni

2

Hallo,


ich weiß nicht ob alles mit deiner Schwangerschaft zusammen hängt. So wie es aussieht hattet ihr schon länger Probleme miteinander.

Er scheint sehr auf sich selbst bezogen sein. Er wird sich als perfekt ansehen und du wirst in seinen Augen weit unter ihm stehen.
" er kennt viele die Schwanger sind oder waren und nicht soviel schmerzen hatten " sehr hochtragend. Ich weiß nicht woher er wissen kann wie stark Schmerzen bei anderen sind.

Das er dir versucht dir einzureden das du eine schlechter Mutter bist wenn du dich von ihm trennst ist das nächste. Er übt psychischen Druck auf dich aus, kommt aber nicht auf den Gedanken eventuell auch mal Fehler bei sich zu suchen.

Versuche aktiv gegenzusteuern , ob du dich von ihm trennst kannst nur du selbst entscheiden. Du solltest aber sehr aufpassen das du nicht in eine Abhängigkeit und sogar eventuell in eine Gewaltbeziehung rutscht aus der du dich dann nur sehr schwer lösen kannst.

Versuche selbstbewusst zu bleiben und lass dir von ihm nichts einreden. Sie zu das du genügend soziale Kontakte hast und dich auch mir dritten auszustauchen. Wenn dir alles über den Kopf wächst kannst du eine Beratungsstelle aufsuchen.


Ich wünsche dir eine sorgenfreie Restschwangerschaft.

blaue-Rose

3

Kommt dein Mann aus einem anderen Kulturkreis? Es klingt zumindest so.
Dieses: meine Familie steht höher als deine, das verbitten von Kritik an seiner Familie.

Respektlosigkeit der Frau gegenüber ist hier und da auch nicht ungewöhnlich. Der Mann macht die Ansage und Frau soll aufpassen, was sie sagt.

Wenn er so aufgewachsen und erzogen wurde, kriegst du das nicht raus.

Ganz unabhängig davon glaube ich nicht, dass aus respektlosem Verhalten wieder ein respektvoller Umgang wird. Er nimmt dich nicht ernst und zeigt dir seine Verachtung für deine Meinung sehr deutlich.
Ich glaube eher, es könnte noch schlimmer werden. 3 Jahre ist noch gar nichts. Vielleicht kannst du froh sein, wenn er dich in 10 Jahren nicht verkloppt, um zu unterstreichen, dass ER Recht hat und dass du was falsches gesagt hast.
Es fängt schon an: er macht deine Familie schlecht. Das führt u. U. dazu, dass du kaum noch Kontakt hast, weil er sie ablehnt. Er isoliert dich und nimmt dir Verbündete. Und dann kann er sich richtig an dir austoben. Du hast dann niemanden, wo du hinkönntest.

An deiner Stelle würde ich JETZT gehen und SEHR GENAU überlegen, wohin du gehen willst.
Wenn das Kind erst da ist u. er auch das Sorgerecht beansprucht, kannst du nirgends mehr MIT Kind hin, ohne seine Zustimmung.
Zieh in die direkte Nähe deinercFamilie, ins Ausland oder sonstwohin. Aber mach es schnell bevor das Kind da ist.

4

Du kannst versuchen deine Kommunikationsweisen zu verändern. Gute Zeiten abpassen. Nicht zu viel auf einmal erzählen. Immer Stückchenweise. Auch wenn er schlecht reagiert, im Nachhinein wird er darüber nachdenken was du sagst. Versuche gewaltfreie Kommunikation und Ich-Botschaften. Bedeutet, rede von dir und deinem Gefühlsleben. Keine Vorwürfe. Erkläre vielleicht nochmal was Schwangerschaft für Frau bedeutet und was man für Bedürfnisse hat ohne belehrend zu wirken. Auch dass sich alles aufs Baby überträgt und Schwierigkeiten bei Geburt verursachen kann. Versuche ihn sanft zu bearbeiten ohne ihn anzugreifen.
Ich weiß das ist nicht einfach, schließlich bist du auch nur ein (schwangerer)Mensch. Zu guter Letzt, stelle ihn vor die Entscheidung. Mache ihm klar, was das alles bedeutet inkl. Babyzeit, was alles an den Nerven zieht. Er muss sich überlegen ob er dem gewachsen ist. Ob er eine glückliche Frau+Partnerschaft will oder nur ärger zuhause.
Mach ihm und auch dir selbst klar, dass dies zwar eine sehr anstrengende Zeit ist, aber dafür auch die schönste Zeit in deinem Leben. Zumal sie im Vergleich zum Rest deines Lebens sehr kurz ist.
Lass dir dieses Glück unter keinen Umständen kaputt machen, sonst wirst du es irgendwann bitter bereuen.
Wenn alles nicht fruchtet musst du dir klar werden, dass ein Mann, der in den schweren Zeiten nicht bei dir steht, kein Mann ist und somit auch nicht gebraucht wird. Man ohne ihn glücklicher ist und man sich lieber in der Zukunft für etwas besseres öffnet.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Vertraue auf dich und entscheide für dich. Denn dein Kind braucht dich glücklich und gesund. Das ist wichtiger als Mama u Papa zusammen in einer schlechten Beziehung.

5

Darf ich fragen wie alt du bist?