Vater ständig am telefobieren

Hallo,
Möchte nur mal etwas in der Runde fragen.
Der Vater von meiner kleinen kommt öfter am Nachmittag für ca 3 Stunden vorbei, um die kleine zu sehen. Aber er ist die meiste Zeit nur am telefonieren. Nichts wichtiges, er führt dann nur unwichtige Telefonate, mit irgendwelchen Freunden und reden nur Müll.
Heute z.b. war ich mit der kleinen die ganze Zeit draußen im planschbecken, er war drin um zu telefonieren, nach 1,5 std bin ich dann rein um auszuräumen und so. Er hat in 1 Stunde dann noch 4 Telefonate geführt, die kleine ständig an meinem Zipfel und irgendwann habe ich ihm gesagt, dass er doch Zuhause telefonieren kann, weil er, wenn er hier ist nur am telefonieren ist. Er sagte dann das er sich von mir bestimmt nicht das telefonieren verbieten lässt. Braucht er auch nicht, aber ich finde, er braucht nicht herkommen um zu telefonieren. Schließlich hat er dann sowieso keine Zeit für die kleine. Oder übertreibe ich? Er ist dann auch wieder lautstark abgehauen.
Ich bin einfach total genervt davon.
Also ich habe keine Zeit stundenlang zu telefonieren wenn ich alleine bin mit meiner 2 jährigen Tochter.

1

Solange er dauernd telefoniert und sich nicht ums Kind kümmert, könnte er die Besuche knicken. Meine Wohnung, meine Regeln. Ende der Diskussion.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe das genauso. Er wollte dann noch tatsächlich mit mir diskutierten und das in einem Ton...ich zitiere:"jetzt sage ich dir mal was, wenn ich telefonieren will, dann telefoniere ich und lass mir das von dir bestimmt nicht verbieten." Daruf wollte ich antworten, dass ich nicht will das er hier nur telefoniert, denn das kann er Zuhause machen. Leider war er nur am schreien und hat gar nicht gehört was ich sagte und dann ist er abgehauen.
Und ich dachte mal wieder ob ich jetzt einen an der Waffel habe...

2

"Der Vater von meiner kleinen kommt öfter am Nachmittag für ca 3 Stunden vorbei, um die kleine zu sehen."

Scheinbar langweilt ihn das und er überbrückt die Zeit mit Telefonaten. Frag ihn nächstes Mal einfach, wie er sich den Umgang mit seinem Kind zukünftig vorstellt: Eine Beziehung zu ihr aufbauen oder lieber die Beziehung zu Freunden pflegen. Klar kannst Du ihm die Telefonate nicht verbieten, aber Du kannst ihm sagen, wenn er nicht spürbar mehr Interesse am Kind entwickelt, muss er ja nicht mehr kommen. Dafür ist die Zeit zu schade und es mangelt deutlich an Respekt auch Dir gegenüber. Übrigens gilt das auch für lautstarke Gespräche, ich würde mich in meinen vier Wänden nicht anplärren lassen.

Versuch erstmal ihn mehr einzuspannen, geh nicht Du mit dem Kind ins Planschbecken, sondern schick ihn mit ihr.

4

Wenn er das nächste Mal da ist und telefoniert, würde ich ihn zum telefonieren einfach vor die Tür bitten.

Verbieten kannst Du es nicht, das wäre übergriffig. Aber Du kannst bestimmen, wann er sich in Deiner Wohnung aufhalten darf.

Und damit der Herr nicht rummosert, dass Du ihm den Umgang verwährst, lässt Du die Beiden spazieren gehen.

5

Er kann offensichtlich mit dem Kind überhaupt nichts anfangen, was will er dann überhaupt bei euch? Geht garnicht. Nicht mehr lange, dann realisiert die Kleine, dass ihm alles andere wichtiger ist als sie - da kann er gleich fortbleiben! Mitgeben würde ich sie ihm ganz sicher nicht, nachher hockt er telefonierend irgendwo und die Maus läuft unbeaufsichtigt herum, ist viel zu gefährlich. LG Moni

12

Er könnte selber auf die Idee kommen und dann kann sie nicht viel machen... soviel zu "Mitgeben würde ich sie ihm ganz sicher nicht," !

Da kannste Deine Bundeswehr raushängen lassen wie Du willst.

13

>> Da kannste Deine Bundeswehr raushängen lassen wie Du willst. <<

#gruebel wo hast du das denn jetzt rausgelesen?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also ich finde das mit dem Telefonieren auch nicht gut. Wozu will er das Kind denn dann sehen?! Könnte er sich dann auch voll sparen und wo anders telefonieren.

Frag ihn doch mal höflich, ob er die Umgangstermine in Zukunft ordentlich bei Euch macht, so dass es dem Kind auch etwas bringt. Oder ob er lieber beim Jugendamt/ Kinderschutzbund zukünftig das Kind sehen möchte bei betreutem Umgang. Die schauen zumindest am Anfang ziemlich drauf, dass mit dem Kind kindgerecht umgegangen wird.

Hoffe es hilft.
Ich finde es unterirdisch, wie er das macht...

7

Nein, du übertreibst nicht.
Ich hätte ihm gesagt, dass das hier meine Wohnung ist und keine Telefonzelle.
Wenn er die Kleine sehen will, dann gerne, aber ohne Telefon.
Wenn er sich darüber aufregt, dann zeig ihm die Tür.

8

Ich finde ebenfalls nicht, dass du übertreibst. Ich würde mich in meinem Zuhause extrem unwohl fühlen, wenn jemand da stundenlang telefoniert. Schick ihn nächstes Mal raus zum telefonieren, es ist schließlich deine Wohnung.

9

Dokumentieren würde ich es schon.

Wenn er wegen der Kleinen kommt, aber kein Interesse hat, bringt das nichts.

Wenn er kommt, um später Umgänge zu haben, dann sollte er sich auch mit ihr beschäftigen und Bezug aufbauen. Nur anwesend sein, baut keinen Bezug auf.


Verbieten würde ich es ihm nicht, aber vor die Wahl stellen. Draußen telefonieren oder eben nicht drin. Bei wichtigen Telefonaten wäre es ja kein Problem. Dauergespräche gehen dich nichts an (nicht mithören wollen).


Aufschreiben, falls er mal Umgang will, mit der Begründung "er war ja da", aber trotzdem noch keinen Bezug zu ihr hat. Bezug aufbauen ja, aber da zu reicht nur anwesend sein eben nicht aus.

10

Da kommt einem die Galle hoch :-[ Der muss sein Kind ja unheimlich lieben.
Du hast schon viele Antworten und viel Hilfe hier bekommen, deswegen möchte ich jetzt nicht zu ausschweifend werden.

Wäre ich Du, würde ich ihm ruhig, aber unmissverständlich zu verstehen geben, dass du in deiner Wohnung das Hausrecht hast und ein solches Verhalten gegenüber dem Kind nicht duldest. Er kann tun uns lassen, was er will. Ja. Aber wenn sein Verhalten nicht mit deinen Werten und Vorstellungen vereinbar ist, muss er die Wohnung verlassen.

Fürsorge, Vertrauen, Aufsichtspflicht. Wohl nicht ganz so seine Stärken.