Neue Beziehung nach toxischer Beziehung

Wie der Titel andeutet bin ich momentan in einem Zustand der Unsicherheit und würde mich über Erfahrungsberichte freuen...
Konkret geht es darum, dass ich aus einer toxischen Beziehung raus bin, das ist jetzt etwa zweieinhalb Jahre her. Da es mir sehr schlecht danach ging war ich auch in Therapie. In der Beziehung ist sehr viel vorgefallen auch wenn diese nicht lang anhielt (ein Jahr). Lügen, Untreue, emotionale Gewalt, Sadismus, Drohungen, Betrug, auch finanzieller Natur und noch mehr, danach wurde bei mir eine PTBS festgestellt udn behandelt. Noch vor eineinhalb Jahr wäre alleine der Gedanke an Männer nicht möglich gewesen ich habe auf Kontakte mit Männern mit starken Angstsymptomen reagiert. Seit einer Weile geht es mir psychisch sehr gut ich bin stabil wieder und habe zu mir selbst zurückgefunden. Beziehung hatte ich seither keine mehr. Ich würde mich nicht als beziehungsunfähig bezeichnen weil ausgenommen von dieser schlimmen Beziehungen hatte ich positive Erfahrungen. Soweit die Vorgeschichte.
Jetzt habe ich einen Mann kennengelernt. Er ist der erste Mann seitdem, der mich wieder interessiert und umgekehrt, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann. Allerdings kommt jetzt sehr viel Unsicherheit bei mir auf.

Ich kann nicht abschätzen ob die Schäden aus der vorerhigen Beziehung, eine Art von Einfluss auf eine neue Beziehung haben werden. Immer wieder habe ich auch Gedanken und Gefühle von Scham. Oft denke ich, ich müsste dem Mann das sagen, was mir passiert ist, aber dann schäme ich mich zu sehr. Ich habe den Eindruck ihm das sagen zu müssen, weil ich einfach große Sorge habe, das ich vielleicht doch mal Reaktionen zeigen könnte die nur dadurch erklärbar sind. Auf der anderen Seite ist das nicht so, so dass ich denke, das ist nur meine Angst und mein Kopfkino. Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann. Ich habe das Gefühl ihm etwas zu verheimlichen, etwas wobei er sich entscheiden müsste ob er mit einer so vorgeschädigten Frau überhaupt zusammen sein möchte :-(.

Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte von Menschen freuen die ähnliches durchgemacht haben und wie sie in ihrer neuen Beziehung damit umgegangen sind. Danke

1

Ich habe denselben Hintergrund, nur bei mir dauerte die Beziehung 2 Jahrzehnte, bevor ich mich befreien konnte. Verstehe dich sehr gut und habe ähnliche Gedanken und Ängste, was eine neue Beziehung betrifft.

Mein Rat wäre, es abzuwarten und ihm nichts zu sagen erst Mal. Wenn es in der Beziehung dann doch mal zu Episoden kommen sollte, kannst du ihn immer noch aufklären. Ich hätte aber ansonsten Angst, dass er sonst jeden Streit, jede Uneinigkeit auf meinen "Zustand" schiebt. Weißt Du, was ich meine? Nachher gerätst Du so wieder in so eine "du bist eh an allem Schuld, weil du nen Vorschaden hast"-Spirale. Das muss nicht mal böse gemeint sein dann von ihm, aber es ist immer einfacher, die Schuld beim Anderen und nicht bei sich selbst zu suchen. Ich würde daher versuchen, dass er dich mit deinen eventuellen Macken einfach nimmt wie du bist, ohne zu hinterfragen, woher die Macke kommt, denn so oder so ist sie nun mal da und verdient Rücksichtnahme in einer guten Partnerschaft.

Würde daher nichts sagen, bevor du ihn richtig gut kennst und weißt, dass er sowas nicht irgendwann gegen dich verwenden würde.

2

Hallo,

irgendwann sitzt man zusammen und dann kommen die Themen immer auf Vergangenheiten, vergangene Beziehungen und so.
In dem Zusammenhang würde ich ihm das dann erzählen. Ich würde nichts verschweigen, würde aber jetzt auch nicht so aus dem nichts heraus mit dem Thema anfangen.

Einfach locker, wenn man über Ex - Partner spricht etc - dann erzählst du davon.

LG

3

Grüss dich
Du hast ein Päcken zu tragen und es stellt sich immer die Frage, ob man das in die neue Beziehung miteinbringen soll. Ich bin im Grundsatz stets der Meinung "ja". Die Antwort warum gibts du dir selber. Du bist verunsichert am Anfang dieser neuen Beziehung -und das mit Recht-
Es ist vertrauensbildend in meinen Augen, wenn du von dir aus nicht eine Beichte ablegst aber erklärst, was dir widerfahren war und weshalb du vermutlich in gewissen Situationen empfindlich reagierst.
Wenn jemand schon fast traumatisiert ist von einer früheren Beziehung, dann sollte das der neue Partner wissen. Ist meine Meinung :) Viel Glück

4

Hallo,


du hattest leider sehr viel negatives in der Beziehung erlebt.Die Erlebnisse sind nicht leicht zu verarbeiten und von daher beeinflussen sie einen meist sehr lange. Du hast es geschafft dich aus dieser Beziehung zu lösen.Hast eine Therapie begonnen und ich denke mit Hilfe der Therapie konntest du mit der Verarbeitung beginnen. Das du dir jetzt eine Beziehung mit dem einem Mann vorstellen kannst ist ein sehr großer Schritt.
Es ist für dich kein einfacher Schritt weil da immer noch Ängste da sind. Oft wird noch vieles aus der schlimmen Beziehung hoch kommen und du fragst dich bestimmt ob du diesen neuen Weg weiter gehen sollst. So geht es aber fast alles die eine Gewaltbeziehung hinter sich haben. Oft schämt man sich für das was einem angetan wurde und die Angst vor einer neuen großen Enttäuschung ist sehr groß. Ich würde aber sagen höre auf dein Bauchgefühl. Gehe in kleinen Schritten voran , aber zwinge dich nicht zu etwas was du nicht möchtest.

Meine Partnerin hat auch viel negatives in ihrer damaligen Ehe erlebt und ich weiß so gut wie alles was sie erlebt hat. Ich bin ihr dankbar das sie das Vertrauen hatte mir alles zu erzählen. Ich sehe es genau wie du. Es können bestimmte Reaktionen vorkommen die man ohne dem Wissen was vorher passiert ist völlig verkehrt deutet. Es kann leider passieren das du mal die Nähe vom Partner nicht ertragen kannst weil dich irgendetwas aus der toxischen Beziehung beschäftigt. Für einen Partner kann eine Abweisung verletzend sein. Weiß aber der Partner das die Ablehnung nichts mit ihm zu tun hat, sondern eine Folge der toxischen Beziehung ist, kann er damit anders umgehen. Wenn du genug Vertrauen hast und er verständnisvoll ist erzähle ihm was dir passiert ist. Es müssen in meinen Augen aber keine Details sein. Schon allein eine ganz allgemeine Schilderung sollte reichen. Erzähle ihm auch wie du dadurch auf bestimmte Situationen reagierst und sage ihm auch wie er sich dann aus deiner Sicht in diesen Situationen dir gegenüber verhalten soll.

Gemeinsam könnt ihr es schaffen den schlimmen Ereignissen die Kraft zu nehmen und eine sehr gute Beziehung zu führen.

Wenn du weiter Fragen hast kannst du mich gern anschreiben.

Ich wünsche dir eine glückliche und gewaltfreie Zukunft.

blaue-Rose