Ehe ohne Liebe? Was soll ich tun?

Hallo zusammen,

Vor etwa 2 Jahren habe ich eine neue Arbeit angefangen und meinen Arbeitskollegen kennengelernt. Wir waren beide in festen Beziehungen Bzw er bereits verlobt. Allerdings kriselte es bei uns beiden. Bereits nach kurzer Zeit hat er angefangen mich anzubaggern was ich anfangs immer abgelehnt habe. Mit der Zeit entwickelte sich aber eine gute Chemie zwischen uns und nach etwa einem Jahr fing ich an mich mit ihm zu treffen. Er sagte bereits dort dass er sich in mich verliebt hat und bereit ist, sich zu trennen. Ich sagte zu dem Zeitpunkt dass ich noch nicht so weit bin und ich das mit meinem Freund noch nicht wegschmeißen will. Allerdings hatte ich auch starke Gefühle für ihn. Er ist allerdings 9 Jahre älter als ich. Nachdem das etwa ein Jahr so weiterlief, wir uns jeden Tag sahen und miteinander geschrieben haben, konnte ich dann nicht mehr so weitermachen und beendete meine Beziehung. Er sagte mir aber fast zeitgleich dass er und seine Partnerin inzwischen einen Hochzeitstermin haben. Darauf hin wollte ich den Kontakt abbrechen, was er aber nicht zuließ. Er suchte ständig meine Nähe. Ich habe ihn dann zur Rede gestellt und wollte eine Stellungnahme. Er sagte dass er sie nicht liebt und dass sie ihn teilweise nervt. Er findet sie auch nicht attraktiv. Für mich hat er allerdings Gefühle, was ich ihm auch glaube. Aber er sagt auch dass er die Hochzeit nicht absagen kann weil er die Hochzeit mit seiner ex auch abgesagt hat und deswegen unter Druck steht und dass er Familie möchte und das zeitnah wozu ich eben noch nicht bereit bin. Er gibt ebenfalls zu einfach Torschlusspanik zu haben. Ich habe ihm gesagt dass er sich nicht unglücklich machen soll. Was sagt ihr dazu? Kann da so funktionieren oder sollte ich versuchen ihn aufzuhalten?

1

Hallo,

auf mich wirkt er wankelmütig, unentschlossen, unreif.
Er hat schon mal eine Hochzeit abgesagt, steht das 2. Mal kurz vor einer Hochzeit und ist sich erneut unsicher...

...der Mann weiß einfach nicht, was er will. Er steht nicht fest im Leben. Er kann keine klaren Entscheidungen treffen. Er ist kein Mann.
Meine Meinung. Willst du so Jemand, der so unsicher und labil ist?

Lg

2

Ich glaube aus all den Forenbeiträgen hier und auch Erfahrungen in meinem Umfeld lässt sich ablesen: Wenn einer von beiden nicht von sich aus will, wird es nichts.

Die meisten Fremdgeher hängen aus Bequemlichkeit, familiären oder finanziellen Druck weiterhin in der lieblosen Beziehung fest. Vor allem Männer führen lieber weiter ein Doppelleben, als Konsequenzen zu ziehen.
Im Zweifelsfall werden sie sich immer fürs bequeme Heim entscheiden.

Wenn deine Affäre nicht von sich aus den Entschluss fasst, lass es bleiben!

3

Sorry, kein normaler Mensch heiratet in so einer Situation. Er muss gar nix never, wir sind nicht im 14th Jahrhundert wo verweiratet wurde. Also so ein Mensch muss zuerst mal eine solide Basis kriegen finde ich. Greets, R

4

M. M. n. ist das dummes Gewäsch.
Jetzt mal ehrlich, das glaubst du doch wohl nicht.

Er hat sich immerhin irgendwann mal für seine Freundin entschieden - da war von Hochzeit, Familie u. Co. mit ihr sicher noch keine Rede. Immerhin sind sie nicht erst ein paar Monate zusammen und das scheint er sich reiflich überlegt zu haben.
Ist er so ein hässlicher Idiot, dass er einfach irgendeine beliebig aus der Menge nimmt und dann hofft, dass sie die gleichen Lebensziele haben? Hauptsache die will heiraten und Familie?

Ich hab' schon viel Blödsinn gehört in den letzten Jahrzehnten, aber sowas glaubt doch kein Mensch.
Dass er jetzt die fixierte Hochzeit nicht mehr so einfach absagen kann, leuchtet ein. Wenn man so lange untä
Aber seit zwei Jahren gräbt er an dir rum und ihm ist angeblich klar, dass seine Freundin nervt, unattraktiv ist u. er lieber dich will. So schlimm kann es ja nicht sein mit ihr. Er hatte auch genügend Unterhaltung mit dir.

Er wäre der erste Mann (abgesehen von Prinz Charles!!!), von dem ich höre, dass er einfach irgendeine heiratet, nur weil er ganz scharf auf Nachwuchs ist.....😂🤣

Nur weil man Milch braucht, muss man nicht die ganze Kuh kaufen! Es gibt sicher zahlreiche geeignete Kandidatinnen, die einen Erzeuger suchen, der sich auch um's Kind kümmert.

So oder so ist er arschig. Seine Zukünftige weiß sicher nicht, wie abfällig er über sie redet u. dass er dich seit 2 Jahren anbaggert, oder doch?
Was für ein trauriges Würstchen.
Fühlst du dich noch geschmeichelt??

Ich wäre abgestoßen von so einem Charakter, der so schäbig über seine Freundin spricht und angeblich nur eine als Mittel zum Zweck sucht.

5

Jeder hat das Recht, sich bewusst unglücklich zu machen, wenn er das will. Ich nehme mal ganz fies an, er hat seiner Partnerin den Antrag gemacht? Oder auf ihren Antrag hin ja gesagt? Das wird ja keine "lass mal kurz zum Standesamt gehen" Aktion sein. Dann soll er sie doch auch heiraten, wenn er meint, das nicht mehr absagen zu können.

Wenn ihm das Gerede anderer Leute und eine schnelle Familienplanung egal mit wem wichtiger ist, als sein Glück, dann hat er charakterlich wahrlich nicht besonders viel zu bieten. Sei froh, dass Du nicht diejenige bist, über die er so redet. Man muss ja davon ausgehen, dass er über seine Ex genauso hergezogen sein wird. Der Klopper wär ja noch, wenn er die besagte Ex wegen seiner aktuellen Partnerin verlassen hat.

6

Ohhh, der arme Kerl... Er muss heiraten? Du glaubst ihm das? Welcher normale Mensch würde jemanden heiraten, der das gegenüber nicht liebt, nicht attraktiv findet,...Blabla bla. Wahrscheinlich hat er auch keinen Sex mit ihr,...sie ist ja nicht attraktiv. Oder muss er das etwa auch über sich ergehen lassen, weil das eben so ist, und Leute sonst über ihn reden.

Lass dich doch nicht verarschen. Sei Dir was wert und schieß den in den Wind!

7

Verstehe ich das richtig, er wird eine unattraktive nervige Frau heiraten - kann ja immerhin nicht nochmal eine Hochzeit sausen lassen - mit ihr viele süße Kinderlein zeugen und für Dich hat er auch Gefühle? Wie wäre es mit dem Status einer kleinen Nebenfrau? Mann Mann, wer hat von euch hier den Schuss nicht gehört?
Wach auf und beende diesen Mist schnellstens, soll er doch heiraten - und dann wieder betrügen - wen er will. LG Moni

8

Lass den Kerl machen und vergiss ihn.

Ich glaube dir, dass du ihm gerne glauben willst, dass er dich liebt. Vielleicht glaubt er sein Gewäsch sogar selbst. Aber so einen Mann brauchst Du nicht.

Und rede dir bloß nicht ein, du musst den armen Mann vor einer schrecklichen Ehe retten, die er nur aufgrund gesellschaftlicher Konventionen eingehen muss.

Ja, ich weiß: es wäre so romantisch, wenn das Märchen so laufen würde und am Ende eure Liebe siegt. Aber weißt Du - im Märchen sind Frösche auch verzauberte Prinzen und Esel schei***n Gold.

Ist nicht böse gemeint. Ich war auch mal so verliebt und naiv (dafür muss man nicht dumm sein oder jung). Aber deshalb weiß ich auch wovon ich spreche.