Verlieben steuern - geht das?

Hallo zusammen,

mal eine Frage so in die Runde:

Stellt Euch vor, Ihr lernt jemanden kennen, mit dem versteht Ihr Euch blendend, teilt denselben Humor, habt viel Spaß zusammen, könnt aber auch tiefgründig und ernst miteinander reden, fühlt Euch verstanden von demjenigen, und unterstützt, tiefes Vertrauen entsteht über Monate. Nebenbei findet Ihr diesen Menschen auch noch sehr attraktiv und sexuell anziehend...

So, jetzt Jackpot-Frage: Wer würde sich trotzdem nicht in diese Person verlieben? Wer könnte mit so jemandem einfach "nur" gut befreundet sein, ohne sich irgendwann mehr zu wünschen? Ist sowas in der Konstellation denkbar oder ist es nicht "unvermeidbar", dass man in dieser Kombination automatisch Gefühle entwickelt, die mehr als freundschaftlicher Natur sind?

Könnt Ihr Gefühle z.B. aus Vernunftsgründen komplett unterbinden, dass sie gar nicht erst entstehen? Z.B. weil der Andere vergeben ist oder zu weit weg wohnt für eine Beziehung oder oder? Da würden mich wirklich Mal so die Meinungen und Erfahrungen hier interessieren... Ich kann sowas nicht steuern und unterbinden, habe aber jemanden kennengelernt, der es scheinbar kann... Oder? Geht das?

1

Dass Gefühle entstehen, dass man sich verliebt, kann man meiner Meinung nach nicht mit dem Willen unterbinden.
Man kann aber entscheiden, wie man damit umgeht!

2

Ja, das sehe ich ähnlich. Fraglich ist für mich, ob in der beschriebenen Konstellation ein Verlieben nicht eher die Regel als die Ausnahme wäre UND ob es glaubhaft ist, wenn dann ein Part behauptet, er habe nie im Traum an mehr gedacht und auch nicht erwartet, dass der Andere mehr empfindet als Freundschaft... Wie gesagt, bei einem intensiven täglichen oft stundenlangen Kontakt über zig Monate, in dem man sich nicht nur sehr gut verstand sondern gegenseitig (!) nach eigenem Bekunden auch sehr attraktiv und anziehend fand. Ich kann nicht glauben, dass einem da nicht nur nie Gefühle entstehen sondern man nicht mal daran GEDACHT hat, dass welche entstanden sein könnten beim Anderen, als wäre das völlig aus der Welt... Zweifele momentan dadurch sehr an der eigenen Wahrnehmung, Empfindungen oder ob der Andere irgendwie ne emotionale oder soziale Störung hat, so anders zu empfinden bzw. nichts zu empfinden... 🤔

4

>>>Fraglich ist für mich, ob in der beschriebenen Konstellation ein Verlieben nicht eher die Regel als die Ausnahme wäre <<<

Nein, das glaube ich nicht.

Da ist also jemand, in den du dich verliebt hast und du nicht verstehen kannst, dass er sich nicht in dich verliebt hat?

>>>oder ob der Andere irgendwie ne emotionale oder soziale Störung hat, so anders zu empfinden bzw. nichts zu empfinden... 🤔<<<

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt, nur weil er nicht so empfindet wie du.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass es eine Formel gibt nach der man sich verliebt, also wen a, b, c und d übereinstimmen = muss man verliebt sein/sich verlieben.

weitere Kommentare laden
3

Das Herz will, was es will.

Ich glaube nicht, dass man sich zwingen kann, keine Gefühle zu entwickeln, wenn es passiert. Die sind entweder da oder nicht.
Sehr wohl aber kann man steuern, ob man sie anspricht/auslebt.
Das ist typabhängig, also ob man mehr Vernunft- oder Impulsgesteuert ist. Ich habe auch schon Verliebtheiten ausgestanden, weil der Mann vergeben war ... einfach weil ich im Kopf entschieden habe: das bringt nix. Die Verliebtheit und die Schwärmerei waren deshalb aber nicht fort.

Umgekehrt kann sich auch keiner dazu zwingen, sich in einen Menschen zu verlieben, weil es die vernünftigste Wahl wäre ...

7

Gefühle sind nicht unterbindbar. Die Intensität ist vielleicht regulierbar - Wut, Angst, Trauer sind Gefühle, die ich persönlich steuern kann.
Liebe und Freude kommen denke ich aus tiefster Seele, die sind nicht steuerbar und nicht beeinflussbar.

8

Doch, das geht. Man kann jemanden ganz toll finden und trotzdem macht es eben nicht "Zoom" oder "Klick". Manchmal gibt es dafür auch eine rationale Begründung, manchmal kann man es nicht erklären. Da fehlt einfach dann irgendetwas für den nächsten Schritt. Man verliebt sich einfach nicht. Das ist mir selbst schon so passiert.

Aber es gibt auch Menschen, die verbieten sich einfach konsequent jegliche weitergehenden Emotionen bzw. unterdrücken und verleugnen, dass sie mehr empfinden. Kopfmenschen können das, allerdings sind die dann generell eher unemotional. Nicht jeder lässt ungehemmt Gefühle zu und sich von ihnen leiten.

Trotzdem ist es positiv zu werten, dass Du es ausgesprochen hast. Du solltest nämlich keine Freundschaft führen, in die Du mehr investierst, als zurück kommt. Das endet nie gut..

10

Ich weiß gerade einfach nicht, was ich von der ganzen Situation halten soll. Ich habe den Kontakt abgebrochen und gesagt, dass ich Abstand brauche. Und denke, dabei sollte ich es auch belassen, denn bei mir haben sich sie Gefühle über längeren Zeitraum aufgebaut und daher weiß ich, dass sie bleiben, wenn wir weiter Kontakt haben. Es tut nur sehr weh, gleichzeitig den besten Freund zu verlieren, ein doppelter Verlust.

Mich hat das irgendwie verletzt, dass er es nicht eh geahnt hat, dass er nicht mal auf den Gedanken gekommen ist, bevor ich es ihm gesagt habe. Ich habe gar nicht erwartet, dass er die Gefühle erwidert, dass was aus uns wird, aber dass er nicht mal dran gedacht hat... Irgendwie komisch halt, denn er hat mir zu mehreren Gelegenheiten gesagt, er würde mich sexuell anziehend finden, gleichzeitig auch sehr hübsch finden, und dass ich ihm der wichtigste Mensch bin direkt nach der Familie. Ich dachte zumindest, es ist unausgesprochen klar, dass wir BEIDE mehr empfinden als Freundschaft, aber dies eben genau aus dem Grund, dass wir die Freundschaft nicht riskieren wollen, nicht sagen und auch nichts tun, was die Freundschaft gefährdet.

Ich habe es ihm auch nur jetzt gesagt, weil wir mal wieder Streit hatten. Er flirtet gern hier und da und ich finde das dann oft verletzend, darüber haben wir schon oft Streit gehabt. Allein deshalb dachte ich, dem muss doch klar sein, dass ich Gefühle habe. Diesmal ist der Streit wegen sowas eskaliert und ich habe ihm in dem Zuge halt gesagt, dass es meine Gefühle verletzt, da ich wohl mehr fühle als ich sollte.

Seine Reaktion war, dass er mich sehr attraktiv findet, aber sich nie Hoffnungen bei mir gemacht hat und deshalb gar nicht gedacht hat bei mir, dass ich eifersüchtig sein könnte, dass er jetzt aber besser versteht, warum ich so auf andere Frauen reagiere und er darauf zukünftig Rücksicht nehmen wird. Als ich sagte, es ist mir peinlich, dass es so ist, wo er nie dran gedacht hätte, sagte er, es muss mir nicht peinlich sein, er fühle sich im Gegenteil total geschmeichelt und werde sensibel mit mir umgehen. Das hat mir dann irgendwie den Rest gegeben (muss dazu sagen, dass er an jeder Hand zehn Frauen hat, die er sofort mit Fingerschnipsen haben kann und wo er sich ständig seine Bestätigung holt, ich kam mir einfach doof vor, durch dieses "ich fühle mich geschmeichelt", weil er das auch so oft über andere Frauen sagte, von denen er nix will, dass er sich da ja geschmeichelt fühlt, dass die was wollen, aber.. kam mir in dem Moment nur vor, dass ich ab jetzt auch nicht mehr bin als die für ihn, noch eine, die er haben könnte, wenn er wollte, finally den Endboss besiegt, nach dem Satz habe ich mir nur noch Abstand erbeten, welches er "respektiert" und bereue, was gesagt zu haben. Als Freundin hat er mich im Gegensatz zu diesen anderen Frauen wenigstens immer respektiert, das ist nun vorbei, wo ich ab jetzt auch nur noch eine von denen bin, die er haben kann... Und sein Ego pinseln. Hätte ich bloß nichts gesagt, dann hätte ich wenigstens noch seine Achtung. :-(

19

" finally den Endboss besiegt"

#rofl

Sorry, ich muss lachen.... cool.
Ja, aber in der Tat - genau das dachte ich beim durchlesen. Der hat die härteste Nuss nun geknackt...Treffer - versenkt.

Und tut obendrein unschuldig - ahnungslos.

Was ich besonders blöde finde, dass er auf deine Eröffnung so ....unverbindlich reagiert. So unkonkret. Dich quasi in der Luft hängen lässt.
Finde ich nicht normal. Eigentlich ist doch eine normale Reaktion, dass man dann die Karten auf die Tisch legt. Entweder hätte er dir schonend beigebracht, dass er dich sehr gerne hat, aber eben nicht mehr...oder er hätte dir ebenfalls gestanden, dass er mehr als Freundschaft für dich fühlt.

Aber sich nur "geschmeichelt" fühlen und überrascht tun, dass er bei DIR Chancen hat und dann kommt nix mehr....sagt gar nix aus. Das sind Spielchen. Und die finde ich echt nicht lustig, so als angeblicher Kumpel.
Und jetzt so subtile Dinger wie die FB - Frauen kicken...das macht er nur, um bei dir noch mehr Fragezeichen auszulösen.

So Typen nennt man Player. Das ist ein Player, dem es Spass macht, charmant - einlullend den Frauen die Schlüpfer übern Kopf zu ziehen.

Würde mich wundern, wenns anders wäre.


LG

weitere Kommentare laden
9

Ich habe einen platonischen Freund, bei dem alles stimmt. Von außen betrachtet passen wir viel besser zusammen als wir jeweils mit unseren richtigen Partnern zusammenpassen. Ich finde ihn auch gut aussehend, ob er mich attraktiv findet, weiß der Geier.
Trotzdem war nie ein Fünkchen Eros zwischen uns und wir kennen uns jetzt 20Jahre.
Ich wäre sehr verwundert, wenn er sich verblieben würde, das ist für uns irgendwie keine Option, die im Raum steht und war es auch nie.
Manchmal bleiben Harry und Sally also tatsächlich einfach nur Freunde und erkennen nicht irgendwann, dass sie füreinander geschaffen sind.

Ich glaube nicht, dass er da was steuern musste, umgekehrt genauso.
Darüber hinaus bin ich mittlerweile so abgebrüht, dass ich das Gefühl, verliebt zu sein, steuern kann, wenn ich das will. Es ist doch nur ein Tanz der Hormone, irgendwann sind die müde und gehen schlafen. Man muss das also nicht ernst nehmen, wenn man nicht will.

Es gibt aber auch so Männer, die sind waaahnsinnig einfühlsam und sensibel und sammeln mit dieser Art Frauen, die ihnen auf den Empathie-Leim gehen, um sich dann zu wundern, wie das passieren konnte. Auch wenn sie das nie zugeben würden, vielleicht selbst nicht mal haben, ist das eine Art Hobby von denen, vielleicht um den Selbstwert zu pimpen. Klebste drauf, verwandeln sie sich auf einmal in ein “Pflänzchen Rühr mich nicht an“.

Sicher, dass du nicht ein Exemplar dieser perfiden Gattung erwischt hast? Die sehen oft sehr gut aus und sind, wie gesagt, “echte“ Frauen-Versteher.

11

Ja, so ein Exemplar ist er wohl, das stimmt, nur hat er die Nummer immer mit anderen Frauen abgezogen und sich bei mir dann ausgejammert, dass er das ja gar nicht versteht, was die alle von ihm immer dann wollen, er sei doch nur nett und mache ja niemandem Hoffnungen. Habe ihm oft genug gesagt, dass er sehr wohl Hoffnungen macht und Begehrlichkeiten weckt durch seine Art.

Tja, irgendwie dachte ich, ich habe Sonderstatus und bin immun dagegen, da ich das ja weiß/durchschaut habe, dass er so ist, und da ich ja seine Vertraute in der Hinsicht war und er diese Masche bei mir ja gar nicht abgezogen hat. Nur doof, dass er mich am Ende doch auch auf den Leim bekommen hat mit ständigem "du bist meine engste Vertraute, du weißt Dinge, die weiß nicht mal mein Bruder über mich, du bist so sexy, ich würde dich sofort flachlegen, wenn du nicht meine beste Freundin wärst" oder als ich Liebeskummer hatte wegen einem anderen "der ist ein Idiot, wenn er dich nicht will, du bist perfekt, jeder Mann würde sich alle 10 Finger ablecken, wenn er dich haben könnte, ich würde keine Sekunde zögern bei dir, wenn ich die Chance hätte"... Ich bin ihm auch auf den Leim gegangen, wie es ausschaut.

13

Ich würde auf Distanz gehen. Ich verabscheue solche Gefühls-Vampire. Soll er doch sehen, wo er hinkommt mit seinem Spiel, denn nix anderes ist das, wenn man andere Menschen mit einer Pseudo-Intimität einlullt und dann überrascht über die Konsequenzen tut.
Muss er jetzt halt ein bisschen ohne seine beste Freundin klar kommen...

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der nie auch nur annähernd mal darüber nachgedacht hat, was mit dir anzufangen. Oder irgendwie Kopfkino hatte.

Gerade, weil ihr euch gegenseitig - so ein bisschen flirty vielleicht? - eine gewisse Anziehung bekundet habt. Und er ja offenbar so ein Don Juan ist.

Ich finde es ein wenig irritierend, dass er so ahnungslos tut und nehme ihm das absolut nicht ab. Wenn er so ein Eckensteher wäre, so ein Nerd, der keinen Pla von Frauen hat...ok.
Aber so wie den beschreibst, hat er ja n totale Schnitte bei den Damen und wird signale deuten können.

Finde ich echt bisschen blöde, dem sein Getue...grade, wo ihr doch angeblich dicke Freunde seid.
Das würde ich ein wenig in Frage stellen, ehrlich gesagt.

LG

20

Ich habe jetzt mal alle Antworten und Erkenntnisse gelesen. Es schmerzt wohl, aber zusammengefasst ist er wohl ein ziemlicher Arsch. Spielt mit Gefühlen und hat dich damit besonders getroffen, da er dir vorgaukelte, ja trotzdem besonders zu sein im Gegensatz zu den anderen Frauen. Ich kenne auch solche Typen. Da hilft nur Abstand! Tut mir leid für dich.
Gruss und viel Glück!

26

Nur weil jemand all die Eigenschaften hat die du genannt hast, heißt das nicht, das man sich automatisch zwingend und auf jeden Fall verliebt.

Da gehört doch viel mehr dazu - und ist meines Erachtens nicht steuerbar!

27

Huhu,
Ich bin der Meinung, dass man Gefühle nicht einfach so unterbinden kann.

Allerdings habe ich seit 15 Jahren einen Freund, mit dem ich mich wie oben beschrieben verstehe....aber Gefühle waren noch nie im Spiel. Weder bei mir, noch bei ihm.
Irgendwas hat für mehr immer gefehlt:)