Gefühlschaos!?!

Hallo liebe Urbianer,

Wahrscheinlich Silopo, aber ich muss meine Gedanken mal sortieren. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Also, ich bin seit 10 Jahren verheiratet, habe zwei Kinder (8,5). Meine Ehe läuft eigentlich seit einigen Jahren nicht mehr wirklich gut. Ich habe auch schon mit dem Trennungsgedanken gespielt. Wir haben kaum noch Sex und wenn wir miteinander reden, dann meistens über Haushalt oder die Kinder. Meistens werde ich aber beleidigt von ihm (oft auch unter der Gürtellinie).
Ich habe meistens diesen Trennungsgedanken der Kinder wegen wieder verworfen und mir gesagt 'Stell dich nicht so an'.

So, jetzt ist aber was passiert, vor dem ich mich bisher eigentlich immer gefürchtet habe. Ich habe einen ganz lieben ehemaligen Studienkollegen, mit dem ich ab und an was Unternehmen. Zu Studienzeiten war ich sehr verliebt in ihn, aber es wurde nie was daraus, weil er bei vielen Damen sehr beliebt war und ich mir einbildete, er könne sich gar nicht für mich interessieren. Ich entsprach damals meiner Meinung nach dem gängigen Schönheitsideal.

Wir waren nun vor kurzem Abends Essen (er weiß über die Probleme in meiner Ehe genauestens Bescheid). Als ich ihm von meinen Trennungsgedanken erzählte, ich aber im Moment einfach noch zu biel Angst vor den Folgen hätte, fing er ganz behutsam an, mir diese Ängste zu nehmen.
Im Laufe des Abends sagte er dann einige Dinge, die mich jetzt in dieses Gefühlschaos gestürzt haben, zB als ich meinte, dass ich nach einer Trennung wahrscheinlich keinen Mann mehr möchte, antwortete er, das wird sich schon von alleine ergeben.
Später meinte er noch, 'du bist nicht frei. Kein Mann spannt einem anderen Mann die Frau aus'.

Ich weiß nicht, wie ich seine Aussagen deuten soll. Kann es sein, dass er sich in mich verliebt hat, oder es vielleicht immer schon war? Zu meiner Hochzeit damals kam er auch nicht, mit einer fadenscheinigen Begründung. Er ist übrigens immer noch Single und kann mich nicht erinnern, Wasser in der Zeit unserer Bekanntschaft eine Freundin gehabt hätte.

Ich weiß nicht, was ich mir von euch erhoffe. Vielleicht könnt ihr mir den Kopf wieder gerade rücken.

Vielen Dank für's Lesen.

1

...NICHT dem gängigen Schönheitsideal...

2

Seine Aussagen finde ich derart unkonkret - ja fast Allgemeinposten -, dass ich da nichts reininterpretieren kann. Aber ja, es kann sein, dass er in dich verliebt ist. Vielleicht fragst du ihn mal näher nach seinem Liebesleben und Gefühlsleben?

3

Hallo meine Liebe,

Ehrlich gesagt, klingt seine Reaktion für mich eher nach allgemeinen Floskeln.
Man hört oft, was man hören will. An deiner Stelle würde ich mich erst um die Trennung respektive um die kaputte Ehe kümmern.

4

Sei mir nicht böse, aber es klingt für mich nicht nach dem einen der dich retten wird. Männer sagen so unglaublich viel geschwurbelten Mist, wenn sie "einen Weg stecken wollen". Und so wie du ihn beschreibst, also bei den Damen beliebt, kokettiert er gerne, hat Spaß und will nix Ernstes. Warum ist er wohl die ganze Zeit Single? Ist ja nicht so, als würde er dir seine Frauengeschichten auf die Nase binden. Das macht kein Mann. Und das kein Mann dem anderen die Frau ausgespannt ist mal der größte Blödsinn. Wegen solchen Geschichten wurden schon Kriege angefangen. Überleg dir das. Es klingt nicht ganz sauber. Allerdings solltest du auch nicht an einer respektlosen Ehe festhalten. Das klingt auch nicht gesund.

5

Niemand sollte sich in einer Beziehung beleidigen lassen müssen. Wenn in der Beziehung der Respekt voreinander verloren gegangen ist, ist meiner Meinung nach die Beziehung verloren. Ich würde jedenfalls nicht mit jemandem zusammen sein wollen der keinen Respekt vor mir hat und meint mich beleidigen zu müssen (meist machen diese Menschen das ja um ihr eigenens mickriges Selbstwertgefühl aufzupolieren)
Und ganz ehrlich, für die Kinder ist es besser keine dysfunktionale Beziehung vorgelebt zu bekommen.

Mein Rat wäre:
geh in dich , evtl. mit professioneller Unterstützung ob du die Beziehung zu deinem Mann weiter führen willst UNABHÄNGIG davon ob du danach wieder einen Mann finden willst/wirst und was jetzt dieser ehemalige Studienkollege sagt. Das ist doch erstmal völlig egal. Wichtig ist erstmal aus der jetzigen Situation rauszukommen.

6

Die Aussagen hätten auch von einer Freundin kommen können.

Steigere dich nicht irgendwo rein. Ihr habt euch gerade erst wiedergetroffen und er weiß schon alles über deine marode Ehe?

Wenn du dich wirklich trennen willst, zieh es durch, aber warte nicht auf den Ritter in goldener Rüstung, der dir alles abnimmt.

7

Erwarte nicht, dass er dich rettet. Er ist wohl eher Single weil er ein Weiberheld ist, erwarte dir bitte nicht, dass du ihn änderst und sesshaft werden lässt, so einer wird kaum sein heiliges Junggesellendasein aufgeben um die Kinder eines anderen großzuziehen. Bitte bissl logisch denken bei aller Euphorie darüber, dass dir ein Mann nach langem mal wieder positive Aufmerksamkeit schenkt.

Trenn dich, wenn du unglücklich bist, aber nicht für ihn. Diese Verantwortung will er auch nicht übernehmen. Der Spruch "kein Mann nimmt dem Anderen die Frau weg" heißt doch übersetzt nichts anderes als "trenn dich nicht wegen mir, ich kann nicht versprechen, dass ich morgen noch Interesse an dir habe, ich bin kein Mann, für den man die Familie zerstört".

8

Das bekommst du nur heraus, wenn du ihn direkter fragst, aber ich würde auch eher mit dem Problem in meiner Ehe beschäftigen als gleich an den nächsten zu hängen.

9

Hallo

"Ich weiß nicht, wie ich seine Aussagen deuten soll."

Am besten gar nicht. Seine Aussagen sind so allgemein, dass man alles reininterpretieren kann. Dieselben Aussagen können auch von der besten Freundin kommen!

"Kann es sein, dass er sich in mich verliebt hat, oder es vielleicht immer schon war?"

Immer schon? Das ist eine schöne Vorstellung, der man bzw frau verständlicherweise gerne hinterher hängt, allerdings muss man dazu sagen, dass die Realität meist anders aussieht: den Mann, der jahrelang, still und sehnsuchtsvoll von dir träumt ohne was zu sagen und zugleich Erfolg in der Damenwelt hat - den gibt es nicht!

LG