Er möchte kein zweites Kind

Ich bin ziemlich ratlos mein Partner und ich haben ein gemeinsames Kind von 4 Jahren und für mich war eigentlich immer klar das ich 2 Kinder möchte. Mein Freund konnte beim ersten Kind gar nicht abwarten und war sich immer unsicher wie viele er mal möchte. Inzwischen wird mein Kinderwunsch immer größer bin auch schon 31. Ich möchte alles noch mal erleben, eine Schwangerschaft, Geburt, ein süsses Baby, ein Kind halt. Mein wunsch ist so gross. Er erzählt mir immer was neues, erst sagt er er will kein Kind mehr und dann heisst es lass uns noch 2 Jahre warten. Ich habe angst das er mich nur hinhält.

5

Das war bei uns ähnlich und schlussendlich hat mir mein Partner dann mitgeteilt, was ich eh befürchtet habe: Er will kein zweites Kind.

Das hat mir lange sehr weh getan und ich habe es ihm lange übel genommen, weil das Gefühl, dass mein Wunsch weniger Wert ist als seiner, sehr an mir genagt hat und ich mich von MEINEM Lebensentwurf verabschieden musste. Denn für mich war klar: Ein Kind, das von einem Partner nicht gewollt wird, wird besser gar nicht erst gezeugt. In dem Punkt gibt es keine Kompromisse und jedes Kind sollte das Recht haben, von Herzen von seinen Eltern geliebt zu werden, ganz davon ab, dass ich mir schlecht vorstellen konnte, wie die Beziehung weiter gehen hätte sollen, hätte ich mich über seine Ablehnung hinweggesetzt oder ihn überredet...

Rückblickend wäre es besser gewesen, mein Mann hätte früher Klartext geredet. Er hätte die verdammte Pflicht gehabt, sich ernsthaft mit dem unterschwelligen Gefühl, dass er kein zweites Kind will, auseinandergesetzt und damit früher eine klare Position bezogen und diese kommuniziert. Aber davor hatte er wohl Angst, vielleicht war ihm das auch zu endgültig.
Die Jahre in der Warteschleife fand ich im Nachhinein betrachtet, nicht besonders respektvoll bei allem Verständnis dafür, dass man sich natürlich im Laufe eines Lebens von einem gemeinsamen Plan distanzieren und sich umentscheiden kann.

Mir hat es sehr geholfen, dass mein Mann irgendwann sehr gut begründen konnte, warum er kein zweites Kind will. Ich konnte danach aus seiner Perspektive seine Haltung nachvollziehen, was mir mehr inneren Frieden verschafft hat.

Trotzdem habe ich lange getrauert, dass ich den Wunsch nach einem zweiten Kind zu Grabe tragen musste und ich bin heute immer noch traurig, insbesondere dann, wenn ich zwei Kinder im Haus habe und sich das für mich "irgendwie richtig" anfühlt. Ist halt ein Bauchding, dass selbst ich sehr rationales Wesen nicht weg bekomme.

Aber die Entscheidung meines Mannes gegen ein zweites Kind steht nicht mehr zwischen uns, ich werfe ihm das nicht mehr vor. Viele Gespräche, viel Trauerarbeit und Zeit haben uns an diesen Punkt gebracht.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch ebenfalls als Paar nicht verliert und kein Groll in eure Beziehung einzieht.

Ein bisschen geholfen hat mir damals das Buch hier
Julia Jessen: Alles wird hell.

Die Protagonistin muss eines Tages ebenfalls erkennen, dass sie mit ihrem Mann kein zweites Kind haben wird, weil er nicht will und ich konnte ihre Wut und ihren Umgang mit der Situation bestens nachvollziehen. Schlussendlich hat auch sie ihren Frieden damit gemacht (an der Stelle hat der Roman, wie ich finde, Schwächen, weil ich die "Lösung" zu platt fand).

6

Es ist halt schon so das ich mittlerweile die Beziehung in frage stelle. Ich habe halt das Gefühl das meine wünsche weniger wert sind, oder wir einfach zu unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben. Ich bin eher der Familien Mensch und unternehme auch gerne was zusammen. Wir unternehmen nicht oft was zusammen als Familie wegen der Arbeit, neulich waren wir Schwimmen und nach 4 std. wollte er unbedingt nach Hause weil er noch was mit seinen Kollegen machen wollte, er unternimmt oft genug was mit denen. Oder an meinem Geburtstag hatte er gar kein Geschenk besorgt, ich fragte ihn ob er ihn vergessen hatte? Er sagte ne ich lad dich wo ein. Ich meine er hätte doch wenigstens Blumen oder ein Gutschein kaufen können. Ich frag mich echt was ich für den bin.

7

Umgekehrt kann er sich natürlich fragen, was er für dich ist, wenn er als reale Person, die seit Jahren an deiner Seite ist und der Vater deines Kindes ist, wegen eines Wunsches Gefahr läuft, abgesägt zu werden.

Ihr scheint ganz andere Differenzen zu haben, der Streit um die Frage nach K2, ist auch Stellvertreter-Krieg. Vielleicht schaut ihr erst Mal, wie ihr als Paar miteinander klar kommt und die unterschiedlichen Vorstellungen von Familienleben unter einen Hut bekommt.

Mein Mann wäre erst gar nicht in das Schwimmbad mitgekommen und objektiv sind vier Stunden doch eine lange Zeit...

Was mochtest du denn an deinem Mann, bevor ihr Kinder bekommen habt? Was verbindet euch?

Es ist einfach, wegen divergierender Vorstellung als Paar die Flinte ins Korn zu werfen. Im Gespräch zu bleiben kostet mehr Kraft. Was sagt dein Mann denn dazu, dass du enttäuscht bist, dass er kein Geschenk für dich hatte? Ist ihm das egal?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

es ist immer schlecht, wenn bei solch wichtigen Entscheidungen einer von beiden zögert.
Sprich mit ihm offen über deine Ängste und bedenken. Ihr müsst euch auseinandersetzen,damit ihr entscheiden könnt, wohin die Reise geht - und auch beide voll dahintersteht.

LG

2

Ich habe manchmal das Gefühl er hofft einfach darauf, dass mein Kinderwunsch schon von alleine wieder weg geht. Aber er wird immer grösser und ich möchte nicht noch 2 Jahre warten. Ich sehe überall nur noch Schwangere und Babys und ich will das auch.

3

"Ich sehe überall nur noch Schwangere und Babys und ich will das auch. "

Vielleicht solltest du mal auf die übellaunigen Teenys mit den Schweißfüßen und der großen Klappe achten.
Schwangerschaft und Babyzeit dauern viellcht knapp zwei Jahre, in der Pubertät sind sie gut und gern 10 Jahre:-D.

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde es immer wieder schlimm, wenn wegen eines Kinderwunsches (nach Kind 2 oder 3) gleich die ganze Ehe und Familie aufs Spiel gesetzt wird.

Ist es Dir jetzt lieber, alleinerziehend mit 2 Kindern zu sein oder eine vernünftige Familie mit halt nur 1 Kind zu haben?

Schwangerschaft, Geburt, Baby, das ist die geringste Zeit, bis die Kinder erwachsen sind.

Wenn Du ihn jetzt "rumkriegst", geht das gleiche Spiel in 4 Jahren wieder los?

10

Ich verstehe einfach das problem nicht. Es geht nur um 1 weiteres Kind, ich will ja gar keine 3 Kinder oder so haben. Ich finde es echt blöd wenn sie Einzelkind bleibt, in meiner Familie gibt es keine weiteren Kinder, sie ist immer das einzige Kind unter all den Erwachsenen, ich denke es würde ihr gut tun wenn noch ein Geschwisterchen käme. Und ja ich finde in eine Schwangerschaft kann sich kein Mann reinversetzten, wenn man die ersten Bewegungen spürt, wie etwas in einem heranwächst usw. Das erste lachen, die ersten Schritte. Das ein Kind nicht immer friede freude eierkuchen heisst weiss ich auch. Ich denke mir immer, das soll es jetzt gewesen sein? Ich kann mich einfach nur schwer damit abfinden das es bei einem bleiben soll.

11

Aber ein Kind besteht doch nicht nur aus Schwangerschaftserlebnissen und den ersten Entwicklungsschritten? Ein Kind bedeutet soviel mehr an Verantwortung - und das über lange Zeit. Weisst du ja selbst.

Ich kann dich ja verstehen, aber ich verstehe auch deinen Mann. Der sieht das vermutlich weniger emotional, mehr rational und wägt die Folgen eines 2. Kindes eben ab. Den ganzen Rattenschwanz, der hintendran hängt. (Erneute) Einschränkungen, finanzielle Einbußen, organisatorische Hürden, wieder Zahnen, durchwachte Nächte, Windeln, Drei - Tage - Fieber, Trotzphasen. Eben das ganze Brimborium von vorne.

Nur - hinhalten würde ich mich von ihm nicht lassen. Ihr müsst echt dringend Tacheles reden - damit du dir keine unnötigen Hoffnungen machst...und am Ende ist der Zug durch hinhalterei abgefahren. Du musst die Chance bekommen, klar entscheiden zu können, was du machst, sollte dein Mann ein 2. Kind wirklich und wahrhaftig ablehnen. Das wäre nur fair. Und das würde ich ihm auch so sagen.

weitere Kommentare laden
12

Willst Du schwanger sein, verwöhnt werden, als frisch gebackene Mami eines süßen Babys bewundert und beachtet werden als Ausgleich dafür, dass Du Dich in Deiner Beziehung nicht genug betüdelt fühlst?
Sei mal ehrlich zu Dir selber. Du willst schwangere Mama sein, weil es gerade andere auch sind? Nicht Dein Ernst.
Ein Kind hat man locker 20 Jahre - mit allem Aufwand, Geld und Sorgen, genau daran denkt wohl Dein Partner.
DU musst wissen, ob Du Deine Partnerschaft erhalten willst. Wenn nicht, such Dir einen anderen Mann fürs nächste Kind. Bloß - ob und wie schnell Du den findest, weisst Du auch nicht.
Das Argument Einzelkind zieht auch nicht, die sind nicht unglücklicher als andere Kinder auch. LG Moni

14

Und ob es dann der Mann für die nächsten 20 Jahre ist....................

17

Was sind den eure gründe für weitere Kinder? Oder antworten hier nur Einzelkind Mütter? Ein Kinderwunsch ist eben auch eine emotionale sache. Ein sehnlicher wunsch weil man Kinder eben mag. Ich hab auch keine langeweile oder so. Mein Gott was sagt ihr den Leuten die 3 Kinder oder mehr haben? Sagt ihr denen auch muss das sein oder wie? Reichen nicht 2?
Einige wiedersprechen sich doch selber, ich solle eine intakte Familie nicht zerstören? Aber soll an der Basis zu meinem Freund arbeiten? Also doch nicht so intakt oder wie jetzt? Ich habe auch nicht vor mich zu trennen nur wegen dem Kinderwunsch, keine sorge. Ich frage mich langsam nur ob wir nicht einfach zu unterschiedlich sind.
Wegen dem Geburtstag, nein er war nicht immer so.

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

Ich und meine Liebe des Lebens sind nun getrennt. Ich verstehe jetzt wieso er nie ein zweites Kind wollte. Weil er mich nie richtig geliebt hat. Weil wenn man jemanden liebt und mit ihm eine Zukunft plant dann möchte man auch ein zweites Kind mit der Person.
Lass dir das vlt durch den Kopf gehen. Muss natürlich bei deinem Freund nicht so sein. Aber bei meinem ist es so.

24

Ich kann dich sehr gut verstehen... mein Freund will auch nicht heiraten, kein 2. KIND.. unsere Tochter ist 1,5 jahre und ich hätte sehr gerne noch ein Geschwisterchen... Nur er nicht.. auch beim 1. Musst ich ihn schon eigentlich überreden...Für ihn hat sich eig nicht geändert.. er ist nie in der nacht aufgestanden.. hat nie gewickelt... keine Flasche gegeben.. er ist genauso unterwegs wie vorher... er ist übrigens 41 und ich 35 ... ich weiß auch nicht was ich mache soll :-(