Antrag zurückgezogen

Hallo,
möglicherweise hatte das jemand schon einmal von euch.
Mein Freund hat mich Sonntag ganz spontan gefragt, ob wir heiraten wollen.
Aber ganz ohne Ringe und Kniefall.
Ich war so perplex, dass ich die Frage unbeantwortet ließ.
Ich wollte jedoch wissen, wie ernst es ihm ist.
Erst sagte er, er meine es ernst.
Daraufhin habe ich ihm eine Antwort gegeben.
Er hat sich so darüber gefreut.
Nachdem er es verstanden hatte, dass ich ja gesagt hatte, meinte er plötzlich, dass es doch nicht so ernst war und eher im Spaß.
Wir haben darüber noch gesprochen und es quasi aufgeklärt. Ein klassisches Missverständnis, er wollte nur deutlich machen wie glücklich er ist.
Wir sind nun nicht verlobt.
Ich hätte schon einen richtigen Antrag gehabt, von daher ist es ok.
Nun ja. Mich lässt das Thema seitdem nicht mehr los und ich bin irgendwie traurig darüber. Im Grunde blöd gelaufen.

Ich will das Thema eigentlich ruhen lassen und warten bis er ernsthaft fragt. Wir sind schon seit 3 Jahren ein Paar. Haben letztes Jahr ein Haus zusammen gekauft.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Einfach weiter machen wie bisher und das Geschehene vergessen? Oder das Thema wieder aufgreifen? Bin unschlüssig, es beschäftigt mich zu sehr.

Vielen Dank
Eure Shesaidsey

1

Hi und guten Tag
Ehrlich gesagt: sowas fragt man nie und nimmer zum Spass oder zur allgemeinen Tuchfühlung. Finde ich schon recht unsensibel und ich kann mir vorstellen, dass dir das im Kopf umhergeistert. Wenn er doch so glücklich ist wie er sagt, weshalb deklariert er diese Frage im Nachhinein als "Spass"?
Zumindest würde ich ihm freundlich und klar mitteilen wie du dich jetzt fühlst und was sein "Spass" in dier ausglöst hat. Macht er denn öfter solche Spässe?
Würde es jetzt aber dennoch nicht zum Rohrkrepierer werden lassen. Aber es war gehörig unsensibel.
Grüsse, R

2

Ohje, bei sowas wäre für mich der Ofen aus. Mag zickig klingen, aber mit solch ernsten Lebensemtscheidungen macht man keinen Spaß und ein Mann, der kurz nach einer anscheinend unerwarteten Antwort (er ging wohl von einem Nein deinerseits aus!) kalte Füße bekommt, wäre für mich unten durch und sicher kein Partner fürs Leben.

3

Ich sehe das auch so wie cracker. Ich finde es unfair dir gegenüber, das aus Spaß zu machen. Auch wenn er es sich anders überlegt hat, dann hat er es sich ja anscheinend vorher nicht wirklich gut überlegt, denn der Rückzug kam ja recht schnell. Ich finde auch, dass man das nicht einfach so sagen kann, um seine Liebe auszudrücken. Da gibt es ja genügend andere Wege.

Bei uns war das so: Ich hab ihm den Antrag gemacht, und zwar auch ohne Ring und Kniefall. Er hat trotzdem ernsthaft geantwortet. Ein Antrag ist ein Antrag, auch ohne Ringe oder Kniefall. Zwar war der Moment relativ spontan gewählt (nach einem schönen Abend im Restaurant), aber ich hab mir das natürlich vorher in Ruhe überlegt und wir hatten auch schon mal generell drüber geredet ob wir uns das vorstellen könnten und so.

Ich würde an deiner Stelle noch mal nach ein paar Tagen fragen, ob es wirklich nur Spaß war oder ein Rückzieher. Und dass du eine ehrliche Antwort möchtest und wissen woran ihr seid. Wenn es ein Rückzieher war gibt es ja vielleicht einen Grund für seine Unsicherheit. Und manche Vorbehalte können sich im Gespräch ja sogar in Luft auflösen, ein Beispiel wäre zB dass ihm dann eingefallen ist, dass du dann vielleicht gleich Kinder möchtest, er das aber nicht möchte. Wenn du aber grade noch keine möchtest und ihm das sagst, fällt die Unsicherheit vielleicht weg. Nur als Beispiel.

4

Hallo!

Also er fragt, und statt dass du ihm freudestrahlend um den Hals fällst, denkst du erst eine ganze Weile nach.

Das war für ihn sicher nicht unbedingt die Reaktion, die er sich gewünscht hatte. Und dann noch deine Enttäuschung ohne Ring. Was ja eher eine angelsächsische Tradition ist, hier aber nicht üblich.

Könnte es sein, dass er wegen deiner unterkühlten Reaktion zurückrudert? Einfach weil er sich das auch anders vorgestellt hatte als "aber einen richtigen Antrag will ich schon noch"-Genörgel?

6

Hmm möglich. Aber wir lagen noch im Bett, waren gerade wach geworden, als er das so ganz beiläufig fragte.
Ich habe das nicht als richtigen Antrag gesehen. Und daher gefragt ob er es ernst meinte.
Er sagte erst ja und später dann doch nein.
Es war irgendwie alles kurios.

8

Es sind eben nicht alle Männer die Typen, die ein riesiges romantischen Brimborium veranstalten.

Die meisten Paare die ich so kenne, haben das eher beim Frühstück besprochen, ob sie heiraten wollen, und fertig. Mein Mann hat auch nur auf dem Weihnachtsmarkt festgestellt "nächstes Jahr um die Zeit sind wir verheiratet". Ich:"bist du verrückt" Er: "Nein, ich meine das ernst" ich "ok" Das reicht doch auch, damit war das besprochen, ein paar Tage später haben wir uns dann ein Datum ausgesucht, dann nach und nach die Unterlagen besorgt, Termin im Standesamt gemacht, fertig.

Ich würde eher vermuten, dass es ihm völlig ernst war, aber er wirklich enttäuscht ist über deine Reaktion. Auf romantisches Theater hätte ich an seiner Stelle jetzt erst recht keinen Bock mehr.

weitere Kommentare laden
5

Auch wenn es im Fernsehen immer so dargestellt wird - durchaus nicht alle Frauen bekommen ihren Antrag mit Rosen, Kerzen, Ring und Kniefall - ich nicht, meine Tochter auch nicht - unsere Männer waren dafür viel zu pragmatisch.
Mein Mann fragte mich eines Samstags nach einem echt gemütlichen Frühstück, wann wir heiraten wollen, er sei schon sehr glücklich mit mir und meine Kinder mag er auch sehr. Rrrums - für einen Schwaben Romantik pur und ich sagte Ja. Meiner Tochter ging es ähnlich. Die Ringe kauften wir dann zusammen, mein Mann hätte nie einen alleine gekauft :-)
Er hatte mich schon früher mal gefragt, aber da war es für mich noch zu früh und ich sagte ihm das auch so.
Meine Schwiegertochter wollte auch unbedingt einen "spektakulären Heiratsantrag" - mein Sohn ließ sie fast 13 Jahre drauf warten, weil das absolut nicht sein Ding war. #cool Dann machte er ihn bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant - und sie nahm an - alles i.O.
Vielleicht war Dein Freund einfach enttäuscht von Deiner Reaktion und er zog es dann aus Verlegenheit ins Spaßige.
Ihr habt schon ein Haus und seid ein paar Jahre zusammen - da müsste man eigentlich darüber reden können. LG Moni

7

Du hast völlig recht.
Ich brauche auch kein großes Tamtam.
Aber ich wünsche mir schon, dass er mich dabei anschaut und fragt. Das kann gerne spontan sein. Aber nicht im Bett liegend, kurz nach dem aufwachen, ohne sich dabei anzusehen. Wir hatten noch gar nicht die Augen richtig auf.
Vllt hab ich es auch vermasselt.
Ist dann leider nicht mehr zu ändern. :(

11

LACH - mein Gott, dann nimm ihn beim nächsten Aufwachen einfach in den Arm, knutsch ihn nieder und frag ihn einfach, ob ihm der 2.2.2020 als Hochzeitstag in den Ehering graviert zusagen würde. Hach seid ihr Jungen manchmal kompliziert :-D#verliebt

weitere Kommentare laden
15

Leider gibt es Männer, die sowas einfach mal fragen und gar nicht ernst meinen.

Mein ex fragte mich auch mal, ob ich ihn heiraten würde. Das war nach dem Sex, während wir im Bett lagen. Ich meinte daraufhin nur, ja, aber erst ab September. Das wäre im zu spät und er will eine im Mai bis Juli. Zack Thema vom Tisch.
Irgendwann meinte er mal, dass er nur heiratet, wenn er sich wirklich sicher ist. Wir haben nie geheiratet 😉

16

Also ich wurde von meinem Ex auch gefragt ob ich ihn heiraten würde. Nachdem er mein Gesicht gesehen hat kam noch schnell ein : wenn es so weit ist, hinterher 😂

Es sollte vllt nur eine Frage sein. Z.b. ob du ihn heiraten würdest. Und kein willst du mich heiraten.

Verstehst du was ich meine?

18

Ja verstanden.
Wir haben auch schon drüber gesprochen.
Ich fürchte nur, dass das Thema quasi jetzt einen Knacks hat. (für mich zumindest)
Sollte er doch noch einmal richtig fragen, gehe ich davon aus, dass es wieder sticht ernstgemeint sein könnte.

19

Für mich ist es ganz klar, dass er es zuerst ernst gemeint hat und dann einen Rückzieher gemacht hat.
Ehrlich? Wenn ihr schon miteinander gebaut habt, würde mich so ein halbherziger Antrag mit Rückzug schon beschäftigen.
Ich würde ihn definitiv darauf ansprechen und ihm meine Gefühle erklären. Die Romantik, die ein Antrag ausstrahlen kann, ist ja nun eh dahin.

Grüße

20

Ich wäre so wie du über die Art und Weise enttäuscht, nicht über die Frage an dich. So beiläufig wie- sollen wir heute Sushi essen gehen? Nee, die Frage aller Fragen sollte man anders stellen. Ich würde es ihm auch klarmachen, dass deine Reakton aus diesem Grund so war. Ich würde ihn jetzt auch nicht als Wiedergutmachung selbst fragen. Er hatte zuerst den Gedanken, dann soll er dich noch mal überraschen wenn er es ernst meint. Dann wirst du sicher nicht mehr zögern 😊

21

Danke das du mich verstehst.
Genauso habe ich auch gedacht.
Ich glaube er meinte es, wie eine der vorhingen Damen geantwortet hat. Er wollte nur zu Ausdruck bringen, dass es so glücklich ist und sich das vorstellen kann.
Zumindest war das was nach der Aussprache die „Begründung“ war.
Er sagte, wenn er mich richtig fragt, würde er es ganz anders machen.
Ich hake es ab und warte eben weiter.
Wenn er wirklich will, wird er das Thema sicher noch einmal aufgreifen.