Erfahrungen Paartherapie gesucht

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von Paaren die eine Paartherapie gemacht haben.

Kurz zu unserer Situation: Seit 15 Jahren zusammen, 1 Kind, aktuell wieder schwanger, Partner macht eine berufsbegleitende Weiterbildung dadurch ist es stressig.

Eigentlich haben wir keine größeren Probleme, allerdings fand ich das erste Babyjahr mit Kind 1 echt hart, auch für die Beziehung.
Nun kommt bald Kind 2 und ich frage mich ob es Sinn macht eine Paartherapie zu machen. Vielleicht auch um vorzubeugen, dass es wieder so eine Belastungsprobe wird. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

1

Macht es doch einfach und macht eure eigenen Erfahrungen.
Du wirst hier niemanden finden, der genau das gleiche Problem hatte und genauso gehandelt hat wie ihr.
Wenn du für dich das Gefühl hast, es könnte hilfreich für euch sein, dann gehe es an. Es muss wahrscheinlich keine komplette Therapie sein, aber vielleicht hilft es euch für die Zukunft, wenn ihr das erste Babyjahr gemeinsam mit Hilfe "verarbeitet".

2

Hallo,

wir sind 14 Jahre ein Paar und haben 2 kleine Kinder. Laut unseren Erfahrungen und unserer Paartherapeutin ist die erste Zeit einfach superstressig, nicht nur das erste Jahr. Das macht vieles aus. Allerdings muss dir bewusst sein, dass eine Paartherapie im Besten Fall auch deine eigenen Themen aufwirft, nicht nur Themen die das Paar gemeinsam hat. Veränderungen werden also angestoßen, dazu noch die kleinen Kinder und Job.....das ist schon viel auf einmal (bei uns).
Allerdings scheint eure Beziehung noch intakt zu sein. Das war/ist bei uns nicht der Fall. Gebracht hat uns die Therapie zunächst erstmal persönlich etwas. Wie es bei uns als Paar weiter geht wird sich zeigen, so lange sind wir noch nicht dabei.

VG Sasa

3

Finde ich eine super Idee!

Wir haben bis nach dem zweiten Kind und länger gewartet, bis alles schon verfahren war, dass man vor lauter Verletzungen zu nichts mehr kam. Insofern lieber früher als später.

4

Gute Idee...
Mir hilft es immer wieder, wenn die eigene Kommunikation von Außen reflektiert wird und es zwingt mich gewissermaßen dazu, mich mit Themen auseinanderzusetzen, die ich sonst vllt. als nicht so wichtig ansehen würde und umgekehrt.

Manchmal reichen auch einfach ein Erst- und dann ein Folgetermin. Und es ist ein gutes Gefühl, im Falle eines länger anhaltenden Konfliktes jemanden zu haben an den man sich wenden kann, wenn man selbst nicht mehr mit einer Lösung rechnen würde.

5

Was ich durch Freunde erlebt habe: Die Suche kann auch etwas länger dauern.
Manchmal braucht man eine Weile, bis man einen passenden Therapeuten gefunden hat. Nicht immer passt es. Auch jemand mit einem guten Ruf muss nicht zwingend zu einem selbst passen.

Grundsätzlich finde ich das eine tolle Idee. Der Blick von außen kann gut tun. Uns als bislang noch kinderlosem Paar helfen allerdings schon kleinere Anstöße von außen, die wir spielerisch ausprobiert haben um zu "unserem" Weg zu finden.