Beleidigt...

Oh man!
Heute war eine Familienfeier (Seite meines Mannes)...
Sie begann um 12Uhr- leider hatten wir keinen fürs Kind, wo der Mittagsschlaf gemacht werden konnte(1,5 Jahre), so dass der Mittagsschlaf ausfallen musste- da das hier und da schon mal passiert (z.B.wenn wir irgendwo länger hinfahren), machen wir es so, dass sie dann im Auto auf dem Hinweg (der dann natürlich meist Vormittags ist) schläft und dann auf dem Rückweg (Nachmittags) ggf.nochmal- statt Mittagsschläfchen.
Habe dann morgens nochmal daran erinnert, dass wir nicht allzu spät fahren, damit die Kleine dann nicht zu spät nochmal im Auto schläft und wir abends Probleme bekommen...

So, die kleine Maus hat auf dem Hinweg geschlafen- alles gut soweit.
Meinte dann gegen 15:30, dass wir in ner Std.dann losfahren, dass es nicht zu spät wird, FALLS sie nochmal einschläft (ich wäre gerne schon gegen 15:30 gefahren, dachte aber „lieber nicht, sonst mault Männe wieder rum“). Er schien damit zufrieden...
Gegen 16:30 meinte ich dann, dass ich schonmal langsam zusammenpacke, keine Regung. Bat ihm dann, so langsam die Kleine anzuziehen, keine Regung. Gut, mache ich natürlich auch noch. Habe dann schon mal der Gastgeberin Tschüss gesagt, keine Regung. Eindringlicher Blick von mir, der Herr bewegt sich... geht wortlos und Fresse ziehend zum Auto. Schnauft und verdreht die ganze Zeit die Augen und ist trotzig wie ein Kleinkind. Seitdem redet er nicht mehr mit mir.

Hallo? Kinderkram!
Meine Güte, noch ist das Kind klein, wenn es größer ist, ist es doch auch nicht mehr so. Zumal es so besprochen war, angesehen davon, dass es immer so läuft, wenn der Mittagsschlaf wegfällt- egal ob für einen Zoobesuch, eine Familienfeier bei meiner Family oder sonst wo.

Sorry fürs Auskotzen...
und nein, dass das Kind halt NOCH später im Auto schläft und dann „ausnahmsweise“ mal später ins Bett geht, ist keine Option.
Es läuft immer so! Nur bei seiner Familie ist das dann natürlich ein Problem.

Auf die Idee, dass ich alleine zurückfahre und er einfach noch bleibt, ist er nicht angesprungen- also verstehe ich sein Problem nicht.

1

Manchmal ist es eben gemütlich und man will länger sitzen bleiben. Das ist doch verständlich!
Warum ist es keine Option, eine Ausnahme zu machen? Das würde mich auch ärgern, wenn der Partner so unflexibel wäre.

Grüße

2

Vermutlich geht es mir da eher ums Prinzip
A)- dass es einfach immer so gemacht wird bzw.eher, dass es sonst NIE ein Problem ist
B)- dass 2x zugestimmt wird und wenn es soweit ist, bin ich die doofe der Nation.

7

Prinzipienreiterei ist in einer Partnerschaft mit Kindern nicht immer angebracht.
Man hat doch ein Gefühl für die Situation und muss auch Mal das Gewohnte verlassen können.

weitere Kommentare laden
3

Für den Fall hätte ich das Schlafzeugs von der Kleinen mitgenommen, wäre noch länger geblieben und wäre dann bettfertig mit ihr heimgefahren.

5

Leider haben wir nicht so ein Kind, welches schlafend aus dem Auto ins Bett gelegt werden kann- darum beneide ich alle Eltern!

Wie gesagt, die Idee, dass er dann einfach bleibt, wurd ja nicht angenommen 🤷🏼‍♀️

4

Ich finde das genau so albern wie du.
Ob es gerade gemütlich ist oder nicht, oder was der Grund war, dass du gehen wolltest.

Aber augenrollen, fresse ziehen und nicht sprechen geht für mich gar nicht. Sorry, aber solche Leute nerven mich richtig!!

6

Danke!
Mal abgesehen davon, dass es einfach abgesprochen war (2x)!
Natürlich bin ich er Bumann.

Wenn wir übrigens bei meiner Familie sind, verquatsche ich mich gerne mal und mein Mann ist dann derjenige, der mich ans zeitige Fahren erinnert... wenn ich es nicht selbst mache. Komisch, das ist dann in Ordnung.

8

Dann redet doch miteinander über die Situation!
Bei dir scheint es ja auch Situationen zu geben, wo du dir Flexibilität wünschst.

Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Nur so infohalber: Zieht er generell "Fresse", wenn ihm was nicht passt oder nur, wenn er früher bei einer Feier aufstehen soll?
Ich bin durchaus auch flexibel, erwartete aber von meinem Mann, dass er bei Ausnahmefällen auch mitzieht - wie ich es ja umgekehrt ebenfalls machte. Kindergartenverhalten geht garnicht. Er hätte wirklich auch alleine dortbleiben können.
LG Moni

14

Jein...
Er mault gerne mal kurz rum, das wars.
Was er da jetzt quer sitzen hat- 🤷🏼‍♀️.

Soll er schmollen, ich werde es zukünftig auch weiterhin so machen.
Wie gesagt, er erinnert mich auch gerne mal an die Zeit, wenn ich mich mal verquatsche (und selbst nicht drauf achte)- das nehme ich ihm auch nicht krumm!

11

Ich wäre einfach mit meinem eigenen Auto gefahren,ob er wollte oder nicht. Da hätten wir auf nix herumreiten müssen und prinzipiell schon mal gar nix. Ich kenne meinen Mann doch und weiß, wie er reagiert. Da kann man auch im Vorfeld schon entschärfen. Mein Mann ist nämlich auch so ein Esel, der erst alles stillschweigend hinnimmt und dann mimimi macht.

15

Dadurch, dass wir das im Vorfeld MAL WIEDER besprochen haben und er zugestimmt hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass er nun so ein Kinderverhalten zeigt.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich im eigenen Auto gefahren oder direkt zu Hause geblieben...

17

Nun, jetzt weisst du's und machst es das nächste Mal anders!

Gab bei uns fast 1:1 genau die gleiche Situation letztes Jahr. Wir waren auf einer Neujahresfeier wo alle seinen besten Freunde zusammenkamen. Diese Feiern gehen gerne mal die ganze Nacht, also sprich vom Essen um 18.30 Uhr bis morgens um 7.30 Uhr! Seit Ende 20 bin ich ab 1 Uhr nur noch kaputt und müde, ist nun mal so, ich bin nicht mehr das Partymäuschen von Anfang 20ig.. gut, wir das ebenfalls im Vorfeld besprochen, Männe meinte "Klaar kein Problem, wir gehen wenn du nicht mehr magst" und trotz dieser Aussage haben wir noch eine Uhrzeit vereinbart (1.30 Uhr)

Lecko mio war der frustriert und beleidigt als ich zu besagter Zeit darauf BESTAND endlich zu gehen. Ich sass vorher schon fast eine Stunde auf einem Stuhl in der Ecke und war hundemüde.. Mir tat es sehr leid, er sieht seine Freunde nicht so oft. Aber ich konnte wirklich nicht mehr. Nun daraus haben wir gelernt: Ich bleib nächstes Mal zu Hause. Auch wenn es erstmal krass klingt das Neujahresfest getrennt zu feiern, aber lieber er hat seinen Spass und ich meine Ruhe :-) Wir werden es das nächste Mal so machen, dass wir einfach am frühen Abend zusammen kurz anstossen und er dann losfährt.

weiteren Kommentar laden
18

Das hätte 1:1 so bei uns passieren können bzw. ist seinerzeit so passiert.

Die Menschen sind eben verschieden. Für die strikten Planer gilt "abgemacht ist abgemacht", komme, was da wolle, während die Spontanen situationsbedingt ticken und argumentieren würden, als die Abmachung getroffen wurde, konnte ja noch niemand ahnen, dass es soooo nett bei der Familienfeier werden würde.

Da die Planer das schon wissen, versuchen sie sich genau dagegen abzusichern und was tun sie? Planen noch mehr, noch früher -- irgendwie klar, dass das nur schiefgehen kann, oder? Es kommt, wie es kommen muss, der Spontane sagt, jaja, machen wir (und denkt sich, was weiß ich denn, wie es bei der Feier werden wird, da lohnt es sich doch nicht, jetzt schon für eine späte Rückfahrt in den Ring zu steigen, wenn es vielleicht eh öde wird.)

Verschärft wird es natürlich, wenn es dann offenbar nicht mehr um unterschiedliche Formen von Zeitmanagement geht (und die sind Geschmackssache), sondern daraus eine exakte Wissenschaft gemacht wird und meiner Erfahrung nach sind manche Mütter sehr auf diesem Trip, wenn es um die Kinder geht: Wenn das Kind nicht dann und dann genau dieses und jenes gegessen und danach seinen Mittagsschlaf gemacht hat, dann ist alles ganz schrecklich und es kann überhaupt nur dann einschlafen, wenn alles so und so ist und keinen Deut anders.

Regeln sind natürlich grundsätzlich sinnvoll, aber doch mit ein bisschen Freiraum, sondern macht man sich das Leben mit dem Kind wie auch der Mitwelt schwierig, denn je mehr man anderen Dinge vorschreibt, desto mehr schürt man Abwehrverhalten.

Dann ist das keine Frage der Geschmacks mehr, sondern eine von richtig und falsch, dann geht's ums Prinzip und damit hat zugleich am Ende einer recht und der andere unrecht und weil letzteres niemand haben möchte, kämpft man bis zum K.O.

Ich würde versuchen davon runterzukommen und die persönlichen Bedürfnisse artikulieren. Also nicht: Wir müssen um punkt 15.30 Uhr losfahren, weil sonst das Kind heute nacht nicht schlafen kann, sondern: Es ist mir wichtig, dass ich mich vorher auf Zeiten einstellen können, ist 15.30 Uhr OK? Sonst kann ich auch schon allein nach Hause fahren und Du kommst später nach.

20

Eine Uhrzeit, zu der wir nach Hause fahren, haben wir im Vorfeld nicht abgemacht.
Nur unsere Dauerlösung, welche immer bei fehlendem Mittagsschlaf greift, habe ich ihm nochmal in Erinnerung gerufen.
Dass wir dann letztendlich zur Zeit XY losgefahren sind, habe ich noch unserem Kind entschieden. Sowas kann mein Mann leider nicht- er schaut da nur nach sich.

Und wie schon des öfteren nun erwähnt, hätte er von mir aus auch gerne alleine noch dableiben können, aber das wollte er auch nicht- was übrigens mein Verständnis für sein Kinderverhalten noch viel weniger einbringt.

19

Ich hätte ihm gesagt, dass wir gerne länger bleiben können, wenn er die Kleine abends ins Bett bringt.

Ich weiß noch gut wie es bei uns war. Dem Kind hat ein 10 Minuten powernap gereicht und es war wieder stundenlang fit.
Das schlafende Kind vom Auto ins Bett tragen war unmöglich. War der Motor aus gingen die Augen sofort auf.

21

Genau so ist es bei uns auch- Blitzschlaf reicht und Energie für Stunden danach ist da...
Und ja, rauf auf den Hof Motor aus, da bin ich 👋🏻.

Dann ist es auch egal, ob er sie dann ins Bett bringt- wach ist wach 🙈.

Viele vergessen wohl auch, dass es dann ja nicht damit getan ist, dass das Kind dann statt bspw.19h und 23h ins Bett geht und Ende.
Nee, wer ist denn dann knatschig, wenn das Kind morgens trotzdem zur gewohnten Zeit aufstehen muss? Und dann zusätzlich „ausnahmsweise“ morgens ewig schlafen ist auch keine Option, dann gibt es wieder Probleme mit dem Mittagsschlaf- ein ewiger Rattenschwanz und deshalb ist dieses „dann mal ausnahmsweise später ins Bett“ für mich absolut keine Option.
Der Mann geht ja am nächsten Morgen wieder zur Arbeit und kriegt davon nichts mit.

Mit (kleinen) Kindern muss man halt mal verzichten, auch wenn es „gerade ganz nett“ ist. Man ist erwachsen und entweder bleibt man alleine noch da oder man hält sich an Absprachen und jault danach sber dann nicht rum.

-sorry, war jetzt eher eine Antwort, die eher zu den Kommentaren „wenn es doch gerade so nett ist“ gehört 😉

22

Mann, Mann, Mann, das sind ja ganz schreckliche Probleme, die das christliche Abendland in furchtbare Konflikte wirft.
WIE oft käme denn sowas vor?
Man kann sich auch künstlich Probleme schaffen, wenn man sonst keine hat...

weiteren Kommentar laden
23

Ich wäre weiter geblieben & hätte meinem Partner gesagt: DU bringst heute Nacht die Maus ins Bett & stehst morgen mit ihr wieder auf. Fertig!

24

Blöd nur, dass vati nicht mit aufstehen kann, da die Arbeit ruft.
Ich hätte dann die „Folgeprobleme“ (s. weiter oben).

26

Oh ha. Ich höre mich gerade selber vor ein paar Jahren reden. Und soll ich dir etwas sagen. Das was Du sagst ist "fast " Blödsinn. Ein Kind kann mal von seinen gewohnten Regel abweichen. Und ja es überlebt es auch mal ein Powenapping zu machen und dann halt mal eine Stunde oder zwei später ins Bett zu gehen .
Und auch wenn es dann morgens zur selben Zeit wach ist, dann überlebt es auch die Vormittagszeit und es wird auch dann trotzdem seinen Mittagsschlaf machen.
Ich meine es nicht böse aber ich musste so lachen als ich den Beitrag gelesen habe. Genauso habe ich am Anfang bei meiner Großen gedacht.
Und man macht sich das Leben damit selber einfach schwer. Hab mal zwei oder mehr Kinder , dann wirst Du merken wie flexibel Kinder sein können und ja dann auch manchmal sein müssen .
Und ich glaube dann würdest Du selber über deinen Beitrag lachen .
Herje,mal einmal eine Ausnahme machen und länger auf einer Feier bleiben hat bestimmt noch keinem Kind geschadet . Mach nicht so ein Fass auf deswegen. Und ohne dich angreifen zu wollen muss ich sagen, wenn du nur annähernd auf der Feier rübergekommen bist wie jetzt hier im Threat , dann versteh ich die Reaktion von deinem Mann zu hundert Prozent .
Wahrscheinlich hast Du schon um drei andauernd aufs Handy /Uhr geschaut wann ihr fahren müsst . Werde in der Hinsicht ein mal ein bisschen lockerer .

LG

weiteren Kommentar laden