mein noch-mann will es immernoch nicht wahr haben

hallo ihr lieben,

ich hab meinem mann gesagt, dass ich die scheidung will. er war gefasst aber versteht es nicht.
er versteht nicht, dass ich durch die streitereien unsere uneinigkeiten unsere unterschiedlichen vorstellungen von freizeitgestaltung und geld, unsere unterschiedliche einstellung von druck auf die kinder, unsere unterschiedliche einstellung zu sauberkeit und ordnung...... ich könnte ewig weiter machen, mich mürbe werden ließen und die liebe einfach weg ist.

ja, als wir uns kennen lernten war es die große verliebtheit, keiner von uns hat zuvor sowas erlebt. es ging auch recht lange sehr gut. bis er seinen job aufgab. er traf sich nicht mehr mit freunden, saß zu hause rum, wurde zum besserwisser und miesepeter. er hat große ansprüche an die leistungen der kinder und wenn er überfodert war wurde er cholerisch.

er sagt, er hätte sich doch geändert und würde alles für uns tun.. und ich.. ich habe den eindruck, ich liege falsch.. aber, er hat jahrelang alles ausgesessen, seine schlechten zähne, wegen derer ich ihn nicht mehr küssen wollte. meine wünsche ignoriert. immer nur seine interessen verfolgt und mir vorschläge gemacht, die er gut fand, meine aber immer abgeschmettert. er behauptet nun er wäre anpassungsfähig.. ein beispiel, freunde und ich beschlossen nach münchen zu fahren. mit dem zug. er wäre mitgekommen, aber nur wenn wir mit dem auto fahren.

er hat nicht vor dem sex geduscht sondern hinterher, jetzt bereut er dies. er hat immer eine beratung / therapie abgelehnt. bringt ja nichts. usw. usf.

wie gesagt nun habe ich die bombe platzen lassen und er ist nicht ausgeflippt wie ich es vermutet hätte, aber er hat mich mit einem schlechten gewissen zurück gelassen und mit trauer obwohl ich mir so sicher bin und war.. er sagte dauernd, wenn ich ihn doch nur einmal in den letzten jahren angelächelt hätte. ja ich habe irgendwann damit aufgehört, ich konnte ihn einfach nicht mehr ertragen und bin trotzdem geblieben, wegen der kinder, wegen der gewohnheit, wegen meiner angst... es war kein schönes leben. das einzige was er wirklich geändert hat, ist das permanente geschrei. das wurde etwas besser.

warum bin ich nur wieder so verunsichert? ich weiß, ich werde nie mehr mit ihm sex haben wollen, ich mag ihn irgendwie als menschen ist er ok aber intimität..?

glaubt hier irgendwer, dass man nach so einer langen zeit nochmal liebe entwickeln kann?

lg

1

Hallo,

Autsch! #schwitz

Aber ich glaube, du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben, oder?

"Ich mag ihn irgendwie, als Mensch ist er ok, aber Intimität?"

Eine Partnerschaft sollte mehr bieten können als "ich mag ihn irgendwie". Und du willst ja auch mehr. Du schreibst du erträgst ihn nicht mehr.
Ich bin die Letzte die für eine unüberlegte Trennung plädiert und vertrete eigentlich die Meinung, dass man nicht gleich aufgeben sollte in einer Beziehung. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Nach deinem Erzählen zieht sich das ja schon seit ein paar Jahren. Ich verstehe, warum du ein schlechtes Gewissen hast. Du hast viele Jahre mit diesem Mann verbracht und willst ihm nicht wehtun! Aber bei ihm zu bleiben und zu hoffen, dass sich da "nochmal Liebe entwickelt", das würde mir persönlich mehr weh tun.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Manchmal, und gerade in solchen Situationen, sollte man auch an sich denken!

Alles Gute dir!

Dragonflies #klee

3

für deine nette Nachricht und das entsprechende Verständnis.

LG

2

Warum muss sich denn nochmal Liebe zwischen Euch entwickeln? Für wen soll das gut sein, abgesehen für eine oberflächliche Familienidylle? Vielleicht tut sich wieder was bei Dir, wenn er sich langfristig komplett ändert, aber die Frage ist eben, was das bringt.

4

Daß Du zweifelst zeigt, daß es Dir nicht an Selbstreflektion und Mitgefühl mangelt.

Gleichzeitig solltest Du Dir immer vor Augen halten, warum Du Dich trennst. Du hast mehr als einen Grund dazu genannt.

Gut ist es auch, eine grobe Vorstellung von der Zukunft zu haben. So eine Idee, wie es sich ohne ihn anfühlen und aussehen könnte. Das ist dann so eine Art Fluchtpunkt in Zeiten des Zweifelns.

Wenn ich Deinen Text lese, würde ich Dir ebenfalls zur konsequenten Trennung raten.
Danach kannst Du dann immer noch sehen, ob und was sich zwischen Euch weiter entwickelt.

Und es ist fast normal daß da auch Traurigkeit kommt. Schliesslich geht ein Lebensabschnitt zu Ende. Parallel dazu, darfst Du Dich aber ebenso auf das freuen, was jetzt alles an Neuem auf Dich zukommt.

5

Hallo, danke auch dir für die empathische Antwort.

Ich bin ja bereits ausgezogen und genieße die schöne, saubere Wohnung und die Ruhe abends wenn die Kinder irgendwann im Bett sind. Aber es kommt natürlich immer mal wieder was hoch..

Danke nochmal.

6

Du hast bei Urbia über Monate oder sogar Jahre zig Themen eröffnet mit den immer ungefähr gleichen Fragestellungen.

Wie kommst du nun auf die Frage, dein Mann wolle es immer noch nicht wahrhaben? Du selbst willst es mindestens ebensowenig wahrhaben, oder weshalb würdest du sonst gefühlt das 100ste Thema dazu eröffnen?

8

hast du denn auch noch etwas zur frage beizutragen oder geht es darum mir zu sagen, dass ich dieses forum nicht so (oft) nutzen darf wie ich es benötige?

wenn es dich stört, überließ es doch einfach, wenn nicht, antworte.. aber solcherlei kommentare sind m.e. unnütz und daher zeitverschwendung..

9

Mein Gedankenanstoss, dass du diejenige bist die (auch) noch nicht wahrhaben will, dass die Beziehung seit langer Zeit ohne Perspektive ist, könnte durchaus hilfreich sein.
Ist es aber offensichtlich nicht.....

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

möglicherweise bringt die räumliche Trennung einen heilenden Effekt.
Wie lange seid ihr denn getrennt? Seht ihr euch noch? Wie ist dein Mann denn inzwischen drauf?

Das immer mal was hochkommt, in stillen Momenten, halte ich für normal. Das gehört zum Verarbeitungsprozess dazu. Aber du genießt dein neues Leben ja nun auch und sicher nicht nur, wegen der sauberen Wohnung, odeR? Was gefällt dir denn aktuell gut an deinem Leben?

LG

11

Ich finde es toll, dass du die Veränderung angestoßen hast. Respekt. 👌

Die Antwort von dyan fand ich super.
Dass du haderst, spricht für dich.
lg