mein freund ist ständig kränklich

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund hat ständig was.. Erkältung, was mit dem Magen usw.. ich habe das Gefühl, alle 2 Tage was neues oder auch altes..
Ich bin Mutter von 2 Kindern und war die ersten Jahre permanent krank, das härtet ab und hilft sicher auch beim "hart im nehmen" sein. Er tut mir ja auch leid und ich denke viele Dinge sind auch so, also die chronischen Sachen aber wenn die Nase juckt hab ich noch nicht eine Erkältung sondern dann wenn der Kopf dicht ist.
Ich habe nicht das Gefühl, das er erwartet, dass ich mich dann um ihn kümmere er ist einfach direkt mitteilsam wenn ihm etwas an sich auffällt.
Ich finde er kreist sehr um sich, was ich früher auch tat und sehr dankbar bin, dass es dank der Kinder oft eher ein Gefühl von "ach ne Erkältung, gibt schlimmeres" bei mir auslöst und ich damit einfach anders umgehe als mich vor lauter Leid ins Bett zu legen.
Ich weiß einfach auch nicht wie ich damit umgehen soll und glaube manche Dinge hätten nicht so viel Gewicht, wenn man es nciht zulässt.

Was meint ihr, kann ich ihm irgendwie helfen oder wie geht ihr damit um. Wäre es der Vater der Kinder und würden wir uns länger kennen würde ich wohl sagen "jetzt stell dich doch nicht schon wieder so an... " aber klar, wenn er Schmerzen hat, hat er Schmerzen, das will ich auch nicht runterspielen.

LG

1

" Wäre es der Vater der Kinder und würden wir uns länger kennen würde ich wohl sagen "jetzt stell dich doch nicht schon wieder so an... "

und weil er das nicht ist und ihr noch nicht so lange zusammen seid, darf er dir auf den sack gehen und du fasst ihn zum dank auch noch mit samthandschuhen an?

2

Ich würde ihn nicht in Watte packen, nur weil die Beziehung noch sehr frisch ist. Das Verhalten wird sich nämlich nicht bessern, sondern immer nur noch schlimmer werden. Dann sitzt du irgendwann am Wochenende mit ihm im Krankenhaus, weil er denkt er hat Gott weiß was und es ist eben doch wieder "nur" ein Infekt.

Ich kann mit sowas schlecht umgehen, meiner Ansicht nach muss sich ein erwachsener Mensch auch echt mal zusammenreißen können. Außerdem hasse ich es regelrecht, wenn jemand anfängt, den ganzen Tag seine Wehwehchen zu analysieren und was das denn nun alles laut Google sein könnte.

3

Ist er nur mitteilsam oder führt die juckende Nase auch dazu, dass er sich schonen muss und du mehr Arbeit hast, den Familienalltag zu stemmen?

Ich neige auch zu permanenten Statusmeldungen und gebe morgens im Bad sehr gerne bekannt, wo es heute zwickt und zwackt. Mein Mann hat das erst irritiert, mittlerweile macht er sich darüber freundlich lustig, was für mich wichtig ist, einen entspannten Umgang mit meinen Zipperlein zu pflegen. Ich neige sonst auch zur Hypochondrie.

Ich schone mich aber in der Regel nicht, auch wenn ich bei mir selbst morgens Krebs diagnostiziere. Für mich selbst habe ich die Regel zurecht gelegt: Ernst nehmen tue ich ein Zipperlein erst, wenn es über eine Woche anhält. 99Prozent haben sich damit dann erledigt, mit dem 1Prozent gehe ich dann gelegentlich zum Arzt.

Vielleicht kann dein Mann sich auch so eine Regel zurecht legen. Ist er denn insgesamt ängstlich, was seine Gesundheit angeht?
Wenn er “nur“ mitteilt, was er so hat, würde ich das mit Humor nehmen.

4

Es ist schwierig, da einen Mittelweg zu finden.. Mein ex Freund war auch so, beim kleinsten Kratzen im Hals hat er sich mit nem Schal eingepackt und ins Bett gelegt. Das war so alle 3 wochen ca. Ich hab mich ehrlich gesagt oft darüber lustig gemacht, was natürlich auch nicht ok ist. Aber irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr ernst nehmen. Wenn du es aber ZU ernst nimmst, läuft es ggf darauf hinaus, dass du seine Krankenschwester spielen musst, und das würde ich tunlichst vermeiden! Du kannst ihn vielleicht fragen, wie schlimm es wirklich ist, ob du ihm einen Tee machen oder Medikamente aus der Apotheke besorgen sollst (nur wenn du sowieso unterwegs bist!) aber mit dem Rest muss er dann schon selber klar kommen.

5

Ich finde das immer sehr schwierig zu beurteilen, wie es wirklich ist, wenn man nicht selber drin steckt. Gerade wenn du sagst, dass er chronische Erkrankungen hat. Sowas kann tatsächlich mehr oder weniger das Leben bestimmen. Hat man Schmerzen, hat man halt Schmerzen. Und ist das chronisch, kommen die halt ständig wieder. Da können andere sonstwas zu denken. Das hilft ja nicht dagegen.

Natürlich gibt es immer auch die, die einfach vergessen zu leben und es nutzen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber wo zieht man da die Grenze? Zu wem will man sagen du spinnst doch und bei dir ist es jetzt echt?

Am Ende musst Du dich fragen, willst und kannst Du so leben, so mit ihm, wie er offensichtlich ist. Vielleicht ist er tatsächlich berechtigt so anfällig und oft krank. Wissen wir's? Vielleicht ist das einfach so. Die Frage ist, ob Du damit klar kommst. Wenn es dich fundamental stört, Du einen starken Partner an deiner Seite brauchst und du das nicht mittragen willst, musst du Konsequenzen ziehen. Allerdings droht mit dem Älter werden eben allen früher oder später was....

Ich jedenfalls finde es immer schwierig anderen zu sagen, sie würden simulieren. Ich habe eine chronische Erkrankung und bekomme sehr oft Entzündungen im Körper. Ich hatte von Herbst bis zum Frühjahr ungefähr 6 x Blasenentzündungen gehabt z.B. und mein Mann war mit seiner Geduld auch am Ende. Ob ich mich nicht mehr zusammenreißen könnte.

Aber es war jedesmal nachweisbar und jedesmal auch mit Blut im Urin. Dann hat er - der nie was bekommt - einmal seine erste Harnwegsinfektion in seinem Leben bekommen - und war sofort richtig krank. Ließ sich krank schreiben und hat sich entschuldigt und mich gefragt, wie das aushalte. Denn ich bin trotzdem arbeiten gegangen und habe halt Literweise getrunken und Tabletten geschluckt und sah auch ganz gesund aus. Aber Schmerzen hatte ich halt trotzdem. So und nun? Ich hab auch noch mit lebensgefährlicher Lungenentzündung gesund ausgesehen. Ich sehr halt einfach gut aus und kann ganz gut was ertragen. Aber irgendwann ist das Maß halt voll. Bei dem einen eher bei dem anderen später. Wer kann sich schon darüber ein Urteil bilden, ab wann Leid, Leid ist?

6

Ich könnte mir vorstellen, dass er "vor Dir" lange Single war oder gar "oben bei Mutti" gewohnt hat.

Vielleicht hilft ne gesunde Mischung aus Ignorieren, Ironie und Verständnis? Musst Du ausprobieren.

7

Kennst du nicht die berüchtigte Männergrippe? Männer sind, wenn ihnen die Nase läuft, zum Tode verurteilt und das ist gar nicht so abwegig, es kommt aus Urzeiten, wo Männer, sobald sie krank wurden, nicht mehr für die Jagd geeignet waren.

Also, lass ihn jammern, das ist wohl das normalste Verhalten bei Männern, das ich so kenne.

8

Meine Devise ist: Wer jammert geht zum Arzt.

Mein Mann hat auch so die Angewohnheit zu jammern aber nicht zu Arzt zu wollen, ich nerve ihn dann dann so lange bis er zum Arzt geht! Und "oh Wunder", danach war es besser, denn er war gar nicht dauernd Erkältet, er war nur gegen alle möglichen Gräser allergisch 🙄 Jetzt hat er sein Spray und es geht ihm wieder gut.

Wenn dein Mann dauernd Mangenprobleme hat, dann soll er alles dafür tun das abzuklären. Ich hatte auch Probleme mit dem Magen, dann habe ich ne Magenspigelung gemacht und wusste was Sache ist.

Wenn es wirklich schlimm ist, dann geht er auch zum Arzt, will er nicht zum Arzt, dann sage ich, dass es nicht so schlimm sein kann und er halt nicht jammern soll 😅

9

Ich musste auch gleich an Allergie denken. Ich hab zB auch Gräser und Hausstaub Allergie. Gräser fliegt im Sommer, Hausstaub ist im Winter schlimmer = fast das ganze Jahr über ist was. Wenn man stark Allergie hat, kann das auch zu Halskratzen/Halsschmerzen führen oder man ist so abgeschlagen, dass man sich so richtig krank fühlt. Und manche sind dann auch super schlecht drauf und verhalten sich evtl anders als normalerweise. Sogar Bauchweh könnten sich durch Kreuzallergien mit Nahrungsmitteln erklären lassen. Daher würde ich sagen: ab zum Allergietest. Dann kann man mit Spray, Tabletten oder Hyposensibilisierung reagieren. Die Hypo hat bei mir gut geholfen, ich bin jetzt fitter und wahrscheinlich weniger nervig für meinen Mann ^^.