Erfahrungen: Beenden aus Vernunftsgründen...?

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es Euch schon mal passiert ist, dass eine gute enge Freundschaft aus Vernunftsgründen beendet wurde, weil einer von Beiden Gefühle für den anderen entwickelt hat?

Ich habe gerade diese Situation, habe mich in meinen besten Freund verknallt, und das schon seit 1 Jahr, ich habe 1 Jahr versucht, das zu unterdrücken, das ging mal gut, mal weniger gut. Das Problem ist/war, dass er auch immer mal wieder mit mir geflirtet hat, mir sagte, dass er mich sexuell anziehend findet und mit mir sofort in die Kiste hüpfen und zusammen sein wollen würde, wenn ich nicht schon seine beste Freundin wäre. Ich muss dazu sagen, dass er ein ziemlicher Hallodri ist und alles v..gelt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, und es echt schon sowas wie eine Ehre ist, wenn er mit einem befreundet sein will statt einen nur flachzulegen. Darauf war ich auch immer stolz, bis ich plötzlich diese blöden Gefühle bekam, die ich mir selbst nicht erklären kann, da er so gar nicht der Typ Mann ist, der mir sonst gefällt (ich hasse normalerweise solche Windhunde #augen).

Ich habe nun das nicht mehr ausgehalten und ihm gesagt, dass wir uns nicht mehr sehen können, da ich eben diese Gefühle habe und nicht mehr damit umgehen kann, vor allem weil seine Flirterei mich jedesmal aufwühlt und dann traurig macht, weil es für ihn nicht dieselbe Bedeutung hat wie für mich. Und es ich eifersüchtig macht, wenn er ständig mit anderen Frauen ausgeht und in der Kiste landet. Er versteht das und hat mir zugestimmt, dass es so besser dann ist, dass wir keinen Kontakt mehr haben., weil er eben ist wie er ist.

Ich denke, es ist das Beste so für mich, denn mir ging es in letzter Zeit immer schlechter mit dem Unterdrücken der Gefühle und gleichzeitigem ständigen emotionalen Auf und Ab zwischen Freude, Anziehung und Eifersucht und Verletztheit. Trotz allem fehlt mir jetzt natürlich der Freund, den ich in ihm hatte, mein täglicher Austausch über Gott und die Welt, unsere Gedanken, Sehnsüchte, Erinnerungen.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Ich bin so unsicher, ob es wirklich richtig war, dafür die Freundschaft aufzugeben, obwohl mein Kopf sagt, man kann so gar keine Freundschaft mehr führen, weil es immer wieder verletzt. Es verletzt mich auch irgendwie, dass ich ihm nicht so viel bedeute wie er mir. Als wir uns kennenlernten, hatte er eine feste Freundin schon seit Jahren, auf die war ich nie eifersüchtig, ich mochte sie sogar sehr. Enttäuscht bin ich jetzt, dass diese ganzen flüchtigen Flirts und Bettgeschichten ihm wert sind, unsere Freundschaft dafür zu verlieren. Ich weiß, das ist eine komische Denkweise, aber wenn er eine feste Freundin hätte, hätte ich weniger Probleme damit, das als Grund zu akzeptieren, als für bedeutungslose Sexgeschichten. Kann man das verstehen? #gruebel

Sorry, weiß selbst nicht, was ich mir hier für Antworten erwarte, bin zur Zeit einfach nur traurig und frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe, die Freundschaft zu beenden?

1

Hm....
Entweder du landest in der Kiste mit ihm, hast vielleicht ne schöne Zeit, findest dann evtl. raus dass ne Beziehung mit ihm nicht das ist, was du möchtest/erwartest/wünschst (oder DU bist die EINE!) und beendest dann die Freundschaft/Beziehung.
Oder du beendest die Freundschaft.

Ich würd Variante 1 nehmen 🤷‍♀️
Aber nur, weil ich relativ schnell meine Gefühle wieder ausschalten kann.
Wenn du eher die Gefahr siehst mega-Liebeskummer mit Selbstmordgedanken zu bekommen bleib bei Variante 2.

4

Er wollte nie mit mir was anfangen, angeblich, weil ihm die Freundschaft wichtiger war als mich flachzulegen - dafür hatte er Andere, mich hatte er fürs Herz, das wollte er nicht riskieren, denn Beziehung und Treue ist nicht so seins (seine letzte Freundin hat er auch dauernd betrogen, bis sie ihn rausschmiss). Naja, du siehst, kein Kandidat für die Traumhochzeit, ein gebrochenes Herz wäre vorprogrammiert. (Auch wenn ich mich wahrscheinlich trotzdem drauf eingelassen hätte, wenn er es ernsthaft versucht hätte, hat er aber nie.)

2

Mal dran gedacht, dass Du jetzt immer etwas Besonderes für ihn bleiben wirst? Nämlich Eine, die er nicht haben konnte, Eine die nicht mit ihm in die Kiste gestiegen ist, Eine weniger auf seiner langen Liste.
Überwinde mal diese Gefühle zu ihm, dann ist eine Wiederaufnahme der Freundschaft ja kein Problem. Der Tipp entspringt meiner eigenen Erfahrung. ;-)

3

Ich glaub nicht, dass ich sowas Besonderes in seinen Augen bin, weil ich hab ihm ja eigentlich immer nur Vorwürfe gemacht und war eifersüchtig auf seine ganzen Gespielinnen, und am Ende hab ich es ja nicht beendet, weil ich ihn nicht wollte, sondern weil ich ihn zu sehr wollte. Ich komm mir jedenfalls ganz schön doof vor und denke, auf lange Sicht ist's für ihn wahrscheinlich weniger stressig ohne mich, weil ich hab schon teils herumgestresst wegen der ganzen anderen Frauen, denke, ich bin ihm damit auf den Nerv gegangen, weshalb er eher erleichtert sein dürfte, dass ich es nun beendet habe. 🙄

5

Du bist aber nicht mit ihm in die Kiste gestiegen (und hast Dir das Herz gebrochen), obwohl er dazu bereit gewesen wäre. Wenn Du meinst, Du hast Dich etwas zu sehr aufgeführt, okay. Kannst Du besser beurteilen. Letztlich kam es aber nicht zum Sex und irgendwann wird Dir klar werden, dass das auch etwas mit Stärke zu tun hat, sich nicht seinen Gefühlen nachgebend jemandem an den Hals zu werfen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde sagen:
Entweder du bleibst auf distanz, wahrst dein gesicht und vielleicht besinnt er sich und kommt von alleine wieder auf dich zu (weil du ja eine ganz besondere frau in seinem leben bist/warst).. oder du gehst hals über kopf auf ihn ein und schaust einfach was passiert... unter den umständen würde ich jedenfalls keine Freundschaft aufrecht erhalten, denn das würde mich persönlich auch ziemlich verletzten.

Eine aussage von dir verstehe ich jedoch nicht >>Enttäuscht bin ich jetzt, dass diese ganzen flüchtigen Flirts und Bettgeschichten ihm wert sind, unsere Freundschaft dafür zu verlieren.<<
Ich hatte verstanden, dass du die Freundschaft beenden möchtest, weil du gefühle für ihn entwickelt hast? ... und ihr nun einer meinung seid, dass eine Freundschaft auf dieser basis keinen sinn macht?

LG

8

Danke Dir. Die Aussage rührt daher, dass ich tatsächlich weniger ein Problem damit hätte, wenn er wieder eine feste Partnerin hätte, für die er dann in der Anfangs- und Verliebtheitsphase mich dann eine Weile links liegen lässt (wer versteht das nicht, wenn man frisch verliebt ist, dann meldet man sich eben ne Weile weniger bei seinen Freunden). Aber dieses links liegen lassen immer wieder für wechselnde Frauen, die ihm im Grunde nichts bedeuten außer schnellen Sex und Selbstbestätigung, das verletzt mich irgendwie mehr. Ich wünschte echt, er hätte lieber seine feste Freundin weiterhin, und mich als beste Freundin dazu, seit er Single ist, ist er total unzuverlässig, sprunghaft und launisch geworden. 🙄 Mich verletzt nicht, dass ich ihn nicht als Partner haben kann sondern das immer wieder tagelang Links-Liegen-Gelassen-Werden für irgendwelche neuen Aufrisse, und DASS mich das verletzt, wird natürlich durch die Zuneigung, die ich empfinde, noch verstärkt. Darum habe ich es beendet, weil diese ständigen Unzuverlässigkeiten gepaart mit anderen Frauen als Grund mich immer wieder eifersüchtig gemacht und verletzt haben. Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich an meinen Gefühlen für ihn liegt oder nicht auch der Fall wäre, wenn ich rein freundschaftlich empfinden würde. Generell werde ich nicht gern aufs Abstellgleis gestellt für andere, aber bei ihm stört es mich besonders.