Muss ein Mann heute noch die Familie ernähren können

Ich habe einen tollen Partner.
Wir sind seit 5 Jahren ein Paar, meine Freunde und Familie mögen ihn, aber meine Schwester und meine beste Freundin rümpfen die Nase über sein Gehalt.
Er verdient mit seinem Gehalt von gut 2000 nicht genug, finden beide.
Deren Männer verdienen das Doppelte oder Dreifache, beide arbeiten nur Teilzeit, verdienen dabei selbst gerade mal 1000.
Selbst bei Vollzeit wäre 2000 Utopie.
Ich verdiene ganz gut, habe 2500 netto Vollzeit.
Warum soll er das bessere Gehalt haben, nur weil er der Mann ist
Ich habe zwei Kinder alleine groß gezogen und finanziert, brauche niemanden der mich finanziert.
Wo liegt der Sinn dieses Denkens?

1

Ich kann mich über solche Menschen nur kaputtlachen.
Besonders wenn sie unter 70 sind..erst Recht wenn sie um die 30 sind.

Lass die Leute reden.
Menschen sollen das tun, was sie mögen.
Manchmal verdienen sie dann gut und manchmal nicht.

Und nebenbei: 2000€ netto, zusammen 4500€ ist mehr als gut!

2

Bei Frauen ist auch ein geringeres Gehalt ok oder sogar akzeptabel, weil der Mann das ja eh ausgleicht und die Familie ernähren muss?

16

Hi,
im Grunde ist es sogar ganz und gar inakzeptabel, wegen des Gender Pay Gap. Aber leider funktioniert‘s (momentan) nunmal so, dass viele von Frauen ausgeübte Berufe schlecht bezahlt werden. Natürlich kann man jetzt aufschreien und sagen, dass die Frauen selbst Schuld seien, sie könnten ja besser bezahlte Berufe erlernen. Klar, aber wer arbeitet denn dann in diesen Branchen?
Also ja, gesellschaftlich ist es durchaus anerkannt, dass Frauen geringere Gehälter haben. Leider.

vlg tina

3

Darüber zu grübeln ist absolut unsinnig und verlorene Zeit.
Jeder hat andere Prioritäten, ihr seid glücklich, wie es ist, was kümmert es dann, was andere denken?
Ich habe auch mitgearbeitet, alleine hätte mein Mann auch keine 4 Personen so finanzieren können, dass man auch noch Spaß am Leben hat. Mein Mann und ich haben gerne gearbeitet - auch ohne Direktionsgehalt#cool
Vieles ist bei den Leuten mehr Schein als Sein, nirgendwo wird soviel gelogen wie bei Gehältern, Krediten und ähnlichem.
Wer über eure Familie die Nase rümpft, ist einfach dumm, fertig.
Könnte man tun über die 3. Generation H4 aber nicht bei Menschen, die ihr Leben selbst finanzieren und wuppen. Wie, geht überhaupt keinen was an.
Solche Freunde sind keine, ehrlich! Die könnte mir gestohlen bleiben. Oft lästern solche Leute nur, um eigene "Probleme" oder Unzulänglichkeiten zu überspielen.
LG Moni

4

Jeder Jeck ist anders. So lange alle Parteien glücklich sind, lohnt es sich nicht den Kopf zu zerbrechen.

Das ist das Gleiche wie mit der Kinderbetreuung. Der eine gibt zur Tagesmutter so früh wie möglich, der sandete erst mit 3 in den Kindergarten, der nächste erst zur Schule.

Jeder lebt sein Leben. Jeder hat eigene Vorstellungen und Wünsche. Das Paar muss sich einig sein und zusammen passen. Der Rest geht dein Köpfchen nichts an.

5

Man kann es ignorieren, dass ist eigentlich immer das Beste bei solchen Dingen oder du rümpfst aus deiner Position mal die Nase über die beiden Damen, die sich von "Vati" aushalten lassen und offenbar nicht in der Lage sind, auch nur ansatzweise selbstständig zu agieren.

Käme bei mir auf die Intensität der beiden und meine Tagesform an. Aber wie gesagt, sie zu ignorieren ist sicher die bessere Alternative. Scheint eher dummes Gewäsch von unsicheren Zeitgenossinnen zu sein, die sich über das Gehalt ihrer Partner definieren müssen.

"Mein Mann verdient gut, ich muss ja nicht...". In meiner Welt ein NoGo, ist aber meine Welt und nicht allgemeingültig 😉

6

"Muss ein Mann heute noch die Familie ernähren können"

Heute sollten das eher die Frauen können, so meine Erfahrung. Macht gleich ungemein unabhängiger. Ist aber jetzt auch hart verallgemeinert, von daher..

7

Grundsätzlich finde ich so ein denken ziemlich veraltet.
Ich bin immer froh gewesen mein eigenes Geld zur Verfügung zu haben und damit auch klar zu kommen.

So, nun zum aber.
Kurz vorweg. Wir erwarten Ende des Jahres noch Nachwuchs und Heiraten vorher auch noch#verliebt.
Ich bin seit einigen Monaten im Beschäftigungsverbot habe bis dahin aber recht gut verdient.
Das was ich an Elterngeld bekomme (Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen) ist lächerlich. Damit sind nicht einmal annähernd die laufenden Kosten von mir gedeckt. Und ich habe eigentlich keine wirklich hohen Ausgaben. Ich bin dabei manche Kosten noch einzusparen.
Aber da bin ich schon froh das er den wesentlichen Beitrag für die Familie beisteuern kann. Also da bin ich tatsächlich froh das er unsere Familie Ernähren kann sollte es hart auf hart kommen.

8

Na ja, wenn man ein Kind oder sogar mehrere Kinder hat, sollte zumindest für eine Zeit einer allein die Familie ernähren können. Ob das dann Mann oder Frau ist, ist egal.

Grüße

9

Manche Frauen lassen sich eben gerne aushalten.

Davon ab finde ich selbst 2000€ Netto schon utopisch, allerdings wohne ich auch nicht in München oder vergleichbaren Städten mit entsprechend hohem Einkommen.