Drei kleine Worte...

Guten Abend,

Ich brauche mal eine Einschätzung folgender Lage:

Ich bin seit einigen Monaten mit einem Mann zusammen, den ich aufgrund Distanz aber nicht sehr oft sehen kann. Wir schreiben und telefonieren viel mehr als dass wir uns sehen, worunter ich sehr leide.

Jetzt ist es leider auch noch so, dass er kein Mann großer Worte ist. Romantische Nettigkeiten oder gar ein "Ich liebe Dich" kommen ihm schwer bis gar nicht über die Lippen. Selbst ein "ich hab dich lieb" bringt er nicht raus, und wenn ich es ihm sage, antwortet er nicht oder sagt "ebenfalls", darum sag ich es auch nicht mehr. Ich leide aber sehr darunter, gerade wenn man sich vermisst, will man doch sowas auch mal hören, oder dass der Andere einem sagt, dass er einen auch vermisst.

Ich habe eigentlich ansonsten keinen Grund, an seinen Gefühlen zu zweifeln, nur sagt er es eben nie, was er fühlt, und dann kommen doch immer Zweifel. Wenn ich mit ihm darüber rede, ist er genervt und meint, er sagt doch "sowas". Na, was er sagt sind Anzüglichkeiten, Komplimente zu meinem Aussehen und wie scharf er auf mich ist. Wenn ich sage, dass das für mich nichts mit Gefühlen zu tun hat, versteht er das nicht, er meint, sowas sagt und will er doch nicht bei einer Frau für die er nichts fühlt. Als ich ihm letztens dann die Pistole auf die Brust setzte und sagte, ich will wissen, was er für mich empfindet, ich will es hören, kam dann "Ich will mit dir im Arm einschlafen und morgens mit dir aufwachen, und ja, ich denke jeden Tag und jede Nacht an dich, ständig, wo ich geh und steh."

Gut, das fand ich dann ja sogar richtig nice, aber trotzdem frag ich mich, wieso er die drei kleinen Worte nicht sagen kann? Meint Ihr, es ist, weil er mich wirklich einfach noch nicht genug mag dafür? Oder gibt es so Männer, die das einfach nicht sagen können oder wollen, und dann wiegt das, WAS er sagt, entsprechend mehr? Ich bin ein Mensch, der sowas immer sagt, wenn ich es fühle, es fällt mir so schwer, nie was zu sagen, weil es ihm auch unangenehm zu sein scheint, wenn ich "zu nett" rede. Er kann damit irgendwie nicht umgehen. Kennt jemand sowas und wie geht man damit um? Ich hab oft einfach Angst, er fühlt nichts, obwohl er richtig sauer wird, wenn ich ihm das unterstelle. Möchte ihn ja auch nicht dauernd nerven und unter Druck setzen. Wie soll ich damit umgehen, wie kann ich da mich sicherer fühlen? Meint Ihr, er liebt mich, kriegt es nur nicht raus, oder ist da auch nix, wenn Mann nix sagt?

Sorry, bin nur immer sooo unsicher...

LG

3

Warum er das nicht sagen kann, können wir hier leider nicht beurteilen, das weiß nur er selbst.

Ich bin aber auch niemand, der das jemals zu einem Partner gesagt hat und auch mein Mann hat es in über 13 Jahren Beziehung nie gehört und wird es auch nicht. Ich sehe einfach keine Bedeutung in diesen Worten, man kann sie sagen ohne es zu meinen, lieber ist es mir, Gefühle zu zeigen und damit meine ich wirklich nur kleine, alltägliche Gesten, wie einen Kaffee aufzusetzen, anstatt große Reden zu schwingen. Mit einem Partner, der es hören möchte und es sich erzwingt, könnte ich nichts anfangen.

Wenn du nun nicht klarkommst und ihr keinen Kompromiss findet, musst du deine Konsequenzen aus der Sache ziehen, denn sonst stresst ihr euch gegenseitig und es führt früher oder später zu Reibereien.

9

Klar, wenn es keinem wichtig ist, braucht man es natürlich auch nicht zu sagen.
Aber man kann auch genauso jemandem, den man nicht mag, Kaffee hinstellen;-).

11

Ich weiß nicht, aber wenn ich nicht gerade Bedienung in einem Café bin, würde ich niemals jemandem einen Kaffee machen, den ich nicht mag. Soll derjenige sich doch selbst einen kochen. 😅

weitere Kommentare laden
1

Meine Erfahrung war leider, dass er es nicht gesagt hat, weil er es nicht gefühlt hat.
Das wurde mir nach der Trennung noch bewusster.

Mit meinem jetzigen Mann ist das ganz anders. Er, sowohl auch ich sagen es täglich bis mehrmals täglich.

Dennoch glaube ich, muss man es nicht unbedingt sagen, wenn man es doch fühlt und dem anderen auch zeigen kann.

Ich denke bei euch liegt die Schwierigkeit auch in der Entfernung möglicherweise.
Vielleicht braucht es einfach noch Zeit sich mehr zu vertrauen.

2

Vielleicht sind das für ihn richtig große Worte, die er nicht inflationär verwendet.
Ihr seid erst ein paar Monate zusammen und dazu besteht eure Beziehung überwiegend aus Telefonaten u. schreiben. Da entwickelt sich u. U. nicht so leicht die große Liebe. Sowas braucht m. M. n. Nähe, Vertrautheit und diese Dinge - ist aber nur meine persönliche Meinung. Andere können sich hals über Kopf in eine nie persönliche Internetbekanntschaft verlieben.

Was hast du davon, wenn du ihn nötigst, die 3 Worte zu sagen? Sowas muss doch von Herzen kommen.

Es kann dir hier leider keiner beantworten, ob er dich aus tiefstem Herzen liebt oder eher heiß auf dich ist und die Gefühle mehr in diese Richtung gehen. Das müsstest du eigentlich merken, wenn ihr Kontakt habt. Ist er liebevoll, aufmerksam, umsichtig, dir zugewandt etc. Das ist doch mehr Wert als erzwungene Worte oder solche, die bei jeder Gelegenheit über die Lippen kommen, aber wenig zu den Taten passen.

......"Ich will mit dir im Arm einschlafen und morgens mit dir aufwachen, und ja, ich denke jeden Tag und jede Nacht an dich, ständig, wo ich geh und steh.".......

Wow.....DAS finde ich zumindest schonmal einen guten Anfang.

4

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit diesen 3 Worten schon immer sehr vorsichtig umgegangen bin und vor meinem Mann vielleicht 5 mal benutzt habe. Aus zwei Gründen : ich wollte es nicht inflationär benutzen und ich habe es einfach nicht gefühlt, ich hab die Männer eben nur mehr gemocht als normale Freundschaften.
Ich denke, er ist eher sexuell interessiert, das wirkt eher so wie Freundschaft plus und um dich länger zu halten, kommt doch mal ab und an was halbwegs Nettes.

Wissen kann das aber nur er allein. Vielleicht sind es auch andere Beweggründe.

5

Ich selbst sage es und will es hören. Mein Mann ist da sehr offen und tut es auch so wie ich.

Aber Du scheinst ihn arg damit zu bedrängen. Lass ihn, wenn er sich zwingen muss, das zu sagen wäre es nicht ehrlich von ihm.

Ich denke auch, jeder der liebt bekommt diese 3 Wörter hin! Nicht 24 Stunden oder dauernd, aber gelegentlich sollte es vom Herzen kommen so dass der Gegenüber merkt, dass er der Person sehr wichtig ist.

Wir kennen einen der noch nie die 3 Wörter zu seiner Frau sagte, haben er und beide zugegeben. Er liebt sie nicht, ist mit ihr aus Zweckgründen und Kindern verheiratet.

Für mich wäre das rein gar nichts, ich möchte auch verbal geliebt werden. Mein Ego braucht das und bis jetzt kam alles ohne Zwang.

Liebe halt!

6

Ihr zwei seid sehr unterschiedlich, was das Thema angeht.
Du sagst, du seist ein Mensch der sowas immer sagt. Das finde ich auch irgendwie komisch. So viele Männer hab ich noch nicht wirklich geliebt, um das zu sagen. Zwei Partner haben es zu hören bekommen.
Das hört sich für mich an, als gingest du leichtfertig damit um. Sagst du es wirklich so oft und zu „jedem“, würde ich dem als Mann auch keine Bedeutung beimessen.

Meine Schwester findet es zB Mega gruselig, wenn man sich das schon nach wenigen Monaten sagt. Und sie ist definitiv sehr romantisch. Und wenn dann noch wenig Treffen bei euch statt finden, gehören die Worte auch für mich noch gar nicht dazu!

Wenn mein Partner ständig sagen würde „sag mir das du mich liebst“, oder wie du die Pistole auf den Hals setzen würdest, dann würde ich zu machen. Und wahrscheinlich so antworten wie dein Partner.

Fahr mal einen Gang zurück. Lernt euch richtig kennen. Lass ihn in Ruhe und selber ankommen. Solch betteln ist nicht sexy!

7

Ihr kennt euch erst seit Monaten und trifft euch eher selten.
Na was meinst du woran das liegt...

Und übrigens kommt es bei dir so rüber, als ob du "ich liebe dich" und "ich habe dich lieb" beinahe gleich setzt.

8

Ich habe noch nie ein "Ich liebe dich" von meinem Freund gehört. Trotzdem führen wir eine sehr harmonische und erfüllende Beziehung (seit 3 Jahren).

Für uns haben diese Worte eine riesen grosse Bedeutung und ausserdem kommunizieren wir beide unsere Gefühle eher nonverbal. Nichts finde ich schlimmer als ein "Ich liebe dich" nach 2 Monaten Beziehung. Dieser Satz wird sowieso meiner Meinung nach viel zu inflationär verwendet. Nichts finde ich schlimmer als ein unbedacht gesagtes "Ich liebe dich".

Liebe ist für mich etwas, das entsteht nach jahrelanger Beziehung, wenn man schon viele schwierigere Situationen gemeistert hat und gemeinsam durch Dick und dünn gegangen ist. Das ist für mich etwas völlig anderes als verliebt sein zu Beginn einer Beziehung. Diese beiden Dinge werden VIEL ZU OFT verwechselt. Sich verlieben geht sehr schnell und dazu braucht es oft nur wenig - oft reichen reine Äusserlichkeiten dafür. Jemanden zu lieben braucht schon viel viel tiefere Gefühle.

Es wird für mich eine riesige Bedeutung haben diesen Satz eines Tages auszusprechen oder von meinem Partner zu hören. Vielleicht, wenn wir uns verloben oder heiraten oder sonst in einer besonderen Situation sind.

10

Kann man jemanden, mit dem man ein paar Monaten zusammen ist, schon wirklich lieben?
Als ich meinen Mann kennengelernt hab, war ich jung und überschwänglich und platzte manchmal schon mit "ich liebe dich" raus.
Aus heutiger Sicht: ich mochte ihn, fand ihn anziehend und hab gern Zeit mit ihm verbracht. Geliebt hab ich ihn noch nicht.

Jetzt sagt er es auch manchmal, wie ich auch. Und wir meinen es auch so.