Hochzeitstag

Hallo,

ich wollte mal andere Meinungen zu einem Thema hören, was mich heute sehr beschäftigt. Mein Mann und ich hatten eine schlimme Ehekrise. Es war auch ganz konkret von Trennung die Rede. Er hat viele Fehler in der Vergangenheit gemacht und mir beteuert, dass er alles anders machen würde, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte. Jedenfalls war ein Vorwurf meinerseits, dass er mir doch ab und zu was schenken könnte, kleine Aufmerksamkeiten, zum Geburtstag oder Hochzeitstag. Danach hat er mir einen Blumenstrauß schicken lassen. So weit, so gut.

Heute haben wir Hochzeitstag und es kam gar nichts von ihm. Ich muss sagen, ich bin schon enttäuscht. Gerade wenn er eigentlich um mich kämpfen will, kann er doch auch an so etwas denken, oder? Ach Man...wie sehr ihr das?

1

Was hast du ihm denn besorgt?

Ich bin kein Fan von Hochzeitstagtheater,...Geschenke an Valentinstag, Hochzeitstag usw.
Ich mag Aufmerksamkeiten zwischendurch, die aus tiefstem Herzen kommen. Weil man sich gerade danach fühlt, weil man gerade was gesehen hat, was prima passt.
Hochzeitstag hat für mich immer was gezwungenes. Es reichen da meist Worte, Taten,...irgendwas.

Ich wäre eher enttäuscht, weil er einfach nicht von selber dran denkt. Egal an welchem
Tag.

Aber wie gesagt, wann hast du das denn zuletzt gemacht? Und zwar so, dass es genau in das Schema passt, was du dir von deinem Mann wünschst.

Glaubst du mit einem Strauß Blumen, den er schenkt weil im Kalender „Hochzeitstag“ steht, wärest du wirklich glücklich?

5

Ich hab ihm übrigens sogar schon oft klipp und klar gesagt, welches Schema ich von ihm gerne hätte und wie er mich „zu nehmen hat“😂 oh je...

26

Klingt anstrengend.... Was genau ist denn das für ein Schema? In meinen Augen hat sowas grundsätzlich wenig Bestand. Wenn einer immer nur einen Plan abarbeiten werden muss wie in einem Hamsterrad und wenn er ein Körnchen vergisst, wird die Peitsche gezückt...irgendwann ist da der Saft aus dem Hamster raus und alle echten Gefühle im Keim erstickt.

Die meisten Eheprobleme beruhen auf Fehlern beider, ungesunden Erwartungshaltungen, negativer Kommunikation. Irgendwie habe ich Zweifel daran, dass hier nur er die alleinige Schuld trägt und ich persönlich finde Luft zum Atmen und ehrlichen Beistand von Herzen wichtiger als Valentinstag oder so. Wir schenken uns zwar was zum Hochzeitstag, aber mir sind andere Momente wichtiger. Und es wäre uns durchaus zuzutrauen, dass wir ihn beide vergessen und darüber lachen können. Nicht schön, dass er es vergessen hat. Scheinbar hast du ja aber auch nichts gesagt. Finde ich komisch dazusitzen und zu warten bis der andere sich zuerst rührt. In meinen Augen führt man so ....so oder so keine Ehe. Ich würde sagen eine Paarberatung würde euch ganz gut tun.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde ja immer man muss sich nichts schenken. Ich spüre auch so jeden Tag, dass mich mein Partner liebt, auch an Kleinigkeiten....
Klar macht mein Partner mir ab und zu eine Freude.

Was hast du ihm denn Geschenkt?

Ich finde auch immer, dass beide an sowas schuld sind nicht nur einer.
Manche Frauen sind der Meinung ja ich mache soviel Kinder, Haushalt etc nie bekomme ich Anerkennung oder Mal ein Geschenk.
Der Mann geht arbeiten, baut vl ein haus um oder ähnliches. Was machst du denn für die Beziehung? Sagst du auch Mal danke und sagst ihm ich finde es toll, dass du arbeiten gehst????

3

Huhu,

ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Unsere Ehe war fast gescheitert und das lag wirklich nur an ihm. Er steht also tief in meiner Schuld und bereut viele Dinge zutiefst. Und ich hab ihm das schon mehrere Male gesagt, dass mir kleine Aufmerksamkeiten wichtig wären. Und da wäre ja heute eine gute Gelegenheit gewesen, oder? Und ja, ich wäre heute tatsächlich glücklich gewesen, wenn er mir etwas geschenkt hätte, er war heute sogar einkaufen und bei der Vorgeschichte hätte ich schon erwartet, dass er mir wenigstens eine Rose oder ganz egal was mitgebracht hätte. Das hätte mir gezeigt, dass er es ernst meint und mir zugehört hat.

10

Glaubst du wirklich, dass "in der Schuld des Partners zu stehen" ein gute Basis für einen Neuanfang ist? Wielange müsste er denn deiner Meinung nach diese Schuld abarbeiten? Und du hast ihm gesagt, wie du zu nehmen bist - wie sieht es denn umgekehrt aus? Gilt dieses "kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke" nur für ihn an dich oder umgekehrt auch?

Ich weiß ja nicht, was er verbrochen hat, aber dieses Schuldgeraffel kannst du vergessen, damit rettet weder er noch du eine Beziehung, das sollte unter Erwachsenen anders gehen. Wenn deine Bedürfnisse über einen langen Zeitraum nicht erfüllt werden (wie auch immer sie aussehen), auch nicht nachdem du sie mehrfach benannt hast, dann solltest du gehen oder dich mit der Situation arrangieren. Du kannst niemandem vorschreiben, wie er sich verhalten soll, das wird auf Dauer nichts, damit wird niemand glücklich. Ihr solltet ehrlich miteinander sein - er, indem er zugibt, dass er nicht so sein will oder kann, wie du ihn offenbar haben willst und du, in dem du dir überlegst, ob du damit leben kannst und wenn nicht, dann nicht mit emotionaler Erpressung anfangen, sondern einen Schlussstrich ziehen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

weil ihr schon ein Gespräch hattest, in dem du klar gestellt hast, dass dir Geschenke zu besonderen Tagen wichtig sind und er dieses nun anscheinend erneut übergeht, finde ich das keine gute Basis mehr.

Egal ob x,y,z Wert auf diese Tage legen oder nicht - DU tust es und dein Partner weiß das und damit sollte es wohl drinnen sein wenigstens eine einzelne Rose o.ä. mitzubringen. Eine Kleinigkeit eben, einfach ein "ich habe daran gedacht, dass es dir wichtig ist".

Ich wäre sehr enttäuscht, wenn mein Partner meine Wünsche einfach übergeht, ganz besonders wenn es ohnehin bereits nicht mehr rund läuft.
Thematisiere es ruhig heute Abend, der Hochzeitstag ist emotional sowieso gelaufen. Vielleicht bringt ein weiteres Streitgespräch nun die erhoffte Besserung - dann hätte es wenigstens ein positives Ende.

LG

6

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Ja, eigentlich finde ich das auch. Ich hab aber eigentlich auch keine Lust mehr, das zu thematisieren. Bringt ja anscheinend eh nichts🥴

8

Aber schweigen bringt euch nur noch weiter auseinander.
Von daher würde ich es ansprechen und mir anhören, warum er kein kleines Geschenk hatte. Ist er so schusselig, dass er den Tag vergessen hat? Oder möchte er nicht zu festen Tagen schenken? etc
Genau das kannst du mit einem Gespräch abklären und dann deine Entschlüsse ziehen.

Bewusstes Übergehen meiner Wünsche, wenn sie doch so leicht zu erfüllen wären, würde ich so auf Dauer nicht ertragen.
Aber an Schussligkeit kann man zum Glück arbeiten :-)

Von daher ruhig noch einmal reden.

weitere Kommentare laden
7

Ich sehe das ja immer sehr skeptisch, wenn nur eine Person an einer Krise schuld sein soll, denn meistens ist irgendwo eine Schieflage.

Aber gut, nun zu deinem "Problem". Ihn jetzt in die Sünderrolle zu drängen, er MUSS sich jetzt deiner Meinung nach beweisen, finde ich schäbig. Sorry. Mir scheint als genießt du deine Situation als große Gönnerin einer zweiten Chance und witterst die Gelegenheit ihn dir so hinzubiegen wie du es gerne möchtest.

Jahrestages, Valentinstag etc. mag für manche wichtig sein. Für deinen Mann aber nicht. Liebe erkennt man nicht an Rosen zum Jahrestag, sondern am zwischenmenschlichen Verhalten.

9

Zitat:
Liebe erkennt man nicht an Rosen zum Jahrestag, sondern am zwischenmenschlichen Verhalten.


Und genau das ist doch der Knackpunkt.
IHR ist es wichtig eine Kleinigkeit geschenkt zu bekommen, bricht er sich einen Zacken aus der Krone, wenn er deswegen eine Kleinigkeit kauft, weil er weiß dass es IHR wichtig ist? Sie erwartet doch keine Weltreise /riesige Liebeserklärungen im Nobelrestaurant o.ä. - sondern nur eine Kleinigkeit. Und nicht mal diese ist er bereit zu geben, das lässt tief blicken wie stark die Liebe ist …

Seine Prinzipien sind wichtiger als ihr kleiner Wunsch?

11

"Seine Prinzipien sind wichtiger als ihr kleiner Wunsch? " Was bringt denn diese Frage? Siehe meine Antwort weiter oben - du kannst Erwartungen an jemanden haben soviel du willst und die können durchaus auch berechtigt sein. Dass deine Erwartungen aber immer erfüllt werden, ist eher unwahrscheinlich. Sie kann doch nur für sich entscheiden, ob sie damit leben kann oder nicht.

Natürlich kann sie auch die Schuldfrage in den Raum werfen oder du deine Frage, wessen Belange wichtiger sind, aber was genau bringt das, wenn absehbar ist, dass Erwartungen einfach nicht erfüllt werden können oder gewollt nicht erfüllt werden? Dann passt es offenbar nicht zwischen den beiden.

weitere Kommentare laden
25

Wusste er das heute euer Hochzeitstag war, oder wolltest du herausfinden ob er von selbst daran denkt. Wir gehen an unserem Hochzeitstag zusammen essen und überlegen uns das gemeinsam ein paar Tage vorher um einen Tisch zu reservieren. Da schaut keiner, ob der andere es eventuell vergisst. Vielleicht solltest Du ihm solche Brücken schlagen. Ich glaube dir, das er schuld an eurer Krise hat, die Frage ist nur, ob er dir nicht auf andere Art zeigt das du ihm wichtig bist. Vielleicht achtet er darauf das er deine Lieblingsschokolad kauft, wenn er einkauft. Nicht als Geschenk, sondern einfach so wie jedesmal beim Einkaufen. Jeder Mensch zeigt auf andere Art und Weise jemanden seine Wertschätzung, manchmal übersieht man es, weil man es als nicht so wichtig erachtet, und deswegen kein Verständnis hat. So wie dein Mann lieber keine Blumen mitbringt, anstatt schlechte im Blumenladen zu kaufen. Typisch mann in meinen Augen und lässt mich schmunzeln, aber mir sind Geschenke an solchen Tagen auch einfach nicht wichtig. LG

65

"Vielleicht achtet er darauf das er deine Lieblingsschokolad kauft, wenn er einkauft. Nicht als Geschenk, sondern einfach so wie jedesmal beim Einkaufen. Jeder Mensch zeigt auf andere Art und Weise jemanden seine Wertschätzung, manchmal übersieht man es, weil man es als nicht so wichtig erachtet"

Sehr, sehr schön geschrieben #pro

32

"Er hat viele Fehler in der Vergangenheit gemacht und mir beteuert, dass er alles anders machen würde, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte."

Welche Art von Fehlern waren das denn konkret?

44

Tja, was soll ich sagen: Beleidigungen, Handgreiflichkeiten in der Schwangerschaft. Hat sich alles gelegt, aber der Stachel sitzt tief.

49

Dann steht man seine frau und trennt sich und lässt sich nicht mit Blümchen zurückkaufen ...

weitere Kommentare laden
33

Hm...schwierig. Wir schenken uns nie was zum Hochzeitstag. Wenn wir überhaupt dran denken, grinst einer "ich würd es wieder tun" oder "ich würd dich glatt heiraten, wenn du nicht schon verheiratet wärst". Aber wir haben auch keine Krise, da hat das nicht so eine Bedeutung.

Du möchtest, dass er dir zeigt, dass du ihn wichtig bist, dass er deine Wünsche wahrnimmt, dass er sich um dich bemüht. Insofern verstehe ich deinen Wunsch.

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob er sich wirklich bemüht und nur ungeschickt ist, bzw. es ihm vorgekommen wäre, als ob er es "auf Bestellung" tut, oder ob er nur gern sein bequemes Leben weiterführen will. Darüber müsstet ihr nochmal ohne Vorwürfe reden.

35

....und wie lange soll er seine "Schulden" bei dir abarbeiten #kratz?

Im Ernst - du würdest dich über einen Blumenstrauss freuen den er nur gekauft hat, weil du das von ihm erwartest!!!???

Und auf die schon mehrmals gestellte Frage, was du eigentlich genau für diese Ehe tust, hast du immer noch nicht geantwortet....lässt irgendwie auch tief blicken.

Ohne deinen Mann in Schutz nehmen zu wollen (ich kenne ihn ja nicht), aber du wärst mir definitiv zu anstrengend!

#winke

42

Mensch Mädels, kommt mal runter. Was ich hier teilweise lesen muss: oberflächlich, lässt tief blicken, Machtspiele , ich sei anstrengend etc. Finde ich echt unverschämt und unmöglich, was manche hier schreiben. Ich hoffe, dass ihr nicht im wirklichen Leben so schnell Menschen aburteilt wie hier bei urbia. Und schade, dass bei Frauen untereinander immer schnell so eine Bissigkeit herrscht.
Ich frage mich auch, ob einige auch nur ansatzweise den Ausgangs-Thread gelesen und -tadaaa, jetzt kommt die große Hürde-auch verstanden haben.

Ich bin bei weitem keine Diva, die verwöhnt werden will und jetzt eingeschnappt ist, weil sie keine Blumen kriegt. Es geht eigentlich nur darum, dass er weiß, was ich mir wünsche und womit er mich wieder für sich gewinnen könnte. Und wenn man das in aller Deutlichkeit mit dem Partner besprochen hat, ist es doch nicht oberflächlich, wenn man such einen verflixten Blumenstrauß gewünscht hätte. Als Zeichen dafür, dass man ernst genommen wird. Und dann irgendwie traurig ist, wenn das nicht passiert. Ich frage mich, ob ihr anderen wirklich so anspruchslos seid, wie ihr hier tut.

54

Du windest dich wie ein Wurm...also, was hast DU ihm denn heute geschenkt???

weitere Kommentare laden
37

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, wenngleich ich selbst meinen Hochzeitstag und jedes andere Jubiläum ständig verpenne. Das Jubiläum ist ja auch nicht der Knackpunkt sondern die Sache ansich.

Allerdings sehe ich auch die von dir beschriebene Sichtweise deines Mannes. Offenkundig hat er sich ja bemüht und war im Blumenladen, aber nix war schön. Für meinen Mann wäre hier auch Ende. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil er gar nicht auf die Idee käme, eben einen Bund Rosen bei Aldi zu kaufen. Er ist da so flexibel, wie eine Bahnschiene. Er wollte einen tollen Strauß und hat ihn nicht bekommen, an Alternativen würde mein Mann nie denken. Blumen werden im Blumenladen gekauft. Und zwar in einem bestimmten, weil ich irgendwann mal gesagt habe, dass die eine gute Qualität haben. Er würde auch nie Schuhe außerhalb eines Schuhladens kaufen ;-) also irgendwie ticken Männer da anders.

Was ich damit sagen will: es muss nicht aus Böswilligkeit so gelaufen sein, vielleicht ist er einfach der Meinung, das Richtige getan zu haben. Er hat sich ja bemüht... nur nicht so beharrlich, wie andere es täten.
Ich musste bei meinem Mann auch lernen, dass mein Denken nicht das Maß aller Dinge ist. War hart.

Alles Gute euch.

43

Danke, euch auch 😊