liebt mein freund mich oder bin ich sein zeitvertreib

hallo,

ich wüßte gerne mal wie ihr beziehungen seht und lebt. ich kenne beides. distanzbeziehungen und 7/24.. 7/24 finde ich schon ziemlich anspruchsvoll und geht nur wenn beide total verliebt sind, sonst nervt das finde ich. ich habe tatsächlich ganz gerne mal einen tag für mich und denke dann eben an die person.
nun habe ich einen freund, den ich aus verschiedenen gründen nur 1-2 mal die woche sehe. er hat ein kind, einen unsteten job ... ist also niht so ganz flexibel. dennoch denke ich mir manchmal, wenn er wollte könnte man sich auch öfter sehen.
ist es so, dass es nur liebe ist, wenn man sich ständig sehen will? alles andere nur eine affaire?

lg

1

Zwischen Job, Kind, Freunden und Familie sieht er dich 1 bis 2 Mal in der Woche. Sofern ihr noch nicht lange zusammen seid und ihr noch keinen gemeinsamen Freundeskreis habt ihr euch gegenseitig mit zu euren Familien nehmt, klingt das für mich absolut normal.

Vielleicht möchte er es auch locker laufen lassen und nicht gleich aneinander kletten.

2

Man kann Liebe nicht anhand der Anzahl der wöchentlichen Treffen meßen. Man kann sie generell nicht meßen.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Wenn es halt momentan nicht öfter geht, dann ist das eben so. Dafür hast du halt öfter mal Vorfreude, die es in anderen Konstellationen nicht gibt.

Sei froh das Ihr nicht zusammen wohnt. Jeder hat somit seine Privatsphäre und Zeit für sich. Ständiges aufeinander hocken muss man wirklich mögen. Diese Form des Zusammenlebens ist nicht für jeden was.

Nichts spricht gegen getrennte Haushalte, und gegenseitigen Übernachtungen.

Schönen Tag.

3

Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen, das ist doch eher Typsache. Ich möchte viel Nähe und meinen Partner möglichst oft um mich haben. Nur 2 bis 3 Mal die Woche sehen ist mir zu wenig. Es gibt aber Menschen/Paare, denen reicht das bzw. ist mehr zu viel. Das sagt aber doch beides nichts darüber aus wie sehr man sich liebt und wie stabil die Beziehung ist.
Du schreibst selbst 24/7 ist nichts für dich. Würdest du deine Gefühle trotzdem als Liebe einstufen? Wie oft würdest du dir ein Treffen mit dem neuen Partner wünschen? Vielleicht müsst ihr einfach mal drüber reden, ob mehr machbar wäre

4

Wenn du zweifelst, ob er dich wirklich liebt oder nicht, würde mir das mehr Kopfzerbrechen machen, als die Zeit die ihr miteinander verbringt.

Denn wieviel gemeinsame Zeit nun richtig oder nicht ist, ist relativ! Ich bin so ein kleines Klammeräffchen. Meine Schwester ist da eher das genaue Gegenteil. Das ist dann doch sehr variabel. Dein und sein Verständnis dafür müssen zusammen passen.

5

Du "unterstellst" ihm, dass er Gründe vorschiebt, um euch nicht häufiger zu sehen? Ist kein Vorwurf und nicht böse gemeint.
Das kann letztlich nur er beantworten u. hängt von seiner persönlichen Situation ab.
Wenn er z. B. Schichtdienst hat und nachmittags arbeitet während du gegen Abend frei hast und am WE Umgang mit seinem Kind hat, woher soll er die Zeit für dich noch nehmen? Da gibt es dann keine Schnittmenge, auch wenn er wollte.

Ich denke, wenn man sich der Zuneigung des Partners sicher ist, dann stellt sich deine Frage gar nicht erst.

Anders herum: dir sind 24/7 zu viel und du brauchst Zeit für dich. Somit wäre eine gemeinsame Wohnung ausgeschlossen.
Ist es keine Liebe auf deiner Seite, wenn viele andere Menschen sich nichts tolleres vorstellen können als mit ihrem Partner zusammen zu wohnen?

6

Hallo,
Ich kann in deinem Post nicht ganz erkennen, ob es dich wirklich stört, dass ihr euch nur 2-3 x pro Woche seht, oder ob du nur meinst es würde zu einer Beziehung gehören sich ständig zu sehen. Immerhin schreibst du ja auch, dass du gerne etwas Abstand hast.

Wenn es dich stört, würde ich versuchen ein paar mehr Treffen zu vereinbaren, wenn es wegen der verbreiteten Vorstellung einer guten Beziehung ist, würde ich es lassen wie es ist.

7

Hi @lieber so heute,
finde ich ebenfalls ein interessantes Thema, denn die Definitionen gehen mitunter deutlich auseinander. Deshalb ist es ja auch so wichtig, vorher darüber zu sprechen. Fernbeziehungen können funktionieren, aus meinen eigenen Erfahrungen heraus bin ich vom Gegenteil überzeugt und denke auf lange Sicht klappt eine Fernbeziehung einfach nicht. Parallel finde ich ebenfalls 24/7 kann sehr anstrengend werden, ist aber durch die Nähe schon zielführender. Die goldene Mitte zu finden, wäre wünschens- und erstrebenswert denke ich. (Übrigens auch bei der gemeinsamen Wohnung) Also sich gegenseitig Freiräume lassen, damit man sich bei den Treffen auch aufeinander freut und gerne gemeinsam Zeit miteinander verbringt. Und der Aspekt, dass nur Liebe besteht, wenn man sich ständig sehen will, sehe ich nicht so, denn meine Eltern liebe ich auch, wenngleich ich sie nicht ständig sehen möchte. Alles andere ist Auslegungssache würde ich sagen, denn abgesehen von einer Affäre kenne ich noch so etwas wie Freundschaften, Bekanntschaften oder kurzweiligere Kontakte. Inwiefern die Kontakte mal mehr mal weniger vertieft werden, liegt ja auch nur in Teilen in meiner Hand. LG Tami