Wir nerven uns nur noch :(

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich direkt mal "ausheulen".

Mein Mann und ich nerven uns nur noch gegenseitig. Jeder ist froh, wenn er seine Ruhe hat.

Alles fing vor ca. 4 Jahren an. Wir befanden uns damals in einer Kinderwunschbehandlung, die zu dem Zeitpunkt noch nicht erfolgreich war.
Wir gingen uns aus dem Weg (er war abends im Wohnzimmer, ich im Schlafzimmer).

Die Situation hat sich total gedreht, als ich endlich schwanger wurde.
Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Wir sind beide total vernarrt in ihn. Manchmal glaube ich aber, dass das das einzige ist, was uns noch zusammen hält.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich nur zwei Tage die Woche. Ständig haben wir Ärger, wenn es um Geld geht. Ich finde ihn geizig, er sagt ich gebe zuviel Geld aus. Korrekt ist wohl irgendwas dazwischen.

Körperlich läuft schon lange nichts mehr. Wir schlafen in einem Bett, das war es dann aber auch schon. Es ist wieder so, dass ich abends, wenn unser Sohn im Bett ist, ins Schlafzimmer gehe und mein Mann in Wohnzimmer bleibt.

Ich habe das Gefühl, dass er ständig an mir rummeckert. Er maßregelt mich (auch vor anderen). Wenn wir alle zusammen unterwegs sind, spielt er ständig den Super Daddy und lässt mich blöd dastehen.

Ich weiß nicht, wie ich/ wir aus der Situation wieder herauskommen.
Manchmal denke ich, dass es mich in seinem Leben nicht mehr geben würde, wenn wir unseren Sohn nicht hätten. :(

Danke für's lesen.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Liebe Grüße
M.

4

Tja wenn er kein Problem sieht, dann kann er ja mitgehen zur Beratung.
Bis dahin würde ich mir eine "öffentliche Maßregelung" im gleichen Moment freundlich aber bestimmt verbitten, ihn stehenlassen und beiseite gehen. Das ist sowas von respektlos und gefühllos von ihm.
Anstatt zu überlegen, welchen Platz Du in seinem Leben einnimmst, würde ich mich wohl fragen, welchen Platz er bei mir noch hat? Jemand, der nur an mir herumkrittelt und mich vor anderen bloßstellt. Da ist es auch sekundär, dass er vernarrt ist in seinen Sohn.
Du bist seine Frau! LG Moni

1

Hallo,

in meinen Augen kann es helfen gemeinsam über alles zu reden. Es sind Probleme die normalerweise lösbar sind. Wichtig dabei das ihr beide etwas an eurer Situation ändern möchtet. Das Gespräch bei einer Beratungsstelle zu führen kann hilfreich sein da dann eine unabhängige Personen mit anwesend ist und hilfreiche Ratschläge geben kann.

FG blaue- Rose

2

An so eine Beratungsstelle habe ich auch schon gedacht, da ein Gespräch "alleine" nicht funktioniert. Ich möchte das klären, mein Mann sieht aber kein Problem.

3

Sprich ihn darauf an. Wenn er keine Probleme sieht kann er ja ganz beruhigt mit zu einer Beratungsstelle gehen. Man wird ihn ja nach seiner Sicht dort bestätigen.

5

Was glaubst du, wie würde der Text ausfallen, wenn Dein Partner von Dir schreiben würde?

Egal.

"Manchmal denke ich, dass es mich in seinem Leben nicht mehr geben würde, wenn wir unseren Sohn nicht hätten."

Vielleicht ist das so. Kleine Kinder sind enorm starker Kitt für eine Beziehung. Was ja auch sehr gut ist. Vor allem für die Kinder.

Ob Ihr auch als Paar wieder zusammenfindet, wird die Zeit zeigen. Alle Paaren machen Krisen mit. So eine habt Ihr jetzt gerade. Das muss nicht so bleiben.

Aber selbst wenn Ihr Euch eines Tages trennt, so bleibt das gemeinsame Kind immer das Sinnstiftende Eurer dann vergangenen Beziehung.

6

Sicherlich würde der Text ähnlich ausfallen und mein Mann würde genauso an mir „rummeckern“, wie ich an ihm.
Die Überschrift heißt ja „wir nerven uns nur noch“ und nicht „er nervt mich“.

Es ist sehr gut, dass unser Sohn und zusammen hält. Ich hoffe sehr, dass er das schafft, bis wir (hoffentlich) aus dieser Krise heraus kommen.

8

Ich weiß nicht, ob ein Kind als Kitt ausreicht und überhaupt erstrebenswert ist. Bei uns war genau dasselbe, nur 2-jährige Tochter statt 2-jähriger Sohn. Mein Mann hat sich dann aber auch noch in seine neue Arbeitskollegin verguckt und ist nun auch noch schwer verliebt. Es läuft nichts zwischen den Beiden, aber er hat mir gestanden, dass er stark für sie fühlt und sie ist wohl auch nicht abgeneigt, will aber keine Affäre sondern ihn ganz oder gar nicht. Und er will nicht gehen, nicht wegen mir sondern wegen der Kleinen, er will nicht nur ein Wochenend-Daddy sein. Ich weiß aber auch, dass er weg wäre, wenn es die Kleine nicht gäbe. Und ich weiß nicht, was ich tun kann, und ob das auf Dauer reicht, dass er bleibt.

Mein Tipp: Arbeitet unbedingt an Euch, sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich bei erster Gelegenheit auch einer von Euch verguckt, evtl. sogar du, denn mein Mann wirft MIR vor, ihn ständig zu kritisieren. Aber ich kann auch nicht immer nur alles schlucken.

7

Hey erstmal eine total unschöne und für sich natürlich beklammende Situation.

Wie war er denn früher? Hat er sich auch maßgeregelt? Oder ist das jetzt erst in der Elternzeit so?
Ist er komplett für das finanzielle zuständig?

Liebst du ihn noch?

10

Früher war es anders. Er wusste immer schon gerne mal was besser, aber das fand ich nicht schlimm. Schlimmer geworden ist es erst so unser Sohn da ist bzw. seit L ca. ein Jahr alt ist.

Er kümmert sich um das Finanzielle, ja. Das heißt aber nicht, dass er auch alles zahlt. Ich trage auch zum Lebensunterhalt bei. Natürlich weniger als er, aber da ich deutlich weniger arbeite, ist das ja auch normal.
Er ist für die Fixkosten zuständig und ich zahlte das Einkaufen, alles für unseren Sohn und die Versicherungen.

Ja, ich liebe ihn.

9

Ich würde zu einer Paarberatung gehen (pro Familia, Caritas etc.)

Meistens sind es am Ende Kleinigkeiten die sich hochschaukeln, oder einfach, das zu wenige aussprechen.

Ich glaube, wenn man mit einer neutralen Person spricht, ist es oft viel einfacher den anderen zu verstehen und sich selbst besser zu erklären.

Es ist selten, dass man etwas nicht mehr hinbekommt, bei euch liegt ja, deinem Text nach zu urteilen, kein Betrug oder ähnliches vor, von daher wird sich alles auch wieder kippen lassen können :)