Mein Mann geht nicht zum Arzt

Mein Problem ist, dass mein Mann sich immer vor Arztbesuchen drückt. Er hat z.B. aktuell eine Schwellung im Hodenbereich aber glaubt mal nicht, er würde zum Doc gehen. Er meint, es täte ihm nichts weh und deswegen wäre alles gut. Das ist generell so. Er sagt immer, er würde sich ja lächerlich machen und Männer müssten sowieso nicht so oft zum Arzt. Er ist jetzt 45 und ich mache mir wirklich Sorgen weil er auch Vorsorgen und so etwas schwänzt.

7

Schmerzlose Schwellung am Hoden?
Hodenkrebs lässt grüßen?

Jeder, der hier sagt, der Mann sei doch selbst verantwortlich, täuscht sich da wohl ein bisschen. Würdet ihr jemandem, der offentsichtlich zB ein malignes Melanom im Gesicht hat ähnlich entgegnen?

TE, Du solltest unter allen Umständen darauf bestehen, dass dein Mann zügig beim Urologen vorstellig wird.

1

Tja, nun.
Ich habe hier auch so ein Exemplar. Ich mache seine Vorsorge-Termine für ihn aus und informiere ihn über die Termine. Absagen muss er dann selbst.

Mehr kann man wohl nicht machen. Ich sage ihm aber regelmäßig, dass ich ihn verantwortungslos in der Hinsicht finde.

2

Hm.... Es ist sein Leben und seine Entscheidung, ob er zum Arzt oder sonstwohin geht.

3

Schließe mich den Vorrednern an im Endeffekt machst du alles was in deiner Macht steht selbst die Termine zu machen ist nicht deine Aufgabe er macht ja auch nicht deine Frauenarzt Termine dennoch lobenswert zeigt das dir was an ihm liegt hab auch Jahre gebraucht bis ich mal einen Termin wahrgenommen habe euch viel Glück muss bei ihm klick machen und wenn nicht dann muss er im worst case mit den Konsequenzen leben lieben gruss

15

>>>dann muss er im worst case mit den Konsequenzen leben<<<

Doch wohl eher seine Witwe und die Kinder.

4

Gibt's nur eins (klingt fies) Solange er wegen der Schwellung nicht zum Arzt geht, Finger weg von ihm. #cool Immerhin hast Du ja Angst, dass Du ihm Schmerzen zufügen könntest oder dass es ihm schadet.
Ansonsten kannst Du ihm sagen, dass es schlicht feige ist, nicht zum Arzt zu gehen - und garantiert nicht männlich. Ist eher Mimimi....
Männlich wäre es, das abzuklären. Aber gut, sind seine E***, nicht Deine.
Mein Mann war auch nicht der begeisterte Arztfan, aber wenn es sein musste, war er doch so erwachsen, dass er ging, auch zur Vorsorge und Impfungen.
LG Moni

5

Ich kenne das leider auch. Mein Mann war sicher schon 3 oder Jahre bei keinem Arzt, keine Vorsorge, kein Zahnarzttermin. Er hat keine Zeit. Ich sage es immer wieder, aber er ist Erwachsen und muss selbst wissen was er tut.

6

Das ist Dein Ehemann und nicht Dein Sohn. Es ist ziemlich übergriffig, einem erwachsenen Menschen, nicht zuzutrauen, dass er das selber entscheiden kann, ob er zum Arzt muss oder nicht.

Er wird schon gehen, wenn’s not tut.

14

Eine Freundin von mir ist Witwe, weil ihr Mann nicht zum Arzt wollte.

8

Ganz ehrlich. ich versteh die Ladies hier nicht...er ist nicht Single und nur für sich selbst verantwortlich. Er hat Verantwortung, Kinder eine Familie, die zurückbleibt, ohne Vater und Ehemann, wenn mit ihm was ist. Vielleicht sogar noch finanziell im Ars...ich würd ihm die Hölle heiß machen. Wir hätten hier nen mordsmässigen Krieg, wenn mein Mann so rumspinnen würde.

9

Und Du glaubst, mit Krieg erreichst Du was? Bei dem einen oder anderen vielleicht, bei vielen aber eher, dass sie erst recht auf stur stellen. Oder er lügt sie an und behauptet, er war beim Dok und sei alles i.O. Oder willst Du ihn bis in die Praxis begleiten? Wenn er absolut nicht will, wäre dann Dein nächster Schritt die Scheidung?? Man kann nur an ihn als erwachsenen Menschen appellieren, aber mehr nicht.
LG

16

Wir hätten zumindest ein ernsthaftes Problem miteinander. Er könnte sich dann aussuchen, was ihm wichtiger ist. Seine kindisches Sturheit, oder ein harmonisches Familienleben. Das wär für mich aber nur die letzte Möglichkeit. Natürlich würd ich vorher an seinen Verstand appellieren!

10

Ich bin leider auch so. Solange ich mich gesund fühle, warum sollte ich dann zum Arzt gehen? Gehe auch erst, wenn ich was ernsthaftes habe. Dann kann ich da auch selbst mal anrufen. Ansonsten lass ich das immer wieder schleifen.

20

<<<Gehe auch erst, wenn ich was ernsthaftes habe.>>>

Und woher weißt du, wenn es ernsthaft ist bzw. wird?

21

Das habe ich mich auch gefragt.

weitere Kommentare laden