Paartherapie, sinnvoll?

Hallo zusammen! Wer hatte schon mal eine Paartherapie wahrgenommen? Ich bin am überlegen mit meinem Mann mal eine aufzusuchen, weiss aber auch noch nicht wie ich ihn überzeugen kann.
Zu uns:
Wir sind 34 und 35 Jahre, seit 19 Jahren zusammen, 8 Jahren verheiratet und einem 3 jährigen Sonnenschein, ein Haus, beide gute Jobs. Alles könnte so schön sein , aber...
Es sind viele Kleinigkeiten die mich stören, er trinkt mittlerweile viel(finde ich, abends vor dem TV alleine mal 1 Bier aber auch schon mal 4 bier), sein Vater war Alkoholiker und starb 2014. Haushalt mache ich, helfe auch im Garten und Aussen, kümmere mich um Kind, ich arbeite 3 Tage a 6 h, danach hole ich unser kindund mache alles(arzttermine, kindersport, treffen mit Freunden usw). Er nimmt wenig von sich aus sein Sohn, ich sage dann immer wollt ihr mal raus, wollt ihr mal lesen... . Wenn sie was machen ist er liebevoll und spielen schön. Es war ein Wunschkind. wenn ich mal weg will muss ich es absprechen, geht er auf einen Geburtstag bekomme ich es gesagt ich gehe dann und dann dahin. Sex naja alle 3 wochen, auch nur wenn es von mir aus geht. Reden konnte er noch nie gut, liegt in der Familie. Ich schreibe mal Briefe über das was ich denke. Dann bemüht er sich ein paar Tsge .
In arm nehmen, kuscheln, ich liebe dich kommt kaum noch.

Ist bei uns die Luft raus, habe ich zu hohe Erwartungen, keine Ahnung????

1

Hallo,

Wie war es denn die 16 Jahre vor dem Kind? War da alles besser hinsichtlich kuscheln etc? Ihr habt ja doch ne lange Zeit schon als Paar verbracht. Ist das es erst seit dem Kind kaum mehr da?

Ansonsten hört es sich so an wie bei ganz vielen Paaren die Eltern werden:
Kind ist da, das Leben der Frau ändert sich dann kind-bedingt und der Mann fährt seinen Stiefel weitestgehend weiter...
Jeder denkt vom anderen er nimmt zu wenig Rücksicht und schon sind alle unzufrieden...

Wie laufen denn Eure Gespräche über Euer Zusammenleben ab?

Liebe Grüsse!

2

Also wenn ich das so lese würde ich sagen das ist eine durchschnittliche beziehungsweise eher besser durchschnittliche Beziehung in Deutschland nach so vielen Jahren ist… Ich würde behaupten den meisten geht es nicht besser.

Dann bist du jetzt an dem Punkt, an dem du dich entscheiden musst – mache ich das noch mal 35 Jahre oder möchte ich was anderes

3

Hallo, ich denke schon, dass eine Paartherapie helfen kann. Mein Mann und ich haben schon mal eine gemacht. Ich habe damals einfach einen Termin ausgemacht. Das habe ich ihm dann gesagt. Er war sofort dabei. Leider hat es nicht viel geholfen. Das lag aber nicht an der Therapeutin, sondern an ihm. Er hat in der Therapie das gesagt und zu Hause wieder anders. Außerdem meinte er, die Therapeutin sei nicht neutral weil sie eine Frau ist. Ich habe aber auch schon gelesen dass es Therapeuten gibt, die als Paar arbeiten, Mann und Frau.

Ich meine, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn dein Mann mitzieht. Viele Männer sind da aus Prinzip dagegen.

4

Wir haben über ein Jahr Paartherapie gemacht und es hat unser Zusammenleben verbessert. Die Sitzungen waren teilweise echt hart und auch die Tage danach war ich oft niedergeschlagen. Wir sind zwar noch zusammen, das letzte Jahr war ohne Therapie, aber ich habe Zweifel dass es noch lange hält.
Für mich war die Therapie aber trotzdem hilfreich weil es mir gezeigt hat was ich wirklich will und wir beide eigentlich unterschiedliche Ziele im Leben haben bzw. eine andere Art diese zu verfolgen.
Wir hatten auch einen Mann als Therapeuten. Ich vermute auch dass mein Freund bei einer weiblichen Therapeutin eher abgeblockt hätte. Ich habe ihn damals den Therapeuten raussuchen lassen, vielleicht wäre das ja eine Option für Dich damit er mitkommt. Unser Therapeut war übrigens auf EFT spezialisiert, das war sehr gut und kann ich Dir empfehlen. Ich bin bei uns eher diejenige die wenig über Gefühle spricht und dort hatte ich einen guten Rahmen das ausszusprechen was mir wichtig ist, ohne dass mein Partner das direkt bewertet. Jeder hat andere Wege seine Zuneigung auszudrücken und die Therapie kann helfen herauszufinden was man wirklich möchte und ob die Liebe noch groß genug ist.
Außerdem weißt Du dann, dass Du alles versucht hast und die Berziehung nicht einfach so aufgegeben wurde. Wenn es zur Trennung kommen sollte, kann die auch von einem Therapeuten begleitet werden. Das werde ich - falls es soweit kommt - dann auch machen.